Tagfahrlicht am T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
MaddinMRK
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 06.09.2007, 18:45
Modell: T3
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kerpen

Tagfahrlicht am T3

Beitrag von MaddinMRK »

Hi Leute.

Heute habe ich es geschafft meine neue Stoßstange mit eingebautem Tagfahrlicht zu montieren. Bei der GFK-Stoßstange ist auch genügend Platz gewesen. Hier ein Foto mit einer miesen Qualität. Sorry. Ich werde noch besser machen.

Bild
Gruß Maddin


Bild
ICQ: 247862366
Benutzeravatar
Frank888
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 15.06.2008, 14:03
Modell: T3
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC-MG

Beitrag von Frank888 »

Neumodische Scheisse. Muss dass an nem 20 Jahre alten Fahrzeug sein??
MaddinMRK
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 06.09.2007, 18:45
Modell: T3
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kerpen

Beitrag von MaddinMRK »

Ja an meinem muss das sein. Ich versuche meinen T3 etwas zu modernisieren. Zwar nicht mit scheisse aber naja. Wenn du so argumentierst, sind auch z.b. irgendwelche 18" Felgen Neumodische scheisse. Die haben an einem T3 auch nix zu suchen bei dieser argumentation. Ich finds gut. würde auch gern neumodische scheisse in 18 oder 19" fahren. ;-)
Gruß Maddin


Bild
ICQ: 247862366
Benutzeravatar
Elle
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 31.12.2007, 03:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Groß-Umstadt. Odenwälder Weininsel
Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

Bei manchen Personen passen Profilbild und Aussagen ab und zu nicht zusammen... Naja... Ich finde Tagfahrleuchten OK, solange sie stimmig ins Bild passen... Auch wenn ich persönlich ein Gegner des Tagfahrlichts bin...

Gruß, Jens.
Bild
Jellicoe

Beitrag von Jellicoe »

Moin Martin, allen Gegnern zum Trotz ... Tagfahrlich geile Sache ;-) ... gefällt mir. Wie genau bist Du vorgegangen und was genau hast Du verbaut? Kann man das irgendwo nachlesen?

Grüße, Bernd
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Und die Verkabelung musst Du noch aendern: Tagfahrlicht und Abblendlicht duerfen nie zusammen leuchten. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, muss das Tagfahrlicht abgeschaltet werden.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Beitrag von Rocko »

Moin Maddin,

also mir gefällts auch.
Ist das Xenon in den normalen Scheinwerfern?
Hab ich auch drin, bist du zufrieden?
(Lackier mal deinen Spoiler neu.... :holland )
Sieht doch gut aus.

@Frank,

muss ein Audi V6 den sein????
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
MaddinMRK
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 06.09.2007, 18:45
Modell: T3
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kerpen

Beitrag von MaddinMRK »

@3T3: Die Verkabelung ist schon richtig so. ich habe mir nur ein extra Schalter eingebaut, sodass ich das auch anmachen kann wenn das abblendlicht an ist. Quasi für fotozwecke kann ich beides gleichzeitig an haben.

@Jellicoe: Ne, das sind keine Xenonbrenner. Sind normale birnen im möchtegern xenon look. Die sind echt Kacke. Da muss ich mir mal neue holen. Das TFL ist von InPro. Ist vergleichbar mit dem LEDayline von Hella und nicht so ein 30€ Tagfahrlicht ohne richtige Erlaubnis. Ich habe in den bereich der Stoßstange, der normalerweise schwarz ist, zwei schlitze rein gesägt und die lampen soweit versenkt, dass die bündig mit der stoßstange sind.

Bevor hier irgendwer schreit ich würde gute busteile verschandeln. die Stoßstange war brei. Hab die wieder aufwenig repariert. Ich werde die tage mal Fotos von der Einbauposition machen.
Gruß Maddin


Bild
ICQ: 247862366
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

also von mir erstmal "Daumen hoch"

sind das die 44829?
Bild
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von BulliMedic »

Sieht ja man nett aus...auch wenns nicht so meine Sache ist. Wie wärs denn mal mit ein paar Fottos aus der Nähe? Würde mich schon interessieren, wie das von "näher dran" aussieht...
Was ich aber nicht verstehe: weshalb muss man sich hier mal wieder mit mangelnder Toleranz und zweifelhaftem Tonfall profilieren? Wie kann man so eine engstirnige Einstellung haben und muss diese dann auch noch hier propagieren? Da fehlts mir echt...so, das musste jetzt mal raus :box
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

MaddinMRK hat geschrieben:@3T3: Die Verkabelung ist schon richtig so. ich habe mir nur ein extra Schalter eingebaut, sodass ich das auch anmachen kann wenn das abblendlicht an ist. Quasi für fotozwecke kann ich beides gleichzeitig an haben.
Das ist eine nette Option, aber *sigh* natuerlich sollte der TUeV das nicht wissen. Hoffentlich hast Du auch an den Schalter gedacht, um das TFL komplett zu deaktivieren - der ist naemlich auch vorgeschrieben. Frueher hat der TUeV ja diese Schalter immer mitueberprueft - keine Ahnung, ob das heute immer noch so ist.

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Lux-Bus »

@all
Warscheinlich hat er`s nicht so gemeint
und es tut ihm jetzt schon leid....
....war ja auch schon spät äh früh ;-)

Grüße
Lux-Bus
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Beitrag von nomansland »

3t3 hat geschrieben:Hoffentlich hast Du auch an den Schalter gedacht, um das TFL komplett zu deaktivieren - der ist naemlich auch vorgeschrieben. Frueher hat der TUeV ja diese Schalter immer mitueberprueft - keine Ahnung, ob das heute immer noch so ist.

Axel
woher hast du diese Information??
Habe auch TFL am Bus - von Hella, ganz ohne Schalter - geht mit Zündung an und aus.
Das ganze mit TÜV Segen...
Wozu schalter verbauen? damit man es (so wie beim Abblendlicht) vergisst einzuschalten? soll ja IMMER an sein, wenn kein anderes Licht an ist...

Grüße,

Olaf

edit @Maddin: sehr schick - hoffentlich bremst deiner besser wie meiner :tl (insider)

hab gerade nochmal gekramt... so sieht das bei mir aus :dance :

Bild
.

Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Es gibt (angeblich) Laender, in denen das TFL verboten ist; in diversen anderen ist es nicht angemessen, TFL zu nutzen, weil es dort explizit wieder abgeschafft wurde (Oesterreich, Kroatien (nur im Sommer), Australien; Italien in Diskussion).

Ein Schalter ist im uebrigen tatsaechlich nicht erforderlich, lt. ECE-Regelung R48 / R87 muss es lediglich moeglich sein, die Tagfahrleuchten ohne Werkzeug aus- und einzuschalten. Offenliegende Steckverbinder reichen also auch.

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
pampi

Beitrag von pampi »

sieht schick aus,ich habe 18zöller und tagesfahrlicht kommt auch noch.
morgen gehe ich erst mal meinen neuen bus holen und dann wird gebaut was das zeug hält
MaddinMRK
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 06.09.2007, 18:45
Modell: T3
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kerpen

Beitrag von MaddinMRK »

@der dennis: NE, das sind die 43729. Hier der Link dazu: http://www.in-pro.de/cms/front_content.php?pid=618

So hier mal ein Foto von "näher dran":

Bild

Die richtigen schrauben für die Stoßstange kommen noch. keine sorge.
Gruß Maddin


Bild
ICQ: 247862366
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Ein stolzer Preis fuer zwei Laternen. Da ist aber dann etwas mehr dabei als nur die Leuchten? Ansonsten hat das ja schon AuWeh-Niveau....
MaddinMRK
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 06.09.2007, 18:45
Modell: T3
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kerpen

Beitrag von MaddinMRK »

Leider nein. ein bissel Kabel und ein gutachten sind dabei. Ich habe den Messerabatt auf der Essen Motor Show bekommen. von daher gings noch.
Gruß Maddin


Bild
ICQ: 247862366
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Hmmm... naja... Gutachten kosten leider.

Was fuer ein Glueck, dass eine vage Chance besteht, dass das bei uns wieder abgeschafft - oder womoeglich gar nicht eingefuehrt wird.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Was meinst du mit wieder abgeschafft? Es ist doch nicht verpflichtend und von einer Nachrüstpflicht habe ich noch nicht gehört.
Ich fahre immer mit Abblendlicht an. Das habe ich schon von meinem Fahrleher gelernt. Das ist schon 8 oder 9 Jahre her. Damals sprach davon noch keiner. Von LED´s halte ich nicht viel, das Licht gefällt mir einfach nicht. Aus diesem Grund werde ich so etwas auch nicht an den Bulli bauen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Lux-Bus »

Mensch Maddin
da hast du aber was gefunden um einig Bulliland zu spalten :tl
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
Turbojuppes
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 21.09.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter 9-Sitzer
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbojuppes »

auch wenn ich es mir nicht einbauen würde (zumindest nicht an einen T3), ich finde, zu dem Gesamtlook deines Bullis passt es.

Ansonsten kann doch jeder mit seinem Bulli machen, was ihm gefällt. Der eine rollt seinen Bus in Mattschwarz und der andere baut sich eben Tagfahrlicht ein.
Bild
Bild
MaddinMRK
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 06.09.2007, 18:45
Modell: T3
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kerpen

Beitrag von MaddinMRK »

@Lux-Bus: Ich habe mir mühe gegeben ;-)
Gruß Maddin


Bild
ICQ: 247862366
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Bob »

ich finds traurig


das man sich für seine Umbauten hier schon entschuldigen muss

das du z.B. eine Stoßstange genommen hast die eh schon Brei war....

was sagen die nur wenn ich mit meiner BMW Front fertig bin ?

Ich finde es sieht gut aus. :bier

Grüße,
Stephan

Mein Tagfahrlicht sah so aus
Bild
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
ExBundesBulli
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2008, 00:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht am T3

Beitrag von ExBundesBulli »

Soooo nun habe ich es mit Maddins Hilfe auch gewagt;) nochmals vielen Dank Maddin...ich finds super geil...

Bild

Bild

tut mir leid, die bilder sind nur mitm handy gemacht ;)
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: Tagfahrlicht am T3

Beitrag von Dr.Eta »

geheimtip von olli zwecks tagfahrlicht und noch mehr leckerlies

und alles olug und play unr 79euro

guck euch einfach mal an was haltet ihr davon...

http://www.daylightrunning.de/html/vw.html


ich find mega geil :bumsfreunde
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
Benutzeravatar
Surfers
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 16.07.2007, 18:32
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Expeditionsfahrzeug
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht am T3

Beitrag von Surfers »

Abstand...
Is in meinen Augen völliger Schwachsinn... Sorry...

Zulässig nicht, blendet trotzdem, schädlich für die Birnen und passt überhaupt nicht.
Und feuchtigkeitsempfindlich obendrein. Ebayschrott vom Feinsten...

Ich bevorzuge wie Maddin LED oder die bekannten Hella-Einbaulösungen, auch als normaler Birnenversion.
Das is erstens auch zulässig und zweitens siehts einfach ordentlicher aus.
Meine Meinung, nun steinigt mich oder macht sonstwas, ich steh drauf... :neu :muaha
...Sacht der Guido!! ;-)

Bild
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Tagfahrlicht am T3

Beitrag von Alter Schwede »

Die Daylightrunning-Geschichte gefällt mir, das ist genau der Weg (imho) für den T3. LED & Xenon passt irgendwie imho nicht wirklich zu so einem Kahn - in diesem Alter.

Das billigste TFL ist meines! Ich fahr generell mit Abblendlicht. Kost nüscht, schaut Ochinool aus und macht keine Arbeit.

Grüße,
s
Bild
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Tagfahrlicht am T3

Beitrag von Oldman »

@exBundesBulli: Schaut schon schick aus finde ich. Aber sind die wirklich so hell oder täuscht das? Habe leider Blechstosis da ist kein Platz.
MaddinMRK
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 06.09.2007, 18:45
Modell: T3
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kerpen

Re: Tagfahrlicht am T3

Beitrag von MaddinMRK »

@Oldman: Japp, die sind wirklich richtig hell. Man kann sogar nachts damit fahren. Die sind allerdings vom Reflektor anders ausgelegt, sodass die nicht direkt auf den Boden leuchten.

@Onkel Bob: Auch eine sehr schicke Lösung. Zum Thema BMW Front: Du hast nicht zufällig vor E30 Scheinwerfer dran zu spaxen, oder? Der Gedanke schwirrt bei mir im Schädel. Hab da aber noch ne andere Lösung "griffbereit".
Gruß Maddin


Bild
ICQ: 247862366
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Tagfahrlicht am T3

Beitrag von stoppelhopser »

Mal was zum Abblendlicht am Tag:

für Motorräder ist das Abblendlicht zwingend vorgeschrieben. Es dient dazu daß die Biker nicht so oft übersehen werden.

Wenn jetzt immer mehr PKW mit Abblendlicht rumfahren fällt dieser Effekt durch Gewöhnung weg. :-bla

Deshalb fahre ich (beim Auto) nur mit Licht wenn es notwendig ist.

Gruß, Michael (der in 12 Jahren dreimal! beim linksabbiegen von PKW-Fahrern übersehen wurde :evil: )
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re:

Beitrag von kabrueggen »

MaddinMRK hat geschrieben: Bevor hier irgendwer schreit ich würde gute busteile verschandeln. die Stoßstange war brei. Hab die wieder aufwenig repariert. Ich werde die tage mal Fotos von der Einbauposition machen.
Hey Maddin,

mir gefallen die Teile nur bei den neuen Audis. Was dir aber total egal sein kann, ist wenn jemand wegen nem modifiziertem Busteil schreit solange die Teile die deinigen sind... :bier

Mach weiter so! (Hätte gern deine Gepäckwanne :))
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Tagfahrlicht am T3

Beitrag von bu-bi »

Hab meine Doka auch gerade lichttechnisch modernifiziert.
Hab jetzt neue Hella H4 drin.
Alter Schwede - was ein Unterschied (zu Bilux)!
AngelEyes find ich schicker...
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
-Marco-
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 26.09.2007, 15:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ingolstadt

Re: Tagfahrlicht am T3

Beitrag von -Marco- »

Zu den Umbauten:
Meinetwegen könnt ihr alle Eure Bullis pimpen bis zum Umfallen. Umso seltener und wertvoller wird meiner im Originalzustand ;-).
Wo mir allerdings immer das Herz blutet ist wenn Oldtimer für Filmdreharbeiten geopfert werden, wie z.B. bei Hangover.

stoppelhopser hat geschrieben:Mal was zum Abblendlicht am Tag:

für Motorräder ist das Abblendlicht zwingend vorgeschrieben. Es dient dazu daß die Biker nicht so oft übersehen werden.

Wenn jetzt immer mehr PKW mit Abblendlicht rumfahren fällt dieser Effekt durch Gewöhnung weg. :-bla

Deshalb fahre ich (beim Auto) nur mit Licht wenn es notwendig ist.

Gruß, Michael (der in 12 Jahren dreimal! beim linksabbiegen von PKW-Fahrern übersehen wurde :evil: )
Diese These ist recht weit verbreitet, aber meines Wissens nicht belegt und meiner Meinung nach auch nicht richtig.
Ich bin selber über 10 Jahre Motorrad gefahren, bin also ausgesprochen kein Motorrad-Gegner.

Das Übersehen von Motorrädern liegt an dem oft nur flüchtigen Blick und der "gezielten Suche" nach Autos. Man blickt also oft nur so kurz in die Richtung, dass einem große Objekte wie Autos auffallen, kleinere Objekte aber nicht (zumal man unterbewusst nach solchen auch nicht sucht).
Das man Objekte durch Gewöhnung übersieht halte ich für Unsinn. Dann müsste man bei jedem Abbiegen Autos übersehen, weil man ja dran gewöhnt ist, das da welche kommen. Licht hilft immer dabei nicht übersehen zu werden. Ganz egal ob am Auto oder am Motorrad.

Anders wäre es wenn man Autos bewusst die Vorfahrt nehmen wollte, Motorrädern aber nicht, dann wäre das Tagfahrlicht in der Tat etwas irritierend ;-).

Aus meiner Sicht ist der einzige Grund der gegen Tagfahrlicht spricht die liebe Umwelt. Aber die LED Lichter brauchen ja sehr wenig Strom.

Viele Grüße
Marco
Westfalia Club Joker WBX, 78PS (DG).
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Tagfahrlicht am T3

Beitrag von stoppelhopser »

Marco, ich schrieb nicht gegen Tagfahrlicht, sondern gegen Abblendlicht am Tag.

Genau gegen die "flüchtigen Blicke" sind viele Motorradfahrer schon vor dem Lichtgebot immer mit Abblendlicht gefahren. Ich auch. Trotzdem 2 mal umgenietet worden. :box

Du hast aber Recht, gegen Penner im Verkehr hilft KEIN Licht was, außer das im Kopf, das man einschalten sollte.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Tagfahrlicht am T3

Beitrag von Alter Schwede »

Was ist denn nun (die Sichtbarkeit des Fahrzeuges betreffend) der Unteschied zw. TFL und ABL? Ein Auto mit TFL sieht aus wie eine Kiste mit zwei Lichtern vorn dran, eins mit ABL sieht aus wie eine Kiste mit zwei Lichtern vorn dran. Imho ist bei Tageslicht der Unterschied der, das TFL mit der Zündung angeht und mit dem ABL ausgeht, sowie das die RL nicht leuchten. Das ABL schaltet man extra ein und da funzeln die RL mit.

Gruß, s
Bild
Benutzeravatar
ExBundesBulli
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2008, 00:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht am T3

Beitrag von ExBundesBulli »

Also meiner meinung nach sind die TFL dafür da durch Licht auf sich aufmerksam zu machen, deswegen ist es relativ hell und blendet einen. aber ABL ist grade nicht dazu gemacht, andere zu blenden
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Tagfahrlicht am T3

Beitrag von Alter Schwede »

...was ich ganz nett finde, weil solche Blender sind nicht unbedingt ein Garant für Verkehrssicherheit. Nicht umsonst ist es nicht empfohlen bei Gegenverkehr mit Aufblendlicht herum zu gurken...
Bild
MaddinMRK
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 06.09.2007, 18:45
Modell: T3
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kerpen

Re: Tagfahrlicht am T3

Beitrag von MaddinMRK »

Die "Helligkeit" der TFLs die der ExBundesBulli und ich dran haben, Ist schon so ausgelegt, dass die keinen blenden, sondern nur "aufmerksam" machen. Klar darfst du damit nicht in der Nacht fahren. Dafür sind die zu hell. Tagsüber ist dein Auge aber an eine ganz andere Helligkeit gewöhnt. Man registriert ein Auto mit TFL besser. Das ABL ist dafür ausgelegt, den Boden zu beleuchten. Somit Dient es nicht unbedingt der Früherkennung, dank der 2x55 watt des ABLs gehts trotzdem. Ich bin der Meinung, dass Licht am Fahrzeug auch Tagsüber sein muss. Egal ob TFL oder ABL. Es gibt immer mal stellen im Wald usw. die nicht wirklich ersichtlich sind, oder ein Fahrzeug das mit Gegenlicht auf einem zukommet (tief stehende Sonne). Da hilft ABL oder TFL. Klar kommt jetzt der erfahrerne Autofahrer mit, "ich sehe doch alles", "früher gings doch auch", "bla". Wenn er meint, mir egal. Jedem das seine! Ich habe mich fürs TFL entschieden, weil ich die einfach schön finde. Um den Stromverbrauch ging es mir in erster Linie nicht. Klar ist das schon ein gewaltiger unterschied. 2x 7 W des TFLs zu 2x 55 W + RL + A-Brettbeleuchtung. Weniger verbrauchen werde ich dadurch glaub ich nicht. Vielleicht auf 10 Tankfüllungen nen Liter.

@kabrueggen: Ich hab bald ne Bauform für die "gepäckwanne". Werde ich aber noch gesondert Posten. Wenn du wirkliches interesse hast, kannste dich ja dann melden ;)
Gruß Maddin


Bild
ICQ: 247862366
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Tagfahrlicht am T3

Beitrag von kabrueggen »

MaddinMRK hat geschrieben:

@kabrueggen: Ich hab bald ne Bauform für die "gepäckwanne". Werde ich aber noch gesondert Posten. Wenn du wirkliches interesse hast, kannste dich ja dann melden ;)

Ich zahle (fast) jeden Preis! :g5
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Tagfahrlicht am T3

Beitrag von Domi »

Ich habe keine Ahnung ob ich für oder gegen TFL bin, allerdings musste ich mich die letzten Tage so aufregen, dass die Hälfte der Idioten auf der Straße nen silbernes Auto fahren, es schneit und dämmert langsam, aber keiner von den Vollidioten kommt auf die Idee, sein Licht einzuschalten.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Tagfahrlicht am T3

Beitrag von kabrueggen »

Domi hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung ob ich für oder gegen TFL bin, allerdings musste ich mich die letzten Tage so aufregen, dass die Hälfte der Idioten auf der Straße nen silbernes Auto fahren, es schneit und dämmert langsam, aber keiner von den Vollidioten kommt auf die Idee, sein Licht einzuschalten.

Wohl weil bei vielen Autos die Tachobeleuchtung auch ohne Licht an ist...
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
Benutzeravatar
Toffi
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2006, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unter den Wilden...

Re: Tagfahrlicht am T3

Beitrag von Toffi »

Domi hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung ob ich für oder gegen TFL bin, allerdings musste ich mich die letzten Tage so aufregen, dass die Hälfte der Idioten auf der Straße nen silbernes Auto fahren, es schneit und dämmert langsam, aber keiner von den Vollidioten kommt auf die Idee, sein Licht einzuschalten.
Das kommt gerne, wenn man sich an die (selbstverständlich vorhandene) Lichtautomatik so gewöhnt, dass man nimmer selber drüber nachdenkt.

Toffi
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“