Teile am Motor fehlen... was tun?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
BadDuck
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 20.12.2009, 22:31

Teile am Motor fehlen... was tun?

Beitrag von BadDuck »

Hoi Hoi

habe mir samstag bei ebay ein T3 Ehemaliges BW fahrzeug gekauft und abgeholt.
Der Motor ist nicht verbaut, in der Artikelbeschreibung stand drinne "Motor einbauen und los fahren"
Naja, soviel dazu, Kumpel und ich wollten samstag schon dabei und haben geguckt was fehlt.
haben 2 neue Kühlerschläuche geholt und dachten jetzt kanns ja los gehen (die alten waren zerschnitten).
Haben gerade den Motor aus dem Bulli gehieft und gesehen das unten an der Ölwanne was fehlt.
Habe auf der Zahnriemenseite ein Loch wo iwas angeschraubt wird.
was kommt da rein? Motor ist ein 1.7 D ohne turbo, Kennbuchstaben sind mir noch unbekannt

ahja, die komplette auspuff anlage fehlt bei dem Fahreug auch noch bis auf Krümmer, kann ich da iwie gegen an gehen falls er mir die nicht zuschicken will?

MFG Gerold
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Teile am Motor fehlen... was tun?

Beitrag von aerobat »

Servus Gerold,

nun - weil ja bald Weihnachten ist "meckere" ich Dich nicht gleich richtig an.... :-)
Aber eigentlich stellt man sich (wenn man in einen "Raum" eintritt) normalerweise vor, oder?
Ich sag zumindest mal "Herzlich willkommen im Forum" für T3 Fahrer und sonstige durchgeknallte Bus-Driver.

Also nehme ich an dass Du das bei Gelegenheit und weniger eisigen Temperaturen von selbst machen wirst. :sun

Um zu Deinem Auspuff-Nicht-Erhalten Problem was zu sagen (ohne Anspruch auf Verbindlichkeit, bzw. irgendeine Rechtsauskunft in irgendeiner Form!) müsste man den Kaufvertrag kennen. Also ohne geht da mal garnichts.

Zum Teil, was da an der Ölwanne fehlen soll. Da wären ein paar Bilder hilfreich.
Glaskugel "an": Könnte es sich um eine ovale Öffnung am Block handeln? Wenn ja, dann gehört da ein an gleicher Stelle gewölbtes Blech (vergrößerung des Kühlraumes um den Zylinder). Dazwischen sollte ne Dichtung (bei AuWeh ersatzlos entfallen).

Zu dem Motor-Typ, der in Deinem Bulli drin ist: Es handelt sich um einen 1,7L KY
Das ist ein zuverlässiger Motor, der bei vernünftiger Fahrweise und etwas Pflege Dir lange Freude (ok nicht an Steigungen, bzw. im Bereich von "Top-Speed") bereiten kann, oder auch wird.
Meine Empfehlung, ich hab auch nen EX-BW Bus mit 1,7L KY: Fahre so mit 100 - 110km/h und alles ist gut.
Weitere Infos findest Du auch über die Such-Funktion (rechts oben).

Gruß,
Tom
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
BadDuck
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 20.12.2009, 22:31

Re: Teile am Motor fehlen... was tun?

Beitrag von BadDuck »

oh, das tut mir leid, hab ich jetzt voll nicht dran gedacht...
hatte ich gestern abend eigentlich noch vor gehabt aber da es schon so spät war und mein PC sich aufgehangen hatte und ich keine Lust hatte den extra wieder an zu machen hab ich das eigentlich auf heute verschoben und verpennt :-s

Ja, den Motor bau ich in der eisigen kälte draußen selber ein :-s

also würde da nur n deckel vor kommen?
Das loch is rund und an den seiten 2 Löcher für schrauben. insgesamt ist die dichtfläche oval, foto kann ich evt morgen erst machen.

in dem Kaufvertrag steht drinne das der Motor ausgebaut wurde und als Bastler fahrzeug verkauft wird.

MFG Gerold
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Teile am Motor fehlen... was tun?

Beitrag von gvz »

Hm--hast du schon mal den Motor mit Hand durchgedreht??

und wenn du auch eventuell noch eine Ortsangabe(Postleitzahl reicht) angibst--findet sich ja eventuell jemand--der sich das mal ansieht.
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Teile am Motor fehlen... was tun?

Beitrag von aerobat »

Servus again!

Kein Problem....
Stellst Dich einfach mal bei Gelgenheit (in diesem Jahrtausend) hier vor und gut ist das.

Also zum Glaskugel-Rätselspiel: Mach bitte ein Foto, dann wiss ma von was wir reden.
Zum Kaufvertrag: Wohl eher Pech gehabt. Wusstest Du beim abholen nicht, dass an solchen "Motörchen" auch meist ein Auspuff dran ist? ;-)
Aber wie auch GVZ meint: Motor überhaupt erstmal "durchdrehen". Kann leicht sein daß der Verkäufer dir nen "Schrotti-Teileträger" Motor sozusagen "geschenkt" hat. (muß aber natürlich ned sein)

Also bis dann,
Tom = aero
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
BadDuck
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 20.12.2009, 22:31

Re: Teile am Motor fehlen... was tun?

Beitrag von BadDuck »

Motor hab ich durchgedreht und der Kompremiert wohl ganz gut so wie ich das fühle :-)
[*]Bild

Bild[/img]
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Re: Teile am Motor fehlen... was tun?

Beitrag von Achimsen »

Er wird wohl das Loch für den Oel-einfüll-Rohr meinen....

Macht das so Sinn? Vielleicht erstmal nen Überblick bekommen was man so alles nicht hat. Schick doch mal Fototos........

gRuß
Achim
"Arbeiten macht Glücklich" Mitglied im Bundesverband deutscher Workoholics.
Syncrodirk2
Stammposter
Beiträge: 845
Registriert: 14.07.2007, 23:58
Modell: T3
Leistung: 80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: westlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Teile am Motor fehlen... was tun?

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

nach dem Bild sieht es auch so aus, als wenn der Stutzen von der Vakuumpumpe abgebrochen ist. Bei dem ovalen Loch an der Zahnriemenseite, denke ich auch das da der Öleinfüllstutzen dran gehört.

Naja, das Bild könnte besser sein!

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Teile am Motor fehlen... was tun?

Beitrag von Toms Hütte »

Na ja... :gr :gr

wer sich nen Bus kauft und beim Abholen nicht einmal merkt, dass der Auspuff fehlt, die Ölwanne offen ist, abgeschnittene Kühlerschläuche, Unterdruckpumpe defekt, man könnte es auch Hardcoreeinstieg nennen.

Bevor Du jetzt in einer Hauruck Aktion den Motor einbaust, solltest Du Dir entweder jemanden mit Bullierfahrung dazu holen, der mal ein Auge darauf wirft oder Dir passende Unterlagen beschaffen. Dann solltest Du sicherheitshalber noch einen Blick auf Zahnriemen und Simmerringe werfen, die Kupplung prüfen, nachschauen, ob die Wasserpumpe dicht ist und erst dann den Motor einbauen. Erspart zumindest diverse Fogereparaturen und erhöht den Spaßfaktor statt des Frustfaktors.

Zum Auspuff gibt es Sätze in der Bucht, aus der der Bus auch kommt, zu verschiedenen Preisen in verschiednen Qualitäten. Für jeden etwas dabei.

Hoffe, der Zusammenbau nimmt ein gutes Ende. Viel Spaß dabei

wünscht

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Teile am Motor fehlen... was tun?

Beitrag von aerobat »

Schönen guten Abend!

....denke das wird ein Faß ohne Boden....
Am besten Du holst Dir einen gebrauchten Tausch-Motor und baust den (als komplettes Teil) dort ein.
Kann mir nur schwerlich vorstellen dass der überhaupt läuft....

Wie sieht denn der Rest von der "Kiste" überhaupt aus -rentiert es sich überhaupt da ne "Action" rum zu machen?

Aber Reifen sind schon beim Bus mit dabei gewesen, oder?

Gruß,
aero
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
martinw
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 18.03.2008, 06:38
Modell: T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: St.Gangloff

Re: Teile am Motor fehlen... was tun?

Beitrag von martinw »

Lass Dich ma nicht hängen, das sind Fehler die Du nicht wieder machst, also hast Du schon mal ETWAS gelernt.
Du brauchst mindestens den Deckel der Unterdruckpumpe und ein Öleinfüllrohr/Stutzen. Steht denn wenigstens Auf dem Motor, unter dem Abgaskrümmer am Block, 1,7d oder hat er Dich da auch behumst?
Wegen dem Auspuff musst Du den Verkäufer halt fragen.
Geb einfach mal an aus welcher Gegend Du kommst (denke ma NOH ) und frag ob Dir jemand helfen kann oder sich den Motor wegen Fehlteile anschaut.
Um Spott und unschöne Sprüche brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, die sind Dir sicher, geht aber alles vorbei, also Kopf hoch und durch!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Teile am Motor fehlen... was tun?

Beitrag von PHo »

Tach auch.

Im Prinzip ist eigentlich alles geschrieben, ich verfeiner nur noch mal.
Oben an dem Ölfilterhalter ist ein elektrischer Anschluss zu erkennen. Der zeigt auf deinem Bild auf eine (wahrscheinlich vom Rost belegte) Stelle die, im Gegensatz zum Rest des Motorblocks, relativ Glatt ist. Mit Hilfe einer Drahtbürste wirst du den Motorkennbuchstaben mit einer 5 oder 6stelligen Nummer freilegen (1,7D=KY******). Die Stelle ist noch am Block, nicht am Zylinderkopf.
Wenn das von dir beschriebene Loch sich ganz links unten ausserhalb deines Bildes vor Kopf der Ölwanne befindet, ist es das Öleinfüllrohr was da dran kommt.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
BadDuck
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 20.12.2009, 22:31

Re: Teile am Motor fehlen... was tun?

Beitrag von BadDuck »

So, neuer stand.
er hat mir heute per email noch Garantiert das der Motor gut läuft (das dass der motor ist der drinn saß), Getriebe gut schaltet etc.

wegen der Auspuffanlage und die sonstigen teile die fehlen will er mir Geld überweisen damit ich die fehlenden und defekten teile besorgen kann.

"Zum Auspuff gibt es Sätze in der Bucht, aus der der Bus auch kommt, zu verschiedenen Preisen in verschiednen Qualitäten. Für jeden etwas dabei"

was währe denn gute? ich will ja auch nich gleich den letzten Billig schrott haben der mir nach n paar tkm drunter weg fällt... soll also schon was Taugen.

MFG
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Teile am Motor fehlen... was tun?

Beitrag von Daniel83 »

Zum Thema Auspuff von ebay kannst du mal die Suche benutzen. Darüber wurde schon gesprochen. Die sollen im Allgemeinen gar nicht so schlecht sein.
Ansonsten würde ich soetwas bei Thomas Koch kaufen. www.kaefer-Co.de
Diese Vakuumpumpe wirst du wohl auch neu brauchen. Hab neulich noch gelesen, dass es den Deckel nicht einzeln gibt. Müsstest du auch bei der genannten Adresse finden.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Teile am Motor fehlen... was tun?

Beitrag von aerobat »

Servus!
zu dem Deckel der Vakuumpumpe: Den gibts nicht mehr neu - ersatzlos entfallen
Eventuell eben bei den üblichen Verdächtigen besorgen, oder gebraucht. Aber aufpassen, das Oberteil wird gerne spröde und gibt unvermittelt den Geist auf.

Gruß,
Tom
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Teile am Motor fehlen... was tun?

Beitrag von dokapilot »

vakuumpumpe kann man auch improvisieren. hab bei mir einen schlauch auf dem verbleibenden rest. die höhe reicht, um den schlauch mit einer schelle zu fixieren. das andere ende ist in den schlauch gesteckt und auch gesichert.

so lief das ewig beim jx und nun am aaz, da ich den pröpel vom aaz natürlich beim einbau abgebrochen hab. :shock:
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Teile am Motor fehlen... was tun?

Beitrag von dokapilot »

hier mal etwas anschaulicher. bild ist noch vom jx. sieht komisch aus, geht aber.

Bild
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Teile am Motor fehlen... was tun?

Beitrag von lifeofmyown »

Zum Thema Unterdruckpumpe muss ich mich mal kurz hier ran hängen... ;-) Ich bin momentan im Umbau auf AAZ. Beim glorreichen Ausbau des Motors ist mir der Schlauch der Unterdruckpumpe abgebrochen. Im Bereich zwischen Schlauch und Deckel ist ja so ein weißes Zeug drin, das hats in der Mitte verrissen. Ist es möglich, das ganze wieder zu kleben oder sollte ich mir nen neuen gebrauchten Deckel besorgen?
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Teile am Motor fehlen... was tun?

Beitrag von Pholgix »

lifeofmyown hat geschrieben:Zum Thema Unterdruckpumpe muss ich mich mal kurz hier ran hängen... ;-) Ich bin momentan im Umbau auf AAZ. Beim glorreichen Ausbau des Motors ist mir der Schlauch der Unterdruckpumpe abgebrochen. Im Bereich zwischen Schlauch und Deckel ist ja so ein weißes Zeug drin, das hats in der Mitte verrissen. Ist es möglich, das ganze wieder zu kleben oder sollte ich mir nen neuen gebrauchten Deckel besorgen?
Das passiert glaub sehr vielen die das Teil das erste mal anfassen und denken das ist Metall :bier ...zumindest auch mir...

Das Zeug ist porös ...und kleben...ich weiss nicht ob das taugt....bei den Vibrationen....?

Das Problem wird bei nem Ersatzdeckel sein, dass der Deckel auch gleichzeitig Dichtfläche für die Pumpe ist. Wenn es den Deckel überhaupt noch irgendwo gibt (einzeln) dann passt der nicht mehr zu deinen eingeschliffenen Pumpeninnenteilen und die Pumpwirkung könnte dann schlechter und ungleichmässiger sein.

Mal noch so nebenbei ne Frage: Gibt es hier irgendwo ne Vorschrift, dass man sich im Forum "hochoffiziell" vorstellen MUSS?
Ich finde es nicht sonderlich freundlich wenn Leute bei den ersten Posts gleich zurechtgestutzt werden, weil man keinen
Vorstellungsthread gefunden hat...ich finde das wirkt irgendwie etwas....steif...
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Teile am Motor fehlen... was tun?

Beitrag von aerobat »

Servus Pholgix!

Ich hab das bei mir auch geklebt und es hält nun schon mehr als ein Jahr.
Du solltest bei der Reparatur nur bedenken, dass sich in diesem "Kopf-Stück" ein Rückschlagventil befindet.
Ich hätte mir nämlich sonst auch einen neuen gebastelt, bzw. direkt oben einen neuen Einsatz gemacht.

Gruß,
aero
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Teile am Motor fehlen... was tun?

Beitrag von Floribus »

BadDuck hat geschrieben: wegen der Auspuffanlage und die sonstigen teile die fehlen will er mir Geld überweisen damit ich die fehlenden und defekten teile besorgen kann.
MFG

Da hast du aber einen kulanten Verkäufer erwischt.
Ich hab nach meinem Kauf keinen Cent mehr gesehen, obwohl bei meinem Bus der falsche Motor eingebaut war und da auch sonst einiges im Argen lag.
Naja gekauft wie - mit wenig bis gar keiner Ahnung - gesehen. Daraus lernt man.

Gruß Flo
88er Transporter KY als Camper

Bild
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Teile am Motor fehlen... was tun?

Beitrag von t3-rave »

Tach,

ich hätte in den nächsten Tagen/Wochen ein paar Teile KY zu bieten.
Motorblock mit Kopf und ESP, aber ohne Ölwanne, da ich auf 2E umbaue.......

Sicher fallen der Block und einige andere Einbau/Anbauteile ab.

Falls Du etwas benötigst, kannst Du mich gerne anschreiben.

Gruß Rave :cafe
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Teile am Motor fehlen... was tun?

Beitrag von t3-rave »

Hey, auch noch beide Schrauben des Öleinfüllstutzen abgebrochen......
kriegt man schwer wieder raus.......also ich zumindest.........
Bei mir sitzt jetzt ein Blindflansch...kann man kaufen ..und Öl geht auch durch die kleine Öffnung am Ventildeckel mit dem Trichter rein......mein Öleinfüllstutzen ist abbgebrochen und dann kam die Feuerwehr ÖÖÖLspur!!!! :kp .....
:cry:
Billiger war der Trichter.....
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“