TD oder Sauger?
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TD oder Sauger?
HI,
welcher ist zuverlässiger?
Verbrauch?
TD ist offensichtlich stärker, aber wie sehr machen sich die 19 PS Differenz bemerkbar?
Wenn ich nun einen schön erhaltenen Westfalia finde, der aber 50 PS hat, trotzdem kaufen?
Danke
welcher ist zuverlässiger?
Verbrauch?
TD ist offensichtlich stärker, aber wie sehr machen sich die 19 PS Differenz bemerkbar?
Wenn ich nun einen schön erhaltenen Westfalia finde, der aber 50 PS hat, trotzdem kaufen?
Danke
- oeggen78
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Re: TD oder Sauger?
Moin,
Verbrauchsunterschiede sind wohl vernachlässigbar bei den Dieseln...
Oh ja, die 19PS mehr merkt man... mit dem TD läßt sich schon eher im Verkehr mitschwimmen als mit der "Wanderdüne".
Der Sauger ist i.d.R. zuverlässiger (laut Aussage mancher nahezu "unkaputtbar"), hat ja auch weniger Bauteile, die kaputt gehen können und weniger Temperaturprobleme als der TD... trotzdem is da ne Pauschalaussage bezüglich Haltbarkeit etc. nicht zu treffen.
Wenn Du nen guten Bus erwischt, isses erstmal zweitrangig, was da für n Motor drin is.... Upgrades (beim Diesel z.B. zum 1,9er aus Golf und Co.) sind leicht zu bewerkstelligen. Andererseits kann man auch mit dem CS (50PS Diesel) lange glücklich umanand fahren
Da Du Dich wohl noch nicht so sehr gut auskennst, empfehle ich das Studium der Kaufberatung vom Fivebanger und intensives Lesen hier im Forum. Wurde schon alles zig mal durchgekaut
Viel Erfolg bei der Suche!
Verbrauchsunterschiede sind wohl vernachlässigbar bei den Dieseln...
Oh ja, die 19PS mehr merkt man... mit dem TD läßt sich schon eher im Verkehr mitschwimmen als mit der "Wanderdüne".
Der Sauger ist i.d.R. zuverlässiger (laut Aussage mancher nahezu "unkaputtbar"), hat ja auch weniger Bauteile, die kaputt gehen können und weniger Temperaturprobleme als der TD... trotzdem is da ne Pauschalaussage bezüglich Haltbarkeit etc. nicht zu treffen.
Wenn Du nen guten Bus erwischt, isses erstmal zweitrangig, was da für n Motor drin is.... Upgrades (beim Diesel z.B. zum 1,9er aus Golf und Co.) sind leicht zu bewerkstelligen. Andererseits kann man auch mit dem CS (50PS Diesel) lange glücklich umanand fahren
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`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
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Re: TD oder Sauger?
Das wichtigste ist die Karosse, wenn die wirklich schön ist, kann man jeden beliebigen Motor implantieren. Und haltbar sind beide, wenn man sie mit Hirn bedient und eventuelle Kosten für diverse Veränderungen nicht scheut.
Gruß, Totti
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Re: TD oder Sauger?
Danke erstmal.
Da wir den Bus nur für eine Saison fahren werden, kommt es für uns nicht in Frage einen anderen Motor zu implantieren.
Wie sehen es die anderen? Auch, dass der Sauger zuverlässiger ist?
Danke
Da wir den Bus nur für eine Saison fahren werden, kommt es für uns nicht in Frage einen anderen Motor zu implantieren.
Wie sehen es die anderen? Auch, dass der Sauger zuverlässiger ist?
Danke
- Domi
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Re: TD oder Sauger?
Das mit nur einer saison fahren... haben noch nicht viele geschafft
Der Sauger ist grundsätzlich robuster und thermisch stabiler. Wie Totti aber gesagt hat, wenn der Turbo mit Hirn und nicht mit Bleifuß gefahren wird, evtl noch nen Ölkühler ran und dannist auch der haltbar. Problem ist halt dass man nie weiß wie der/die Vorbesitzer gefahren ist/sind, da halte ich persönlich das Risiko, mit nem teuren Schaden ligen zu bleiben, beim Sauger für geringer. Ist halt ne lahme Krücke^^ dafür sparsam, zuverlässig und sympathisch, ich will meinen CS (50PS Diesel) nicht hergeben, obwohl grad ein 2E in der Werkstatt liegt.
Der Sauger ist grundsätzlich robuster und thermisch stabiler. Wie Totti aber gesagt hat, wenn der Turbo mit Hirn und nicht mit Bleifuß gefahren wird, evtl noch nen Ölkühler ran und dannist auch der haltbar. Problem ist halt dass man nie weiß wie der/die Vorbesitzer gefahren ist/sind, da halte ich persönlich das Risiko, mit nem teuren Schaden ligen zu bleiben, beim Sauger für geringer. Ist halt ne lahme Krücke^^ dafür sparsam, zuverlässig und sympathisch, ich will meinen CS (50PS Diesel) nicht hergeben, obwohl grad ein 2E in der Werkstatt liegt.
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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Re: TD oder Sauger?
soweit ich weiß, gibt es ja auch noch andere Diesel.
Könntet ihr mir vll. eine kurze INfo zu denen geben, vll. noch Benzin als alternativ?
Danke
Könntet ihr mir vll. eine kurze INfo zu denen geben, vll. noch Benzin als alternativ?
Danke
- TottiP
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Re: TD oder Sauger?
Es gibt im Bus 3 Diesel, den 50PS CS Sauger, den 57PS KY Sauger oder eben den 70PS JX Turbo und das war´s. Wirklich flott ist keiner von denen im Serientrim.
Und bevor wir uns jetzt über die Benziner unterhalten verrate Du uns doch erst mal, was ihr mit dem Auto vorhabt...
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Gruß, Totti
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- oeggen78
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Re: TD oder Sauger?
Hmmm, die Antwort soll kurz ausfallen?
Es gibt noch den KY (=1,7 Saugdiesel, 57PS), nochmal bissl mehr Power als der CS und angeblich noch "unkaputtbarer" *lol*
Das wars an original Dieseln im T3...
Ja, es gibt noch Benziner, was willste genau wissen?
Vlt. doch mal selbst ein bissl "forschen" und sich n eigenes Bild machen?
Es gibt noch den KY (=1,7 Saugdiesel, 57PS), nochmal bissl mehr Power als der CS und angeblich noch "unkaputtbarer" *lol*
Das wars an original Dieseln im T3...
Ja, es gibt noch Benziner, was willste genau wissen?
Vlt. doch mal selbst ein bissl "forschen" und sich n eigenes Bild machen?
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Re: TD oder Sauger?
Vergiss denn Benziner. Er schluckt Dir die Haare vom Kopf. Arrangier Dich mit dem CS. Er wird es Dir danken....
gRuß
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Re: TD oder Sauger?
Ich vermute mal er möchte mit 2 Freunden einen T3 kaufen und damit in 6 Wochen ca. 6000 km durch Europa fahren.
Dafür würde ich mir persönlich einen TD nehmen.
Dafür würde ich mir persönlich einen TD nehmen.
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Re: TD oder Sauger?
Also ich hatte beides schon. Allerdings hab ich nen 1,9D verbaut gehabt. Aktuell fahr ich nen JX. Beide sind zuverlässig, solange man vernünftig damit umgeht... Versteht sich aber eigentlich von selbst
Grüße Magges
Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur in ihr zurechtfinden!!!
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Re: TD oder Sauger?
@ArCane:Europareise mit 2 Freunden???
Gibts da hier solche ?????? Nee, oder??
Aber mal im Ernst: Ob du nun an Autobahn anstiegen auf 70 oder auf 60 abfaulst, ist doch völlig Wurst. Ich will keinen Bulli mehr unter 1,9 l hubraum über die Bahn schieben müssen. Die kosten 2-300 € und im schlimmsten Fall ein Wochenende
Gibts da hier solche ?????? Nee, oder??
Aber mal im Ernst: Ob du nun an Autobahn anstiegen auf 70 oder auf 60 abfaulst, ist doch völlig Wurst. Ich will keinen Bulli mehr unter 1,9 l hubraum über die Bahn schieben müssen. Die kosten 2-300 € und im schlimmsten Fall ein Wochenende
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
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Re: TD oder Sauger?
syncromane hat geschrieben:@ArCane:Europareise mit 2 Freunden???
Gibts da hier solche ?????? Nee, oder??
Aber mal im Ernst: Ob du nun an Autobahn anstiegen auf 70 oder auf 60 abfaulst, ist doch völlig Wurst. Ich will keinen Bulli mehr unter 1,9 l hubraum über die Bahn schieben müssen. Die kosten 2-300 € und im schlimmsten Fall ein Wochenende
Ja ist kein Quatsch. Dazu musste ich nich meine Glaskugel fragen, sondern einfach in den anderen Thread, den der Ersteller hier schon eröffnet hat, lesen. Daraus hatte ich die infos :)
- syncromane
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Re: TD oder Sauger?
Das ist schon klar, kam nur so wunderbar trocken bei mir an
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- bretti
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Re: TD oder Sauger?
Mal einfach die Suche benutzen, da wurde schon genug über das Thema geschrieben. Für Euren Zweck ist es eigentlich EGAL! Wenn das so eine Low Budget Kiste werden soll einfach schauen, daß der Wagen gut (Kriterien dafür kann man auch über die Suche bemühen) läuft und ab damit. Alternativ einfach 'nen T5 mieten.