ESP will nich foerdern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Speedy
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 11.10.2007, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

ESP will nich foerdern

Beitrag von Speedy »

Hallo Gemeinde,

in meiner Not (den Bulli verkaufen), versuche ich einen letzten Anlauf.

Nach einem Motortausch habe ich die alte aber ueberholte ESP wieder druff geklatscht. Problem, die war zwar auf dem Pruefstand, aber danach ne weile gelegen. (Kommt mir alles bekannt vor - kann es sein dass ich da schon mal nen Post hatte bei dem keine Antwort kam :gr )

Der Motor springt an, laeuft aber nich auf Solldrehzahl, nimmt kein Gas an und Saeuft auch nicht aus der Hand.

Ich habe eine Zusatzpumpe angeschlossen und der ESP mit Gewalt Diesel schlucken lassen. Ging besser, aber gut laeufen is was anderes.

Erst als ich die Entlueftung vom Dieselfilter ein Stueck aufgemacht hab, kam ein guter Schwall an und der Motor lief fuer 10 Sek. sauber. Dann war wieder Ende. Vermute einfach der Unterdruck durch die Zusatzpumpe war schuld - aber gefoerdert hat das Ding nich selber. Is zu wie ne Nase im Winter...

Also per Hand die Unterdruckdose ausgeloest - die Drehzahl erhoeht sich und er nimmt auch "mehr" Gas an. Aber zum Fahren reicht das nie und nimmer.

Wenn die Muehle nicht bald laeuft - hab ich echt kein Bock mehr weiter zu machen - Hilfe waer echt cool...

Gruessle - Euer Speedy
T3 1.6TD Bj 03/87 Transporter/WoMo-Umbau --- Golf II GT Bj 11/90 --- Opel Frontera Sport
Bild
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

Hmm,

ist es eventuell der übliche Fehler, Holschraube von Vor- und Rücklauf vertauscht? :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Speedy
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 11.10.2007, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedy »

*reusper* ich bitte dich! Wer macht denn sowas :hehe

Neeee, bestimmt nicht... das waer zu einfach gewesen...
T3 1.6TD Bj 03/87 Transporter/WoMo-Umbau --- Golf II GT Bj 11/90 --- Opel Frontera Sport
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von puckel0114 »

Das heisst nicht wissen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

Zweiter Standartfehler, Pumpenrad um 180° verdreht? Hat das Rad 2 Bohrungen, in die der Dorn passt?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Magges
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 12.02.2008, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86742 Fremdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Magges »

Das kann gaaaanz schnell mal passieren, dass man das um 180 Grad verdreht :-bla :gr :D
Grüße Magges

Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur in ihr zurechtfinden!!!
Holger K.
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 09.06.2009, 17:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger K. »

Dumm gefragt , wieviel Bohrungen sind in dem Rad ? :gr
Gruß
Holger

Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

1-2 kleine und 4 große + der in der Mitte :hehe
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Holger K.
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 09.06.2009, 17:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger K. »

ok , 4X90Grad , und wozu sind die anderen ? :fly
Gruß
Holger

Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

Die 4 großen haben keine Bewandnis außer die Schwungmasse / Fliehkräfte zu minimieren. Die beiden kleinen dienen dem Zentrieren der Pumpe auf OT mittels Zentrierdorn, je nach Pumpe / Motortyp eben das eine oder das andere Loch.

Das in der Mitte erklärt sich von alleine :dance
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Holger K.
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 09.06.2009, 17:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger K. »

grins,thx , verstehe , bei Mercedes ist das nicht soo fies. :box :sun
Gruß
Holger

Bild
Benutzeravatar
Speedy
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 11.10.2007, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedy »

Ok, nebenbei hat das Rad auch eine Kennzeichnungsrille - diese muss bei OT genau an einem bestimmten Ort sein (oben rechts), und den Dorn rein, gut is. Das war auch so... also richtig druff :sun
T3 1.6TD Bj 03/87 Transporter/WoMo-Umbau --- Golf II GT Bj 11/90 --- Opel Frontera Sport
Bild
klaus0026
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 07.11.2009, 09:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von klaus0026 »

Du hast nicht zufällig Benzin im Tank ?
Hänge mal behelfsmäßig einen einfachen Schlauch vom Zu- und Rücklauf der Pumpe in einen Dieselkanister. Auf der Hohlschraube am Rücklauf muß zwingend oben "Out" draufstehen. Das Sieb innen muß sauber und in Ordnung sein. Wenn dann nichts geht würde ich einmal ein ernstes Gespräch mit dem führen, der die Pumpe auf dem Prüfstand hatte. Vom herumliegen der Pumpe kommt dein Problem mit Sicherheit nicht, außer sie war mit Wasser gefüllt. Falls die Pu. 180° verkehrt eingebaut wäre, springt die Kiste mit absoluter Sicherheit gar nicht an. Da muß Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen.

Grüße Klaus
Klaus_LLE0026
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Beitrag von Marc1976 »

Moin!

Hast du mal vescuht, mit dem Mund Diesel aus dem Tank zu saugen? Nicht, dass da was verstopft ist!

Viel Glück!

Grüße,

Marc
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Technikfreak »

Moin,
schau wirklich mal nach wegen den 180 Grad verdreht^^
Wir hatten zwar letzten Samstag das Glück dass die Kiste damit angesprungen ist aber das war wirklich nicht mehr schön!!
Und bei mir warn auch Leute dran die sich zweifelsfrei damit auskennen, das kann wirklich jedem passiern bei unseren ESPs^^
Gruß Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Holger K.
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 09.06.2009, 17:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger K. »

puckel0114 hat geschrieben:Das heisst nicht wissen.
Erläuter das ma näher bitte ? :gr
Gruß
Holger

Bild
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Toms Hütte »

Hallo Speedy,

wenn die Pumpe nicht fördert hast Du keine Chance. Hast Du die Pumpe trocken gelagert oder war die mit Diesel gefüllt?

Wenn Du ganz viel Glück hast fördert Sie morgen, nachdem Sie über Nacht voll Diesel stand. Oft müssen die Pumpen auch angefüttert werden, bis die Luft raus ist. Zum Prüfen gibt es eine einfache Methode. Transparenten Schlauch legen von Pumpe Eingang zu einem Kanister und Rücklauf wieder in den Kanister. Wenn da nichts angesaugt wird, ist die Pumpe hin. Dann funktioniert auch nicht der Fliehkraftregler, weil in der Pumpe alles festgegammelt ist (Präzisionsteile, Pumpe darf nie trocken stehen) Die Unterdruckdose ist nur für die Anreicherung bei Ladedruck durch den Turbo gedacht. Laufen muß er auch ohne und Gasannehmen auch. Reagiert er auf den Gashebel an der Pumpe? Hast Du den KSB betätigt, solange der Motor noch kalt war?
Und zuletzt die Frage, hast Du die Pumpe richtig eingestellt und den Förderbeginn geprüft?

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Speedy
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 11.10.2007, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedy »

Huhu,

erstmal VIELEN Dank fuer die rege Beteiligung *freu*

Ich sehe das auch so dass die Pumpe einen Treffer hat. Weil er ja mit einer Pressbefoerderung einmal ganz nett gelaufen ist. Waere er mit falschem Einbau definitiv nicht.

@Klaus:
wie gesagt, aus der "Hand" frisst er nicht. Angeschlossen ist alles richtig. Die Pumpe lag ein Jahr trocken :( Der die Punpe geprueft hat sagt, zuvor war die Tip Top und wurde sogar neu gedichtet und gewartet. Aber eben vor dem Rumliegen...

@Marc:
Mit dem Mund *baehhh* ;o) Die Zusatzpumpe foerdert in beide Richtungen einwandfrei. Erst wenn die ESP am Ende haengt geht nix mehr. Also ist ab Dieselfilter alles frei.

@Toms Huette:
So sehe ich das auch. Tippe auch auf die Fliehkraftregelung. Das mit "Nasslegen" tu ich schon seit ein paar Monaten immer wieder. Auch der Versuch mit transparenten Schlaeuchen zeigte. Nichts geht.

Er reagiert auf das Gas. Aber sehr schlapp. Ich wuerde sagen bis etwa 15%. Dann kannste druecken bis Anschlag. Keine Reaktion. KSB und auch ohne. War er an, gabs etwas mehr Power - das wars aber auch schon.

Foerderbeginn habe ich nach Vorschrift mit Uhr geprueft. Macht es deiner Meinung nach Sinn mal die Pumpe per Hammer halblose hin und her zu bewegen? Will einen Messfehler nicht ausschliessen, da ich aber ueber mehrere Wege den OT garantiert erwischt habe und die Toleranz an der Uhr annehmbar war, gehe ich nicht davon aus.
T3 1.6TD Bj 03/87 Transporter/WoMo-Umbau --- Golf II GT Bj 11/90 --- Opel Frontera Sport
Bild
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Sorry, aber da musst Du einen Fehler gemacht haben. Überprüf nochmal alles. In letzter Instanz nimmst Du den Stift im Absteller raus.

Wenn wirklich nichts geht, befülle die Pumpe mit Biodiesel und lass sie eine Nacht stehen. Dann wird es gehen.
Manchmal ist es schwer die Luft rauszuholen. Aber es geht.

Die ESD sind okay?

gRuss
Achim
"Arbeiten macht Glücklich" Mitglied im Bundesverband deutscher Workoholics.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Tach auch.

Also erst mal wohnst du grundsätzlich in der falschen Ecke Deutschlands :kp

Wie sieht es denn aus wenn du mal alle Dieselrohre an den ESD's lockerst, kommt dann genug Suppe oder saugt die Pumpe dann mehr?
Wo hast du die Zusatzpumpe denn vorgeschaltet, vor oder hinter dem Filter oder auch mal ohne Filter?
Das freie Ansaugen hast du aus einem Reservetank ohne Filter gemacht, oder? (Der Schlauch hat dabei aber hoffentlich nicht bis zum Boden gereicht und hat sich da festgesaugt.)

Fragen über Fragen...
Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von aerobat »

Schonmal geguggt, ob nicht einfach der "Dreher" oben beim Gaszug richtig drauf ist???

Gruß,
aero
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
klaus0026
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 07.11.2009, 09:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von klaus0026 »

Das mit dem Hammer würde ich lassen. Das Pumpengehäuse ist nicht sonderlich dick. Mach mal den Pumpenzulauf mit einem Blindstopfen dicht, schließ den Vorlaufschlauch über deine Extrapumpe am Rücklauf der Einspritzpumpe mit einer normalen Hohlschraube an. Je nachdem was deine Zusatzpumpe für einen Druck erzeugen kann, 7 bis 9 bar wären optimal, solltest du jetzt auch Vollast fahren können. Nun ab auf die Straße und möglichst hochtourig fahren. Sinn und Zweck: die Pumpe heizt sich so ordentlich auf und die evtl. verharzten Flügelzellen lösen sich irgendwann. Da kannst du ruhig eine Stunde fahren, passieren kann nichts.
Toi Toi Toi
Klaus
Klaus_LLE0026
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Beitrag von puffin »

Wenn die Dichtung an der großen Schraube zwischen den HD-Leitungen hinüber ist, springt dir der Laden nicht mehr an.
Außerdem Kupferrring erneuern, wenn du den Förderbeginn eingestellt hast (kleine Schraube mittig in der Großen).
Viel Glück
Peter
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
Speedy
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 11.10.2007, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedy »

@achimsen:

die ESD sind neu. Das mit dem Bio werd ich mal versuchen. Gute Idee.
Das mit der Luft ist echt immer doof - vor allem wenn man dann wieder umsteckt oder was anderes versucht darfst erstmal wieder erneut schauen dass die Luft ganz raus is und die Pumpe befuellt is.

@PHo:

Dieselrohre hatte ich schon ab. Da kam auch was raus. Die Pumpe hatte ich einmal zwischen ESP und Filter und einmal nur aus dem Kuebel. Hab darauf geachtet dass der Schlauch schoen frei in der Suppe haengt.

@klaus:

jepp, werde ich mal versuchen. Eine Stunde Parkplatz oder rote Nummer *g* Hochtourig? Der Motor ist neu und noch nie unter Last gelaufen. Eher nicht machen wuerd ich sagen...
T3 1.6TD Bj 03/87 Transporter/WoMo-Umbau --- Golf II GT Bj 11/90 --- Opel Frontera Sport
Bild
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Re: ESP will nich foerdern

Beitrag von Achimsen »

Und??

Das ist das Gute an dem neuen Forum. Nun finde ich meine Beiträge auch wieder. Klasse.

gRuß
Achim
"Arbeiten macht Glücklich" Mitglied im Bundesverband deutscher Workoholics.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“