2,1 i läuft super,dann säuft er ab.Ob kalt oder warm.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Kröte 64
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 02.10.2009, 16:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

2,1 i läuft super,dann säuft er ab.Ob kalt oder warm.

Beitrag von Kröte 64 »

Hallo, hab seit kurzer Zeit ein kleines aber lästiges Problem. Mein Bus startet und läuft ganz normal. Dann fängt er plötzlich an zu stottern und kurze Zeit später säuft er ab. Starten ist dann zwecklos. Macht nur die Batterie leer. Nach einer viertel Stunde auch mal länger (nichts tun!) springt er dann wieder an und läuft ne Zeit lang. (Ein wenig orgeln muss ich dann schon) Dann wieder das gleiche Problem. Mal früher,mal später. Das ist mir nun schon im kalten wie im warmen Zustand passiert. Manchmal lief er auch ne Woche ohne Mucken!
Zündkerzen, Verteilerfinger und Verteilerkappe hab ich schon gewechselt.
Die "Zigarre" hab ich auch schon mit Bremsenreiniger ausgespühlt.
Ich würde sagen ein Wackelkontakt, Kabelbruch etc. da der Fehler nicht konstant auftritt. Kann mir jemand weiterhelfen?
Bin kein Profischrauber !!
Danke schonmal für's zuhören
Patrick
Benutzeravatar
cufreund
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 27.12.2005, 12:06
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Landshut

Beitrag von cufreund »

Sicher das er absäuft?
Sind die Kerzen naß?

Wenn ja:
Temperatursensor mal prüfen, und ggf ersetzen.
Zündspule und Anschlüsse prüfen.


Wenn nein:
Massekabel?
Benzinpumpe?


Ist ein funken da, wenn er nicht anspringt?
Spritzt er ein?
Läuft die Pumpe an?


Luftmengenmesser, falls vorhanden mal probeweise ersetzen.
Benutzeravatar
Kröte 64
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 02.10.2009, 16:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Also.....

Beitrag von Kröte 64 »

Wie kann ich die Zündspuhle checken?
Massekabel hört sich auch gut an. Da ich eh einen Wackelkontakt vermute .
Hatte ich auch mal beim Diesel............
Wo? Welches?

Benzinpumpe summt, Kerzen sind nicht nass gewesen! hab sie ja gewechselt. Verrust waren sie aber.
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Mal die Kabel am Hallgeber (ist am Verteiler unten) prüfen. Wenn der aussteigt, geht alles, aber es zündet nicht mehr. Riegelt, wenn ich mich gerade nicht irre, die Einspritzdüsen ab.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Beitrag von Dr.Eta »

würde sagen lmm
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
Schlosser
Poster
Beiträge: 116
Registriert: 28.05.2007, 19:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schleswig S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlosser »

Moinsen

Lass ihn mal im stand laufen und warte bis er anfängt nach zu fetten. Ich wette wenn er das stottern bekommt kannst du gut sehen wo er dir das Abgas aus dem Auspuff drückt .

Wenn meine vermutung stimmt ist es nach dem abdichten wider behoben.
Benutzeravatar
haferl740
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 31.01.2009, 07:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 250 PS
Motorkennbuchstabe: PT
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 92367 Pilsach

Beitrag von haferl740 »

Servus Patrick

Meiner macht grad die gleichen Symptome wie deiner.
Hab nen SS mit 92 PS
Bisher gemacht : Temperaturgeber für Steuergerät erneuert,
Microschalter an Drosselklappe korrekt eingestellt ,
Leerlaufregler(Zigarre) gewechselt,
Luftmengenmesser getauscht.
Kraftstofffilter+Pumpe geprüft,Unterdruckschläuche überprüft.
Hat alles keinen erfolg gebracht.
Aber jetzt: hab eben die Stromaufnahme der Lambdasonde gemessen
und siehe da; Viel zu hohe Stromaufnahme= Motor überfettet.
Ich werd morgen abend mal die Lambdasonde wechseln.

Mfg
Andi
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Beitrag von Gruener_Bus »

Hi,

das war auch einer der Gründe, warum es den grünen Bus nicht mehr gibt. Vielleicht hilft es noch, einfach mal zum Starten und Probelaufen mit einem Starthilfekabel die Masse am Motorblock und auch am Auspuff zu verbessern. Ich denke, die zuletzt bei mir verbaute Lambdasonde, die offenbar nicht funktionierte, hatte entweder keinen Massekontakt, oder das Kabel war zwischen dem Stecker links im Motorraum und dem Steuergerät defekt. Auch die Massekabel zwischen Motorblock und Karosserie sind manchmal arg korrodiert. Putzen und Kontaktflächen nacharbeiten wirkt Wunder!

Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Kröte 64
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 02.10.2009, 16:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von Kröte 64 »

Ich tausch jetzt erst mal die Zündspule aus. Kosten 14 euro. Kenn das aus der Fernsehtechnik. So Spulen machen bei unterschiedlichen Temperaturen gerne blödsinn.
Die Zigarre reinige ich auch nochmal. Dann schau ich weiter.

Ich vermute immer noch einen schlechten kontakt oder ein wackler in einen Kable.

Kann mir jemand sagen wo sich genau die Massekabel vom Motor und Getriebe befinden??

Hab da noch was entdeckt. Von oben auf den Motor gesehen hab ich ein ca 2 euro (5 DM) grosses Loch entdeckt. Sicherlich gehört da eine Abdeckung drauf. Oder? (der Teil zum Getriebe hin mitte-links/grosse Metalfläche)
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Beitrag von miemsa »

Hallo Kröte,

hab dir gestern geantwortet, aber versehentlich als PN. Schau mal in deine private Nachrichten. War wohl schon zu spät für mich.

Da ist auch beschrieben, wo die Massebänder bei mir sind. Ich habe einen DJ, wird aber beim MV gleich sein. Wenn du einen schlechten Massekontakt vermutest, nimm den Rat von Joachim (Gruener_Bus) an und teste es mit einem Starterkabel.

Die Zündspule, naja. Kann schon mal sein, dass die ein Wärmeproblem hat. Kann man aber relativ leicht prüfen. Wenn die Kiste nicht anspringt, einen Zündkerzenstecker abziehen, Schraubenzieher in den Stecker rein und das ganze mit 2-3mm Abstand gegen Masse halten. Dein Partner orgelt und wenn es funkt (oder du zuckst), kannst du davon ausgehen, dass die Zündspule funktioniert.

Das Loch an der Getriebeglocke benötigt keine Abdeckung und hat mit deiner Fehlersymptomatik nichts zu tun.

Grüße
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Benutzeravatar
Kröte 64
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 02.10.2009, 16:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von Kröte 64 »

Danke erstmal für die Tipps.
Erst die Spule wechseln, dann kann ich erst weiter sehn.

Ja das Loch hat nichts mit dem Fehler zu tun. Das dachte ich mir.
Aber es ist mir geradezu ins Auge gefallen.

;)

(Kröte weil meine dick und grün ist. Halt ein zu dick gewordener Frosch)
LG
Patrick
Benutzeravatar
Kröte 64
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 02.10.2009, 16:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: 2,1 i läuft super,dann säuft er ab.Ob kalt oder warm.

Beitrag von Kröte 64 »

Ich denk mir das es auch wichtig ist auch mal zu berichten wie und ob man den Fehler beseitigen konnte.
So jeder davon profitieren.

Also:
Lambdasonde war es nicht!
Das Thermostat unten links am Kühlwasserschlauch war die Ursache.
Kleine Kosten GROSSE Wirkung !!!
Ist ganz leicht auszubauen und einzusetzten.
Man muß nur schnell sein damit nicht zu viel Kühlwasser ausläuft.

Vielen dank für die wertvollen Tips die zum Erfolg geführt haben.

LG aus München
Patrick
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: 2,1 i läuft super,dann säuft er ab.Ob kalt oder warm.

Beitrag von gambumbf »

Hallo

Die Zusammenhänge würden mich auch interressieren. Was bitte hat ein Thermostat mit dem Problem des Absaufens bzw der Startprobleme zu tun?

Dass der 2.1 er WBX eine Pause braucht bis er anspringt wird hier gerade diskutiert, noch ohne Erfolg
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ead#unread" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: 2,1 i läuft super,dann säuft er ab.Ob kalt oder warm.

Beitrag von oeggen78 »

Ich denke, Kröte 64 meint einen der Temp-Schalter am Thermostatgehäuse... das Gehäuse selbst is nicht mal "schnell" und ohne großen Kühlwasserverlust gewechselt...

Und wenn der Temp-Schalter keine oder falsche Werte übermittelt, fängt die Elektronik beim Einspritzer des Spinnen an, oder? :gr
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 2,1 i läuft super,dann säuft er ab.Ob kalt oder warm.

Beitrag von Papajupe »

gambumbf hat geschrieben:Hallo

Die Zusammenhänge würden mich auch interressieren. Was bitte hat ein Thermostat mit dem Problem des Absaufens bzw der Startprobleme zu tun?

Dass der 2.1 er WBX eine Pause braucht bis er anspringt wird hier gerade diskutiert, noch ohne Erfolg
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ead#unread" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Bernd
Also fällt ein Temperaturgeber vom Wasserkreislauf aus steigt zb. der Verbrauch an und du hast Heisstartprobleme. Das Steuergerät bekommt auch von dort Signale für den Leerlauf bzw. das der Motor an bleibt bei kalten Wetter, denn der 2,1er hat ja keine Kaltstartautomatik mehr mit Bi-Metallfeder, wie sie bei den Vergasermotoren LBX oder WBX verbaut sind. Ergo wird die Drosselklappe von einen Wasserthermoschalter mit beeinflusst bzw. durch das Leerlaufstabilisierungsventil (Zigarre).
Biste etwas Schlauer?
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“