Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

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Cyperbussel
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Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Beitrag von Cyperbussel »

Erstmal Danke für die Antworten der letzten Tage.

Aber bei einem Problem gehen die Meinungen meilenweit auseinander.
Das ist der Wellendichtring der Kurbelle getriebeseitig.

Also tauschen bei Kupplungswechsel oder nicht? (Hab´s gemacht und er ist jetzt undicht) :kotz

Mit oder ohne Öl einsetzen?

Wie tief muss der rein? Mache sagen bis zum Anschlag, das wären aber 10mm. Andere sagen nur 3mm!?

Ich mach am Freitag nochmal das Getriebe runter. Bis dahin muss ich unbedingt wissen was schief gelaufen ist. :-bla

Hab diesen mit Öl eingesetzt ca. 3mm tief.
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Beitrag von BUS-DRIVER »

Also Simmerringe immer komplett Fettfrei einsetzen und bis anschlag. Weil nur dann auch garantiert ist das der Simmerring gerade ist. Wenn der Simmerring draussen ist mal schauen ob die Kurbellwelle eingelaufen ist, an der stelle wo der Simmerring abdichtet. Also so habe ich es bis jetzt immer gemacht.
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Atlantik90
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Beitrag von Atlantik90 »

Darf laut VW nicht geölt oder gefettet werden. Zumindest beim Diesel bis Anschlag einziehen mit Montagehilfe.
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Beitrag von Cyperbussel »

Na gut,

probiere es mal so und melde mich dann je nach Erfolg wieder.

Weitere Meinungen sind gerne willkommen. :bier
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KleinerMuck
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Beitrag von KleinerMuck »

Ich habe Simmerringe immer mit Öl oder Fett eingesetzt, um die Lippe schonend an ihren Platz zu bekommen.
Grüße
KleinerMuck
stoppelhopser
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Beitrag von stoppelhopser »

Wedis sollten immer mit dem Schmierstoff der hinterher drankommt eingesetzt werden.

Idealerweise mit den entsprechenden Werkzeug. Hammer und Durchschlag sind da semioptimal :hehe

Für eingelaufene Wellen gibts Reparaturbuchsen. Z.B. von SKF die CR Speedy-Sleeve. http://www.skf.com/portal/skf/home/prod ... _1&lang=de

Das sind Buchsen mit einer Materialstärke von 0,25 mm, die gibts in allen möglichen Abstufungen. Werden mit einem mitgelieferten Werkzeug aufgeschlagen. Wir setzen die als Verschleißbuchsen bei Rührwerken ein, dann werden die Buchsen mit den Wedis zusammen gewechselt.

Gruß, Michael
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Wellendichtringe werden immer leicht geölt eingesetzt und so, das die Dichtlippe auf der Welle nicht an der exakt gleichen Stelle läuft, wie die des alten Dichtringes.

Ich wechsel beim Kupplungstausch grundsätzlich die Dichtringe mit, wenn man es nicht macht, reisst man wegen eines undichten Dichtringes das Getriebe 2 Wochen später noch mal raus.

Gruss
Harro
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Beitrag von Magges »

Ich setz die Dichtringe auch immer mit Öl ein, wegen der Lippe.
Grüße Magges

Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur in ihr zurechtfinden!!!
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Cyperbussel
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Beitrag von Cyperbussel »

Ok,

4:2 für den eingeölten Simmering im Kampf gegen den Trockenen :box
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miemsa
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Beitrag von miemsa »

Hallo Cyberbussel,

ich glaube, eine Mehrheitsentscheidung bringt dich nicht weiter. In der VW-Werkstatt wird es meines Wissens trocken und mit Montagehilfe auf Anschlag verbaut.

Wer keine Montagehilfe hat, wird um leichtes Fetten nicht drum rumkommen, um die Dichtlippe zu schonen, zugegeben. Richtig ist das deshalb noch lange nicht und wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat, warum sollte es jetzt beim zweiten Mal klappen?

Viele Grüße
Michi
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Beitrag von Gerrit »

Vielleicht muss man ja auch noch definieren ob mit ölen/fetten
nun die Dichtlippe oder die Außenseite des Dichtrings gemeint
ist. Ich meine die VW-Vorgabe bezieht sich auf die Außenseite.
Wen nur die trockene Dichtlippe stört, der kann ja die Welle ölen.
Egal wie man dabei vorgeht, ich kann mir nicht vorstellen das
die Art des Einbaus über die Dichtigkeit entscheidet.
Schau man erstmal rein, was denn nun wohl passiert ist.
Grüße Gerrit
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Beitrag von Q-Master »

RLF zum 2.1 WBX sagt:

Dichtring leicht einölen.
........vorsichtig bis Anschlag einziehen.
Gruß Stephan
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Beitrag von Atlantik90 »

Orginaltext Leitfaden für den Diesel (Stand 1989)
Hinweis: der neue Dichtring ist mit einer Montagehilfe und einer Gleitschicht versehen. Der Dichtring darf nicht eingeölt oder eingefettet werden
In Sekundärliteratur (Bucheli Verlag, Stand ca. 1985) wird das Schmieren pauschal für die KW-Dichtringe vorgeschlagen.
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Beitrag von Atlantik90 »

Und nun zum Wasserboxer
Orginaltext Leitfaden (Stand 1992):
Dichtlippe des neuen Dichtringes leicht einölen.
Wie man sieht, ist das also bei Diesel und Benziner unterschiedlich.

Möglicherweise gibt es auch Unterschiede, je nach dem welche Teile man verbaut - orginal oder Teilemarkt.
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Beitrag von Cyperbussel »

Danke für die vielen Meinungen!!

Ich habe den neuen WeDi eingesetzt. Habe diesen leicht eingeölt (Dichtlippe nur innen)
Dann habe ich diesen über die Welle eingeführt und darauf geachtet, dass die Dichtlippe nicht umschlägt
Hab diesen dann mit einem Ring bis zum Anschlag eingezogen.
Bin guter Hoffnung das es diesmal funktioniert.
Letztes mal hatte ich den WeDi mangels Wissen :gr nicht ganz bis zum Anschlag eingeführt und auch außen geölt.
Die Welle ist nicht eingelaufen.
Morgen gehts über die Autobahn zur Arbeit, dann werde ich sehen obs diesmal geklappt hat. :kp
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Beitrag von Atlantik90 »

Und jetzt habe ich mich noch mal mit den Teilen auseinandergesetzt. VW bietet den Ring für den Diesel gar nicht einzeln mehr an sondern nur noch den ganzen Dichtflansch. Da wird es wohl zu viele Probleme gegeben haben.

068 103 171 F Dichtflansch Preis: 93,53 € incl. 19% Mwst. Ganz schön teuer. Da greift man gerne zum Zubehörteil (z.B. bei Käfer & Co. 8,72 €)
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Beitrag von Bullstar »

Also ich kenne das so, VW bietet den Flansch nur noch komplett an weil es keine richtigen Simmerringe mehr sind, sondern nen Material das wieder dem alten Filz Material nahe kommt und eingeklebt wird. Ich komme leider grade nicht auf den Namen.

War bei den letzten Deckeln die ich eingebaut habe immer so.

Mit ausnahme beim VR6 oder allen anderen Kettenmotoren weil da der Simmerring im Kettendeckel sitzt und der wohl relativ unwirtschaftlich teuer wäre.

gruß Björn
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

als kleine Ergänzung meinerseits noch mal. Wenn ich von Dichtringen rede, dann meine ich nicht sauteuren Wunderteile von VW mit Einziehhilfe und Gleitschicht, sondern den Standard-genormten Simmering, den man für kleines Geld, weil Normteil, im Zubehör kauft. Der wird immer leicht geölt eingesetzt, weil sonst die Dichtlippe reisst oder umschlägt.

Gruss
Harro
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Beitrag von bullimarin »

Ich habe gerade auch am JX vor, diese Dichtung zu erneuern. Laut Explosionszeichung gibt es dort eine Dichtung mit der Nummer "055 103 650 A". Eine solche Dichtung gibt es bei mir nicht. Lau Zeichnung ist die eigentliche Dichtung entfallen mit dem Vermerk, dass 068 103 171 F als Ersatz verwendet werden soll.

Bei mir ist aktuell ein brauner Simmering zu sehen. Genau diesen Simmering habe ich auch als Ersatzteil gekauft. Ich hoffe, dass diese Dichtung, die bei mir nicht vorhanden ist, bei einem Simmering nicht gebraucht wird, korrekt?
Corona ist irgendwann vorbei!
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Beitrag von TottiP »

Ja, alles gut. Der braune Ring stimmt so
Gruß, Totti
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Beitrag von DoKa_Bert »

stoppelhopser hat geschrieben: 01.12.2009, 20:46
Für eingelaufene Wellen gibts Reparaturbuchsen. Z.B. von SKF die CR Speedy-Sleeve. http://www.skf.com/portal/skf/home/prod ... _1&lang=de

Gruß, Michael
Hat das wer schon gemacht beim JX? Welche Buchsendimension muss da genommen werden?

Haben dieses Wellenrichtung Verschiebespiel und es nervt…

LG
Bert
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Bert,

hier ist ein Fred von Benno vielleicht meldet er sich ja.
viewtopic.php?p=738205&hilit=Speedy#p738205
Ok ist nicht am JX.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Beitrag von Alexander »

DoKa_Bert hat geschrieben: 11.06.2023, 12:34Haben dieses Wellenrichtung Verschiebespiel und es nervt…
Du hast was? :gr
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Beitrag von Max Power »

Speedy Sleeve 99332 passt aber muss in der Länge gekürzt werden.
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BennoR
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Beitrag von BennoR »

Hallo

Ich habe am Wbx Schwungrad die Hülse gesetzt und es war sofort 100% dicht.
Das „nur kürzen“ ist nicht immer einfach. Wenn abstechen bzw drehen geht, super. Planfräsen kann nicht mal eben jeder
Dremeln geht defintiv, wenn man weiss wie
Ich würde versuchen wie auch andere es gemacht haben die Hülse zuvor auf einem Hartholzstab abzustechen.

Simering ölig einsetzen. Neue PTFE Ringe trocken setzen. Du erkennst sie daran dass sie quasi keine Lippe haben. Mir kam so ein Teil fuer die 827 er Nocke beim VW Händler fuer freundliche 40!!!!!€ in die Hände anstelle 7€ Elring Simering …
Also immer ölig ist nicht richtig…
Max Power
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Beitrag von Max Power »

Och, Hülse montieren, Flansch mit altem Dichtring drauf, Überstand vorsichtig abflexen, Dichtung wieder runter, Hülse sauber entgraten und anfasen dann neue Dichtung.
DoKa_Bert
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Beitrag von DoKa_Bert »

@Alexander: das Wellendichtring - Verschiebespiel... Wenn ich am Hdy tippe gibt es immer wieder lustige Autokorrekturen. Obwohl, manchmal nerven die auch, wie dieses Wellendichtring verschieben.

Aber cool, danke für all die Antworten! Wenn der jetzt dicht ist, mach ich nix.
Waber wenn er wieder sifft, dann probier ich das mit dem Speedy-Sleeve.
Bzw. spätestens beim nächsten Aufmachen.

Danke @ Max-Power gute - pragmatische Idee: Hülse - alte Dichtung, flexen, entgraten, anfasen und neue Dichtung...

LG
Bert
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Beitrag von BennoR »

Moin
Flexen mag am Reihenmotor funktionieren 👍
Am WBX Schwungrad ist die Hülse zu kurz, die würde zu heiss

Ps den Dichtflansch habe ich noch nie verbaut, Simmering gibt es immer noch einzeln da Normmaß..
DoKa_Bert
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Beitrag von DoKa_Bert »

Scheint, als würde die derzeitige Verschiebung des Wellendichtringes funktionieren!

Aber bei der nächsten Öffnung kommt definitiv ein Speedy Sleeve! Das kostet ja nicht viel und erspart die potentielle Nacharbeit.

@Max Power, flexen wohl am besten mit Dremel, oder? Den Flansch des Speedy Sleeves hast Du dran gelassen?

JX ist netterweise ein Reihenmotor... :-)
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Beitrag von Max Power »

Gekürzt hab ich mit Winkelschleifer und Schruppscheibe, entgratet dann mit feinem Abziehstein.

Der Flansch kann evtl dranbleiben, das musst Du Dir anschauen. Ich hab die Hülse mit Flansch ein Stück draufgeschlagen, dann den Flansch abgerissen und die Hülse weiter mit Hartholz aufgetrieben.
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