Batterien - Frage zum Überwintern T3 Atlantic

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
woerde
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2009, 13:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Batterien - Frage zum Überwintern T3 Atlantic

Beitrag von woerde »

Ich habe ne kurze Frage zum 5-Monatigen Einmotten meines Atlantics:

Soll ich die beiden Batterien besser abklemmen und ausbauen oder reicht es völlig wenn ich 2,3 Mal im Winter den Bulli an den Strom hänge?
(Ladegerät, Trennrelais etc. - alles original vorhanden)

Danke und Gruß,
woerde
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Beitrag von nomansland »

moin,

Batterien ausbauen, warm und trocken lagern und an einem "erhaltungs-Ladegerät" hängen.

5 Monate im kalten Bus lassen und 2-3 mal mit nem LG20 nachladen ist der sichere Tod für die Batterien... :-bla

Grüße,
Olaf
.

Bild
Benutzeravatar
dani_handball
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 19.10.2009, 02:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bregenz

Beitrag von dani_handball »

besser wäre meiner meinung nach, wenn monatlich 1 mal wenn draussen trocken ist bewegst;)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von puckel0114 »

Was bewegen, das Auto?

Lass stehen und nimm die Batterien raus. Das einmal im Monat 5 Minuten laufen lassen ist schädlich für den Motor.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
dani_handball
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 19.10.2009, 02:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bregenz

Beitrag von dani_handball »

ich hab ja nich gesagt laufen lassen sondern das auto mal 15 20 km bewegen. das soltte nicht schädlich sein.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von puckel0114 »

Aber in der Regel haben die, die ihr Auto über den Winter einmotten ein Saisonkennzeichen ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
dani_handball
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 19.10.2009, 02:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bregenz

Beitrag von dani_handball »

puckel0114 hat geschrieben:Aber in der Regel haben die, die ihr Auto über den Winter einmotten ein Saisonkennzeichen ;-)
06er für 5 euro ausleihen;)
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

dann kannst du dir auch gleich ein batterieerhaltungsdingens zulegen. so teuer sind die nicht.

gruß, dp
Benutzeravatar
dani_handball
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 19.10.2009, 02:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bregenz

Beitrag von dani_handball »

jah!
bei mir ging es nicht nur um die batterie;)
einfach mal alle teile durchbewegen lohnt sich schon 1mal monat...
oder findeste nicht?
Benutzeravatar
braunerbus
Stammposter
Beiträge: 694
Registriert: 29.09.2009, 11:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von braunerbus »

PS.. Wenn Ihr ein Erhaltungsladegerät sucht, Aldi Süd hat seit Do eins für 17,99€ - Top das Teil!

Grüße
Benny
Westfalia Joker 4 - EZ 03/1981 - assuanbraun - CU - Originalzustand--151`km
(frisch restauriert) - schwarze Plakette - unverkäuflich :-)

Mein Bus und seine Story: LINK
-Marco-
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 26.09.2007, 15:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von -Marco- »

nomansland hat geschrieben: 5 Monate im kalten Bus lassen und 2-3 mal mit nem LG20 nachladen ist der sichere Tod für die Batterien... :-bla
Das sehe ich anders.
Der Bulli zieht ja im Gegensatz zu modernen Autos mit Klemme 15 aus keinen Strom. Batterien haben, wenn sie geladen sind, kein Problem mit Kälte.

Also lass die Batterien drin und häng den Bulli 1mal im Monat über Nacht an den Strom. Das schadet der Batterie nicht und du sparst dir das Gefummel beim Ausbau (vor allem bei der Campingbatterie). Mache ich auch jeden Winter so. Bisher ist noch keine Batterie dabei draufgegangen.

Wenn dir deine Stromrechnung Zuhause zu niedrig ist kannst du natürlich auch ein Erhaltungsladegerät kaufen und die Batterie 5Monate lang immer wieder um 0,5% entladen und wieder laden.

Ich habe sogar mal irgendwo gelesen das man voll geladene Batterien am Besten in der Tiefkühltruhe lagern soll. Daran habe ich auch Zweifel. Aber einer geladenen Batterie kann Frost nichts anhaben.


Viele Grüße
Marco
Westfalia Club Joker WBX, 78PS (DG).
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Beitrag von Kantholz »

Hallo,

Ich habe letztes Jahr meine Batterie einfach voll geladen, dann abgeklemmt und drinnen gelassen.
5 Monate später: Vergaser leergelaufen, 2 Minuten orgeln bis wieder Sprit drinnen war. Dann isser auch sofort angesprungen.
Während den 2 Minuten keinerlei Schwäche.

Ich werd es dieses Jahr auch wieder so machen!

Grüße
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
woerde
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2009, 13:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Beitrag von woerde »

Danke für die Antworten!

Ich werde die Batterien abklemmen und drin lassen. Der Wagen steht trocken und ganz frostig wird es in der Halle nicht.

Freu mich jetzt schon auf den 1. April wenn ich dann (hoffentlich) wieder losfahren kann und der olle Winter endlich vorbei ist.

Grüße,
woerde
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich habe das mit meinem bisherigen Camper in den letzten 6 Jahren immer so gehandhabt: darauf achten dass die Batterien voll geladen sind, dann einfach jeweils einen Pol abklemmen. So stand der Camper dann bis zum darauffolgenden Frühjahr. Nach dem anklemmen hatte ich nicht ein einziges mal das Problem dass er nicht anspringen wollte.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
LeTurbo
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 27.01.2011, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Batterien - Frage zum Überwintern T3 Atlantic

Beitrag von LeTurbo »

Moin zusammen!
Wie schaut es denn aus, wenn man 2 Batterien drin hat und nun die Überwinterung ansteht!
Ich habe scheinbar leider die ALDI Ladegräte mit Erhaltungsfunktion verpaßt!
Was für Geräte empfehlt ihr und wie schließt man die an. Die Batterien abwechselnd laden bzw. erhalten?

cheers
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Batterien - Frage zum Überwintern T3 Atlantic

Beitrag von yamsun »

braunerbus hat geschrieben:PS.. Wenn Ihr ein Erhaltungsladegerät sucht, Aldi Süd hat seit Do eins für 17,99€ - Top das Teil!
LeTurbo hat geschrieben: Ich habe scheinbar leider die ALDI Ladegräte mit Erhaltungsfunktion verpaßt!
hmmm, der Beitrag mit dem Aldi-Lader ist drei Jahre alt... die sind sicher schon alle weg... :kp
Bild
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Batterien - Frage zum Überwintern T3 Atlantic

Beitrag von sam »

Also an Deiner Stelle würde ich den Atlantic zu mir fahren...
Und dann kannst ihn einfach vergessen, ich kümmer mich drum :mrgreen:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Batterien - Frage zum Überwintern T3 Atlantic

Beitrag von BennoR »

Das vollgeladene "stehen lassen" ist der sichere Garant für extremen Kapazitätsverlust = Tod.
Nicht im ersten aber im 2. oder 3. Winter.
ich überwintere erfolgreich seit 20 Jahren meine Oldtimer.
Billligvariante: Schaltuhr + STD Ladegerät > pro Tag 1-2 Minuten laden
Besser: Akku Trainer oder Jogger , verursacht aber auch Ladezyklen > Da scheiden sich die Geister, ich habe 3 Accu Trainer im Einsatz für Winter und Sommerautos ... und meine Batterien sind über 6 Jahre alt :)
angeblich Optimal: C Tek und Co, konstant angesteckt, jetzt im T3 erstmals im Einsatz, aber nur das original. Das Billigteil war nach 2 Wochenenden "durch"

>> unter "Blei Akku Sulfatierung" kann sicher per gockel jeder selbst seine Entscheidung finden

Gruss
B.
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: Batterien - Frage zum Überwintern T3 Atlantic

Beitrag von VWJokerT3 »

Hat eigentlich schon mal jemand gemessen, wieviel Watt Dauerstrom diese Erhaltungsladegeräte ziehen? Da dürfte auch ganz schon was an Stromkosten zusammen kommen. Umweltfreundlich ist das nicht gerade. Ich lade ein paar Mal im Winter nach und die Batterien halten bei mir sehr lange. Ich kauf mir aber auch keinen China-Müll wie Arktis, Exide und sowas.
Benutzeravatar
LeTurbo
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 27.01.2011, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Batterien - Frage zum Überwintern T3 Atlantic

Beitrag von LeTurbo »

yamsun hat geschrieben:
braunerbus hat geschrieben:PS.. Wenn Ihr ein Erhaltungsladegerät sucht, Aldi Süd hat seit Do eins für 17,99€ - Top das Teil!
LeTurbo hat geschrieben: Ich habe scheinbar leider die ALDI Ladegräte mit Erhaltungsfunktion verpaßt!
hmmm, der Beitrag mit dem Aldi-Lader ist drei Jahre alt... die sind sicher schon alle weg... :kp

Es ging ja auch eher darum eine Empfehlung für aktuelle Angebote zu bekommen.
Hat vielleicht jemand eine Empfehlung?
Bild
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Batterien - Frage zum Überwintern T3 Atlantic

Beitrag von Oliver_e30 »

C-Tek MXS 5 zum Beispiel.

Hier stehen interessante Sachen drin. Die Batterie steht am besten Kalt, aber frostfrei, nicht Warm. Dann ist auch die Entladung kein Problem.

Es reicht völlig die Batterie am Anfang voll zu laden und abklemmen. Dann alle 1-3 Monate einmal laden.
Schadet natürlich auch nicht, sie an ein Ladegerät zu hängen wie das C-Tek.

Meinen Joker häng ich nur ab und an ans Netz, wenn ich in der Halle schraube.
incarnate
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2012, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Batterien - Frage zum Überwintern T3 Atlantic

Beitrag von incarnate »

VWJokerT3 hat geschrieben:Hat eigentlich schon mal jemand gemessen, wieviel Watt Dauerstrom diese Erhaltungsladegeräte ziehen? Da dürfte auch ganz schon was an Stromkosten zusammen kommen. Umweltfreundlich ist das nicht gerade.

Hallo,

ich habe einen Accuguard den Winter über angeschlossen. Da kommen Stromkosten für zwei Euro oder so in der Wintersaison zusammen. Meiner Meinung nach vertretbar.

LG, Peter
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“