Welche Geschwindigkeit tut dem CS noch gut?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Cyperbussel
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 18.09.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hockenheim
Kontaktdaten:

Welche Geschwindigkeit tut dem CS noch gut?

Beitrag von Cyperbussel »

115km/h sind kein Problem, aber welche Geschwindigkeit ist für den Motor auf der Autobahn bei längeren Strecken wirklich sinnvoll?

Fahre meistens zwischen 80-95km/h. :gr

Und noch eine andere Frage. Wie stelle ich Wasserverlust am besten fest?

Meine Vermutung ist zwar ein undichter Nachfüllbehälter oder Leitung, aber wie machen das die Profis?

Viel Frostschutzmittel rein und warten wo es grün wird?
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Beitrag von longbay »

115km/h kein problem???? :tl :tl meiner hat berg runter, bullen im rücken und rückenwind gerade mal 108km/h geschafft.


gute zwischen 90- 100 dürften recht risikoarm sein auch auf längerer strecke...
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Technikfreak »

Moin,

also ich fahr immer im Schnitt so knappe 80-90km/h, aber ich hab ja auch en Hochdach.........
Der Vorbesitzer meinte damals zu mir 100 sind kein Problem, frag mich iwie ob der ständig Vollgas gefahrn ist^^

Gruß Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Beitrag von MR. CCB »

Also mein "Renndiesel" fahre ich meistens zwischen 80-90km/h und habe damit keine Probleme bis jetzt.
Das mit dem Kühwasserverlust hatte ich auch, bei mir hat man Kalk am Wasserstandsgeber sehen können und es war klar was undicht war.
Dann hatte ich nochmal am untern Schlauechanschluß vom Ausgleichsbehälter Wasserverlußt.
Kannst dich ja mal per PN melden, Nachbar.
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Toms Hütte »

Vielleicht sollten wir mal die Getriebe berücksichtigen. CS mit 5 Gang geht locker ohne Gegenwind und Steigung 115 und mehr. Mit 4 Gang keine 110...

Wassererlustprüfung bei den Profis??

Druck auf System und mit den Augen nachsehen, wo es rausläuft. Druck kann man mit einer Pumpe erzeugen oder den Motor warmfahren, dann hat das System auch Druck. Wenn das Wasser lange genug gelaufen ist, sieht man auch Kalkspuren oder Frostschutzrückstände. Aber Wasser sollte man auch da sehen, wo es nass ist...

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
DokaOliver
Stammposter
Beiträge: 318
Registriert: 18.05.2008, 09:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bei Ffm

Beitrag von DokaOliver »

laut fahrzeugschein schafft meine doka mit cs genau 102 kmh. meist ist das ziemlich präzise in der angabe. wenn ein fahrzeug mehr schafft als dort angegeben ist ist dran geschraubt worden oder es ist einfach eine falsche tachoanzeige.
kann man mit den meisten navis gut messen.
ich fahr immer bei 80-90% am gas wenn ich weitere strecken fahre.
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
Benutzeravatar
Cyperbussel
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 18.09.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hockenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyperbussel »

Habe vor einiger Zeit mal das Gaspedal durchgedrückt und bin bei 115km/h gelandet. Laut Taro, dürften so 108km/h sein.

CS + 4Gang Getriebe.

Ich glaube ich sollte mal die Navi-Messung durchführen.
Stimmt was nicht mit der Anzeige?! Mal schauen.

Wegen Kühlwasser habe ich schon geschaut. Leider bis jetzt keine Kalkspuren oder ähnliches gefunden. Metallstutzen stecken noch sauber in den Rohren. Schläuche sind augenscheinlich dicht.
Wahrscheinlich doch der Nachfüllbehälter, da sich der Wasserstand nachdem der Nachfüllbehälter leer ist, im Ausgleichsbehälter nicht mehr ändert. Austausch zwischen den Behältern funktioniert noch.
Ich werd mal den Schlauch tauschen.

Herr Nachbar aus Schwetzingen: :post
Benutzeravatar
ExBundesBulli
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2008, 00:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von ExBundesBulli »

also ich hab n CS mit viergang und bin in einem mal (27 stunden) nach mazedonien gefahren..mit 90- 95 Km durchschnitt...und der hat weder wasser noch Öl verbraucht!
Jazz

Beitrag von Jazz »

Hey!

Habe meinen immer so mit um die 90km/h bewegt - LKW-Geschwindigkeit halt. Da gabs keine Probleme und der Verbrauch war auch rekordverdächtig niedrig...

Grzzz Jazz!
Zingaro
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 23.08.2009, 20:34
Modell: keinen
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Zingaro »

lkw Geschwindigkeit und wenns leer ist auch mal 100. Am besten hat sich der Bus um 90 km/h angehört.

Als ich vergangenen Winter mit der t3 Dieselpritsche nach Italien gefahren bin, bin ich nur vollgas gefahren. War aber nicht soooo toll auf dauer, da die Karre angefangen hat, schön Diesel zu verlieren (Einspritzanlage). War aber egal, Pritsche war eh schrott.
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

immer brav hinter den LKW her, das ist das beste für den Motor. Nur die holländischen LKW solltest du nciht als Vorbild nehmen, die sin zumindest mir zu schnell^^
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
tweetyradi
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2008, 09:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Beitrag von tweetyradi »

ich muss mich den meisten anschließen, 90 kmh als Durchschnitt ist sehr gesund für den Verbrauch sowohl auch für den Motor, da die Drehzahl nicht im obersten Drittel sein sollte. Da der Motor und das gesamte Auto ja auch nicht die jüngsten sind, sollte man sie sowieso schonen... und schnell sieht man wie sparsam er doch wirklich ist :shock:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“