Umbau auf Automatik

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DrJones

Umbau auf Automatik

Beitrag von DrJones »

Moin!

Da evtl mein Getriebe an meinem 2,1er MV Motor platt is, überlege ich was kommt wenn´s so sein sollte. Ein Automatikgetriebe fände ich auch gut. Allerdings weiß ich nicht, was das genau für ein Aufriss ist und was ich alles dafür benötige.
Dann würd ich gern noch wissen ob das Serienmäßíge Automatikgetriebe auch taugt oder ob es einfach nur lahm ist und Spritt säuft.

Gruß Jonas
Benutzeravatar
Gerd_Krug
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 01.01.2007, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Umbau auf Automatik

Beitrag von Gerd_Krug »

Hallo Jonas,

da brauchst du mehr als nur das NK-Automatikgetriebe (kannst du evtl von mir kriegen); erstmal die beiden Halbwellen (habe ich auch noch uebrig; die sind anders als die vom Schalter), dann einen Gaszug (ist anders als fuer Schalter), jetzt noch das komplette Automatikschaltgestaenge und die Schaltkulisse dazu. Und sogar ein anderes Steuergeraet wird gebraucht (E statt F nach VW-Nummer). Jetzt noch einen anderen Anlasser, und das war's . . (hoffentlich habe ich nichts vergessen).

Seit meinem Umbau auf Automatik vor ca. 2 Jahren verbraucht er knapp 2 l LPG mehr. Die "Minderleistung" ist geschaetzt 6 - 8 PS. Dafuer ist's eine ganz andere, viel einfachere Fahrweise. Von "cruisen" kann man reden; viel entspannter.

Die NK-Automatik ist "unkaputtbar" wenn man gelegentlich ATF-Oel und Filter wechselt. Ich hatte mir damals gleich ein paar NK-Automatiken gekauft, da ich sie mit meinem DJ (nicht MV) stark ueberfordere. Nach inzwischen zwei Jahren bin ich voll ueberzeugt vom Durchhaltevermoegen der NK-Automatik. Und wie ich ihre Uebersetzung laenger gekriegt habe (fuer meinen DJ) steht unten in der Signatur.

Uebrigens: mein AAP-Getriebe habe ich auch noch uebrig!
Gruesse von meiner rasenden Gartenlaube, Gerd
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dehler Profi 1989, DJ mit > 300 tkm, 424 Ah, Solar 200 Wp,
Audi_200-turbo-Automatik mit NJ, LPG (Radmuldentank 79l)
lle0612
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 27.12.2008, 11:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lle 0612
Leistung: 180 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schladen

Re: Umbau auf Automatik

Beitrag von lle0612 »

Hallo

Ja und die Pedalle mit vorne brauchst du auch - Komplettes Armaturenbrett muss raus ...
usw. Ich habe schon mal ein Automatik auf Schalter umgebaut.
2 ganze Tage von 8 -16 Uhr geschraubt .
Und die fahrleistung ist nicht wirklich gut .
Gruß K.D
VW T3 LLE 0612 V6
Bilder unter :
http://www.pixum.de/slide/4161494" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Gerd_Krug
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 01.01.2007, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Umbau auf Automatik

Beitrag von Gerd_Krug »

Hallo K.D.,

welche Pedale musst du aendern? Okay, Kupplungspedal kann weg, aber abflexen reicht, und entsprechende Hydraulikanbindung muss verschlossen werden. Das Armaturenbrett musste bei mir nicht raus.
Wenn man diesen Getriebeumbau ganz allein bewaeltigen muss, sind zwei Tage bestimmt realistisch.
Aber mal 'ne Frage an dich: Hast du Getriebe fuer MV-Maschine umgebaut? Und falls ja: was ist da mit der Motorsteuerung? Bei meinem DJ hatte ich erst ein auf MV-Automatik "umgepatchtes" Steuergeraet drin gehabt. Und die Leistung war damals wirklich grottenschlecht. Erst mit dem richtigen Steuergeraet wurde es dann endlich besser. Und jetzt mit dem hinten geaenderten Abrollumfang wird der DJ erst richtig gefordert. Aber das gilt sicher so nicht fuer den MV.
Gruesse von meiner rasenden Gartenlaube, Gerd
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dehler Profi 1989, DJ mit > 300 tkm, 424 Ah, Solar 200 Wp,
Audi_200-turbo-Automatik mit NJ, LPG (Radmuldentank 79l)
DrJones

Re: Umbau auf Automatik

Beitrag von DrJones »

Hmm ist ja doch nen recht großer Aufriss... Und ca 2 Liter mehr verbauch sind ja auch doof. Mit einem hatte ich gerechnet. Nee dann lasse ich das besser. Dennoch danke!
lle0612
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 27.12.2008, 11:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lle 0612
Leistung: 180 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schladen

Re: Umbau auf Automatik

Beitrag von lle0612 »

ich habe damals das Steuergerät geändert. War ein 2,1 Liter MV Motor
Aber im ernst ... Kupplungspedal abflexen ..... Ne tut mir leid aber ich will es dann schon
wie orginal haben und da musst du halt um den Pedalträger zu tauschen das Armaturenbrett
ausbauen. Trotzdem bin ich der meinung das ein T3 mit einen orginalen Automatik getriebe
keinen Spaß macht ! Ist zumindest meine persönliche meinung.
Ich habe aber mal einen Öttinger Automatik gefahren was wiederum richtig spaß gemacht hat.

Bis bald !!!


Gerd_Krug hat geschrieben:Hallo Jonas,

da brauchst du mehr als nur das NK-Automatikgetriebe (kannst du evtl von mir kriegen); erstmal die beiden Halbwellen (habe ich auch noch uebrig; die sind anders als die vom Schalter), dann einen Gaszug (ist anders als fuer Schalter), jetzt noch das komplette Automatikschaltgestaenge und die Schaltkulisse dazu. Und sogar ein anderes Steuergeraet wird gebraucht (E statt F nach VW-Nummer). Jetzt noch einen anderen Anlasser, und das war's . . (hoffentlich habe ich nichts vergessen).

Seit meinem Umbau auf Automatik vor ca. 2 Jahren verbraucht er knapp 2 l LPG mehr. Die "Minderleistung" ist geschaetzt 6 - 8 PS. Dafuer ist's eine ganz andere, viel einfachere Fahrweise. Von "cruisen" kann man reden; viel entspannter.

Die NK-Automatik ist "unkaputtbar" wenn man gelegentlich ATF-Oel und Filter wechselt. Ich hatte mir damals gleich ein paar NK-Automatiken gekauft, da ich sie mit meinem DJ (nicht MV) stark ueberfordere. Nach inzwischen zwei Jahren bin ich voll ueberzeugt vom Durchhaltevermoegen der NK-Automatik. Und wie ich ihre Uebersetzung laenger gekriegt habe (fuer meinen DJ) steht unten in der Signatur.

Uebrigens: mein AAP-Getriebe habe ich auch noch uebrig!
VW T3 LLE 0612 V6
Bilder unter :
http://www.pixum.de/slide/4161494" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Gerd_Krug
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 01.01.2007, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Umbau auf Automatik

Beitrag von Gerd_Krug »

lle0612 hat geschrieben:ich habe damals das Steuergerät geändert. War ein 2,1 Liter MV Motor
Aber im ernst ... Kupplungspedal abflexen ..... Ne tut mir leid aber ich will es dann schon
wie orginal haben und da musst du halt um den Pedalträger zu tauschen das Armaturenbrett
ausbauen. Trotzdem bin ich der meinung das ein T3 mit einen orginalen Automatik getriebe
keinen Spaß macht ! Ist zumindest meine persönliche meinung.
Ich habe aber mal einen Öttinger Automatik gefahren was wiederum richtig spaß gemacht hat.
[/quote]


. . . so sehe ich das auch mit einer Einschraenkung: wie ich schon schrub machte der Umbau nach MV-Automatik nicht wirklich Spass fuer Streckenfahrten (in der Stadt ist wohl eher die sehr gute Beschleunigung wichtig!). Erst mit passendem Steuergeraet und vernuenftiger Uebersetzung (NJ-Automatik gab's damals gerade nirgends; deshalb Simulation ueber Abrollumfang/siehe Signatur) fahre ich IHN est wieder wirklich gern!!
Das Kupplungspedal hatten wir schon vorher bis zur Unkenntlichkeit umgebaut damit ich ohne Kniegelenk auskuppeln konnte. Seltsamerweise hat kein einziger TUEV-Mensch das jemals bemaengelt. Jedenfalls konnte es endlich ganz raus; was ja schliesslich der Sinn meines Umbaus war.
Gruesse von meiner rasenden Gartenlaube, Gerd
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dehler Profi 1989, DJ mit > 300 tkm, 424 Ah, Solar 200 Wp,
Audi_200-turbo-Automatik mit NJ, LPG (Radmuldentank 79l)
Benutzeravatar
Gerd_Krug
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 01.01.2007, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Umbau auf Automatik

Beitrag von Gerd_Krug »

DrJones hat geschrieben:Hmm ist ja doch nen recht großer Aufriss... Und ca 2 Liter mehr verbauch sind ja auch doof. Mit einem hatte ich gerechnet. Nee dann lasse ich das besser. Dennoch danke!
Hallo,

bitte beachten: Der Mehrverbrauch von ca. 2 l bezieht sich auf LPG; bei Benzin schaetze ich ihn auf < 1,5 l Super+. Preismaessig vebraucht er nun < 7,1 l Benzin!!
Gruesse von meiner rasenden Gartenlaube, Gerd
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dehler Profi 1989, DJ mit > 300 tkm, 424 Ah, Solar 200 Wp,
Audi_200-turbo-Automatik mit NJ, LPG (Radmuldentank 79l)
Rincewind
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2019, 12:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau auf Automatik

Beitrag von Rincewind »

Hi
ich häng mich etwas spät an das Thema, eine Frage stellt sich mir, warum ein anderes Steuergerät !
Ich hab gerade einen Automatik T3 in der Restauration und musste auch das Steuergerät erneuern, aber da ist mir nix zum Thema Getriebe untergekommen, nur alte oder neue Zündspule, sonst ganz normal MV und gut ist das.
Dachte ich bis jetzt :gr
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke :gr
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau auf Automatik

Beitrag von Deniz »

Es gibt zumindest beim DJ ein Steuergerät für Automatik und eines für Schalter. Ich weis nicht wo der Unterschied liegt. Habe beide Varianten sowohl an Schalter als auch am Automatik gefahren. Absolut kein Unterschied für mich
Ich denke dass es egal ist welches du verwendest.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Umbau auf Automatik

Beitrag von Atlantik90 »

Verquirlt bitte nicht Digifant am MV und Digijet am DJ.
Beim Digifant (MV, SS, SR) gibt es keine unterschiedlichen Steuergeräte für Schaltgetriebe und Automatik sondern nur für 2 unterschiedliche Zündspulen und eines für das Zielland Saudiarabien. Die unterschiedlichen Hersteller der Geräte sind dabei irrelevant.

Zusätzlich hält sich wacker das Gerücht, es habe ein spezielles Steuergerät für Polizeifahrzeuge gegeben. Ich kenne dafür bisher keinen echten Beleg.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Umbau auf Automatik

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Joachim,

wen es hilft recherchiere ich die Teilenummer vom Steuergerät in einer Minna mit Automaten.
neujoker hat geschrieben: 14.03.2020, 08:47 Zusätzlich hält sich wacker das Gerücht, es habe ein spezielles Steuergerät für Polizeifahrzeuge gegeben. Ich kenne dafür bisher keinen echten Beleg.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Umbau auf Automatik

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Joachim,

anbei das Wald und Wiesen Steuergerät aus der Minna.
Bild

Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4823
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Umbau auf Automatik

Beitrag von Alexander »

Moin,
man müßte schon reingucken und schauen ob auf dem EProm eine andere Softwareversion steht als sonst.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Umbau auf Automatik

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Alexander,

wen Du mir die „normale“ Softwareversion mitteilst weis ich wonach ich suchen muß.
Die vier Schrauben lösen und nach der Nummer suchen schaffe ich ohne Support.
:sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine an die Wupper
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4823
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Umbau auf Automatik

Beitrag von Alexander »

Hi,
ich gucke mal ob ich da was nachgucken kann.
Viele Grüße,
Alexander
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Umbau auf Automatik

Beitrag von MultivanT3 »

das mit der Minna wird wohl schwierig, denn die Polizei nimmt/nahm ihre Steuergeräte immer raus, wenn der der Bus in eine VAG-Werkstatt ging. Bei Gebrauchten wird das ganz genauso sein.

Quelle: mein VAG-Händler, der die Minnas repariert hat.

Vom 85kW-Boxer habe ich zumindest das Wagenpapier mal im Original gesehen...
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau auf Automatik

Beitrag von caravelle c »

MultivanT3 hat geschrieben: 17.03.2020, 23:15 das mit der Minna wird wohl schwierig, denn die Polizei nimmt/nahm ihre Steuergeräte immer raus, wenn der der Bus in eine VAG-Werkstatt ging. Bei Gebrauchten wird das ganz genauso sein.

Quelle: mein VAG-Händler, der die Minnas repariert hat.

Vom 85kW-Boxer habe ich zumindest das Wagenpapier mal im Original gesehen...
Wenn die Polizei mehr Leistung im T3 wollte, hat sie gleich einen Oettinger WBX-6 bestellt. Die verschiedenen Polizeibehörden waren deshalb auch der größte Kunde für die WBX-6, noch vor VW. Das BKA hatte sogar einen WBX-6 Kasten im Fuhrpark.
Deshalb halte ich das "Polizei Steuergerät" für eine Fatamorgana. Vor allem wenn man bedenkt dass die deutsche Polizei den 2.1l WBX ausschließlich mit Kat bestellt hat, also nur 92PS oder 95PS.
Und warum sollte die Polizei das Steuergerät ausbauen, bevor es in die VAG Werkstatt ging? Ohne Steuergerät war der Bus ja ein Immobilie. Ausserdem wer sich bei der Polizei ein bisschen auskennt, weiß dass diese die Autos selber gewartet hat.
Die Polizei hatte vielleicht in ein bis zwei Leitungs-/Observationsfahrzeugen die Oettinger Katanlage mit 109PS verbaut hat. Aber selbst so ein Exemplar habe ich noch nicht gesehen.
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau auf Automatik

Beitrag von Deniz »

Also so ein Quatsch sorry ... das ist das gleiche Märchen wie die Story das amerikanische highway cops stärker motorisierte harleys haben. Das ist alles das gleiche und die Gerüchte halten sich hartnäckig.
Wer glaubt denn im Ernst dass unsere Polizei „Tuning Steuergeräte „ hat ?? Und dann sollen die im wartungsfall vom Fuhrparkleiter durch normale Steuergeräte getauscht worden sein?
Das klingt doch sehr nach Märchen :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“