Verzweiflung macht sich breit!!! Immernoch Benzinpumpe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
jofalki
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 31.03.2008, 22:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Verzweiflung macht sich breit!!! Immernoch Benzinpumpe

Beitrag von jofalki »

Moin!!

Bin schier am verzweifeln, da die Benzinpumpe immernoch nicht will.

So zum Anfang:

Ich fahre einen MV und meine Bezinpumpe summt nicht mehr.
Habe schon die Relais getauscht, die Masseauflagen blank geschliffen sowie die Stecker gereinigt.
AUch den hinter dem Luftfilterkasten. Habe die Benzinpumpe gewechselt, aber auch kein Erfolgt.
Hab heute die Steckverbindung hinter dem Luftfilterkasten mal auseinander genommen und einfach ein Kabel direkt zur Pumpe gelegt- auch ohne Erfolgt. Strom kommt an beim orgeln, aber nicht wenn ich einfach die Zündung anmache.

Wer kann mir noch einen Tip geben wo ich gucken kann? Bin halt am verzweifeln, da es immer kälter wird und auf der Straße liegen macht keinen Spaß mehr.


Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Danke jofalki
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: Verzweiflung macht sich breit!!! Immernoch Benzinpumpe

Beitrag von Dr.Eta »

bin zwar nee elektro null aber haste mal so die pumpe am plus und minus gehalten......
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Verzweiflung macht sich breit!!! Immernoch Benzinpumpe

Beitrag von gambumbf »

jofalki hat geschrieben: Strom kommt an beim orgeln, aber nicht wenn ich einfach die Zündung anmache.
Hallo Jofalki,

Das ist korrekt, wenn der Motor steht darf die Pumpe nicht fördern. Andernfalls würde bei einem Unfall Benzin nachgepumpt werden.

Bei Einschalten der Zündung wird die Pumpe nur für wenige Sekunden angesteuert, bei mir vielleicht 3s. Dein Fehler wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Pumpe liegen.
---------
Storry am Rande,
Mein Nachbar, 944-Fahrer, war monatelang auf der Suche nach einer günstigen Benzinpumpe. In 944er Foren wurde häufig die Benzinpumpe als Schwachstelle genannt. Die ganze Forengemeinde deshalb auf der Suche nach Reservepumpen fürs private Ersatzteillager. Er wurde häufig 2. Sieger bei Ebay. Als er dann endlich die Pumpe hatte, konnte er feststellen, daß der Benzindruckregler und nicht die Pumpe defekt war. Besonders blöd, sein Saisonkennzeichen war abgelaufen als der Motor wieder lief.

Gruß
Gambumbf
der sich auch mal ein Benzindruckmessgerät zu seinen Werkzeugen legen will
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
VW-ERK
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.01.2008, 16:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 27389 Vahlde

Re: Verzweiflung macht sich breit!!! Immernoch Benzinpumpe

Beitrag von VW-ERK »

Hi,

prüfe noch mal mit einem 2. Mann ob die Pumpe wirklich nicht anspringt.

Dann Kabel auf festen Sitz prüfen,die vom Elektroteil vom Zündschloss weggehen.

Das Elektroteil am Zündschloss zickt auch gerne rum.Bei mir hats am Käfer ab
und zu dafür gesorgt,das kein Zündstrom mehr da war.

Kostet ca 20 Euro und ist schnell gewechselt.

Nicht aufgeben.

Gruß Rene
Der Umwelt zuliebe CS viel Gefühl wenig Verbrauch

Doka CS 84er
2 Mex-Käfer 1600i
Käfer 1200 72er
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Verzweiflung macht sich breit!!! Immernoch Benzinpumpe

Beitrag von 3t3 »

Fangen wir doch mal von vorne an: was ist eigentlich das Problem? Bekommt der Motor keinen Sprit? Falls ja, funktioniert die Benzinpumpe ueberhaupt? Falls ja, wird (s.o.) beim Einschalten der Zuendung Druck aufgebaut? Falls nein, ist das Stromversorgungsrelais im Motorraum intakt?
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
jofalki
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 31.03.2008, 22:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Verzweiflung macht sich breit!!! Immernoch Benzinpumpe

Beitrag von jofalki »

Moin!

Danke erstmal für die aufbauende Worte.

Die Pumpe läuft wenn man sie direkt an die Batterie hält ( also mit Kabel ;-))


Das Problem ist das der Bus nicht anspringt und ich bei -5 Roller fahren muss!!!!
Ich habe immer gedacht das wenn die summt dann buat sie Druck auf - scheint aber wohl doch nicht so.
Ob Sprit ankommt hab ich noch nicht geguckt.
Die Relais sind aus meinem 2. Bus und da gingen sie. Und die die drinne waren im 2. auch.


@ Rene

Dumme Frage wo finde ich denn diese Elektroteil? Kabel sind überhaupt nicht mein Ding
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Verzweiflung macht sich breit!!! Immernoch Benzinpumpe

Beitrag von 3t3 »

Gut, dann kannst Du Dir damit behelfen, dass Du die Pumpe einfach vor Fahrtantritt manuell ein- und am Ende wieder abschaltest. Die laeuft im Fahrbetrieb sowieso im Dauerbetrieb. Und bei entsprechender Zeit und Temperatur kannst Du dann die Elektrik durchmessen, welches Kabel oder welches Relais defekt ist. Ansonsten ist die Elektro-Welt aber in Ordnung. Kurz: die Beleuchtung funktioniert ordnungsgemaess?

Gruesse, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
VW-ERK
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.01.2008, 16:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 27389 Vahlde

Re: Verzweiflung macht sich breit!!! Immernoch Benzinpumpe

Beitrag von VW-ERK »

Hi,

das Elektroteil sitzt direkt unter dem Zündschloss.Ist mit diesem verschraubt.
Unten gehen 4 Kabel raus.Die auf festen Sitz prüfen.
Es gibt verschiedene Bauarten bei den Zündschlössern.Aber das Prinzip ist gleich.
Hier mal, wie es beim 1600i aussieht.
http://www.1600i.de/1600i.html

Gruss Rene

P.S. wo in HH steckst Du?
Der Umwelt zuliebe CS viel Gefühl wenig Verbrauch

Doka CS 84er
2 Mex-Käfer 1600i
Käfer 1200 72er
Benutzeravatar
hoschibusfahrer
Stammposter
Beiträge: 259
Registriert: 09.11.2008, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 1?? PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Re: Verzweiflung macht sich breit!!! Immernoch Benzinpumpe

Beitrag von hoschibusfahrer »

Benzindruck mal gemessen??

Zündfunke vorhanden??
Bluestar mit NF(+Kompressor) an AMK-Getriebe auf 19" S-Line.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Verzweiflung macht sich breit!!! Immernoch Benzinpumpe

Beitrag von 3t3 »

Also ist das Problem gar nicht die Benzinpumpe, sondern "nur"; dass der Bus nicht anspringt?! Dann vervielfaeltigt sich tatsaechlich das Problem. Siehe oben: Zuendfunke? Benzindruck? Funktionieren die Einspritzduesen? Ist das Steuergeraet intakt? Kraftstofffilter sauber?

Axel

PS: Wenn der Zuendanlassschalter defekt ist, funktioniert entweder auch der Anlasser und/oder die Beleuchtung nicht richtig. Das kann man sehr schnel, pruefen.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
jofalki
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 31.03.2008, 22:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Verzweiflung macht sich breit!!! Immernoch Benzinpumpe

Beitrag von jofalki »

Moin!

Beleuchtung funktioniert und ob ich einen Zündfunken habe muß ich ehrlich sagen weiß ich jetzt nicht.

Wie kann man denn als Normalsterblicher den Benzindruck messen? Die Einspritzdüsen sind relativ neu, das Steuergerät hab ich keine Ahnung ( würde mich aber wundern, da das bis vor ein paar Tagen noch alles ging)

Ich stecke in Bramfeld!!!

jofalki
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Verzweiflung macht sich breit!!! Immernoch Benzinpumpe

Beitrag von 3t3 »

Das mit den Duesen und dem Druck prueft man auf die banale Art: eine Duese abschrauben und wenn der Wagen angelassen wird, spritzt es da heraus.

Die Frage nach dem Steuergeraete war allerdings zugegebenermassen gemein. Das kann man naemlich nicht so leicht pruefen. Nur - es kann kaputt gehen und wenn es defekt ist, geht irgend etwas nicht mehr. Beispielsweise laeuft der Motor dann eventuell nicht mehr.

Mal vollstaendig: was passiert, was passiert nicht? Meine Glaskugel beschlaegt bei dem Wetter immer so schnell...
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
hoschibusfahrer
Stammposter
Beiträge: 259
Registriert: 09.11.2008, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 1?? PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Re: Verzweiflung macht sich breit!!! Immernoch Benzinpumpe

Beitrag von hoschibusfahrer »

@3t3: Sorry, aber Deine Benzindruckprüfbeschreibung versteht man wahrscheinlich nur, wenn man sowieso schon weiß wie es geht.

@jofalki: Hast gleich PN
Bluestar mit NF(+Kompressor) an AMK-Getriebe auf 19" S-Line.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Verzweiflung macht sich breit!!! Immernoch Benzinpumpe

Beitrag von 3t3 »

Naja, ich denke mir einfach, dass jemand, der einen Motor wechseln kann, auch weiss, wie er eine Duese abmontiert...
Benutzeravatar
hoschibusfahrer
Stammposter
Beiträge: 259
Registriert: 09.11.2008, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 1?? PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Re: Verzweiflung macht sich breit!!! Immernoch Benzinpumpe

Beitrag von hoschibusfahrer »

Hatte ich auch mal gedacht, aber ich habe schon genügend Beiträge gelesen die das Gegenteil beweisen.
Es gibt scheinbar nicht viele Leute die sich wirklich mit der Funktionsweise und Fehlerdiagnose ihres Motors beschäftigen.
Bluestar mit NF(+Kompressor) an AMK-Getriebe auf 19" S-Line.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Verzweiflung macht sich breit!!! Immernoch Benzinpumpe

Beitrag von Q-Master »

Am besten erst einmal prüfen ob hinten überhaupt Benzin ankommt.

Benzinzuleitung irgendwo am Motor ab machen.
In einen Behälter (mind. 1l Volumen) halten.
Der 2. Mann betätigt dann den Zündschlüssel (Position "Anlassen" für 30 Sek. halten).
Nach 30 Sek. sollten mindestens 0,5l Benzin in den Behälter sein.

Ist weniger oder nix drin > Leitung, Benzinfilter, Benzinpumpe, Tank überprüfen.

Ist 0,5l oder mehr drin, liegt es zumindestens nicht daran, das er kein Benzin bekommt.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
hoschibusfahrer
Stammposter
Beiträge: 259
Registriert: 09.11.2008, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 1?? PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Re: Verzweiflung macht sich breit!!! Immernoch Benzinpumpe

Beitrag von hoschibusfahrer »

"""Benzinleitung irgendwo am Motor ab machen."""

....aha, wenns dumm läuft bekommt man ne teure Dusche, aber man weiß wenigstens das die Pumpe fördert. Was man dann allerdings immernoch nicht weiß, ist, ob und wieviel Druck sie aufbaut!!


So geht`s richtig:

Eine der beiden Einspritzleisten abbauen, Die beiden Düsen aber in der Leiste lassen so das sie ins freie (unters Fahrzeug) sprühen. Position des Zündverteilers markieren. ZV ausbauen aber komplett angeschlossen lassen. Zündkerze ausbauen und mit z.B. Kabelbinder an Masse fixieren (natürlich auch das Zündkabel angeschlossen lassen). Zündung einschalten. Zündverteiler von Hand drehen.

Benzinpumpe pumpt (hört mann dann auch) Einspritzdüsen spritzen und Zündkerzen zünden, wenn garnichts passiert ists der Hallgeber, wenn er zündet aber die Einspritzdüsen nichts machen liegts am Kraftstoffsystem u.s.w........

So kann man ganz einfach alles "allein" prüfen.
Bluestar mit NF(+Kompressor) an AMK-Getriebe auf 19" S-Line.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Verzweiflung macht sich breit!!! Immernoch Benzinpumpe

Beitrag von Q-Master »

Nur mal zur Info: Im Reparaturleitfaden zum WBX steht kein Benzindruck.
Dort ist nur die Fördermenge angegeben, und die beträgt halt 500ccm/30sek.

P.S.: Wenn man die Benzinleitung bei abgeschalteter Zündung vorsichtig löst, bekommt man auch keine Dusche.

P.P.S.: @hoschibusfahrer: Bei Deiner Methode fehlt auf jeden Fall der 2. Mann mit dem Feuerlöscher.
Wenn die Einspritzdüsen so in der Gegend rumspritzen und Zündkerzen lustige Funken machen....................................................... noch ist nicht Sylvester.

P.P.P.S.: Alleine schrauben ist doof :nö
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
jofalki
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 31.03.2008, 22:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Verzweiflung macht sich breit!!! Immernoch Benzinpumpe

Beitrag von jofalki »

Danke Danke Danke

Komme leider heute nicht mehr zu einer neuen Diagnose, da ich erst grad von der Maloche zurück bin, aber ich werde mich morgen dransetzten.

@hoschibusfahrer

melde mich morgen bei Dir


jofalki
Benutzeravatar
hoschibusfahrer
Stammposter
Beiträge: 259
Registriert: 09.11.2008, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 1?? PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Re: Verzweiflung macht sich breit!!! Immernoch Benzinpumpe

Beitrag von hoschibusfahrer »

:oops: ...... äh, ja, der hat gesessen wüed ich sagen. Gut also Benzindruck und Zündung getrennt prüfen. Halte allerdings die Fördermenge für wenig aussagekräftig, habe vor kurzem gerade selbst eine defekte Pumpe, die zwar gut gefördert aber nur 0.2Bar aufgebaut hat.

Der druck sollte meines Wissens nach zwischen 2,7Bar im Leerlauf und 3Bar liegen. Sollte aber auf dem Druckregler stehen.
Bluestar mit NF(+Kompressor) an AMK-Getriebe auf 19" S-Line.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“