Wenn der Bulli um Hilfe klopft

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Wenn der Bulli um Hilfe klopft

Beitrag von TottiP »

Nabend.
Ich hatte seit Tagen ein merkwürdiges Geräusch im Leerlauf. Nun weiß ich, was es war:


Bild


:shock:

Aber er hat es überlebt. Die ganze Geschichte gibt es HIER
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Wenn der Bulli um Hilfe klopft

Beitrag von dokapilot »

na das nenn ich glück im unglück.
Benutzeravatar
Magges
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 12.02.2008, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86742 Fremdingen
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Bulli um Hilfe klopft

Beitrag von Magges »

Da bestätigt sich wieder, was man immer sagt... Der Diesel ist ein Selbstmörder... Zumindest hattas versucht, und das schon zum zweiten mal...

Hast ja nochmal schwein gehabt!!!
Grüße Magges

Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur in ihr zurechtfinden!!!
*senor-coconut*
Stammposter
Beiträge: 312
Registriert: 19.02.2006, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Dresden

Re: Wenn der Bulli um Hilfe klopft

Beitrag von *senor-coconut* »

krass, wieder ne sache die inem angst und bange macht.

ps: vincent vega 8-)
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Wenn der Bulli um Hilfe klopft

Beitrag von Domi »

ja Hilfe, dda wird einem ja ganz anders....

ist es möglich dass das Gewinde in der Kurbelwelle einen weg hat und die Schraube desshalb nicht hält?
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wenn der Bulli um Hilfe klopft

Beitrag von TottiP »

Domi hat geschrieben:
ist es möglich dass das Gewinde in der Kurbelwelle einen weg hat und die Schraube desshalb nicht hält?
Nö, das Gewinde ist augenscheinlich i.O., der Führungsdorn des Planfräsers lässt sich auch "normal" ein drehen. Vor allem die Bruchlinie der Schraube gibt mir zu denken... Naja, wird schon werden ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Magges
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 12.02.2008, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86742 Fremdingen
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Bulli um Hilfe klopft

Beitrag von Magges »

Na, da kann es sich ja nur um einen Materialfehler handeln...
Grüße Magges

Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur in ihr zurechtfinden!!!
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Bulli um Hilfe klopft

Beitrag von Daniel83 »

Mach doch mal ein Bild von der Bruchstelle. Würde mich interessieren.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Wenn der Bulli um Hilfe klopft

Beitrag von Bullifand »

Daniel83 hat geschrieben:Mach doch mal ein Bild von der Bruchstelle. Würde mich interessieren.

Gruß Daniel
Würde mich auch interessieren. Bitte ein Foto vom "Bruch".wenn möglich..

Kenne diese Abrisse eigentlich von "sehr harten" Stehbolzen.> 12.9...!!?? :gr
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Wenn der Bulli um Hilfe klopft

Beitrag von kajunga »

Sowas nennt man einenVerformungsbruch. Ich tippe mal auf viel zu kleines anzugsmoment. oder net rechtzeitig nachgezogen.

Ist die Vorspnnung zu gering kommt es zu einer rotatorischen Biagebelastung und auf dauer zum Verformungs- oder Dauerbruch.

Genaueres kann ich dir sagen, wenn du ein Foto der Bruchflächen und -Kanten postest. Interessant wäre auch, ob um die Bruchstelle eine Einschnürung (Verjüngung) zu erkennen ist, was wiederrum auf eine andere Ursache (Dynamische Zugbeanspruchung) hindeuten würde.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wenn der Bulli um Hilfe klopft

Beitrag von TottiP »

kajunga hat geschrieben:Sowas nennt man einenVerformungsbruch. Ich tippe mal auf viel zu kleines anzugsmoment. oder net rechtzeitig nachgezogen.

Ist die Vorspnnung zu gering kommt es zu einer rotatorischen Biagebelastung und auf dauer zum Verformungs- oder Dauerbruch.

Genaueres kann ich dir sagen, wenn du ein Foto der Bruchflächen und -Kanten postest. Interessant wäre auch, ob um die Bruchstelle eine Einschnürung (Verjüngung) zu erkennen ist, was wiederrum auf eine andere Ursache (Dynamische Zugbeanspruchung) hindeuten würde.

Viel zu kleines Anzugsmoment? Bei 90Nm und 180°??? Wohl eher nicht. Hab heute das ganze Ding wieder zusammen gewürfelt und auf der Tüte der Schraube stand sogar nur was von 90Nm und 90°.
Das mit den Bildern gestaltet sich schwierig, da ich keine gute Kamera habe, leider.
Die Bruchlinie ist absolut sauber, ich kann beide Teile auf einander setzen und das Ding sieht wieder wie eine Schraube aus, abgesehen von der Stelle, wo das Gewinde zerkloppt ist. Das dürfte aber von den letzten Zuckungen der schon losen Schraube kommen.
Naja, jedenfalls läuft er, wenn auch nicht ganz Schadensfrei, die Riemenscheide eiert nun leider etwas. Ich fahr den jetzt, bis er mir zerfliegt, so billig wie die Motoren grad verfügbar sind, lohnt eine aufwändige Reparatur nicht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Re: Wenn der Bulli um Hilfe klopft

Beitrag von KleinerMuck »

Ein Verformungsbruch scheint das nicht zu sein.
Auf dem Foto ist auch keine Einschnürung zu erkennen - und wenn eine wäre, würde die nicht zum Winkel der Bruchfläche passen.
Bei der Schraube waren offenbar die Schubspannungen zu hoch (Winkel ca. 45°), was zusammen mit der recht geraden und zugleich matten Bruchfläche eher auf einen Materialfehler oder auf eine zu hohe Torsionsbelastung hindeutet hindeutet.
Grüße
KleinerMuck
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“