Sikaflex Kartusche trocknet ein

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
VW-ERK
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.01.2008, 16:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 27389 Vahlde

Sikaflex Kartusche trocknet ein

Beitrag von VW-ERK »

Hi,

habe mich gerade wieder über eine eingetrocknete Kartusche Sikaflex geärgert.
Das ist auf die Dauer einfach zu teuer, wenn ich immer nur ein bisschen verbrauche
und später 90 Prozent wegwerfen muß.

Was kann ich da anders machen?

Gruß Rene
Der Umwelt zuliebe CS viel Gefühl wenig Verbrauch

Doka CS 84er
2 Mex-Käfer 1600i
Käfer 1200 72er
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Sikaflex Kartusche trocknet ein

Beitrag von Wohnklofan »

Moin, ich kenn zwar kein Sikaflex,
aber mit Silikon ists ja auch nix anderes...
Ich hab luftdichte Gefrierbeutel genommen, zwei davon...
Dann gings nicht ganz so schnell mit dem eintrocknen...

Gruß, Lucky...

Vakuum einschweißen wär sicher noch besser...
Hausfrauen haben manchmal so was....
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Sikaflex Kartusche trocknet ein

Beitrag von Dr.Blech »

Hallo!
Wenn Du unbedingt SIKA nehmen willst, kann ich Dir leider nichts raten. Ich benutze immer Produkte auf MS- Polymer Basis ( z.B. Innotech). Die sind zwar teuer aber dafur auch qualitativ hochwertiger und trocknen so gut wie nie ein, meine ich!
Grüße aus Sachsen!
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Sikaflex Kartusche trocknet ein

Beitrag von ArCane »

Ich hatte einfach ne Schraube in die Spitze gedreht und ich muss sagen, es hat erstaunlich lange gehalten.

Aber vom Grundprinzip muss ich dir vollkommen Recht geben. Da verdient der Hersteller jede Menge Kohle an einer Kartusche und man kann sie effektiv nur zu einem gewissen Anteil nutzen.
Die sollten da eine Vorrichtung anbringen, die ein Austrocknen verhindert.
Bild
VW-ERK
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.01.2008, 16:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 27389 Vahlde

Re: Sikaflex Kartusche trocknet ein

Beitrag von VW-ERK »

Dr.Blech hat geschrieben:Hallo!
Wenn Du unbedingt SIKA nehmen willst, kann ich Dir leider nichts raten. Ich benutze immer Produkte auf MS- Polymer Basis ( z.B. Innotech). Die sind zwar teuer aber dafur auch qualitativ hochwertiger und trocknen so gut wie nie ein, meine ich!
Grüße aus Sachsen!
Will ich gar nicht,dachte das ist was hochwertiges.
Werde mal deinem Tip folgen.

Danke und Gruß
Der Umwelt zuliebe CS viel Gefühl wenig Verbrauch

Doka CS 84er
2 Mex-Käfer 1600i
Käfer 1200 72er
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Re: Sikaflex Kartusche trocknet ein

Beitrag von Achimsen »

Sikaflex ist schon hochwertig.

Ich hab mir ne Wurstglas gesucht das hoch genug ist um die Kartusche da reinzustellen. Dann Wasser rein, soviel das die Kartusche komplett im Wasser steckt und dann zumachen....Kann nicht mehr austrocknen , Man muss nur aufpassen das das frostfrei gelagert ist. Sonst platzt das Glas...

gRuß
Achim
"Arbeiten macht Glücklich" Mitglied im Bundesverband deutscher Workoholics.
Benutzeravatar
frepoe
Stammposter
Beiträge: 529
Registriert: 24.05.2007, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Sikaflex Kartusche trocknet ein

Beitrag von frepoe »

Um mal ein Tipp von meinem Campingdealer weiter zu geben, Schraube reindrehen in einen Plastikbeutel stecken und ab in die Gefriertruhe, bei Bedarf wieder auftauen (nicht in der Mikrowelle) und weiter benutzen, dann im Anschluss wieder in die Truhe.

Das mache ich jetzt auch schon mit der ein oder anderen Kartusche und ich muss sagen einfache und gute Lösung!

Wer es nicht glaubt soll es einfach mal ausprobieren.....

Bei mir klappts!
Bild
Bus: Ex Bundeswehr Transporter - KY - Bj. 1990 - Selbstausbau zum Womo - 280tkm - Verbrauch 7,5l/100km
Benutzeravatar
mischl
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 05.05.2007, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwingenberg

Re: Sikaflex Kartusche trocknet ein

Beitrag von mischl »

Kann das mit dem Einfrieren bestätigen. Hab´s auch mal hier im Forum gelesen. Geht prima, hab seit dem Frühjahr ne Kartusche im Tiefkühler, schon 2 mal wieder aufgetaut, zuletzt am letzten WE, geht so gut wie neu.

Gruß
Mischl
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Sikaflex Kartusche trocknet ein

Beitrag von aerobat »

Servus Miteinander!
Ein interessanter Thread....aber ganz ehrlich "einfrieren" ist normalerweise für viele Produkte "der Tod". Die Strukturen, Klebfähigkeiten etc. verändern sich dabei häufig.
Also ich würde davon eher abraten...

Ein probates Mittel ist sicherlich die "Wasser-Methode", denn das Zeugs (also Sika, etc.) verdünnst sich ja nicht und wird sozusagen "Luftdicht" verschlossen. Das bringts wohl auf längere Sicht am besten...

...glaub ich...
Gruß,
Tom
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
mischl
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 05.05.2007, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwingenberg

Re: Sikaflex Kartusche trocknet ein

Beitrag von mischl »

Also ich seh das so:
Bei dem Sika (221 u. 251?) von dem ich rede handelt es sich ja auch nicht um einen Kleber, sonder um eine nicht aushärtende, dauerelastische Dichtmasse (Polyurethan), die mit Luftfeuchtigkeit zum Elastomer "aushärtet". So stehts inner Beschreibung.
Als Temp.-Bereich ist auch bis -40°C angegeben, da sollten die ca. -20 des Tiefkühlers auch nix ausmachen, wenns noch nicht "ausgehärtet" ist.

Was meint ihr?
Ich hab bisher positve Erfahrung mit dem Einfrieren gemacht.

Gruß
Mischl
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Sikaflex Kartusche trocknet ein

Beitrag von tobi76 »

warum so umständlich?

die kappen zum aufschrauben gibts ja en masse im baumarkt für ein paar cent. also, darauf ist geschxxxen...

damit es aber nicht bis in die kartusche aushärtet, mach ich folgendes:

kappe abschrauben, ein stück gefrierbeutel o. ä. über die öffnung der kartusche legen und mit der kappe zusammen wieder zuschrauben.

klar, die kappe härtet aus, aber in der kartusche bleibt alles wie gehabt...

spart platz im tiefkühlschrank :lol:
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Sikaflex Kartusche trocknet ein

Beitrag von Daniel83 »

Meine Stimme gebe ich dem Gefrierschrank. Obwohl man doch besser 1 oder 2 Spitzen bereithalten sollte.
Zum guten Verarbeiten dann in den Wasserkocher.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Re: Sikaflex Kartusche trocknet ein

Beitrag von KleinerMuck »

Ich habe mit Spannung die Beiträge über die verschiedenen Lagermethoden verfolgt.
Favorisieren würde ich auch die Gefrier-Methode.

Ich habe es bisher immer so gemacht:
Trotz Zukleben der Spitze (mit oder ohne Folie unter der Spitze), ist mir das Sikaflex fast immer am oberen Ende der Kartusche hart geworden. Daher habe ich dann ca. 5 cm unterhalb vom oberen Ende seitlich mit dem Schraubendreher ein Loch reingestoßen und da dann das Zeugs rausgedrückt. Dieses Loch habe ich danach mit Klebeband versiegelt, und beim nächsten Mal wieder woanders, wo es noch nicht hart war, wieder ein Loch reingestanzt. So konnte ich dann immerhin über eine lange Zeit (bis ca. 1 Jahr nach erster Öffnung) bis zu 50 % der Kartusche nutzen.

Im übrigen muß man nicht unbedingt Sikaflex 221 nehmen. Es gibt auch eins, was 11FC heißt, was offiziell für den Baubereich empfohlen wird, was aber mindestens genauso gut wie das 221 ist. Ich habe Unterlagen von Sikaflex bekommen, die zeigen, daß die Bundesbahn es für Stahl-Stahl-Verklebungen verwendet. Und zumindest bei mir hier (ich wohne in Norwegen) ist das 11FC deutlich günstiger als das 221. 8-)
Grüße
KleinerMuck
Benutzeravatar
DokaOliver
Stammposter
Beiträge: 318
Registriert: 18.05.2008, 09:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bei Ffm

Re: Sikaflex Kartusche trocknet ein

Beitrag von DokaOliver »

hallo,

die unterwassermethode funktioniert sehr gut; ob bei sika oder normalem silikon. ich schneide mir da meist eine 2 liter pet-flasche oben auf, da passt dann die ganze kartusche rein. beim sikaflex, und vor allem dann wenn man den nächsten verarbeitungstermin nicht absehen kann ist die gefriertruhe das beste. eine kombination aus den bisher genannten methoden ist wohl die absolute lösung. also folie unter die spitze, wenn ich nächste woche weitermache ab unter wasser. wenn ich nicht weiss wann ich es wieder brauche, ab in den winterschlaf.
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Sikaflex Kartusche trocknet ein

Beitrag von Bullifand »

Mhmmm...hatte mal gelesen das "Silikone" Wasser oder Wasserdampf brauchen, um abzubinden!!?? :gr

Brobiehre nun beides aus..in Wasser, oder in die Truhe..!!!??
Grüße aus Köln
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Re: Sikaflex Kartusche trocknet ein

Beitrag von Achimsen »

Naja- ich bin erstaunt über den Komfort in Euren Werkstätten. Ich hab in der Halle weder Kühlschrank noch Tiefkühler. Dort bin ich zum Arbeiten und nicht zum Essen. Darum bevorzuge ich dort das einfache Leben. Und ich weiß auch nicht vorher ob ich das dann mit nehme...Und so finde ich das mit dem Wasserrecht einfach. Dose abschrauben, Kartusche raus nehmen, verarbeiten und dann wieder rein damit.

Gutes Gelingen noch.
Achim
"Arbeiten macht Glücklich" Mitglied im Bundesverband deutscher Workoholics.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Sikaflex Kartusche trocknet ein

Beitrag von Hacky »

@Achimsen,

also, das geht ja mal garnicht!

Tiefkühler und Herdplatte gehören ja wohl in die einfachste Werkstatt!!!!

Sei es einfach mal ne Wurst warm machen, Bier kaltstellen oder nur mal um ein Lager zu montieren?

Nene, wie arbeitest Du hinterm Mond nur :gr
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Re: Sikaflex Kartusche trocknet ein

Beitrag von KleinerMuck »

WERKSTATT???????
Was ein Traum!
Neee, ich muß (leider) alles zu Hause im Carport machen...
Grüße
KleinerMuck
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Sikaflex Kartusche trocknet ein

Beitrag von Dr.Blech »

... Und natürlich eine Kaffeemaschine! :-bla

@ Bullifand
Ja, dem ist auch so. Sika ist doch auf PU-basis, oder? In verbindung mit Wasser oder Luftfeuchtigkeit solls schneller " trocknen". Hab mal den Tip bekommen, nach dem Scheibekleben, die Kleberraupe seitlich mit H2O zu besprühen, damit er schneller trocknet.

Die Idee mit dem Wasser bzw. einfrieren finde ich aber auch interessant und wenns funktioniert ist doch alles gut. :bier

Grüße!
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
DokaOliver
Stammposter
Beiträge: 318
Registriert: 18.05.2008, 09:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bei Ffm

Re: Sikaflex Kartusche trocknet ein

Beitrag von DokaOliver »

ich habe hier eine vergessene kartusche sika in einer flasche unter wasser, hab heute mal nachgeschaut. die masse in der spitze war fest, aber nach abschrauben der spitze in der kartusche wie neu. die steht da so mindestens 3 monate... damit kann ich gut leben.
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Re: Sikaflex Kartusche trocknet ein

Beitrag von Achimsen »

@Hacky,
Kältespray für Lager hab ich immer griffbereit, die Wurst kommt unter den Schneidbrenner.....(das geht ratzfatz!!!).
Zugegeben, ich bin recht minimalistisch geworden....aber Petra sagt: "Du kannst Dir Appetit holen, aber gegessen wird zu Hause...".Und denke Sie hat recht. Darum hab ich alles was man dazu braucht ,verschrottet.... :sun :sun :sun :sun :sun :sun :sun :sun :sun :sun

Und,Dass mit dem Bier is auch vorbei. Nachdem ich volltrunken versucht hab ,die Bühne runterzufahren, gibs nur noch Apfelsaft.......

gRuß
Achim
"Arbeiten macht Glücklich" Mitglied im Bundesverband deutscher Workoholics.
hubraumdealer
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 18.01.2007, 21:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Sikaflex Kartusche trocknet ein

Beitrag von hubraumdealer »

??? Ich mach einfach garnix :-)

Die Kartusche kommt nach Benutzung einfach wieder in den Schrank... Wenn ich sie das nächste mal brauche schraube ich einfach die Spitze ab und drücke den festgewordenen "Propfen" von vorne -> nach hinten aus der Spitze heraus...

Danach Spitze wieder aufschrauben und alles ist Paletti...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“