Wenn der Bulli um Hilfe klopft
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Wenn der Bulli um Hilfe klopft
Nabend.
Ich hatte seit Tagen ein merkwürdiges Geräusch im Leerlauf. Nun weiß ich, was es war:
Aber er hat es überlebt. Die ganze Geschichte gibt es HIER
Ich hatte seit Tagen ein merkwürdiges Geräusch im Leerlauf. Nun weiß ich, was es war:
Aber er hat es überlebt. Die ganze Geschichte gibt es HIER
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- dokapilot
- Inventar
- Beiträge: 2896
- Registriert: 14.10.2007, 09:19
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Wohnort: Im wilden Osten
Re: Wenn der Bulli um Hilfe klopft
na das nenn ich glück im unglück.
- Magges
- Poster
- Beiträge: 178
- Registriert: 12.02.2008, 13:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 86742 Fremdingen
- Kontaktdaten:
Re: Wenn der Bulli um Hilfe klopft
Da bestätigt sich wieder, was man immer sagt... Der Diesel ist ein Selbstmörder... Zumindest hattas versucht, und das schon zum zweiten mal...
Hast ja nochmal schwein gehabt!!!
Hast ja nochmal schwein gehabt!!!
Grüße Magges
Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur in ihr zurechtfinden!!!
Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur in ihr zurechtfinden!!!
-
- Stammposter
- Beiträge: 312
- Registriert: 19.02.2006, 13:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
- Leistung: 85 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin/Dresden
Re: Wenn der Bulli um Hilfe klopft
krass, wieder ne sache die inem angst und bange macht.
ps: vincent vega
ps: vincent vega
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3991
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
Re: Wenn der Bulli um Hilfe klopft
ja Hilfe, dda wird einem ja ganz anders....
ist es möglich dass das Gewinde in der Kurbelwelle einen weg hat und die Schraube desshalb nicht hält?
ist es möglich dass das Gewinde in der Kurbelwelle einen weg hat und die Schraube desshalb nicht hält?
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Wenn der Bulli um Hilfe klopft
Nö, das Gewinde ist augenscheinlich i.O., der Führungsdorn des Planfräsers lässt sich auch "normal" ein drehen. Vor allem die Bruchlinie der Schraube gibt mir zu denken... Naja, wird schon werdenDomi hat geschrieben:
ist es möglich dass das Gewinde in der Kurbelwelle einen weg hat und die Schraube desshalb nicht hält?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Magges
- Poster
- Beiträge: 178
- Registriert: 12.02.2008, 13:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 86742 Fremdingen
- Kontaktdaten:
Re: Wenn der Bulli um Hilfe klopft
Na, da kann es sich ja nur um einen Materialfehler handeln...
Grüße Magges
Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur in ihr zurechtfinden!!!
Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur in ihr zurechtfinden!!!
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: Wenn der Bulli um Hilfe klopft
Mach doch mal ein Bild von der Bruchstelle. Würde mich interessieren.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1189
- Registriert: 13.06.2008, 20:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
- Leistung: 95Ps
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 50999 Köln
Re: Wenn der Bulli um Hilfe klopft
Würde mich auch interessieren. Bitte ein Foto vom "Bruch".wenn möglich..Daniel83 hat geschrieben:Mach doch mal ein Bild von der Bruchstelle. Würde mich interessieren.
Gruß Daniel
Kenne diese Abrisse eigentlich von "sehr harten" Stehbolzen.> 12.9...!!??
Grüße aus Köln
- kajunga
- Stammposter
- Beiträge: 864
- Registriert: 07.10.2008, 21:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
- Leistung: 80 PS
- Motorkennbuchstabe: TKY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Würzburg
Re: Wenn der Bulli um Hilfe klopft
Sowas nennt man einenVerformungsbruch. Ich tippe mal auf viel zu kleines anzugsmoment. oder net rechtzeitig nachgezogen.
Ist die Vorspnnung zu gering kommt es zu einer rotatorischen Biagebelastung und auf dauer zum Verformungs- oder Dauerbruch.
Genaueres kann ich dir sagen, wenn du ein Foto der Bruchflächen und -Kanten postest. Interessant wäre auch, ob um die Bruchstelle eine Einschnürung (Verjüngung) zu erkennen ist, was wiederrum auf eine andere Ursache (Dynamische Zugbeanspruchung) hindeuten würde.
Ist die Vorspnnung zu gering kommt es zu einer rotatorischen Biagebelastung und auf dauer zum Verformungs- oder Dauerbruch.
Genaueres kann ich dir sagen, wenn du ein Foto der Bruchflächen und -Kanten postest. Interessant wäre auch, ob um die Bruchstelle eine Einschnürung (Verjüngung) zu erkennen ist, was wiederrum auf eine andere Ursache (Dynamische Zugbeanspruchung) hindeuten würde.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen
Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Wenn der Bulli um Hilfe klopft
kajunga hat geschrieben:Sowas nennt man einenVerformungsbruch. Ich tippe mal auf viel zu kleines anzugsmoment. oder net rechtzeitig nachgezogen.
Ist die Vorspnnung zu gering kommt es zu einer rotatorischen Biagebelastung und auf dauer zum Verformungs- oder Dauerbruch.
Genaueres kann ich dir sagen, wenn du ein Foto der Bruchflächen und -Kanten postest. Interessant wäre auch, ob um die Bruchstelle eine Einschnürung (Verjüngung) zu erkennen ist, was wiederrum auf eine andere Ursache (Dynamische Zugbeanspruchung) hindeuten würde.
Viel zu kleines Anzugsmoment? Bei 90Nm und 180°??? Wohl eher nicht. Hab heute das ganze Ding wieder zusammen gewürfelt und auf der Tüte der Schraube stand sogar nur was von 90Nm und 90°.
Das mit den Bildern gestaltet sich schwierig, da ich keine gute Kamera habe, leider.
Die Bruchlinie ist absolut sauber, ich kann beide Teile auf einander setzen und das Ding sieht wieder wie eine Schraube aus, abgesehen von der Stelle, wo das Gewinde zerkloppt ist. Das dürfte aber von den letzten Zuckungen der schon losen Schraube kommen.
Naja, jedenfalls läuft er, wenn auch nicht ganz Schadensfrei, die Riemenscheide eiert nun leider etwas. Ich fahr den jetzt, bis er mir zerfliegt, so billig wie die Motoren grad verfügbar sind, lohnt eine aufwändige Reparatur nicht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- KleinerMuck
- Stammposter
- Beiträge: 672
- Registriert: 01.01.2009, 14:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Zu Hause...
Re: Wenn der Bulli um Hilfe klopft
Ein Verformungsbruch scheint das nicht zu sein.
Auf dem Foto ist auch keine Einschnürung zu erkennen - und wenn eine wäre, würde die nicht zum Winkel der Bruchfläche passen.
Bei der Schraube waren offenbar die Schubspannungen zu hoch (Winkel ca. 45°), was zusammen mit der recht geraden und zugleich matten Bruchfläche eher auf einen Materialfehler oder auf eine zu hohe Torsionsbelastung hindeutet hindeutet.
Auf dem Foto ist auch keine Einschnürung zu erkennen - und wenn eine wäre, würde die nicht zum Winkel der Bruchfläche passen.
Bei der Schraube waren offenbar die Schubspannungen zu hoch (Winkel ca. 45°), was zusammen mit der recht geraden und zugleich matten Bruchfläche eher auf einen Materialfehler oder auf eine zu hohe Torsionsbelastung hindeutet hindeutet.
Grüße
KleinerMuck
KleinerMuck