Welcher Motor? Update: Bilder ganz unten
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 44
- Registriert: 20.12.2009, 15:22
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Welcher Motor? Update: Bilder ganz unten
Hey,
Da dies mein erster Beitrag ist möcht ich mich kurz vorstellen ich bin der Tobi, 20 Jahre jung, komm aus Bochum und bin leider noch nicht im Besitz eines VW Busses =/.
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem T3, hab mir schon diverse Kaufberatungen aus dem Forum und auch von anderen Seiten durchgelesen. Das hat mich alles schon mal viel weiter gebracht!
Nur bei einem Thema bin ich mir noch unsicher: Welcher Motor?
Da ich leider in einer Umweltzone wohne =( , bin ich auf eine Grüne Plakette, und somit auf einen Benziner angewiesen...
#Kann ich jeden Benziner nehmen oder gibt es welche wo man lieber die Finger von lassen sollte?!
#Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen ? Wieviel PS ? ( Möchte keine Rennen fahren :P aber um die 100 Km/H sollten schon drin sein)
#Und eine Frage noch : Kriegt eigentlich jeder Benziner die grüne Plakette??
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen
Gruss Tobi
Da dies mein erster Beitrag ist möcht ich mich kurz vorstellen ich bin der Tobi, 20 Jahre jung, komm aus Bochum und bin leider noch nicht im Besitz eines VW Busses =/.
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem T3, hab mir schon diverse Kaufberatungen aus dem Forum und auch von anderen Seiten durchgelesen. Das hat mich alles schon mal viel weiter gebracht!
Nur bei einem Thema bin ich mir noch unsicher: Welcher Motor?
Da ich leider in einer Umweltzone wohne =( , bin ich auf eine Grüne Plakette, und somit auf einen Benziner angewiesen...
#Kann ich jeden Benziner nehmen oder gibt es welche wo man lieber die Finger von lassen sollte?!
#Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen ? Wieviel PS ? ( Möchte keine Rennen fahren :P aber um die 100 Km/H sollten schon drin sein)
#Und eine Frage noch : Kriegt eigentlich jeder Benziner die grüne Plakette??
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen
Gruss Tobi
Zuletzt geändert von Chipstüte am 27.12.2009, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Stammposter
- Beiträge: 210
- Registriert: 07.10.2009, 20:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Syncro
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Worpswede
Re: Welcher Motor?
willkommen hier
zu deiner frage kann ich nur antworten das der Benziner MV 95 PS eine grüne plakette bekommen würde
zu deiner frage kann ich nur antworten das der Benziner MV 95 PS eine grüne plakette bekommen würde
- DaBen
- Stammposter
- Beiträge: 673
- Registriert: 23.11.2009, 17:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
- Leistung: ~100PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: DoubleD
Re: Welcher Motor?
Musst du schauen. MV kann, muss aber nicht die Schluesselnummer 01 haben. Meiner hat die 03 und bekommt daher keine gruene (gar keine). Der Motor ist BJ 87 und hat keinen Aktivkohlefilter. Alternativ der Motor mit dem MKB SS. Der hat immer gruen.
Fuer mehr Infos die Suche besuchen. Das wurde hier schon zum erbrechen diskutiert.
Ansonsten: 95PS sind klasse. Hier im Osten kennt man nur die 50PS Diesel Busse. Macht auf der AB und an der Ampel schon Spass :)
Ben
Fuer mehr Infos die Suche besuchen. Das wurde hier schon zum erbrechen diskutiert.
Ansonsten: 95PS sind klasse. Hier im Osten kennt man nur die 50PS Diesel Busse. Macht auf der AB und an der Ampel schon Spass :)
Ben
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4335
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: Welcher Motor?
Herzlich willkommen im Forum.
Hier kannst Du auch mal schauen: http://www.dekra.feinstaubplakette.de
Als Motoren kommen folgende in Frage (für 2WD / Heckantrieb / Schaltgetriebe):
MV / 70Kw / 95 PS > bis Euro 2 / aber nicht alle bekommen GRÜN, abhängig von der Schlüsselnummer
SS / 68Kw / 92 PS > bis Euro 2 / ab Werk Euro 1 / immer Grün
DJ / 82Kw / 112 PS > bis Euro 1 / dann auch Grün
Am problemlosesten sind die MV und SS Motoren, auch in der Ersatzteilbeschaffung
Die 92 / 95 PS reichen auch für 120 Dauertempo auf der Autobahn ohne den Motor dabei zu überlasten.
Zum Überholen gehts dann auch noch ein bischen schneller.
Die Auswahl ist bei diesen Motoren auch am größten.
Hier kannst Du auch mal schauen: http://www.dekra.feinstaubplakette.de
Als Motoren kommen folgende in Frage (für 2WD / Heckantrieb / Schaltgetriebe):
MV / 70Kw / 95 PS > bis Euro 2 / aber nicht alle bekommen GRÜN, abhängig von der Schlüsselnummer
SS / 68Kw / 92 PS > bis Euro 2 / ab Werk Euro 1 / immer Grün
DJ / 82Kw / 112 PS > bis Euro 1 / dann auch Grün
Am problemlosesten sind die MV und SS Motoren, auch in der Ersatzteilbeschaffung
Die 92 / 95 PS reichen auch für 120 Dauertempo auf der Autobahn ohne den Motor dabei zu überlasten.
Zum Überholen gehts dann auch noch ein bischen schneller.
Die Auswahl ist bei diesen Motoren auch am größten.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
-
- Poster
- Beiträge: 148
- Registriert: 26.09.2009, 20:06
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Re: Welcher Motor?
Nicht zu vergessen die CU Luftgekühlten Motoren mit 70 PS laufen ebnfalls gut ihre 110 Km/h und ne Plakette brauchste jenachdem welches Baujahr dann bald auch nicht mehr weil er eikn H-Kennzeichen bekommt,sprich Oldimer ist.
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4335
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: Welcher Motor?
Klar, als Oldtimer mit H-Zulassung braucht man die Plakette dann nicht mehr.
Als Einsteigerbus ist so ein CU aber nicht die beste Wahl, wenn man nicht unbedingt auf Wasser verzichten möchte.
Ersatzteile und Reparatur ist da doch schon etwas komplizierter, gerade mit dem Doppelvergaser.
Es gibt natürlich auch noch diverse andere Benzinmotoren.
Davon würde ich aber Abstand nehmen, da entweder keine GRÜNE Plakette oder in der Ersatzteilbeschaffung anstrengend.
Die 3 oben aufgeführten Varianten sind wohl für einen Einsteiger die beste Wahl, wenn man sich nicht schon auf Lufti festgelegt hat.
P.S.: Als Ganzjahresbus geht so ein Lufti auch nur, wenn man Kälte mag.
Bei -18°C möchte ich nicht mehr mit einem Lufti ohne Zusatzheizung fahren.
Als Einsteigerbus ist so ein CU aber nicht die beste Wahl, wenn man nicht unbedingt auf Wasser verzichten möchte.
Ersatzteile und Reparatur ist da doch schon etwas komplizierter, gerade mit dem Doppelvergaser.
Es gibt natürlich auch noch diverse andere Benzinmotoren.
Davon würde ich aber Abstand nehmen, da entweder keine GRÜNE Plakette oder in der Ersatzteilbeschaffung anstrengend.
Die 3 oben aufgeführten Varianten sind wohl für einen Einsteiger die beste Wahl, wenn man sich nicht schon auf Lufti festgelegt hat.
P.S.: Als Ganzjahresbus geht so ein Lufti auch nur, wenn man Kälte mag.
Bei -18°C möchte ich nicht mehr mit einem Lufti ohne Zusatzheizung fahren.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 44
- Registriert: 20.12.2009, 15:22
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Welcher Motor?
Vielen Dank für die ganzen Antworten !!
Geh ich richtig der Annahme das dieser Bus ( Link ) den MV Motor hat?
gruß Tobi
Geh ich richtig der Annahme das dieser Bus ( Link ) den MV Motor hat?
gruß Tobi
- DaBen
- Stammposter
- Beiträge: 673
- Registriert: 23.11.2009, 17:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
- Leistung: ~100PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: DoubleD
Re: Welcher Motor?
Jep. Motor wird der MV sein. 70kW/95PS MV, 68kW/92PS SS.
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4335
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: Welcher Motor?
Ja, ist ein MV.
Mit Euro 2 auch die günstigste Variante in Sachen Steuer.
Mit Euro 2 auch die günstigste Variante in Sachen Steuer.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
- kabrueggen
- Stammposter
- Beiträge: 546
- Registriert: 11.02.2008, 15:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: Welcher Motor?
Und bitte nicht den guten alten tapferen DH vergessen. Hat auch nen Kat und stolze 83PS nebst grüner Plakette.
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4335
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: Welcher Motor?
Hab ich nichtkabrueggen hat geschrieben:Und bitte nicht den guten alten tapferen DH vergessen. Hat auch nen Kat und stolze 83PS nebst grüner Plakette.
Aber 1. ist der selten, manchmal ohne Kat und die Ersatzteile werden auch langsam rar.
Wie schon gesagt, MV oder SS mit Euro 2 sind zur Zeit wohl die problemlosesten und günstigsten Benzinmotoren.
Wenn man einen anderen Benziner mit Kat und grüner Plakette bekommt, dann geht das natürlich auch, solange der Preis stimmt.
Fahren tun die Benziner alle schnell genug um kein Verkehrshindernis zu sein.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
- kabrueggen
- Stammposter
- Beiträge: 546
- Registriert: 11.02.2008, 15:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: Welcher Motor?
Siehe mein Avatar-Bild...Q-Master hat geschrieben: Fahren tun die Benziner alle schnell genug um kein Verkehrshindernis zu sein.
Ohne Kat ist der DH aber kein DH, sondern ein GW ;)
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
- NikkiSixx
- Stammposter
- Beiträge: 430
- Registriert: 06.09.2007, 09:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
- Kontaktdaten:
Re: Welcher Motor?
DH selten? Wohl eher nicht! Ich kenn viele Busse mit DH...
DH ohne Kat ein GW? Stimmt nicht. GW ist ein 1,9l (also DH) mit Einspritzung wie der DJ.
Gibts auch alles mit Kat. Plakette weiß ich ned.
Grün geht bei MV,SS und DJ. Ich hab meinen DJ auf Grün mit Kat und Kaltlaufregler, und das obwohl weder der DJ noch die Automaitk in der ABE stehen!
Und kein Benziner ist ein Verkehrshindernis? Wohl noch nie den 50PS LBX oder den 60 PS WBX gefahren
Grüße, Marius
DH ohne Kat ein GW? Stimmt nicht. GW ist ein 1,9l (also DH) mit Einspritzung wie der DJ.
Gibts auch alles mit Kat. Plakette weiß ich ned.
Grün geht bei MV,SS und DJ. Ich hab meinen DJ auf Grün mit Kat und Kaltlaufregler, und das obwohl weder der DJ noch die Automaitk in der ABE stehen!
Und kein Benziner ist ein Verkehrshindernis? Wohl noch nie den 50PS LBX oder den 60 PS WBX gefahren
Grüße, Marius
Sommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
- kabrueggen
- Stammposter
- Beiträge: 546
- Registriert: 11.02.2008, 15:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: Welcher Motor?
DH/GW ist der gleiche Motor. Nur Einspritzung ist anders, richtig. Das es den mit Kat gab, ist mir neu...NikkiSixx hat geschrieben:DH selten? Wohl eher nicht! Ich kenn viele Busse mit DH...
DH ohne Kat ein GW? Stimmt nicht. GW ist ein 1,9l (also DH) mit Einspritzung wie der DJ.
Gibts auch alles mit Kat. Plakette weiß ich ned.
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4335
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: Welcher Motor?
Jetzt werden wir langsam OT
Der DH ist ja eigentlich der US Motor und wenn der In D verkauft wurde, dann lag der Kat manchmal nur dabei, wegen noch nicht ausreichend verfügbarem Bleifreisprit.
Manche haben den Kat dann halt später nicht eingebaut, deswegen auch DH ohne Kat.
@Nikkisixx: Es ging um Motoren mit grüner Plakette, also mindestens Euro 1. Die Luftboxer und der 60PS WBX haben aber beides nicht.
Zur Info für den Threadstarter:
Zu den Abgasnormen ist mir gerade noch was eingefallen.
E2 ist gleich EURO1 und nicht EURO2
Manchmal wird das falsch interpretiert.
Um bei den Wasserboxern MV/SS auf Euro2 zu kommen, muss ein Kaltlaufregler verbaut werden.
Entscheidend sind aber die Schlüsselnummern.
Lass Dir einfach die Schlüsselnummern geben und überprüfe das über die Seite, die ich oben angegeben habe (oder einfach hier fragen).
Der DH ist ja eigentlich der US Motor und wenn der In D verkauft wurde, dann lag der Kat manchmal nur dabei, wegen noch nicht ausreichend verfügbarem Bleifreisprit.
Manche haben den Kat dann halt später nicht eingebaut, deswegen auch DH ohne Kat.
@Nikkisixx: Es ging um Motoren mit grüner Plakette, also mindestens Euro 1. Die Luftboxer und der 60PS WBX haben aber beides nicht.
Zur Info für den Threadstarter:
Zu den Abgasnormen ist mir gerade noch was eingefallen.
E2 ist gleich EURO1 und nicht EURO2
Manchmal wird das falsch interpretiert.
Um bei den Wasserboxern MV/SS auf Euro2 zu kommen, muss ein Kaltlaufregler verbaut werden.
Entscheidend sind aber die Schlüsselnummern.
Lass Dir einfach die Schlüsselnummern geben und überprüfe das über die Seite, die ich oben angegeben habe (oder einfach hier fragen).
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1656
- Registriert: 25.08.2009, 10:58
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
- Leistung: 105
- Motorkennbuchstabe: M10
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Re: Welcher Motor?
Baujahr ist für Euro 2 auch mitentscheident, die ABE des KLR sagt leider eindeutig erst ab '87.
Gruß, Michael
Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 44
- Registriert: 20.12.2009, 15:22
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Welcher Motor?
So, ich bin seit gestern Abend im Besitz eines MV mit Euro 2, Bj. 88 in den Farben Orange und Gelb^^
Vielen Dank an alle!!! Habt mir echt weitergeholfen
Vielen Dank an alle!!! Habt mir echt weitergeholfen
- wetred
- Harter Kern
- Beiträge: 1090
- Registriert: 31.01.2006, 11:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Immenstadt
- Kontaktdaten:
Re: Welcher Motor?
na dann herzlichen glückwunsch zum bus und möglichst lange keine probleme, irgendwann kommen die so oder so
und jetz bilder wir sind doch alle so neugierig
und jetz bilder wir sind doch alle so neugierig
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4335
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: Welcher Motor?
Herzlichen Glückwunsch zum Bus
Und nicht vergessen:
Wie haben Winter, also mal Frostschutz und Wischwasser überprüfen.
Ölkontrolle kann auch nicht schaden.
Und, die WBX sind nicht Dauervollgasfest. Volle Pulle auf der Bahn, wenn es das Wetter mal zulässt, also nicht stundenlang.
Viel Spaß mit dem Bus, vieleich bis zum nächsten Bustreffen?
Und nicht vergessen:
Wie haben Winter, also mal Frostschutz und Wischwasser überprüfen.
Ölkontrolle kann auch nicht schaden.
Und, die WBX sind nicht Dauervollgasfest. Volle Pulle auf der Bahn, wenn es das Wetter mal zulässt, also nicht stundenlang.
Viel Spaß mit dem Bus, vieleich bis zum nächsten Bustreffen?
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
- hoschibusfahrer
- Stammposter
- Beiträge: 259
- Registriert: 09.11.2008, 12:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 1?? PS
- Motorkennbuchstabe: NF
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Elmshorn
Re: Welcher Motor? Update: Bilder ganz unten
Sollte unter der Rücksitzbank beim Steuergerät sitzen.
Bluestar mit NF(+Kompressor) an AMK-Getriebe auf 19" S-Line.
- Jumpy
- Inventar
- Beiträge: 2676
- Registriert: 10.06.2005, 22:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
- Leistung: ~103kw
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: an der A7, 20km vor DK
Re: Welcher Motor? Update: Bilder ganz unten
beim MV ist das Zündschaltgerät im Motorsteuergerät enthalten. Du wirst kein
separates ZG finden.
Sicher hilfreich :
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#digix
separates ZG finden.
Sicher hilfreich :
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#digix
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
_____________________________________________________________________________
Gruß Jumpy
one life, live it now
____________________
Member of the C.d.a.S.
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
_____________________________________________________________________________
Gruß Jumpy
one life, live it now
____________________
Member of the C.d.a.S.