umbau auf sb motor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
bullipfalz
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2009, 19:17

umbau auf sb motor

Beitrag von bullipfalz »

möchte m einen t3 von cs auf sb (golf td) umbauen,
benötige offensichtlich andere motorhalterungen

hat jemand vielleicht erfahrung??
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von Dr.Eta »

sb hab ich schonmal umgebaut.....kommt aus nen passat 35i oder.....meiner kam da weg.....
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von puckel0114 »

Nö, halterungen sind gleich.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von Achimsen »

Du hast alles was Du brauchst.
Bedenke aber, der Turbo setzt später ein. Du brauchst also höhere Drehzahlen um die Leistung zu spüren.Wenn Du Zugriff auf einen Busturbo hast ,würde ich den da einbauen.Der SB hat Hydrostössel. Du wirst also im Kaltlauf ein Klappern der Ventile hören. Ist nicht weiter tragisch. Man muss es nur wissen.

gRuß
Achim
"Arbeiten macht Glücklich" Mitglied im Bundesverband deutscher Workoholics.
Benutzeravatar
Friedel
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 15.01.2006, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka,Multivan-syncro
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31171 Nordstemmen

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von Friedel »

Nabend,

hab auch den SB eingebaut.

Wenn Du den Turbo,Ansaug-und Abgaskrümmer vom JX nimmst is das kein Problem,

solltest Du den SB-Turbo verwenden wollen,musst Du den Linken Halter ändern.

Gruss Friedel
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von puckel0114 »

Oder mir den SB- Turbo geben :mrgreen:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
bullischrauber
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2008, 14:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von bullischrauber »

Hallo,

wenn Du am SB den KKK K14 Lader hast, kannst Du den mit der JX-Abgasbrücke problemlos mit dem original Motorhalter verbauen. Beim Turbo selber mußt Du natürlich die Gehäuseteile gegeneinander verdrehen, so dass sie wie beim JX-Lader stehen.

Der Turbo spricht auch nicht später an, Turbine und Verdichter sind von den Abmessungen her gleich wie beim JX. Ist ja auch ein K14.

Ich fahr den Turbo am mTDI und hatte ihn vorher am AAZ.

Es gibt am SB allerdings auch einen Garret-Lader, der liegt zwar im Regal, aber ich hab noch nicht ausprobiert ob der genauso gut paßt. Ach ja, der ist übrigens zu verkaufen falls jemand Interesse an einem wassergekühlten Lader hat...

Gruß Sönke
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von syncromane »

JX-Krümmer, JX-Wanne, JX-Pumpe, T3-Halter, T3-Wapu, unbedingt SB-Turbo + SB-Einspritzpumpe

Wassergekühlter Turbo - also Wasserkreislauf anpassen, LLK macht Sinn
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
t3tommy
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 13.07.2008, 11:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker / Doka
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von t3tommy »

Hey,

hab schon die Suche bemüht aber nichts richtiges gefunden!

wie siehts denn mit dem Getriebe aus?? Passt das t3Getriebe problemlos an den SB Motor??
Hab mit gerade das getriebe vom Golf angeschaut, das hat nur 5 Befestigungspunkte, das vom Bus 7.

Getriebeeingangswelle vom Busgetriebe sitz in einem Pilotlager das vom Golf nicht!


Danke für eure Hilfe
Club Joker, 1,6l TD, Bj 87
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von syncromane »

Getriebe passt. Ist ja das gleiche Kurbelgehäuse. Solltest aber unbedingt die Abdeckplatte für die Kupplungsglocke vom T3 nehmen. Unbedingt das Pilotlager (5 €) einsetzen. Die Pkw haben die Eingangswelle anders geführt und benötigen das Lager nicht. Bei T3-Getriebe leiert dann die Dichtung um die Eingangswelle aus bzw die Lagerhülse lockert sich.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von puckel0114 »

Und beim Bus wird das Getriebe noch in der Ölwanne verschraubt. Darum auch 7 statt 5.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
t3tommy
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 13.07.2008, 11:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker / Doka
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von t3tommy »

Danke,

jetzt weiß ich dann wenns soweit ist was ich mit den 2 übrigen Schrauben machen soll,
das mit der Ölwanne war mir nicht bewusst obwohl ich das Getriebe schon öfters draußen hatte.

Jetzt muss ich nur noch meine neu erstandene Doka abholen, dann gehts endlich los.


Gruß
Club Joker, 1,6l TD, Bj 87
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von syncromane »

Mit ÖK und Smart-LLK haben wir hier einen SB-Trapo mit ca 100 PS. Der hält schon mehrere 10.000 km und war beim Einbau auch kein neuer. Mit dem Motor und nem ASP dran hat Rico auf der 1/4 Meile regelmäßig 1,8-er Golf etc stehen lassen.

In diesem Sinne: viel Spass mit der SB-Doka
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
BlackDoKa
Stammposter
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2010, 07:28
Modell: T3
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Much

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von BlackDoKa »

Friedel hat geschrieben:Nabend,

hab auch den SB eingebaut.

Wenn Du den Turbo,Ansaug-und Abgaskrümmer vom JX nimmst is das kein Problem,

solltest Du den SB-Turbo verwenden wollen,musst Du den Linken Halter ändern.
Gruss Friedel
Da habe ich auch Blöd geschaut :shock: dachte auch das passt.
MFG
Stefan
Der der zur Zeit keinen Bulli hat
Aber Durst
t3tommy
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 13.07.2008, 11:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker / Doka
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von t3tommy »

Hey,

@BlackDoKa
Das mit der Motorhaleränderung ist klar, bin mir noch nicht ganz sicher was ich mach, mal schauen wie der Turbo in der DOKA ist, dann wird entschieden. Wassergekühlter Turbo wär natürlich ne feine sache.

@syncromane
Ich hab halt vor den LLK vom Golf zu übernehmen, der müsst doch auch in ne Doka passen, die hat ja mehr platz nach obenhin im Motorraum oder??

Dann fehlts allerdings noch am Getriebe, die hat en 4 Gang drin, aber ich hoff ich find bald mal zeit für mein defektes 5Gang dann kommt das dazu noch mit rein.

Wie seid ihr auf die 100PS gekommen?? Ladedruck erhöt??
Club Joker, 1,6l TD, Bj 87
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von lifeofmyown »

Der LLK vom SB liegt ja quasi unter der Motorhaube. So kannste ihn im T3 nicht verbauen. Musst dir halt ein lauschiges Plätzchen suchen... ;-) Allerdings sind da anderen Varianten besser zu verwirklichen. Wie z.B. LLK aus dem Smart.
Benutzeravatar
BlackDoKa
Stammposter
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2010, 07:28
Modell: T3
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Much

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von BlackDoKa »

Ich habe mir das lange 4 Gang besorgt, geht gut.
Das mit den 100Ps würde mich auch interessieren.... auch haben will :-)
MFG
Stefan
Der der zur Zeit keinen Bulli hat
Aber Durst
Benutzeravatar
BlackDoKa
Stammposter
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2010, 07:28
Modell: T3
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Much

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von BlackDoKa »

Ich kenne den LLK vom Smart nicht, ist der den groß genug?
MFG
Stefan
Der der zur Zeit keinen Bulli hat
Aber Durst
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von lifeofmyown »

Schau doch einfach mal in der Bucht...den Smart LLK kann man ins linke Ohr pflanzen. Mach ich demnächst auch.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von puckel0114 »

Gibt aber auch andere Möglichkeiten:
Polo G40 LLK links neben dem Getriebe:
Bild
Bild
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
BlackDoKa
Stammposter
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2010, 07:28
Modell: T3
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Much

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von BlackDoKa »

Das sieht doch gut aus .:)
So hatte ich mir das auch gedacht,konnte mir aber nicht vorstellen,das die Luft dort reicht.
MFG
Stefan
Der der zur Zeit keinen Bulli hat
Aber Durst
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von lifeofmyown »

Naja, besser an einer nicht so guten Stelle, als gar kein LLK. Ist mit dem Ölkühler das Gleiche.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von puckel0114 »

reicht um nen AFN anzutreiben :mrgreen:

Allerdings ist der Lüfter noch ohne Funktion, den werde ich aber nach dem Winterschlaf in Betrieb nehmen.
So mit dem Lüfter drauf habe ich unter Volllast eine Ladelufttemperatur von 70 °.
Mal sehen, wie weit sie anschließend runtergeht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von lifeofmyown »

puckel0114 hat geschrieben:reicht um nen AFN anzutreiben :mrgreen:

Allerdings ist der Lüfter noch ohne Funktion, den werde ich aber nach dem Winterschlaf in Betrieb nehmen.
So mit dem Lüfter drauf habe ich unter Volllast eine Ladelufttemperatur von 70 °.
Mal sehen, wie weit sie anschließend runtergeht.
Ich wollte damit auch nicht deinen Ideenreichtum schmälern! :mrgreen:
t3tommy
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 13.07.2008, 11:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker / Doka
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von t3tommy »

Naja, dann hat sich das mit dem LLK vom Golf wohl erledigt.

Die anderen Varianten sind auf jedenfall interressant aber dazu fehlt jetzt erst mal das Kleingeld.

Muss jetzt erst mal laufen dann wird weitergeschaut.
Club Joker, 1,6l TD, Bj 87
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
Benutzeravatar
BlackDoKa
Stammposter
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2010, 07:28
Modell: T3
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Much

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von BlackDoKa »

Ne mal im ernst... gefällt mir, ist auch nicht so ein großes Ding der Einbau dort
MFG
Stefan
Der der zur Zeit keinen Bulli hat
Aber Durst
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von syncromane »

Rico hat das Wastegate und das Blow-off komplett zugedreht. Die Fördermenge dürfte ebenfalls am Anschlag sein, jedenfalls geht das "Standgas" nicht mehr unter 1000 zu drehen. Mit meiner 1,9TD-Doka mit riesigem LLK und ebenfalls ausgereiztem Ladedruck konnte ich nicht dranbleiben - zumindest bis 120. Der SB dreht extrem schnell hoch, dann noch das ASP dran - das war zufällig eine optimale Kombination. Aber nicht Autobahntauglich
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
t3tommy
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 13.07.2008, 11:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker / Doka
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von t3tommy »

Hey,

so hab meinen Motor jetzt soweit einbaufertig, wollt noch den JX-Turbo verbauen als ich gemerkt habe das der ganz ordentlich Öl verliert.

Nun meine Überlegung, ich hab ja noch den SB-Turbo (Wassergekühlt), kann ich dort die Wasseranschlüsse abdichten und den einfach nur über Öl kühlen oder bekomm ich da thermische Probleme??

Motorhalterumbauen hab ich keine Lust zu.

Danke

Thomas
Club Joker, 1,6l TD, Bj 87
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von puckel0114 »

Geht. Mach die Anschlüsse dicht und ferttig.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von norbert »

Du brauchst keine Halter umzubauen. Die Halter vom JX bzw. KY passen. Den SB-Turbo mußt Du nur leicht Öffnen(Nur Schrauben lösen) und dann so verdrehen, das er aussiehtwie der KKK vom JX. Es passt alles ohne umschweißen.
t3tommy
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 13.07.2008, 11:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker / Doka
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von t3tommy »

Alles klar, dann werd ich wohl die Anschlüsse dicht machen,

Danke
Club Joker, 1,6l TD, Bj 87
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
Benutzeravatar
BlackDoKa
Stammposter
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2010, 07:28
Modell: T3
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Much

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von BlackDoKa »

norbert hat geschrieben:Du brauchst keine Halter umzubauen. Die Halter vom JX bzw. KY passen. Den SB-Turbo mußt Du nur leicht Öffnen(Nur Schrauben lösen) und dann so verdrehen, das er aussiehtwie der KKK vom JX. Es passt alles ohne umschweißen.
Toll, und ich habe mir einen neuen Motorhalter bauen lassen... naja egal
MFG
Stefan
Der der zur Zeit keinen Bulli hat
Aber Durst
t3tommy
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 13.07.2008, 11:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker / Doka
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von t3tommy »

So kleiner Abschlussbericht,

danke eurer Hilfe, bin ich jetzt seit einer Woche ohne Probleme auf der Straße unterwegs.

Hat alles super geklappt. Hab den Turbo vom Golf eingebaut, allerdings nicht Wassergekühlt.

Neuen Froststopfen in den Motorblock, Turbolader verdrehen und gut wars.

Vielen Dank

Gruß
Thomas
Club Joker, 1,6l TD, Bj 87
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
Benutzeravatar
BlackDoKa
Stammposter
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2010, 07:28
Modell: T3
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Much

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von BlackDoKa »

Ist doch Prima..... und der geht gut wa???
MFG
Stefan
Der der zur Zeit keinen Bulli hat
Aber Durst
t3tommy
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 13.07.2008, 11:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker / Doka
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von t3tommy »

Hey,

so wie ein JX halt, hab noch keinen LLK verbaut und auch nichts verstellt.
Bin so erst mal zufrieden. Mal schauen was sich noch alles ergibt.

Gruß
Club Joker, 1,6l TD, Bj 87
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von norbert »

Ja, wie nun, der Golfturbo muß sich doch bemerkbar machen.
wollte Dich eh schon anmailen, um einen Erfahrungsbericht abzuforden.
t3tommy
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 13.07.2008, 11:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker / Doka
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von t3tommy »

Hey,

also große unterschiede kann ich keine erkennen, hab zwar in meinem Camper auch nen JX allerdings ist der auch deutlich schwerer.
Die Doka beschleunigt im Vergleich zum Camper allerdings schon besser was ich aber bisher auf das geringere gewicht zurückgeführt habe.

Allerdings musste ch den schwarzen runden Kasten der Ansaugbrücke auch vom Golf übernehmen da es dort rausgeblasen hat mit dem SB Turbo.

Hat der SB Turbo soviel mehr druck?

Gruß
Club Joker, 1,6l TD, Bj 87
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von puckel0114 »

Es macht beim SB- Lader kaum einen Unterschied, da der SB- Lader auch recht schnell, wie der JX- Lader Ladedruck bringt.
Da geht es nicht um mehr, oder weniger, sondern ums Ansprechverhalten.
Aber man kann auch beides verändern :mrgreen:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von PL3XUS »

syncromane hat geschrieben: 24.11.2009, 20:27 JX-Krümmer, JX-Wanne, JX-Pumpe, T3-Halter, T3-Wapu, unbedingt SB-Turbo + SB-Einspritzpumpe

Wassergekühlter Turbo - also Wasserkreislauf anpassen, LLK macht Sinn
Wieso unbedingt die SB ESP mit SB Turbo?

DANKE :)

Liebe Grüße
Alex
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: umbau auf sb motor

Beitrag von PL3XUS »

Nachtrag: Weiß jemand die Maße des "Verschlussstopfens" aka. Schraube - Ölrücklauf SB Block?
Möchte den JX Lader übernehmen und der SB Block hat ja folglich ein Loch zuviel ;)

Danke
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“