Öllämpchen? Ölhupe? Jedenfalls beginnt's zu nerven...
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Öllämpchen? Ölhupe? Jedenfalls beginnt's zu nerven...
Hallo miteinander!
Hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem TD... - und zwar mit dem Öl, vermute ich zumindest.
Wenn ich den Motor anlasse, blinkt das Öllämpchen, gehört sich ja auch so. Seit ich den Bus habe, blinkt es außerdem, wenn ich in's Standgas runtergehe - also zB. bei einer roten Ampel. Stört mich auch nicht weiter. Wenn ich kurz das Gas antippe, ist das Blinken kurzzeitig weg. Doch seit ca. 2 Wochen kommt, wenn ich zu zügig in eine Kurve einfahre, ein tutendes Geräusch aus dem Armaturenbrett und das Öllämpchen blinkt. Gleiches passiert neuerdings auch, wenn ich etwas untertourig fahre (obwohl der Drehzahlmesser noch im grünen Bereich ist). Wenn er im gleichen Bereich ist bei Leerlauf (oder noch tiefer), tutet nix, blinkt nur...
Der Ölstand hinten ist ok - genau zwischen den beiden Markierungen vom Prüfstab.
Was könnte dies sein?
Hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem TD... - und zwar mit dem Öl, vermute ich zumindest.
Wenn ich den Motor anlasse, blinkt das Öllämpchen, gehört sich ja auch so. Seit ich den Bus habe, blinkt es außerdem, wenn ich in's Standgas runtergehe - also zB. bei einer roten Ampel. Stört mich auch nicht weiter. Wenn ich kurz das Gas antippe, ist das Blinken kurzzeitig weg. Doch seit ca. 2 Wochen kommt, wenn ich zu zügig in eine Kurve einfahre, ein tutendes Geräusch aus dem Armaturenbrett und das Öllämpchen blinkt. Gleiches passiert neuerdings auch, wenn ich etwas untertourig fahre (obwohl der Drehzahlmesser noch im grünen Bereich ist). Wenn er im gleichen Bereich ist bei Leerlauf (oder noch tiefer), tutet nix, blinkt nur...
Der Ölstand hinten ist ok - genau zwischen den beiden Markierungen vom Prüfstab.
Was könnte dies sein?
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
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Öldruck scheint nicht zu stimmen. Pumpe baut wohl nicht mehr in allen Drehzahlbereichen den richtigen Druck auf.
Normaler Ölstand ist übrigens auf Max., aber bei Mittelstand zwischen Max und Min sollte es auch nichts machen.
Gruss
Normaler Ölstand ist übrigens auf Max., aber bei Mittelstand zwischen Max und Min sollte es auch nichts machen.
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Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
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erstmal Öldruckschalter durchmessen
Also ich würd erstmal die Öldruckschalter durchmessen.
Kopiert von t3-infos.de:
So funktioniert dynamische Öldruckontrolle (Geberwerte vom JX):
Der 0,3 bar Öldruckschalter ist ein Öffner. Der Kontakt ist also bei unter 0,3 bar geschlossen und die Öldruckwarnlampe blinkt. Dieser Öldruckschalter wird bei Drehzahlen von unter 2000/min berücksichtigt.
Test: Im Leerlauf Kabel am Geber abziehen und gegen Masse halten -> Lampe muss blinken. Kabel abziehen und in die Luft halten -> Lampe muss aus sein.
Der 0,9 bar Öldruckschalter ist ein Schließer. Er wird bei Drehzahlen von über 2000/min berücksichtigt. Wenn der Kontakt geschlossen ist, also über 0,9 bar anliegen, heißt das für das Steuergerät "alles ok" und die Warnlampe bleibt aus. Wird der Kontakt bei weniger als 0,9 bar geöffnet, blinkt die Lampe und der Summer ertönt.
Test: Bei Drehzahl von über 2000/min Kabel am Geber abziehen und in die Luft halten -> Lampe muss blinken und Summer ertönen. Kabel abziehen und gegen Masse halten -> Lampe und Summer müssen aus sein.
Grüße, Alex
Kopiert von t3-infos.de:
So funktioniert dynamische Öldruckontrolle (Geberwerte vom JX):
Der 0,3 bar Öldruckschalter ist ein Öffner. Der Kontakt ist also bei unter 0,3 bar geschlossen und die Öldruckwarnlampe blinkt. Dieser Öldruckschalter wird bei Drehzahlen von unter 2000/min berücksichtigt.
Test: Im Leerlauf Kabel am Geber abziehen und gegen Masse halten -> Lampe muss blinken. Kabel abziehen und in die Luft halten -> Lampe muss aus sein.
Der 0,9 bar Öldruckschalter ist ein Schließer. Er wird bei Drehzahlen von über 2000/min berücksichtigt. Wenn der Kontakt geschlossen ist, also über 0,9 bar anliegen, heißt das für das Steuergerät "alles ok" und die Warnlampe bleibt aus. Wird der Kontakt bei weniger als 0,9 bar geöffnet, blinkt die Lampe und der Summer ertönt.
Test: Bei Drehzahl von über 2000/min Kabel am Geber abziehen und in die Luft halten -> Lampe muss blinken und Summer ertönen. Kabel abziehen und gegen Masse halten -> Lampe und Summer müssen aus sein.
Grüße, Alex
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Hatte ich im Sommer auch. Vor allem nach einer AB fahrt. Allerdings hat noch nix getutet.
Nach einem Ölwechsel mit 15w40 ist jetzt wieder ruhe. Ich glaube auch dass es am Verschleiss der Ölpumpe liegt. Wenn das Öl zu dünn wird packt die´s einfach nicht mehr. Hat man allerdings etwas zäheres Öl dann stimmt der Druck wieder. Vor dem Ölwechsel hatte ich 10w40 von LiquiMoly aus dem Supermarkt. Jetzt fahr ich schon wieder so 8000km und es ist immer noch kein blinken zurückgekommen.
Gruß Flo
Nach einem Ölwechsel mit 15w40 ist jetzt wieder ruhe. Ich glaube auch dass es am Verschleiss der Ölpumpe liegt. Wenn das Öl zu dünn wird packt die´s einfach nicht mehr. Hat man allerdings etwas zäheres Öl dann stimmt der Druck wieder. Vor dem Ölwechsel hatte ich 10w40 von LiquiMoly aus dem Supermarkt. Jetzt fahr ich schon wieder so 8000km und es ist immer noch kein blinken zurückgekommen.
Gruß Flo
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evisfreund hat geschrieben:Hatte ich im Sommer auch. Vor allem nach einer AB fahrt. Allerdings hat noch nix getutet.
Nach einem Ölwechsel mit 15w40 ist jetzt wieder ruhe. Ich glaube auch dass es am Verschleiss der Ölpumpe liegt. Wenn das Öl zu dünn wird packt die´s einfach nicht mehr. Hat man allerdings etwas zäheres Öl dann stimmt der Druck wieder. Vor dem Ölwechsel hatte ich 10w40 von LiquiMoly aus dem Supermarkt. Jetzt fahr ich schon wieder so 8000km und es ist immer noch kein blinken zurückgekommen.
Gruß Flo
Du behebst das Sympthom, aber nicht das Problem. Ne neue Ölpumpe kostet knapp 100 €, plus Ölwannendichtung 10 €.
Ein neuer Motor kostet mindestens das fünffache.
Tausch die Ölpumpe und gut ist.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Moin,
dummerweise ist meist die Elektrik in Ordnung und der Öldruck wirklich schlecht, aber nicht, weil die Pumpe verschlissen ist, sondern die Lager des Motors. Die Pumpe ist so ausgelegt, das selbst eine verschlissene Pumpe an einem guten Motor immer noch ausreichend Druck aufbaut.
Sag doch mal was zur Laufleistung des Motors und dem Ölverbrauch, dann kann man den Motor schon etwas besser einschätzen.
Gruss
Harro
dummerweise ist meist die Elektrik in Ordnung und der Öldruck wirklich schlecht, aber nicht, weil die Pumpe verschlissen ist, sondern die Lager des Motors. Die Pumpe ist so ausgelegt, das selbst eine verschlissene Pumpe an einem guten Motor immer noch ausreichend Druck aufbaut.
Sag doch mal was zur Laufleistung des Motors und dem Ölverbrauch, dann kann man den Motor schon etwas besser einschätzen.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Hallo,
also der Bus selbst hat 230tkm runter, der Motor allerdings erst gute 20tkm - merkt man auch deutlich beim Fahren...
Ich hab auch noch nicht iwie ne Theorie aufstellen können, wann das Problem ist und wann nicht (also zB. nach langer Autobahnfahrt) - es ist halt mal da und mal nicht... Anlässlich des "Vorführeffekts" ist es, seitdem ich hier gepostet hab, nicht wieder aufgetreten... Außer das Blinken im Standgas, das ist ständig...
also der Bus selbst hat 230tkm runter, der Motor allerdings erst gute 20tkm - merkt man auch deutlich beim Fahren...
Ich hab auch noch nicht iwie ne Theorie aufstellen können, wann das Problem ist und wann nicht (also zB. nach langer Autobahnfahrt) - es ist halt mal da und mal nicht... Anlässlich des "Vorführeffekts" ist es, seitdem ich hier gepostet hab, nicht wieder aufgetreten... Außer das Blinken im Standgas, das ist ständig...
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wie soll denn Wasser im Ölkreislauf (die eine zunehmend dünnere Emulsion bildet) im Verbrauch oder Abgasbild auffallen .... Wasser wird ja nicht verbrannt ....Surfers hat geschrieben:Ölwechsel und Filter gleich mit. vielleicht behebt das das Problem. Kann sein, dass der Filter zu is. Alternativ schließ ich mich Nerbi an, das könnte auch ne ganz dumme sache sein, aber Wasser im Öl sollte am Verbrauch bzw. am Rauch auffallen. da wäre dann Wasserdampf dabei...
Auffallen wird es nach dem Lagerschaden ....
Gruß Nerbi
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