umbau auf sb motor
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 1
- Registriert: 23.11.2009, 19:17
umbau auf sb motor
möchte m einen t3 von cs auf sb (golf td) umbauen,
benötige offensichtlich andere motorhalterungen
hat jemand vielleicht erfahrung??
benötige offensichtlich andere motorhalterungen
hat jemand vielleicht erfahrung??
-
- Gesperrter Benutzer (Verbannt)
- Beiträge: 414
- Registriert: 15.02.2009, 10:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
- Leistung: 98
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Aschendorf
Re: umbau auf sb motor
sb hab ich schonmal umgebaut.....kommt aus nen passat 35i oder.....meiner kam da weg.....
...es lebe der heckmotor...
T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS
reichlich verfeinert den bernard
T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS
reichlich verfeinert den bernard
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7169
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1502
- Registriert: 17.08.2006, 22:34
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: hinterm Mond
Re: umbau auf sb motor
Du hast alles was Du brauchst.
Bedenke aber, der Turbo setzt später ein. Du brauchst also höhere Drehzahlen um die Leistung zu spüren.Wenn Du Zugriff auf einen Busturbo hast ,würde ich den da einbauen.Der SB hat Hydrostössel. Du wirst also im Kaltlauf ein Klappern der Ventile hören. Ist nicht weiter tragisch. Man muss es nur wissen.
gRuß
Achim
Bedenke aber, der Turbo setzt später ein. Du brauchst also höhere Drehzahlen um die Leistung zu spüren.Wenn Du Zugriff auf einen Busturbo hast ,würde ich den da einbauen.Der SB hat Hydrostössel. Du wirst also im Kaltlauf ein Klappern der Ventile hören. Ist nicht weiter tragisch. Man muss es nur wissen.
gRuß
Achim
"Arbeiten macht Glücklich" Mitglied im Bundesverband deutscher Workoholics.
- Friedel
- Poster
- Beiträge: 121
- Registriert: 15.01.2006, 21:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka,Multivan-syncro
- Leistung: 110
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31171 Nordstemmen
Re: umbau auf sb motor
Nabend,
hab auch den SB eingebaut.
Wenn Du den Turbo,Ansaug-und Abgaskrümmer vom JX nimmst is das kein Problem,
solltest Du den SB-Turbo verwenden wollen,musst Du den Linken Halter ändern.
Gruss Friedel
hab auch den SB eingebaut.
Wenn Du den Turbo,Ansaug-und Abgaskrümmer vom JX nimmst is das kein Problem,
solltest Du den SB-Turbo verwenden wollen,musst Du den Linken Halter ändern.
Gruss Friedel
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7169
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 35
- Registriert: 09.10.2008, 14:57
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Hamburg
Re: umbau auf sb motor
Hallo,
wenn Du am SB den KKK K14 Lader hast, kannst Du den mit der JX-Abgasbrücke problemlos mit dem original Motorhalter verbauen. Beim Turbo selber mußt Du natürlich die Gehäuseteile gegeneinander verdrehen, so dass sie wie beim JX-Lader stehen.
Der Turbo spricht auch nicht später an, Turbine und Verdichter sind von den Abmessungen her gleich wie beim JX. Ist ja auch ein K14.
Ich fahr den Turbo am mTDI und hatte ihn vorher am AAZ.
Es gibt am SB allerdings auch einen Garret-Lader, der liegt zwar im Regal, aber ich hab noch nicht ausprobiert ob der genauso gut paßt. Ach ja, der ist übrigens zu verkaufen falls jemand Interesse an einem wassergekühlten Lader hat...
Gruß Sönke
wenn Du am SB den KKK K14 Lader hast, kannst Du den mit der JX-Abgasbrücke problemlos mit dem original Motorhalter verbauen. Beim Turbo selber mußt Du natürlich die Gehäuseteile gegeneinander verdrehen, so dass sie wie beim JX-Lader stehen.
Der Turbo spricht auch nicht später an, Turbine und Verdichter sind von den Abmessungen her gleich wie beim JX. Ist ja auch ein K14.
Ich fahr den Turbo am mTDI und hatte ihn vorher am AAZ.
Es gibt am SB allerdings auch einen Garret-Lader, der liegt zwar im Regal, aber ich hab noch nicht ausprobiert ob der genauso gut paßt. Ach ja, der ist übrigens zu verkaufen falls jemand Interesse an einem wassergekühlten Lader hat...
Gruß Sönke
- syncromane
- Inventar
- Beiträge: 2583
- Registriert: 27.04.2009, 12:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 1??
- Motorkennbuchstabe: afn
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leipzig
Re: umbau auf sb motor
JX-Krümmer, JX-Wanne, JX-Pumpe, T3-Halter, T3-Wapu, unbedingt SB-Turbo + SB-Einspritzpumpe
Wassergekühlter Turbo - also Wasserkreislauf anpassen, LLK macht Sinn
Wassergekühlter Turbo - also Wasserkreislauf anpassen, LLK macht Sinn
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
-
- Poster
- Beiträge: 101
- Registriert: 13.07.2008, 11:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker / Doka
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Meckenbeuren
- Kontaktdaten:
Re: umbau auf sb motor
Hey,
hab schon die Suche bemüht aber nichts richtiges gefunden!
wie siehts denn mit dem Getriebe aus?? Passt das t3Getriebe problemlos an den SB Motor??
Hab mit gerade das getriebe vom Golf angeschaut, das hat nur 5 Befestigungspunkte, das vom Bus 7.
Getriebeeingangswelle vom Busgetriebe sitz in einem Pilotlager das vom Golf nicht!
Danke für eure Hilfe
hab schon die Suche bemüht aber nichts richtiges gefunden!
wie siehts denn mit dem Getriebe aus?? Passt das t3Getriebe problemlos an den SB Motor??
Hab mit gerade das getriebe vom Golf angeschaut, das hat nur 5 Befestigungspunkte, das vom Bus 7.
Getriebeeingangswelle vom Busgetriebe sitz in einem Pilotlager das vom Golf nicht!
Danke für eure Hilfe
Club Joker, 1,6l TD, Bj 87
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
- syncromane
- Inventar
- Beiträge: 2583
- Registriert: 27.04.2009, 12:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 1??
- Motorkennbuchstabe: afn
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leipzig
Re: umbau auf sb motor
Getriebe passt. Ist ja das gleiche Kurbelgehäuse. Solltest aber unbedingt die Abdeckplatte für die Kupplungsglocke vom T3 nehmen. Unbedingt das Pilotlager (5 €) einsetzen. Die Pkw haben die Eingangswelle anders geführt und benötigen das Lager nicht. Bei T3-Getriebe leiert dann die Dichtung um die Eingangswelle aus bzw die Lagerhülse lockert sich.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7169
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: umbau auf sb motor
Und beim Bus wird das Getriebe noch in der Ölwanne verschraubt. Darum auch 7 statt 5.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Poster
- Beiträge: 101
- Registriert: 13.07.2008, 11:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker / Doka
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Meckenbeuren
- Kontaktdaten:
Re: umbau auf sb motor
Danke,
jetzt weiß ich dann wenns soweit ist was ich mit den 2 übrigen Schrauben machen soll,
das mit der Ölwanne war mir nicht bewusst obwohl ich das Getriebe schon öfters draußen hatte.
Jetzt muss ich nur noch meine neu erstandene Doka abholen, dann gehts endlich los.
Gruß
jetzt weiß ich dann wenns soweit ist was ich mit den 2 übrigen Schrauben machen soll,
das mit der Ölwanne war mir nicht bewusst obwohl ich das Getriebe schon öfters draußen hatte.
Jetzt muss ich nur noch meine neu erstandene Doka abholen, dann gehts endlich los.
Gruß
Club Joker, 1,6l TD, Bj 87
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
- syncromane
- Inventar
- Beiträge: 2583
- Registriert: 27.04.2009, 12:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 1??
- Motorkennbuchstabe: afn
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leipzig
Re: umbau auf sb motor
Mit ÖK und Smart-LLK haben wir hier einen SB-Trapo mit ca 100 PS. Der hält schon mehrere 10.000 km und war beim Einbau auch kein neuer. Mit dem Motor und nem ASP dran hat Rico auf der 1/4 Meile regelmäßig 1,8-er Golf etc stehen lassen.
In diesem Sinne: viel Spass mit der SB-Doka
In diesem Sinne: viel Spass mit der SB-Doka
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
- BlackDoKa
- Stammposter
- Beiträge: 203
- Registriert: 06.11.2010, 07:28
- Modell: T3
- Leistung: 80 PS
- Motorkennbuchstabe: SB
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Much
Re: umbau auf sb motor
Da habe ich auch Blöd geschaut dachte auch das passt.Friedel hat geschrieben:Nabend,
hab auch den SB eingebaut.
Wenn Du den Turbo,Ansaug-und Abgaskrümmer vom JX nimmst is das kein Problem,
solltest Du den SB-Turbo verwenden wollen,musst Du den Linken Halter ändern.
Gruss Friedel
MFG
Stefan
Der der zur Zeit keinen Bulli hat
Aber Durst
Stefan
Der der zur Zeit keinen Bulli hat
Aber Durst
-
- Poster
- Beiträge: 101
- Registriert: 13.07.2008, 11:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker / Doka
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Meckenbeuren
- Kontaktdaten:
Re: umbau auf sb motor
Hey,
@BlackDoKa
Das mit der Motorhaleränderung ist klar, bin mir noch nicht ganz sicher was ich mach, mal schauen wie der Turbo in der DOKA ist, dann wird entschieden. Wassergekühlter Turbo wär natürlich ne feine sache.
@syncromane
Ich hab halt vor den LLK vom Golf zu übernehmen, der müsst doch auch in ne Doka passen, die hat ja mehr platz nach obenhin im Motorraum oder??
Dann fehlts allerdings noch am Getriebe, die hat en 4 Gang drin, aber ich hoff ich find bald mal zeit für mein defektes 5Gang dann kommt das dazu noch mit rein.
Wie seid ihr auf die 100PS gekommen?? Ladedruck erhöt??
@BlackDoKa
Das mit der Motorhaleränderung ist klar, bin mir noch nicht ganz sicher was ich mach, mal schauen wie der Turbo in der DOKA ist, dann wird entschieden. Wassergekühlter Turbo wär natürlich ne feine sache.
@syncromane
Ich hab halt vor den LLK vom Golf zu übernehmen, der müsst doch auch in ne Doka passen, die hat ja mehr platz nach obenhin im Motorraum oder??
Dann fehlts allerdings noch am Getriebe, die hat en 4 Gang drin, aber ich hoff ich find bald mal zeit für mein defektes 5Gang dann kommt das dazu noch mit rein.
Wie seid ihr auf die 100PS gekommen?? Ladedruck erhöt??
Club Joker, 1,6l TD, Bj 87
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1590
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Re: umbau auf sb motor
Der LLK vom SB liegt ja quasi unter der Motorhaube. So kannste ihn im T3 nicht verbauen. Musst dir halt ein lauschiges Plätzchen suchen... Allerdings sind da anderen Varianten besser zu verwirklichen. Wie z.B. LLK aus dem Smart.
- BlackDoKa
- Stammposter
- Beiträge: 203
- Registriert: 06.11.2010, 07:28
- Modell: T3
- Leistung: 80 PS
- Motorkennbuchstabe: SB
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Much
Re: umbau auf sb motor
Ich habe mir das lange 4 Gang besorgt, geht gut.
Das mit den 100Ps würde mich auch interessieren.... auch haben will
Das mit den 100Ps würde mich auch interessieren.... auch haben will
MFG
Stefan
Der der zur Zeit keinen Bulli hat
Aber Durst
Stefan
Der der zur Zeit keinen Bulli hat
Aber Durst
- BlackDoKa
- Stammposter
- Beiträge: 203
- Registriert: 06.11.2010, 07:28
- Modell: T3
- Leistung: 80 PS
- Motorkennbuchstabe: SB
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Much
Re: umbau auf sb motor
Ich kenne den LLK vom Smart nicht, ist der den groß genug?
MFG
Stefan
Der der zur Zeit keinen Bulli hat
Aber Durst
Stefan
Der der zur Zeit keinen Bulli hat
Aber Durst
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1590
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Re: umbau auf sb motor
Schau doch einfach mal in der Bucht...den Smart LLK kann man ins linke Ohr pflanzen. Mach ich demnächst auch.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7169
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: umbau auf sb motor
Gibt aber auch andere Möglichkeiten:
Polo G40 LLK links neben dem Getriebe:
Polo G40 LLK links neben dem Getriebe:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- BlackDoKa
- Stammposter
- Beiträge: 203
- Registriert: 06.11.2010, 07:28
- Modell: T3
- Leistung: 80 PS
- Motorkennbuchstabe: SB
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Much
Re: umbau auf sb motor
Das sieht doch gut aus .:)
So hatte ich mir das auch gedacht,konnte mir aber nicht vorstellen,das die Luft dort reicht.
So hatte ich mir das auch gedacht,konnte mir aber nicht vorstellen,das die Luft dort reicht.
MFG
Stefan
Der der zur Zeit keinen Bulli hat
Aber Durst
Stefan
Der der zur Zeit keinen Bulli hat
Aber Durst
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1590
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Re: umbau auf sb motor
Naja, besser an einer nicht so guten Stelle, als gar kein LLK. Ist mit dem Ölkühler das Gleiche.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7169
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: umbau auf sb motor
reicht um nen AFN anzutreiben
Allerdings ist der Lüfter noch ohne Funktion, den werde ich aber nach dem Winterschlaf in Betrieb nehmen.
So mit dem Lüfter drauf habe ich unter Volllast eine Ladelufttemperatur von 70 °.
Mal sehen, wie weit sie anschließend runtergeht.
Allerdings ist der Lüfter noch ohne Funktion, den werde ich aber nach dem Winterschlaf in Betrieb nehmen.
So mit dem Lüfter drauf habe ich unter Volllast eine Ladelufttemperatur von 70 °.
Mal sehen, wie weit sie anschließend runtergeht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1590
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Re: umbau auf sb motor
Ich wollte damit auch nicht deinen Ideenreichtum schmälern!puckel0114 hat geschrieben:reicht um nen AFN anzutreiben
Allerdings ist der Lüfter noch ohne Funktion, den werde ich aber nach dem Winterschlaf in Betrieb nehmen.
So mit dem Lüfter drauf habe ich unter Volllast eine Ladelufttemperatur von 70 °.
Mal sehen, wie weit sie anschließend runtergeht.
-
- Poster
- Beiträge: 101
- Registriert: 13.07.2008, 11:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker / Doka
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Meckenbeuren
- Kontaktdaten:
Re: umbau auf sb motor
Naja, dann hat sich das mit dem LLK vom Golf wohl erledigt.
Die anderen Varianten sind auf jedenfall interressant aber dazu fehlt jetzt erst mal das Kleingeld.
Muss jetzt erst mal laufen dann wird weitergeschaut.
Die anderen Varianten sind auf jedenfall interressant aber dazu fehlt jetzt erst mal das Kleingeld.
Muss jetzt erst mal laufen dann wird weitergeschaut.
Club Joker, 1,6l TD, Bj 87
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
- BlackDoKa
- Stammposter
- Beiträge: 203
- Registriert: 06.11.2010, 07:28
- Modell: T3
- Leistung: 80 PS
- Motorkennbuchstabe: SB
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Much
Re: umbau auf sb motor
Ne mal im ernst... gefällt mir, ist auch nicht so ein großes Ding der Einbau dort
MFG
Stefan
Der der zur Zeit keinen Bulli hat
Aber Durst
Stefan
Der der zur Zeit keinen Bulli hat
Aber Durst
- syncromane
- Inventar
- Beiträge: 2583
- Registriert: 27.04.2009, 12:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 1??
- Motorkennbuchstabe: afn
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leipzig
Re: umbau auf sb motor
Rico hat das Wastegate und das Blow-off komplett zugedreht. Die Fördermenge dürfte ebenfalls am Anschlag sein, jedenfalls geht das "Standgas" nicht mehr unter 1000 zu drehen. Mit meiner 1,9TD-Doka mit riesigem LLK und ebenfalls ausgereiztem Ladedruck konnte ich nicht dranbleiben - zumindest bis 120. Der SB dreht extrem schnell hoch, dann noch das ASP dran - das war zufällig eine optimale Kombination. Aber nicht Autobahntauglich
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
-
- Poster
- Beiträge: 101
- Registriert: 13.07.2008, 11:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker / Doka
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Meckenbeuren
- Kontaktdaten:
Re: umbau auf sb motor
Hey,
so hab meinen Motor jetzt soweit einbaufertig, wollt noch den JX-Turbo verbauen als ich gemerkt habe das der ganz ordentlich Öl verliert.
Nun meine Überlegung, ich hab ja noch den SB-Turbo (Wassergekühlt), kann ich dort die Wasseranschlüsse abdichten und den einfach nur über Öl kühlen oder bekomm ich da thermische Probleme??
Motorhalterumbauen hab ich keine Lust zu.
Danke
Thomas
so hab meinen Motor jetzt soweit einbaufertig, wollt noch den JX-Turbo verbauen als ich gemerkt habe das der ganz ordentlich Öl verliert.
Nun meine Überlegung, ich hab ja noch den SB-Turbo (Wassergekühlt), kann ich dort die Wasseranschlüsse abdichten und den einfach nur über Öl kühlen oder bekomm ich da thermische Probleme??
Motorhalterumbauen hab ich keine Lust zu.
Danke
Thomas
Club Joker, 1,6l TD, Bj 87
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7169
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1207
- Registriert: 26.01.2007, 19:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JP
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
Re: umbau auf sb motor
Du brauchst keine Halter umzubauen. Die Halter vom JX bzw. KY passen. Den SB-Turbo mußt Du nur leicht Öffnen(Nur Schrauben lösen) und dann so verdrehen, das er aussiehtwie der KKK vom JX. Es passt alles ohne umschweißen.
-
- Poster
- Beiträge: 101
- Registriert: 13.07.2008, 11:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker / Doka
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Meckenbeuren
- Kontaktdaten:
Re: umbau auf sb motor
Alles klar, dann werd ich wohl die Anschlüsse dicht machen,
Danke
Danke
Club Joker, 1,6l TD, Bj 87
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
- BlackDoKa
- Stammposter
- Beiträge: 203
- Registriert: 06.11.2010, 07:28
- Modell: T3
- Leistung: 80 PS
- Motorkennbuchstabe: SB
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Much
Re: umbau auf sb motor
Toll, und ich habe mir einen neuen Motorhalter bauen lassen... naja egalnorbert hat geschrieben:Du brauchst keine Halter umzubauen. Die Halter vom JX bzw. KY passen. Den SB-Turbo mußt Du nur leicht Öffnen(Nur Schrauben lösen) und dann so verdrehen, das er aussiehtwie der KKK vom JX. Es passt alles ohne umschweißen.
MFG
Stefan
Der der zur Zeit keinen Bulli hat
Aber Durst
Stefan
Der der zur Zeit keinen Bulli hat
Aber Durst
-
- Poster
- Beiträge: 101
- Registriert: 13.07.2008, 11:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker / Doka
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Meckenbeuren
- Kontaktdaten:
Re: umbau auf sb motor
So kleiner Abschlussbericht,
danke eurer Hilfe, bin ich jetzt seit einer Woche ohne Probleme auf der Straße unterwegs.
Hat alles super geklappt. Hab den Turbo vom Golf eingebaut, allerdings nicht Wassergekühlt.
Neuen Froststopfen in den Motorblock, Turbolader verdrehen und gut wars.
Vielen Dank
Gruß
Thomas
danke eurer Hilfe, bin ich jetzt seit einer Woche ohne Probleme auf der Straße unterwegs.
Hat alles super geklappt. Hab den Turbo vom Golf eingebaut, allerdings nicht Wassergekühlt.
Neuen Froststopfen in den Motorblock, Turbolader verdrehen und gut wars.
Vielen Dank
Gruß
Thomas
Club Joker, 1,6l TD, Bj 87
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
- BlackDoKa
- Stammposter
- Beiträge: 203
- Registriert: 06.11.2010, 07:28
- Modell: T3
- Leistung: 80 PS
- Motorkennbuchstabe: SB
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Much
Re: umbau auf sb motor
Ist doch Prima..... und der geht gut wa???
MFG
Stefan
Der der zur Zeit keinen Bulli hat
Aber Durst
Stefan
Der der zur Zeit keinen Bulli hat
Aber Durst
-
- Poster
- Beiträge: 101
- Registriert: 13.07.2008, 11:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker / Doka
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Meckenbeuren
- Kontaktdaten:
Re: umbau auf sb motor
Hey,
so wie ein JX halt, hab noch keinen LLK verbaut und auch nichts verstellt.
Bin so erst mal zufrieden. Mal schauen was sich noch alles ergibt.
Gruß
so wie ein JX halt, hab noch keinen LLK verbaut und auch nichts verstellt.
Bin so erst mal zufrieden. Mal schauen was sich noch alles ergibt.
Gruß
Club Joker, 1,6l TD, Bj 87
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1207
- Registriert: 26.01.2007, 19:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JP
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
Re: umbau auf sb motor
Ja, wie nun, der Golfturbo muß sich doch bemerkbar machen.
wollte Dich eh schon anmailen, um einen Erfahrungsbericht abzuforden.
wollte Dich eh schon anmailen, um einen Erfahrungsbericht abzuforden.
-
- Poster
- Beiträge: 101
- Registriert: 13.07.2008, 11:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker / Doka
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Meckenbeuren
- Kontaktdaten:
Re: umbau auf sb motor
Hey,
also große unterschiede kann ich keine erkennen, hab zwar in meinem Camper auch nen JX allerdings ist der auch deutlich schwerer.
Die Doka beschleunigt im Vergleich zum Camper allerdings schon besser was ich aber bisher auf das geringere gewicht zurückgeführt habe.
Allerdings musste ch den schwarzen runden Kasten der Ansaugbrücke auch vom Golf übernehmen da es dort rausgeblasen hat mit dem SB Turbo.
Hat der SB Turbo soviel mehr druck?
Gruß
also große unterschiede kann ich keine erkennen, hab zwar in meinem Camper auch nen JX allerdings ist der auch deutlich schwerer.
Die Doka beschleunigt im Vergleich zum Camper allerdings schon besser was ich aber bisher auf das geringere gewicht zurückgeführt habe.
Allerdings musste ch den schwarzen runden Kasten der Ansaugbrücke auch vom Golf übernehmen da es dort rausgeblasen hat mit dem SB Turbo.
Hat der SB Turbo soviel mehr druck?
Gruß
Club Joker, 1,6l TD, Bj 87
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7169
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: umbau auf sb motor
Es macht beim SB- Lader kaum einen Unterschied, da der SB- Lader auch recht schnell, wie der JX- Lader Ladedruck bringt.
Da geht es nicht um mehr, oder weniger, sondern ums Ansprechverhalten.
Aber man kann auch beides verändern
Da geht es nicht um mehr, oder weniger, sondern ums Ansprechverhalten.
Aber man kann auch beides verändern
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Stammposter
- Beiträge: 298
- Registriert: 01.10.2020, 00:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
Re: umbau auf sb motor
Wieso unbedingt die SB ESP mit SB Turbo?syncromane hat geschrieben: ↑24.11.2009, 20:27 JX-Krümmer, JX-Wanne, JX-Pumpe, T3-Halter, T3-Wapu, unbedingt SB-Turbo + SB-Einspritzpumpe
Wassergekühlter Turbo - also Wasserkreislauf anpassen, LLK macht Sinn
DANKE :)
Liebe Grüße
Alex
-
- Stammposter
- Beiträge: 298
- Registriert: 01.10.2020, 00:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
Re: umbau auf sb motor
Nachtrag: Weiß jemand die Maße des "Verschlussstopfens" aka. Schraube - Ölrücklauf SB Block?
Möchte den JX Lader übernehmen und der SB Block hat ja folglich ein Loch zuviel ;)
Danke
Möchte den JX Lader übernehmen und der SB Block hat ja folglich ein Loch zuviel ;)
Danke