NOTFALL! Sitze mit Motorschaden in Heidelberg fest!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

NOTFALL! Sitze mit Motorschaden in Heidelberg fest!

Beitrag von mistermusic »

Hallo!

Nachdem ich heute 330km von Kaufbeuren nach Heidelberg gefahren bin, passierte 6km vor dem Ziel das unfassbare: der Motor (1.6 TD) ruckelte bei Tempo 110 plötzlich und ging aus. Ich auf den Standstreifen, doch nichts ging mehr - beim Anlassen nur ein kratzendes Geräusch. Der ADAC diagnostizierte einen gerissenen Zahnriemen.

Wer kann mir helfen? wer weiß eine gute Werkstatt oder kann selber helfen? Bitte kontaktiert mich telefonisch, da ich nur sporadischen Inet-Zugang habe! Das, was ich befürchte, ist für mich ein finanzielles Fiasko. Zudem gerade jetzt während der Feiertage und 330km vom Heimatort entfernt.

Ich bin über jegliche Hilfe dankbar! Euer verzweifelter Fabian
(Tel. 0176-62960862)
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: NOTFALL! Sitze mit Motorschaden in Heidelberg fest!

Beitrag von ArCane »

Ja was möchtest du denn wissen?
Ich meine, wenn der ADAC einen Riss des Zahnriemens festgestellt hat, dann kannst du nichts machen außer den Bus in die Werkstatt schleppen lassen und den da stehen lassen bis nächste Woche oder heim schleppen lassen.

So ein Zahnriemenriss bedarf einiges an Arbeit, dass macht man nicht mal eben in einer Stunde.

Ist zwar bitter jetzt in den Weihnachtstagen, aber nunmal passiert.
Bild
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Re: NOTFALL! Sitze mit Motorschaden in Heidelberg fest!

Beitrag von wetred »

und eigentlich bringt der adac doch auto und mensch nach hause?

oder bist evtl. schon unterwegs?
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: NOTFALL! Sitze mit Motorschaden in Heidelberg fest!

Beitrag von mistermusic »

Was ich wissen möchte... - in erstr Linie, ob jemand einen guten Tipp hat bez. Werkstatt? Ich bin bei meiner Mutter zu Besuch, kenn mich diesbezüglich in HD gar nicht aus (meine Mom auch nicht). Der vom ADAC meinte, dass da evtl. der gesamte Motor im Eimer sein könnte! Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: NOTFALL! Sitze mit Motorschaden in Heidelberg fest!

Beitrag von Technikfreak »

Moin, der ADAC- Mensch hat defintiv Recht, wenn dir bei 100 auf der Autobahn der Zahnriemen davonfliegt ist meistens der Motor fertig, da die Kolben mit den Ventilen Kontakt hatten, besonders da du noch versucht hast zu starten und ein Knirschen zu hören war........ :-(
Kann dir werkstattmäßig nur den Herrn Höde aus Stockstadt am Rhein empfehlen, der macht nur T3-Busse und ist in Sachen Benzin, wie Dieselmotoren der absolute Spezialist........, ist halt leider um die 100km von dir entfernt........ :-(
Die Adresse und ne Telefonnummer findest du hier im Forum.......
Nun denn wenn du Teile da hättest, wie nen Zahnriemen und ne Spannrolle könnte man das natürlich auch selbst testen wie es um den Motor steht, allerdings möcht ich dir nicht allzu große Hoffnung machen.............
Würde dir raten runde 400 Euro zu sparen und dir nen AAZ vom Schrottplatz holen und einbauen, bringt erstens mehr Leistung und ist zweitens temperaturfester als der olle 1.6er TD. Anbauteile können alle vom JX übernommen werden.....


LG Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: NOTFALL! Sitze mit Motorschaden in Heidelberg fest!

Beitrag von syncromane »

Besorg dir irgendeinen T3-Diesel mit montierter ESP vom Schrott, den hat jede Werkstatt in einer Stunde drin (jede kleine Werkstatt - nix ATU o.ä.). So ein CS (1,6 Sauger) ist bestimmt für max 200 zu haben.

Damit kannst du erst mal heimtuckern und dich dann um einen Ersatz kümmern. Den Übergangsmotor bekommst du dann bestimmt ohne Verlust wieder los.

Nen tip top JX mit 145 tkm und neuem Kopf, neuer ESP und neuem Zahnriemen bei 136 tkm in 2007 hab ich hier über, da ich auf Benzin umbauen will. Hab den immer bei max 3000 U/min gefahren - nie darüber, weil ich ihn länger behalten wollte. Nur kommt jetzt hier doch die "Grüne Zone" und zwingt mich zum Umbau.

Der Transport würde aber mind 100 € kosten

Aber grundsätzlich teile ich die Meinung, dass man die Chance eines Motorschadens zum Umrüsten auf 1,9-er Diesel oder Benzin wahrnehmen sollte.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: NOTFALL! Sitze mit Motorschaden in Heidelberg fest!

Beitrag von sugar »

mistermusic hat geschrieben:Was ich wissen möchte... - in erstr Linie, ob jemand einen guten Tipp hat bez. Werkstatt? Ich bin bei meiner Mutter zu Besuch, kenn mich diesbezüglich in HD gar nicht aus (meine Mom auch nicht). Der vom ADAC meinte, dass da evtl. der gesamte Motor im Eimer sein könnte! Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?
vielleicht hat's sich ja inzwischen schon erledigt,

aber bzgl. erfahrungen zu Deinem problem,
zr-riss bei 110 auf ab?
meine vermutung, der motor ist im eimer
wird dir auf die schnelle keine werkstatt weiterhelfen, es sei denn Du bringst 'nen ersatzmotor, lässt umbauen (in hd kenn ich niemanden, in eberbach gibt's 'n paar busschrauber, die vielleicht was haben), macht aber jede freie werkstatt, wenn Du die teile bringst.
ich hatte das problem auch schonmal (soviel zu erfahrungen) das bedeutete dann:

2 stunden auf adac warten auf der ab
nachts den bus zu mir transportiert
zwei tage später zu meinem schrauber geschleppt
motor ausgebaut und zerlegt
festgestellt: ventile krumm, kolben beschädigt, kopf beschädigt
neuen atm von vw bestellt (ca. 2.400,-€, ich hatte grade das geld)
gelegenheit genutzt diverse andere sachen noch zu machen
kupplung, wasserrohre etc.
gesamtrechnung um die 4.500,- aber
toitoitoi seitdem läuft mein bus wieder.
geht günstiger
gebraucht jx der läuft?
um die 450,- wenn du glück hast zzgl. einbau
anbauteile wie esp/turbo usw. kannst Du von Deinem noch benutzen denk ich.
mein bus stand 14 tage

grüße, stephan
Bild
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: NOTFALL! Sitze mit Motorschaden in Heidelberg fest!

Beitrag von syncromane »

Wie schaut´s denn aus? Bist du schon wieder on the road?
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Jenso
Poster
Beiträge: 148
Registriert: 26.09.2009, 20:06
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: NOTFALL! Sitze mit Motorschaden in Heidelberg fest!

Beitrag von Jenso »

In Karlsruhe ist nicht weit von HD ist eine VW Veteranenspezialist wo auch mal bei Notfällen aus seiner Werkstatt rausfährt und hilft oder selbst auch abschleppt....

Veteranendienst Geißler in Karlsruhe
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: NOTFALL! Sitze mit Motorschaden in Heidelberg fest!

Beitrag von mistermusic »

Hallo!

Danke für eure Posts...

Mittlerweile habe ich meinen Bus wieder nach Kaufbeuren gebracht - Nacht- und Nebelaktion mit Trailer und Nissan Pathfinder, der ordentlich zieht. Dort steht er nun bei einer privaten Werkstatt, der sich das ganze erstmal angeschaut hat.

Nicht toll...

Zahnriemen definitiv durch - Reperaturwert ca. 1000-1500 Euro, Geld, was ich momentan nicht habe. Werde nun noch schauen, ob ich eventuell einen anderen Motor finde. Sollte wer eine Idee haben (Raum Ostallgäu-Kaufbeuren): ich bin über jede Hilfe dankbar.

Aber ich denke mal, dass es sich mit diesem Bus erledigt hat, weil ich diese Ausgaben momentan einfach nicht stemmen kann :( Schöne Bescherung!
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
VW-ERK
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.01.2008, 16:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 27389 Vahlde

Re: NOTFALL! Sitze mit Motorschaden in Heidelberg fest!

Beitrag von VW-ERK »

Hi,

schau mal in der Bucht Art. Nr. 320471382584
Finde ich gut.
Stecke bloß keinen Cent mehr in den alten JX.

Gruß Rene
Der Umwelt zuliebe CS viel Gefühl wenig Verbrauch

Doka CS 84er
2 Mex-Käfer 1600i
Käfer 1200 72er
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: NOTFALL! Sitze mit Motorschaden in Heidelberg fest!

Beitrag von syncromane »

Ich weiß ja nicht wie sehr es dich drängt. Wir werden demnächst unseren 2E-Umbau beginnen. Dafür fliegt unser JX raus. Er ist 136 tkm bei der Bundeswehr gelaufen, hat dann 2007 einen neuen Kopf, neue Einspritzpumpe und einen neuen Zahnriemen bekommen und wurde nach Abschluß der Arbeiten ausgemustert.

Wir haben den 15 tkm von Oktober 08 bis Oktober 09 bei max 3000 U/min gefahren, da wir ihn noch lange behalten wollen. Leider wurde jetzt für Leipzig die grüne Zone beschlossen, so dass wir auf Benzin umrüsten müssen.

PS: echte 140 bin ich damit einmal gefahren - der geht also ganz gut
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Jellicoe

Re: NOTFALL! Sitze mit Motorschaden in Heidelberg fest!

Beitrag von Jellicoe »

Das ist schon wirklich ärgerlich ... ich bin bei Georg Schölderle (Gut Allgertshausen, Nähe Ammersee). Georg ist ein Bus Freak und Spezialist, eigentlich Audi/-VW-Mechaniker, der aber seine eigene Hinterhofwerke betreibt. Er hat immer wieder Schlacht-/Unfall-T3s etc. rumstehen. Vielleicht kannste dort ne Austauschmaschine bekommen? Einfach mal anfragen.
http://www.speedy-cars.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Bernd
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: NOTFALL! Sitze mit Motorschaden in Heidelberg fest!

Beitrag von syncromane »

Den Bulli brauchst du deswegen doch nicht zu schrotten. Hol dir irgendeinen Saug- oder Turbodiesel Vom Bulli oder Golf oder Passat oder Jetta oder T4. Die kosten je nach Zustand zw 50 und 500 €. Der Einbau ist (bei besserem Wetter) fast am Straßenrand zu bewerkstelligen. mit einem ein wenig versierten Schrauber an deiner Seite ist die Nummer (je nach Motor) an einem Vormittag über die Bühne gebracht.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Re: NOTFALL! Sitze mit Motorschaden in Heidelberg fest!

Beitrag von Kantholz »

Hallo,
in Obergünzburg gibts eine kleine Werkstatt an der Hauptstraße. Jürgen Muder heißt der. Ist eigentlich ein Käfer-Gott aber mit Bussen kann der auch.
Oder oben, wenn man von Kaufbeuren nach Apfeltrang raus fährt, da ist auch einer mit vielen Bussen. Praktischerweise direkt neben dem Schrotti.

Nur nicht aufgeben!
You love the sound!

Grüße
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: NOTFALL! Sitze mit Motorschaden in Heidelberg fest!

Beitrag von mistermusic »

Hallo,

danke für eure Ratschläge nochmal. Den Schrauber oberhalb von KF kenn ich, da steht meiner momentan...

Leider hat sich das ganze aber nun wohl schon entschieden - ein Verkauf steht an. Ein Interessent bietet mir 1000€, was angesichts der finanziellen Situation momentan für mich als die einzige Möglichkeit erscheint. Könnt ihr mir da noch ein bisschen helfen, ob das zu viel oder zu wenig ist (ersteres dann wohl doch eher nicht).

Fahrzeug: VW T3 1.6TD
Laufleistung: 230tkm, EZ 1989, TÜV 6/10, keine Plakette
Lackierung: ursprünglich blau, Vorbesitzer hat mit grauem Hammerit-Lack drübergerollt
Roststellen: ausgebessert, eine geschweißt, aber noch nicht wieder drüberlackiert (rote Flecken)
Merkmale: aufstellbare Dreiecksfenster in Fahrer/Beifahrertür, Schiebefenster hinten links und rechts, drehbare Pilotsitze, zwei Batterien, 7 Sitze (3er-Bett-Sitzbank, 2er-Sitzbank, Fahrer + Beifahrer), rechteckige Doppelscheinwerfer, 8fach befelgt und bereift
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
ramses90
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 18.08.2006, 16:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Allgäu

Re: NOTFALL! Sitze mit Motorschaden in Heidelberg fest!

Beitrag von ramses90 »

Hi, der genannte Mechaniker wird Dir kaum helfen können, der kennt sich mit Dieselmotoren nicht aus! Preiswert ist er auch nicht und falls er Dir den Bäu.... aus Baisweil empfiehlt, dann lass ja die Finger davon, denn dann haste richtig d. A...Karte gezogen!
1000.-€ für den beschriebenen Zustand u. Motorschaden finde ich ´nen guten Preis.
MfG ramses90
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: NOTFALL! Sitze mit Motorschaden in Heidelberg fest!

Beitrag von syncromane »

Ich würd dafür keine tausend ausgeben, da ich alle anderen Komponenten wie Getriebe, Antriebe, Radlager etc nicht testen könnte. Also dann weg damit :cry:

Für den nächsten Kauf: ein JX ist im Bulli in der Regel nach ca 100.000 km platt. Es gibt seltene Ausnahmen, die bis 150.000 halten. Die sind aber eher selten. wenn du dir wieder einen kaufst, achte mal auf die km-Leistung und teil das Ergebnis durch 120.000 dann weißt du ungefähr mit dem wievielten Motor das Auto bestückt ist und wie lange es bis zum nächsten Motor dauert.

Grüße
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“