GTÜ zerstört Kat! Kann man einen OXI Kat reparieren?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
jaehns
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2009, 13:27
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln

GTÜ zerstört Kat! Kann man einen OXI Kat reparieren?

Beitrag von jaehns »

Ich war gestern spontan beim GTÜ hier in Köln reingesprungen, weil ich dachte es wäre ein guter Tag, sich neue Plaketten kleben zu lassen. Plaketten hat mein Schätzchen jetzt auch wieder - leider aber auch einen rasselnden Oxi-Kat.

Da die Geräte des Prüfers die Drehzahl über ihre Sonde nicht erkannten, wurde entschieden häufiger als üblich Vollgas bis zur Drehzahlabriegelung gegeben - es tat mir weh in der Seele. Irgendwann vernahm ich ein penetrantes Rasselgeräusch, das aus dem Oxi-Kat kam. Offensichtlich ist da was durch diese Drehzahlorgie im Innern des Kat zerstört worden bzw. hat sich gelöst (man kann's ja nicht sehen). Das Ganze artet gerade in Streß aus aus und der Prüfer spricht sich natürlich von jeder Schuld frei. Um einen Rechtsstreit für einen alten Oxi-kat zu umgehen nun meine Frage: Kann ein Profi an so nem rasselnden Kat was reparieren oder muß der zwangsläufig neu? Mir geht's mehr um das Geräusch als um den Kat... Bei meinem AFN-Motor bekomme ich mit und ohne Oxi-Kat eh nur ne rote Plakette soweit ich weiß.

Schon jetzt danke für Eure Antworten!
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Beitrag von ArCane »

kleiner Tip:

Bau den KAT aus und schüttel den mal gut durch, so dass alle losen Teile einfach rausfallen. Dann baust du ihn wieder ein.

Kann man "im weitesten Sinne" als Reparatur bezeichnen

:bier
Bild
jaehns
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2009, 13:27
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von jaehns »

ArCane hat geschrieben:kleiner Tip:

Bau den KAT aus und schüttel den mal gut durch, so dass alle losen Teile einfach rausfallen. Dann baust du ihn wieder ein.

Kann man "im weitesten Sinne" als Reparatur bezeichnen

:bier

Ist das ne Vermutung oder eine erprobte Lösung?
Benutzeravatar
Toffi
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2006, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unter den Wilden...

Beitrag von Toffi »

Was da im Kat rasselt dürften bei der Generation noch Trümmer vom Keramikträger sein. Der ist spröde und bröselt immer weiter, wenn er mal locker ist - irgendwann scheppert dann nix mehr.

Toffi
derzeit ohne Kat
Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Beitrag von ArCane »

Ich habe mir sagen lassen, es funktioniert super.
Zur Not hilft auch ein Besenstiel.

Genau genommen ist das natürlich Steuerhinterziehung. Aber der Kat ist ja nicht entfernt, sondern nur defekt. Da es ja soz. ein Verschleißteil ist, kannst du ja keine Verantwortung für tragen wann das passiert bzw. passiert ist.
Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Der Staat zockt einen dafür an anderen Stellen umso mehr ab :)
Bild
Benutzeravatar
hoschibusfahrer
Stammposter
Beiträge: 259
Registriert: 09.11.2008, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 1?? PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Beitrag von hoschibusfahrer »

Ist wohl eher Logik, ist der Kat am Eingang oder Ausgang defekt schüttelste die Stücken so ja raus. Sitzen die losen Stücken in der Mitte, kannst ihn nurnoch durchkloppen oder Entsorgen. Generell lässt sich aber kein Katalysator "Reparieren".
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

besonders aergelich wird es dann--wenn sich die losen Stuecke im Auspufftopf festsetzen---dann kannst wirklich"Samba"tanzen--um den Kram wieder raus zu bekommen :suff
Member of the C.d.a.S
jaehns
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2009, 13:27
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von jaehns »

Das klingt ja recht vielversprechend. Jetzt brauch ich nur noch jemand, der mir in Köln das Teil für kleines Geld rausnehmen und wieder einsetzen würde. Hätte da jemand zufällig nen Tipp?
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Beitrag von ArCane »

Mit ein wenig technischem Verständnis und nicht gerade 2 linken Händen dürftest du das ohne Probleme selbst hinbekommen.

Ordentliches Werkzeug vorausgesetzt :)
Bild
jaehns
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2009, 13:27
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von jaehns »

Soweit ich das im Kopf hab ist das Teil eingescheißt, oder? Ich dachte man müßte es rausflexen und wieder reinschweißen?
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

also wenn sich das innenleben nur gelöst hatu nd noch nicht in mehrere teile zerbröselt ist, dann hilft ein beherzter schlag mit dem hammer von unten gegen das gehäuse... die entstandene delle klemmt das innenleben dann erstmal wieder fest...hab ich gerade mal wieder mit erfolg an einem polo durchgeführt der rasselte :dance :dance :dance

einen versuch ist es wert bevor du anfängst den rauszuflexen...
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Zingaro
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 23.08.2009, 20:34
Modell: keinen
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Zingaro »

Ich habe hier noch einen Oxikat für den CS liegen. Ca. 80 000 Laufleistung!

Ach mist...hast ja nene AFN drin. Vergiss es"!
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Nur mal am Rande, aber auch sehr wichtig !
Beobachte bitte die nächste Zeit regelmässig deinen Motorölstand. Ich würde zu 75% darauf tippen daß dein Motor nun Öl schluckt wie die Sau...
In meinem Bekanntenkreis haben bereits VIER Motoren die AU langfristig nicht überlebt, und die waren vorher wirklich ok.

Seither AU beim Diesel nur noch in einer wirklichen "Fachwerkstatt" wo man das problemlos und vor allem Schadlos hinbekommt...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
jaehns
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2009, 13:27
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von jaehns »

Das sind ja mal echt üble Prophezeihungen! Worauf führst Du denn den Motortod zurück bzw. den Ölverbrauch?
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
ganz simpel, Motor überdreht!
Gerade Motoren die schonend gefahren werden zahlen einem das schnell heim, da dehnt sich Pleuel und co dann stärker im ot und ut als sonst und kommt in bereiche der zylinderwand wo sie sonst nicht hinkommen, je nachden wie alt der motor ist, kann das durch eine sich bildende "kante" über die die Kolbenringe knallen diese beschädigen.
Auch die ventile freuen sich nicht so sehr über die plötzlich hohe drehzahl, bei am besten noch nicht ganz warmen Motor.

Die ASU ist Mist und gehört meiner Meinung nach verboten, sollen sie doch bei standart 4000 Touren messen!
Ich werde aus jdeden fall bevor ich zur AU fahre meinen Motor drosseln, damit er nicht totgetreten wird!
Und wenn er die 5200 nicht schaft, sondern nur noch 4800, dann ist das das alter. :box

Gruß,
Thibaut
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Hi Mädels ;) ,

das liegt nur an der hohen Drehzahl die der Motor da mitmacht und sonst nie hat, bzw nur unter Last hat. Und wenn die die AU im Fahrbetrieb machen würden -meinetwegen auf dem Rollenprüfstand- wäre mir das egal weil das jeder Motor wegsteckt, nur ist eben ohne Last so eine hohe Drehzahl absolut verschleißfördernd. Da kann mir jeder Ing erzählen was er will, das sind nun mal Tatsachen...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
Teilegott
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 29.04.2007, 11:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Lauterberg im Harz

Beitrag von Teilegott »

Soll ja Werkstätten geben, die das ohne Drehzahlenorgie hinbekommen...mehr sag ich nicht.

Thema Kat: Ein Typ bei uns, der nen fiesen Turbo fährt, hatte immer dasProblem, das die kats einfach zu heiss wurden. Er hat dann ein Rohr eingeschweisst und durch das Lambdasondenloch Sand eingefüllt. Ergebnis: Top Durchlass und beim gegenklopfen keine hohlen Geräusche.

:-bla Klar ist das verboten...klar ist das Steuerhinterziehung...klar würde das niemals irgendwer im Strassenverkehrt machen und ich rate auch allen, das unbedingt so niemals nicht zu machen, weil das verboten ist und weil unser Staat dann betrogen wird und die Wirtschaft zusammenbricht und die Umwelt sofort kaputt geht und...

Moment...da bekomme ich gerade eine nachricht von der Redaktion zugespielt...

*lese lese murmel lese* :gr

Meine Damen und Herren.

Die Wirtschaft ist kaputt, der Staat ist pleite und die Umwelt liegt am Boden. Bitte schlagen Sie ihre Kats raus und machen Sie ein Rohr rein, um schneller vor der Katastrophe fliehen zu können. :tl

Marco
H_E_R_I_N_G
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2011, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: GTÜ zerstört Kat! Kann man einen OXI Kat reparieren?

Beitrag von H_E_R_I_N_G »

Hallo Leute,

mir hat es auf der Fahrt nach Südfrankreich auch meinen Kat zerbröselt.

Jetzt war ich gestern in der Werkstatt, um mir mal ein ungefähres Preisschild zeigen zu lassen.

Es gibt eine Lösung von Oberland (oder so ähnlich), mit der ich dann sogar in eine bessere Schadstoffklasse kommen würde.
Das Hauptproblem hierbei ist allerdings der Preis. Das Teil würde 699 Euro (Netto) kosten.
Das hat mich dann doch ein bisschen aus den Schuhen gehauen.

Überraschender Weise wurde mir gesagt, dass der jetzt eingebaute Kat der Fa. HJS gar nicht in den T3 eingebaut werden durfte.

Jetzt meine Fragen:

1) Kennt ihr andere Firmen, wo man so ein Teil bekommt?

2) Gibt es evtl. auch die Möglichkeit einfach ein Rohr einzusetzen und den Kat wieder aus den Papieren austragen zu lassen?

Danke schon mal für eure (legalen :-) ) Tipps und Antworten.

Grüsse Hering
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: GTÜ zerstört Kat! Kann man einen OXI Kat reparieren?

Beitrag von Atlantik90 »

Überraschender Weise wurde mir gesagt, dass der jetzt eingebaute Kat der Fa. HJS gar nicht in den T3 eingebaut werden durfte.
Wenn es der Kat HJS D002 oder D002-1 dann hat zur Erlangung der Schadstoffschlüsselnummer 77 unter KBA 16 697 eine ABE für Fahrzeuge mit dem JX-Motor, die PKW oder Womo mit weniger als 2,8 t sind.

Sollte es der von mir genannte Kat sein, dann ist die oben zitierte Aussage also entweder eine einfache Behauptung ohne Wissen oder schlichtweg eine Lüge.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: GTÜ zerstört Kat! Kann man einen OXI Kat reparieren?

Beitrag von ergster »

Also ich sehe das so:
Beim Diesel wird bei der AU nur der Trübungswert der Abgase erfasst. Oder anders gesagt, wieviel Ruß der Motor raushaut.

Ein Kat tut nix gegen Ruß.

Wie soll man selbst oder andere denn da jemals mitbekommen, wenn dem Teil das Innenleben fehlt?

Kann man wohl nix machen außer in regelmässigen Abständen raustrennen und reinschauen, nur dafür fehlt i.d.r. die Zeit....
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: GTÜ zerstört Kat! Kann man einen OXI Kat reparieren?

Beitrag von Atlantik90 »

Und den Oberland-Kat findest du z.B. http://www.busschmiede.de/shop/T3-Abgas ... -Kat-16-TD" onclick="window.open(this.href);return false; da für 379,-- €, falls du die 77 eingetragen hast.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Fliegenkiller
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 20.07.2008, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32130 Enger
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Fliegenkiller »

Teilegott hat geschrieben:Soll ja Werkstätten geben, die das ohne Drehzahlenorgie hinbekommen...mehr sag ich nicht.

Thema Kat: Ein Typ bei uns, der nen fiesen Turbo fährt, hatte immer dasProblem, das die kats einfach zu heiss wurden. Er hat dann ein Rohr eingeschweisst und durch das Lambdasondenloch Sand eingefüllt. Ergebnis: Top Durchlass und beim gegenklopfen keine hohlen Geräusche.

:-bla Klar ist das verboten...klar ist das Steuerhinterziehung...klar würde das niemals irgendwer im Strassenverkehrt machen und ich rate auch allen, das unbedingt so niemals nicht zu machen, weil das verboten ist und weil unser Staat dann betrogen wird und die Wirtschaft zusammenbricht und die Umwelt sofort kaputt geht und...

Moment...da bekomme ich gerade eine nachricht von der Redaktion zugespielt...

*lese lese murmel lese* :gr

Meine Damen und Herren.

Die Wirtschaft ist kaputt, der Staat ist pleite und die Umwelt liegt am Boden. Bitte schlagen Sie ihre Kats raus und machen Sie ein Rohr rein, um schneller vor der Katastrophe fliehen zu können. :tl

Marco
:tl :tl :tl Wo ist der Gefällt mir Knopf ??? :tl :tl :tl

Aber im ernst...die Sache mit dem Sand gefällt mir...und ich mach mir die Arbeit mit der Stahlwolle... :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
Teilegott
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 29.04.2007, 11:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Lauterberg im Harz

Re: GTÜ zerstört Kat! Kann man einen OXI Kat reparieren?

Beitrag von Teilegott »

Und ich sage Dir...den musste nicht mal voll machen! Aber trockne den Sand vorher schön lange... die Feuchtigkeit kann nicht weg!

Ich bin mir nicht mal sicher, ob man das Teil voll achen muss... halb voll wird wahrscheinlich auch schon genug dämmen um einen vollen Kat zu suggerieren...

Marco
Bild
BASS!!! ...how low can you go?
http://www.youtube.com/watch?v=CEwKCu0P89c
Magnum1988
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 15.05.2011, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: GTÜ zerstört Kat! Kann man einen OXI Kat reparieren?

Beitrag von Magnum1988 »

Wenn du nen AFN Tdi drinne hast kannst du wenn du ein Rußfliter einbaust auich grüne Plakette bekommen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“