2,1 i läuft super,dann säuft er ab.Ob kalt oder warm.
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2,1 i läuft super,dann säuft er ab.Ob kalt oder warm.
Hallo, hab seit kurzer Zeit ein kleines aber lästiges Problem. Mein Bus startet und läuft ganz normal. Dann fängt er plötzlich an zu stottern und kurze Zeit später säuft er ab. Starten ist dann zwecklos. Macht nur die Batterie leer. Nach einer viertel Stunde auch mal länger (nichts tun!) springt er dann wieder an und läuft ne Zeit lang. (Ein wenig orgeln muss ich dann schon) Dann wieder das gleiche Problem. Mal früher,mal später. Das ist mir nun schon im kalten wie im warmen Zustand passiert. Manchmal lief er auch ne Woche ohne Mucken!
Zündkerzen, Verteilerfinger und Verteilerkappe hab ich schon gewechselt.
Die "Zigarre" hab ich auch schon mit Bremsenreiniger ausgespühlt.
Ich würde sagen ein Wackelkontakt, Kabelbruch etc. da der Fehler nicht konstant auftritt. Kann mir jemand weiterhelfen?
Bin kein Profischrauber !!
Danke schonmal für's zuhören
Patrick
Zündkerzen, Verteilerfinger und Verteilerkappe hab ich schon gewechselt.
Die "Zigarre" hab ich auch schon mit Bremsenreiniger ausgespühlt.
Ich würde sagen ein Wackelkontakt, Kabelbruch etc. da der Fehler nicht konstant auftritt. Kann mir jemand weiterhelfen?
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Sicher das er absäuft?
Sind die Kerzen naß?
Wenn ja:
Temperatursensor mal prüfen, und ggf ersetzen.
Zündspule und Anschlüsse prüfen.
Wenn nein:
Massekabel?
Benzinpumpe?
Ist ein funken da, wenn er nicht anspringt?
Spritzt er ein?
Läuft die Pumpe an?
Luftmengenmesser, falls vorhanden mal probeweise ersetzen.
Sind die Kerzen naß?
Wenn ja:
Temperatursensor mal prüfen, und ggf ersetzen.
Zündspule und Anschlüsse prüfen.
Wenn nein:
Massekabel?
Benzinpumpe?
Ist ein funken da, wenn er nicht anspringt?
Spritzt er ein?
Läuft die Pumpe an?
Luftmengenmesser, falls vorhanden mal probeweise ersetzen.
- Kröte 64
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Also.....
Wie kann ich die Zündspuhle checken?
Massekabel hört sich auch gut an. Da ich eh einen Wackelkontakt vermute .
Hatte ich auch mal beim Diesel............
Wo? Welches?
Benzinpumpe summt, Kerzen sind nicht nass gewesen! hab sie ja gewechselt. Verrust waren sie aber.
Massekabel hört sich auch gut an. Da ich eh einen Wackelkontakt vermute .
Hatte ich auch mal beim Diesel............
Wo? Welches?
Benzinpumpe summt, Kerzen sind nicht nass gewesen! hab sie ja gewechselt. Verrust waren sie aber.
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Servus Patrick
Meiner macht grad die gleichen Symptome wie deiner.
Hab nen SS mit 92 PS
Bisher gemacht : Temperaturgeber für Steuergerät erneuert,
Microschalter an Drosselklappe korrekt eingestellt ,
Leerlaufregler(Zigarre) gewechselt,
Luftmengenmesser getauscht.
Kraftstofffilter+Pumpe geprüft,Unterdruckschläuche überprüft.
Hat alles keinen erfolg gebracht.
Aber jetzt: hab eben die Stromaufnahme der Lambdasonde gemessen
und siehe da; Viel zu hohe Stromaufnahme= Motor überfettet.
Ich werd morgen abend mal die Lambdasonde wechseln.
Mfg
Andi
Meiner macht grad die gleichen Symptome wie deiner.
Hab nen SS mit 92 PS
Bisher gemacht : Temperaturgeber für Steuergerät erneuert,
Microschalter an Drosselklappe korrekt eingestellt ,
Leerlaufregler(Zigarre) gewechselt,
Luftmengenmesser getauscht.
Kraftstofffilter+Pumpe geprüft,Unterdruckschläuche überprüft.
Hat alles keinen erfolg gebracht.
Aber jetzt: hab eben die Stromaufnahme der Lambdasonde gemessen
und siehe da; Viel zu hohe Stromaufnahme= Motor überfettet.
Ich werd morgen abend mal die Lambdasonde wechseln.
Mfg
Andi
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Hi,
das war auch einer der Gründe, warum es den grünen Bus nicht mehr gibt. Vielleicht hilft es noch, einfach mal zum Starten und Probelaufen mit einem Starthilfekabel die Masse am Motorblock und auch am Auspuff zu verbessern. Ich denke, die zuletzt bei mir verbaute Lambdasonde, die offenbar nicht funktionierte, hatte entweder keinen Massekontakt, oder das Kabel war zwischen dem Stecker links im Motorraum und dem Steuergerät defekt. Auch die Massekabel zwischen Motorblock und Karosserie sind manchmal arg korrodiert. Putzen und Kontaktflächen nacharbeiten wirkt Wunder!
Viele Grüße,
Joachim
das war auch einer der Gründe, warum es den grünen Bus nicht mehr gibt. Vielleicht hilft es noch, einfach mal zum Starten und Probelaufen mit einem Starthilfekabel die Masse am Motorblock und auch am Auspuff zu verbessern. Ich denke, die zuletzt bei mir verbaute Lambdasonde, die offenbar nicht funktionierte, hatte entweder keinen Massekontakt, oder das Kabel war zwischen dem Stecker links im Motorraum und dem Steuergerät defekt. Auch die Massekabel zwischen Motorblock und Karosserie sind manchmal arg korrodiert. Putzen und Kontaktflächen nacharbeiten wirkt Wunder!
Viele Grüße,
Joachim
- Kröte 64
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Ich tausch jetzt erst mal die Zündspule aus. Kosten 14 euro. Kenn das aus der Fernsehtechnik. So Spulen machen bei unterschiedlichen Temperaturen gerne blödsinn.
Die Zigarre reinige ich auch nochmal. Dann schau ich weiter.
Ich vermute immer noch einen schlechten kontakt oder ein wackler in einen Kable.
Kann mir jemand sagen wo sich genau die Massekabel vom Motor und Getriebe befinden??
Hab da noch was entdeckt. Von oben auf den Motor gesehen hab ich ein ca 2 euro (5 DM) grosses Loch entdeckt. Sicherlich gehört da eine Abdeckung drauf. Oder? (der Teil zum Getriebe hin mitte-links/grosse Metalfläche)
Die Zigarre reinige ich auch nochmal. Dann schau ich weiter.
Ich vermute immer noch einen schlechten kontakt oder ein wackler in einen Kable.
Kann mir jemand sagen wo sich genau die Massekabel vom Motor und Getriebe befinden??
Hab da noch was entdeckt. Von oben auf den Motor gesehen hab ich ein ca 2 euro (5 DM) grosses Loch entdeckt. Sicherlich gehört da eine Abdeckung drauf. Oder? (der Teil zum Getriebe hin mitte-links/grosse Metalfläche)
- miemsa
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Hallo Kröte,
hab dir gestern geantwortet, aber versehentlich als PN. Schau mal in deine private Nachrichten. War wohl schon zu spät für mich.
Da ist auch beschrieben, wo die Massebänder bei mir sind. Ich habe einen DJ, wird aber beim MV gleich sein. Wenn du einen schlechten Massekontakt vermutest, nimm den Rat von Joachim (Gruener_Bus) an und teste es mit einem Starterkabel.
Die Zündspule, naja. Kann schon mal sein, dass die ein Wärmeproblem hat. Kann man aber relativ leicht prüfen. Wenn die Kiste nicht anspringt, einen Zündkerzenstecker abziehen, Schraubenzieher in den Stecker rein und das ganze mit 2-3mm Abstand gegen Masse halten. Dein Partner orgelt und wenn es funkt (oder du zuckst), kannst du davon ausgehen, dass die Zündspule funktioniert.
Das Loch an der Getriebeglocke benötigt keine Abdeckung und hat mit deiner Fehlersymptomatik nichts zu tun.
Grüße
Michi
hab dir gestern geantwortet, aber versehentlich als PN. Schau mal in deine private Nachrichten. War wohl schon zu spät für mich.
Da ist auch beschrieben, wo die Massebänder bei mir sind. Ich habe einen DJ, wird aber beim MV gleich sein. Wenn du einen schlechten Massekontakt vermutest, nimm den Rat von Joachim (Gruener_Bus) an und teste es mit einem Starterkabel.
Die Zündspule, naja. Kann schon mal sein, dass die ein Wärmeproblem hat. Kann man aber relativ leicht prüfen. Wenn die Kiste nicht anspringt, einen Zündkerzenstecker abziehen, Schraubenzieher in den Stecker rein und das ganze mit 2-3mm Abstand gegen Masse halten. Dein Partner orgelt und wenn es funkt (oder du zuckst), kannst du davon ausgehen, dass die Zündspule funktioniert.
Das Loch an der Getriebeglocke benötigt keine Abdeckung und hat mit deiner Fehlersymptomatik nichts zu tun.
Grüße
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
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Re: 2,1 i läuft super,dann säuft er ab.Ob kalt oder warm.
Ich denk mir das es auch wichtig ist auch mal zu berichten wie und ob man den Fehler beseitigen konnte.
So jeder davon profitieren.
Also:
Lambdasonde war es nicht!
Das Thermostat unten links am Kühlwasserschlauch war die Ursache.
Kleine Kosten GROSSE Wirkung !!!
Ist ganz leicht auszubauen und einzusetzten.
Man muß nur schnell sein damit nicht zu viel Kühlwasser ausläuft.
Vielen dank für die wertvollen Tips die zum Erfolg geführt haben.
LG aus München
Patrick
So jeder davon profitieren.
Also:
Lambdasonde war es nicht!
Das Thermostat unten links am Kühlwasserschlauch war die Ursache.
Kleine Kosten GROSSE Wirkung !!!
Ist ganz leicht auszubauen und einzusetzten.
Man muß nur schnell sein damit nicht zu viel Kühlwasser ausläuft.
Vielen dank für die wertvollen Tips die zum Erfolg geführt haben.
LG aus München
Patrick
- gambumbf
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Re: 2,1 i läuft super,dann säuft er ab.Ob kalt oder warm.
Hallo
Die Zusammenhänge würden mich auch interressieren. Was bitte hat ein Thermostat mit dem Problem des Absaufens bzw der Startprobleme zu tun?
Dass der 2.1 er WBX eine Pause braucht bis er anspringt wird hier gerade diskutiert, noch ohne Erfolg
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ead#unread" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Bernd
Die Zusammenhänge würden mich auch interressieren. Was bitte hat ein Thermostat mit dem Problem des Absaufens bzw der Startprobleme zu tun?
Dass der 2.1 er WBX eine Pause braucht bis er anspringt wird hier gerade diskutiert, noch ohne Erfolg
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Gruß
Bernd
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Re: 2,1 i läuft super,dann säuft er ab.Ob kalt oder warm.
Ich denke, Kröte 64 meint einen der Temp-Schalter am Thermostatgehäuse... das Gehäuse selbst is nicht mal "schnell" und ohne großen Kühlwasserverlust gewechselt...
Und wenn der Temp-Schalter keine oder falsche Werte übermittelt, fängt die Elektronik beim Einspritzer des Spinnen an, oder?
Und wenn der Temp-Schalter keine oder falsche Werte übermittelt, fängt die Elektronik beim Einspritzer des Spinnen an, oder?
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
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Re: 2,1 i läuft super,dann säuft er ab.Ob kalt oder warm.
Also fällt ein Temperaturgeber vom Wasserkreislauf aus steigt zb. der Verbrauch an und du hast Heisstartprobleme. Das Steuergerät bekommt auch von dort Signale für den Leerlauf bzw. das der Motor an bleibt bei kalten Wetter, denn der 2,1er hat ja keine Kaltstartautomatik mehr mit Bi-Metallfeder, wie sie bei den Vergasermotoren LBX oder WBX verbaut sind. Ergo wird die Drosselklappe von einen Wasserthermoschalter mit beeinflusst bzw. durch das Leerlaufstabilisierungsventil (Zigarre).gambumbf hat geschrieben:Hallo
Die Zusammenhänge würden mich auch interressieren. Was bitte hat ein Thermostat mit dem Problem des Absaufens bzw der Startprobleme zu tun?
Dass der 2.1 er WBX eine Pause braucht bis er anspringt wird hier gerade diskutiert, noch ohne Erfolg
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Gruß
Bernd
Biste etwas Schlauer?