Batterien - Frage zum Überwintern T3 Atlantic
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Batterien - Frage zum Überwintern T3 Atlantic
Ich habe ne kurze Frage zum 5-Monatigen Einmotten meines Atlantics:
Soll ich die beiden Batterien besser abklemmen und ausbauen oder reicht es völlig wenn ich 2,3 Mal im Winter den Bulli an den Strom hänge?
(Ladegerät, Trennrelais etc. - alles original vorhanden)
Danke und Gruß,
woerde
Soll ich die beiden Batterien besser abklemmen und ausbauen oder reicht es völlig wenn ich 2,3 Mal im Winter den Bulli an den Strom hänge?
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PS.. Wenn Ihr ein Erhaltungsladegerät sucht, Aldi Süd hat seit Do eins für 17,99€ - Top das Teil!
Grüße
Benny
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Westfalia Joker 4 - EZ 03/1981 - assuanbraun - CU - Originalzustand--151`km
(frisch restauriert) - schwarze Plakette - unverkäuflich
Mein Bus und seine Story: LINK
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Das sehe ich anders.nomansland hat geschrieben: 5 Monate im kalten Bus lassen und 2-3 mal mit nem LG20 nachladen ist der sichere Tod für die Batterien...
Der Bulli zieht ja im Gegensatz zu modernen Autos mit Klemme 15 aus keinen Strom. Batterien haben, wenn sie geladen sind, kein Problem mit Kälte.
Also lass die Batterien drin und häng den Bulli 1mal im Monat über Nacht an den Strom. Das schadet der Batterie nicht und du sparst dir das Gefummel beim Ausbau (vor allem bei der Campingbatterie). Mache ich auch jeden Winter so. Bisher ist noch keine Batterie dabei draufgegangen.
Wenn dir deine Stromrechnung Zuhause zu niedrig ist kannst du natürlich auch ein Erhaltungsladegerät kaufen und die Batterie 5Monate lang immer wieder um 0,5% entladen und wieder laden.
Ich habe sogar mal irgendwo gelesen das man voll geladene Batterien am Besten in der Tiefkühltruhe lagern soll. Daran habe ich auch Zweifel. Aber einer geladenen Batterie kann Frost nichts anhaben.
Viele Grüße
Marco
Westfalia Club Joker WBX, 78PS (DG).
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Hallo,
Ich habe letztes Jahr meine Batterie einfach voll geladen, dann abgeklemmt und drinnen gelassen.
5 Monate später: Vergaser leergelaufen, 2 Minuten orgeln bis wieder Sprit drinnen war. Dann isser auch sofort angesprungen.
Während den 2 Minuten keinerlei Schwäche.
Ich werd es dieses Jahr auch wieder so machen!
Grüße
Flo
Ich habe letztes Jahr meine Batterie einfach voll geladen, dann abgeklemmt und drinnen gelassen.
5 Monate später: Vergaser leergelaufen, 2 Minuten orgeln bis wieder Sprit drinnen war. Dann isser auch sofort angesprungen.
Während den 2 Minuten keinerlei Schwäche.
Ich werd es dieses Jahr auch wieder so machen!
Grüße
Flo
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Ich habe das mit meinem bisherigen Camper in den letzten 6 Jahren immer so gehandhabt: darauf achten dass die Batterien voll geladen sind, dann einfach jeweils einen Pol abklemmen. So stand der Camper dann bis zum darauffolgenden Frühjahr. Nach dem anklemmen hatte ich nicht ein einziges mal das Problem dass er nicht anspringen wollte.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Re: Batterien - Frage zum Überwintern T3 Atlantic
Moin zusammen!
Wie schaut es denn aus, wenn man 2 Batterien drin hat und nun die Überwinterung ansteht!
Ich habe scheinbar leider die ALDI Ladegräte mit Erhaltungsfunktion verpaßt!
Was für Geräte empfehlt ihr und wie schließt man die an. Die Batterien abwechselnd laden bzw. erhalten?
cheers
Wie schaut es denn aus, wenn man 2 Batterien drin hat und nun die Überwinterung ansteht!
Ich habe scheinbar leider die ALDI Ladegräte mit Erhaltungsfunktion verpaßt!
Was für Geräte empfehlt ihr und wie schließt man die an. Die Batterien abwechselnd laden bzw. erhalten?
cheers
- yamsun
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Re: Batterien - Frage zum Überwintern T3 Atlantic
braunerbus hat geschrieben:PS.. Wenn Ihr ein Erhaltungsladegerät sucht, Aldi Süd hat seit Do eins für 17,99€ - Top das Teil!
hmmm, der Beitrag mit dem Aldi-Lader ist drei Jahre alt... die sind sicher schon alle weg...LeTurbo hat geschrieben: Ich habe scheinbar leider die ALDI Ladegräte mit Erhaltungsfunktion verpaßt!
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Re: Batterien - Frage zum Überwintern T3 Atlantic
Also an Deiner Stelle würde ich den Atlantic zu mir fahren...
Und dann kannst ihn einfach vergessen, ich kümmer mich drum
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Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
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Re: Batterien - Frage zum Überwintern T3 Atlantic
Das vollgeladene "stehen lassen" ist der sichere Garant für extremen Kapazitätsverlust = Tod.
Nicht im ersten aber im 2. oder 3. Winter.
ich überwintere erfolgreich seit 20 Jahren meine Oldtimer.
Billligvariante: Schaltuhr + STD Ladegerät > pro Tag 1-2 Minuten laden
Besser: Akku Trainer oder Jogger , verursacht aber auch Ladezyklen > Da scheiden sich die Geister, ich habe 3 Accu Trainer im Einsatz für Winter und Sommerautos ... und meine Batterien sind über 6 Jahre alt :)
angeblich Optimal: C Tek und Co, konstant angesteckt, jetzt im T3 erstmals im Einsatz, aber nur das original. Das Billigteil war nach 2 Wochenenden "durch"
>> unter "Blei Akku Sulfatierung" kann sicher per gockel jeder selbst seine Entscheidung finden
Gruss
B.
Nicht im ersten aber im 2. oder 3. Winter.
ich überwintere erfolgreich seit 20 Jahren meine Oldtimer.
Billligvariante: Schaltuhr + STD Ladegerät > pro Tag 1-2 Minuten laden
Besser: Akku Trainer oder Jogger , verursacht aber auch Ladezyklen > Da scheiden sich die Geister, ich habe 3 Accu Trainer im Einsatz für Winter und Sommerautos ... und meine Batterien sind über 6 Jahre alt :)
angeblich Optimal: C Tek und Co, konstant angesteckt, jetzt im T3 erstmals im Einsatz, aber nur das original. Das Billigteil war nach 2 Wochenenden "durch"
>> unter "Blei Akku Sulfatierung" kann sicher per gockel jeder selbst seine Entscheidung finden
Gruss
B.
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Re: Batterien - Frage zum Überwintern T3 Atlantic
Hat eigentlich schon mal jemand gemessen, wieviel Watt Dauerstrom diese Erhaltungsladegeräte ziehen? Da dürfte auch ganz schon was an Stromkosten zusammen kommen. Umweltfreundlich ist das nicht gerade. Ich lade ein paar Mal im Winter nach und die Batterien halten bei mir sehr lange. Ich kauf mir aber auch keinen China-Müll wie Arktis, Exide und sowas.
- LeTurbo
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Re: Batterien - Frage zum Überwintern T3 Atlantic
yamsun hat geschrieben:braunerbus hat geschrieben:PS.. Wenn Ihr ein Erhaltungsladegerät sucht, Aldi Süd hat seit Do eins für 17,99€ - Top das Teil!hmmm, der Beitrag mit dem Aldi-Lader ist drei Jahre alt... die sind sicher schon alle weg...LeTurbo hat geschrieben: Ich habe scheinbar leider die ALDI Ladegräte mit Erhaltungsfunktion verpaßt!
Es ging ja auch eher darum eine Empfehlung für aktuelle Angebote zu bekommen.
Hat vielleicht jemand eine Empfehlung?
- Oliver_e30
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Re: Batterien - Frage zum Überwintern T3 Atlantic
C-Tek MXS 5 zum Beispiel.
Hier stehen interessante Sachen drin. Die Batterie steht am besten Kalt, aber frostfrei, nicht Warm. Dann ist auch die Entladung kein Problem.
Es reicht völlig die Batterie am Anfang voll zu laden und abklemmen. Dann alle 1-3 Monate einmal laden.
Schadet natürlich auch nicht, sie an ein Ladegerät zu hängen wie das C-Tek.
Meinen Joker häng ich nur ab und an ans Netz, wenn ich in der Halle schraube.
Hier stehen interessante Sachen drin. Die Batterie steht am besten Kalt, aber frostfrei, nicht Warm. Dann ist auch die Entladung kein Problem.
Es reicht völlig die Batterie am Anfang voll zu laden und abklemmen. Dann alle 1-3 Monate einmal laden.
Schadet natürlich auch nicht, sie an ein Ladegerät zu hängen wie das C-Tek.
Meinen Joker häng ich nur ab und an ans Netz, wenn ich in der Halle schraube.
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Re: Batterien - Frage zum Überwintern T3 Atlantic
VWJokerT3 hat geschrieben:Hat eigentlich schon mal jemand gemessen, wieviel Watt Dauerstrom diese Erhaltungsladegeräte ziehen? Da dürfte auch ganz schon was an Stromkosten zusammen kommen. Umweltfreundlich ist das nicht gerade.
Hallo,
ich habe einen Accuguard den Winter über angeschlossen. Da kommen Stromkosten für zwei Euro oder so in der Wintersaison zusammen. Meiner Meinung nach vertretbar.
LG, Peter