Schiebefenster Folieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ehemaliger User X

Schiebefenster Folieren

Beitrag von ehemaliger User X »

Moin.
Ich bin grad am Spinnen. Hat hier jemand seine Schiebefenster (schiebetür + gegenüber) OHNE die ausnander zu nehmen ordentlich foliert bekommen oder muss man die fenster auseinander nehmen?

würd das nämlich gern zum Sommer hin machen.

mfg,
Tom
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Schiebefenster Folieren

Beitrag von 3t3 »

Mal ehrlich: wie willst Du die Folie in dem dauerhaft ueberlappenden Bereich vernuenftig aufbringen, ohne das Fenster zu zerlegen? Ich schaetze, dafuer braucht man unmaessig viel Geschick - vermutlich mehr, als hier irgend jemand aufbringen kann. Leider. Ich scheue mich auch noch vor dem Zerlegen des Schiebefensters. Linke sind so rar...
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Schiebefenster Folieren

Beitrag von syncromane »

Unsere sind koplett mit Folie beklebt. Dazu musste der Alurahmen auseinandergedrückt werden und dann ging die Scheibe raus.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
ehemaliger User X

Re: Schiebefenster Folieren

Beitrag von ehemaliger User X »

mh. dascha blöd. alles klar, danke!
Benutzeravatar
hoschibusfahrer
Stammposter
Beiträge: 259
Registriert: 09.11.2008, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 1?? PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Re: Schiebefenster Folieren

Beitrag von hoschibusfahrer »

Hab ich auch schon gemacht, bekommt man eigentlich relativ leicht ausseinander.
Bluestar mit NF(+Kompressor) an AMK-Getriebe auf 19" S-Line.
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Schiebefenster Folieren

Beitrag von syncromane »

Na wenn du dir ne Stoßstange aus Aluriffel kantest und die dann noch auf der Länge gebogen bekommst, sollten die die Fensterrahmen auch nicht aus der Bahn werfen :bier
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
T3_Reloaded
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 02.12.2009, 16:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: Schiebefenster Folieren

Beitrag von T3_Reloaded »

syncromane hat geschrieben:Unsere sind koplett mit Folie beklebt. Dazu musste der Alurahmen auseinandergedrückt werden und dann ging die Scheibe raus.
Hm... :gr

Kannst Du das evtl. noch etwas genauer beschreiben ? Wo und wie muss der Rahmen auseinandergedrückt werden ? Hab hier auch noch zwei Schiebefenster, die foliert werden sollen.. :-? ...aber keine Lust, die "kaputtzureparieren"... 8-)

Danke & Gruß

Matthias
T3. Vorsprung durch Technik...
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Schiebefenster Folieren

Beitrag von syncromane »

Guckst du Lücke in Rahmen - machst du da konkret auseinander. Feddisch
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Frank888
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 15.06.2008, 14:03
Modell: T3
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC-MG

Re: Schiebefenster Folieren

Beitrag von Frank888 »

T3_Reloaded hat geschrieben:Kannst Du das evtl. noch etwas genauer beschreiben? Wo und wie muss der Rahmen auseinandergedrückt werden?
Hallo Matthias,

meine Tipps hierzu: Die Dichtungen aus dem Rahmen innen herausnehmen, das schafft schon mal wesentlich mehr Platz. Den Griff am Schiebeteil abschrauben (Schraube von unten). Dann das Schiebeteil mittig stellen, an den langen Seiten oben/unten den Rahmen auseinanderziehen (ich stell immer nen Fuß untendrauf und zieh mit der Hand den oberen Rahmen nach oben), bis das Schiebeteil rausgenommen werden kann. Dann alles schön "bekleben", gut trocknen lassen und dann auf die gleiche Weise wieder rein damit... Viel Erfolg!

Gruß Frank!
PS: Hab Deine PN erhalten - schön dass Du endlich was vernünftiges gefunden hast - freu mich schon auf Dein erstes "richtiges" Bustreffen :bier
ehemaliger User X

Re: Schiebefenster Folieren

Beitrag von ehemaliger User X »

syncromane hat geschrieben:Na wenn du dir ne Stoßstange aus Aluriffel kantest und die dann noch auf der Länge gebogen bekommst, sollten die die Fensterrahmen auch nicht aus der Bahn werfen :bier
ja aber bei so Fensterrahmen und Glas kann man nich so gut einschneiden und wieder Schweißen... ;)
Benutzeravatar
T3_Reloaded
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 02.12.2009, 16:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: Schiebefenster Folieren

Beitrag von T3_Reloaded »

syncromane hat geschrieben:Guckst du Lücke in Rahmen - machst du da konkret auseinander. Feddisch
Konkret krass... :tl Thx.. ;-)
T3. Vorsprung durch Technik...
Benutzeravatar
T3_Reloaded
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 02.12.2009, 16:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: Schiebefenster Folieren

Beitrag von T3_Reloaded »

Frank888 hat geschrieben:
Hab Deine PN erhalten - schön dass Du endlich was vernünftiges gefunden hast - freu mich schon auf Dein erstes "richtiges" Bustreffen :bier
Hey Frank,

vielen Dank - ja, freue mich auch schon.. :bier

(OT: Apropos PN: Antwort Getriebestrebe ? 8-) )

Gruß

Matthias
T3. Vorsprung durch Technik...
Benutzeravatar
Frank888
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 15.06.2008, 14:03
Modell: T3
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC-MG

Re: Schiebefenster Folieren

Beitrag von Frank888 »

T3_Reloaded hat geschrieben:(OT: Apropos PN: Antwort Getriebestrebe ? 8-) )
Kurzantwort:

Nix da 8-)

Gruß Frank ;-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“