Muß die untere Motorabdeckung montiert sein?
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Muß die untere Motorabdeckung montiert sein?
Moin Zusammen,
wie schon aus meiner Überschrift ersichtlich, würde mich interessieren,
ob ich das Blechpuzzle, welches mir der Vorbesitzer meiner Doka lose mitgegeben hat, unbedingt montiert sein muß?
Mich persönlich stört es nicht "unten ohne" zu fahren, aber was sagen die Herren in den grau/blauen Kitteln?
Ciao
Snoop
wie schon aus meiner Überschrift ersichtlich, würde mich interessieren,
ob ich das Blechpuzzle, welches mir der Vorbesitzer meiner Doka lose mitgegeben hat, unbedingt montiert sein muß?
Mich persönlich stört es nicht "unten ohne" zu fahren, aber was sagen die Herren in den grau/blauen Kitteln?
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Re: Muß die untere Motorabdeckung montiert sein?
Die wenig farbenfrohen Herren interessiert es in der Regel nicht, dass die "Windel" nicht vorhanden ist. Streng genommen müßte sie aber wegen der Lärm Emission montiert sein. Ich persönlich mag aber frühzeitig einen Ölverlust auf der Strasse erkennen, als beim nächsten Urlaub ein Video vom brennenden Bus wegen voll gesogener Dämmung in der Windel zu drehen
Ergo: ich fahre ohne!
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Gruß, Totti
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Re: Muß die untere Motorabdeckung montiert sein?
Servus!
Ich bekenne mich auch dazu: Unten Ohne
zu fahren...
Viele Reparaturen und auch Sicht-Checks sind einfach mit der Windel nicht so gut, bzw. garnicht möglich.
Anfangs dachte ich, dass der Motorraum dadurch stärker verschmutzt, wenn diese nicht montiert ist. Habe aber nicht das Gefühl dass dem so ist.
Wenn Du mit Windel fährst, dann musst Du halt damit leben diese ab und an mal zu demontieren....
Hier bei uns interessiert sich der TÜV nicht dafür.
Gruß,
Tom
Ich bekenne mich auch dazu: Unten Ohne
zu fahren...
Viele Reparaturen und auch Sicht-Checks sind einfach mit der Windel nicht so gut, bzw. garnicht möglich.
Anfangs dachte ich, dass der Motorraum dadurch stärker verschmutzt, wenn diese nicht montiert ist. Habe aber nicht das Gefühl dass dem so ist.
Wenn Du mit Windel fährst, dann musst Du halt damit leben diese ab und an mal zu demontieren....
Hier bei uns interessiert sich der TÜV nicht dafür.
Gruß,
Tom
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Re: Muß die untere Motorabdeckung montiert sein?
Na hervorragend, da kann ich doch gleich die Gegenposition einnehmen.
Ich fahre mit Windel, weil es den Schall daempft und etwaige geringe - aber bei einem aelteren Fahrzeug fast unvermeidliche - Oelabscheidungen aufnimmt und dafuer den Boden sauber haelt. Dann klappt's auch mit den Nachbarn . Die Windel ist ein Zweiteiler, den man mit etwas Uebung recht schnell montieren kann. Meines Erachtens ueberwiegen die Vorteile ueber die Nachteile - insbesondere auch beim TUeV, denn der Pruefer sieht dann auch nicht mehr alles...
Axel
Ich fahre mit Windel, weil es den Schall daempft und etwaige geringe - aber bei einem aelteren Fahrzeug fast unvermeidliche - Oelabscheidungen aufnimmt und dafuer den Boden sauber haelt. Dann klappt's auch mit den Nachbarn . Die Windel ist ein Zweiteiler, den man mit etwas Uebung recht schnell montieren kann. Meines Erachtens ueberwiegen die Vorteile ueber die Nachteile - insbesondere auch beim TUeV, denn der Pruefer sieht dann auch nicht mehr alles...
Axel
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Re: Muß die untere Motorabdeckung montiert sein?
Ich fahre auch ohne...ausserdem hält die anströmende Luft an der Ölwanne das Öl kühler...und mein JX verliert kein Öl
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
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Re: Muß die untere Motorabdeckung montiert sein?
als ich meinen bekommen hatte, war dat dingen schon weg. Zitat tüv prüfer "ah, der Wärmestauer is schon wech, da hab ich ja n Liebhaber gefunden... in 2 Jahren TÜV Bei mir!"
also: Intressiert keine Sau. Und wenn haste wirklich n Ultra-korrekten der nich alle Tassen anner Wand hat.
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Re: Muß die untere Motorabdeckung montiert sein?
Ich fahre mittlerweile auch ohne Windel, weil meine einfach weggegammelt ist.
Hatte beim TÜV keine Probleme damit, ich komme viel schneller an den Motor, meine Werkstatt freut sich und mein Parkplatz hat trotzdem kein Öl auf dem Asphalt .
Außerdem läuft der JX ohne Windel im Sommer sichtbar kühler.
Außerhalb des Fahrzeugs ist so das Motorengeräusch schon lauter, aber ein PS-starker Motor wie der JX will sich ja auch nicht verstecken, sondern seine Muskeln zeigen .
Gruß,
Florian
Hatte beim TÜV keine Probleme damit, ich komme viel schneller an den Motor, meine Werkstatt freut sich und mein Parkplatz hat trotzdem kein Öl auf dem Asphalt .
Außerdem läuft der JX ohne Windel im Sommer sichtbar kühler.
Außerhalb des Fahrzeugs ist so das Motorengeräusch schon lauter, aber ein PS-starker Motor wie der JX will sich ja auch nicht verstecken, sondern seine Muskeln zeigen .
Gruß,
Florian
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Re: Muß die untere Motorabdeckung montiert sein?
Ohne !
und um Axel entgegenzuwirken, ich habe mehrere autos über 40 und KEINS davon verliert auch nur einen Tropfen öl ....
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Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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Re: Muß die untere Motorabdeckung montiert sein?
Hi Leutz,
herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Schön, dass in einem Fachforum auch "typische Anfängerfragen" so umfangreich beantwortet werden.
Woanders gibt es oft nur einen Verweis auf die "Suchfunktion...".
Ciao
Snoop
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Re: Muß die untere Motorabdeckung montiert sein?
Unten ohne!
Im Sommer ein deutlicher Temperatur-Vorteil, im Winter wird er aber leider nicht so schnell warm.
Sobal er Öl verliert hat mans während der Fahrt auffer Heckscheibe. Schnellere Frühwarnsysteme gibts nicht. :-D
Im Sommer ein deutlicher Temperatur-Vorteil, im Winter wird er aber leider nicht so schnell warm.
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89er Multivan mit Campingausbau und 2e
Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
*** Viele Berichte von Bustreffen online! ***
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Re: Muß die untere Motorabdeckung montiert sein?
Kommt drauf an ob Boofrost gute Laune hat...Snoop hat geschrieben:Hi Leutz,
herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Schön, dass in einem Fachforum auch "typische Anfängerfragen" so umfangreich beantwortet werden.
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Ciao
Snoop
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Re: Muß die untere Motorabdeckung montiert sein?
seit dem Motortausch fahre ich auch unten ohne.
Immer war ich am überlegen, wann und wie ich die wieder anbaue.
Erst sollten die aber wieder hübsch gemacht werden.
Ich glaub, ich lass die weg.
Immer war ich am überlegen, wann und wie ich die wieder anbaue.
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Grüße aus NI, Burkhard
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
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Re: Muß die untere Motorabdeckung montiert sein?
Lorenzen hat geschrieben: Kommt drauf an ob Boofrost gute Laune hat...
weihnachten is vorbei, jetzt gehts wieder mit der laune beim herr boofrost
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
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Re: Muß die untere Motorabdeckung montiert sein?
Moin,
immer mit Wanne, viel weniger Stress mit vergammelten Schrauben und damit im Reparaturfall auch schneller erledigt. Aus der Wanne das Dämmzeugs rausmachen, dann gibt es keine Feuergefahr und Du merkst einen Ölverlust genauso schnell wie ohne Wanne.
De facto bedeutet ohne Wanne auch, das Du ohne ABE unterwegs bist und damit, wenn man es streng sieht, auch ohne Versicherungsschutz. Das im Unfall des Falles mit einem Anwalt der gegnerischen Versicherung zu diskutieren, ist sicher eine ganz besondere Freude....
Gruss
Harro
immer mit Wanne, viel weniger Stress mit vergammelten Schrauben und damit im Reparaturfall auch schneller erledigt. Aus der Wanne das Dämmzeugs rausmachen, dann gibt es keine Feuergefahr und Du merkst einen Ölverlust genauso schnell wie ohne Wanne.
De facto bedeutet ohne Wanne auch, das Du ohne ABE unterwegs bist und damit, wenn man es streng sieht, auch ohne Versicherungsschutz. Das im Unfall des Falles mit einem Anwalt der gegnerischen Versicherung zu diskutieren, ist sicher eine ganz besondere Freude....
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Muß die untere Motorabdeckung montiert sein?
Den Verweis auf die "Suche" gibts in diesem Fall nicht, weil das Thema "Windel" ein so tolles Streitthema ist.Snoop hat geschrieben:Hi Leutz,
herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Schön, dass in einem Fachforum auch "typische Anfängerfragen" so umfangreich beantwortet werden.
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Ciao
Snoop
Und mein Senf dazu: Ohne, keine vergammelten Schrauben, leiser, wenn man es ein paar mal gemacht hat, geht die Montage echt fix.
Und noch mal so richtig Öl ins Feuer: Beim Turbodiesel ist zusammen mit der Windel ein Trichter verbaut, der den Fahrtwind direkt auf den Turbolader blässt. Ohne Trichter soll der Turbo deutlich heißer werden.
Für diese Aussage bekomme ich jetzt wahrscheinlich spott und prügel, aber das erklärte mir ein VW Meister mit jahrelanger T3 Erfahrung. Ob es nun stimmt weiß ich nicht, aber aus langeweile hat das Blech niemand konstruiert.
Gruß Daniel
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Re: Muß die untere Motorabdeckung montiert sein?
Als ich vor zwei Wochen meinen Motor ausgebaut habe, hatte ich auch keine Problem mit vergammelten Schrauben. Und ich bin mit meinem Bus 100tkm ohne Wanne gefahren. Gut, es waren am Anfang zwei Winter dabei und seitdem nicht mehr.
Aber ich hab auch schon Busse mit der ollen Wanne gehabt, wo Schrauben vergammelt waren. Es kommt halt immer auf die Pflege des Autos an.
Ich bin eh immer gegen die Wanne.
Aber ich hab auch schon Busse mit der ollen Wanne gehabt, wo Schrauben vergammelt waren. Es kommt halt immer auf die Pflege des Autos an.
Ich bin eh immer gegen die Wanne.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Muß die untere Motorabdeckung montiert sein?
resultat für mich... wanne dran lassen, aaaber den dämmkrams raus, weil saugt wien schwamm...
der haubtgrund warum ich sie drin lasse ist auch der versicherungsschutz...
aber soo ganz sicher bin ich mir noch nich weil mich das an und ab schrauben auch derbe nervt
der haubtgrund warum ich sie drin lasse ist auch der versicherungsschutz...
aber soo ganz sicher bin ich mir noch nich weil mich das an und ab schrauben auch derbe nervt
Grüße Clemens
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Re: Muß die untere Motorabdeckung montiert sein?
Ah ja,
jetzt wird die Diskussion langsam kontrovers.
Der Beitrag von Harrosurfjoker macht mich doch nachdenklich...
Erlischt echt die ABE des Fahrzeugs, wenn diese Abdeckung fehlt?
Wenn ja, warum - wegen der Geräuschemission?
Ciao
Snoop
jetzt wird die Diskussion langsam kontrovers.
Der Beitrag von Harrosurfjoker macht mich doch nachdenklich...
Erlischt echt die ABE des Fahrzeugs, wenn diese Abdeckung fehlt?
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Re: Muß die untere Motorabdeckung montiert sein?
Im Prinzip ja. Allerdings ist eben bei der Windel die Dämmung mit drin, wird diese entfernt, veränderst Du wieder Kriterien, die zur ABE Erteilung vorhanden waren. Sicher, Harro, nun wirst Du einwerfen, dass die ersten Diesel serienmäßig keine Dämmung in der Wanne hatten. Aber eben nur die ersten bis Baujahr XX.XX und nicht die danach. Folglich bedarf das Fahren mit einer um die Dämmung erleichterte Motorwanne einer Eintragung beim "TÜVi". Die werden Dich auslachen, ehrlich, zumal der Großteil der nachwachsende Generation von Prüfern von der Windel nichts wissen wird.Snoop hat geschrieben: Erlischt echt die ABE des Fahrzeugs, wenn diese Abdeckung fehlt?
Wenn ja, warum - wegen der Geräuschemission?
Wenn solch Sorge wegen der ABE besteht, dann bau Dir eine Windel MIT Dämmung drunter und Du bist rechtlich auf der sicheren Seite.
Und bei einem Unfall:
Das muß erst einmal nachgewiesen werden, dass der Unfall vermeidbar gewesen wäre, wäre die Wanne montiert gewesen. Und ob der Fußgänger, den ich grad überfahren habe, sich den Schädel an der Wanne oder dem Turbo spaltet, dürfte in dem Moment auch egal sein.
Dass ich einen Unfall verursache, weil mir die Windel, mir Öl voll gesogen gefühlte 1,2t wiegend, bei voller Fahrt von 99km/h von den verrosteten Halteschrauben bricht und dem Hintermann auf die Windschutzscheibe donnert, ist in meinen Augen wahrscheinlicher.
Gruß, Totti
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Re: Muß die untere Motorabdeckung montiert sein?
Ist die Windel ab Werk nur bei Dieseln dran gewesen?
Oder gibts sowas auch beim WBX?
Gruß, Michael
PS: Mein Motor liegt komplett frei....
Oder gibts sowas auch beim WBX?
Gruß, Michael
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Re: Muß die untere Motorabdeckung montiert sein?
Das mit der Feuergefahr wird deutlich ueberbewertet. Es handelt sich um Dieselmotoren und um einen mit Oel oder Diesel (und Wasser und Dreck) getraenkten Schaumstoff durch reine Waerme zum Entzuenden zu bringen, musst Du schon den Motor zum Durchgluehen bringen. Immerhin steigt die Waerme nach oben. Und so schnell brennt das Zeug auch wieder nicht. Jeder, dem schon einmal eine Einspritzleitung oder die ESP undicht geworden ist, weiss das.
Dass die ABE erlischt, lag mir schon die ganze Zeit auf der Tastatur, aber in Anbetracht dessen, dass das im Falle eines Unfalles eher keine Rolle spielt, kann da eigentlich nur der TUeV unbequem werden. Und anscheinend stoert den das Fehlen der Windel meist nicht. Aergerlich ist das Fehlen eben nur fuer die Umwelt - der Wagen ist dadurch ein wenig lauter. Und genau deswegen duerfte der TUeV das genauso wenig tolerieren wie einen anderen, lauteren, Auspuff.
Axel
PS: Ja, die Windel ist Diesel-only. Beim WBX hoert man ja den Motor nicht mehr, wenn man das Radio anmacht. Beim Diesel ist das genau umgekehrt...
Dass die ABE erlischt, lag mir schon die ganze Zeit auf der Tastatur, aber in Anbetracht dessen, dass das im Falle eines Unfalles eher keine Rolle spielt, kann da eigentlich nur der TUeV unbequem werden. Und anscheinend stoert den das Fehlen der Windel meist nicht. Aergerlich ist das Fehlen eben nur fuer die Umwelt - der Wagen ist dadurch ein wenig lauter. Und genau deswegen duerfte der TUeV das genauso wenig tolerieren wie einen anderen, lauteren, Auspuff.
Axel
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Re: Muß die untere Motorabdeckung montiert sein?
Moin,
das eine Windel, ob dran oder nicht, bei einem Unfall eine Rolle spielt, ist tatsächlich eher unwahrscheinlich, das ist mir auch klar, immerhin bin ich da auch ein klitzkleinwenig vom Fach.
Das Problem ist aber, das die Versicherungen sich per se erstmal gerne ums Zahlen drücken wollen und eine fehlende ABE ein nahezu perfekter Grund dafür ist, Unfallgesehen hin oder her. Wenn es dann ums Zahlen oder nicht Zahlen geht, dann sind sofort Anwälte im Spiel, im Ernstfall geht es vor Gericht und die Nummer wird einfach erstmal stressig, auch wenn die Geschichte am Ende gut für Dich ausgeht, weil Dir Deine Rechtsschmutzversicherung Dich in der zweiten Instanz rettet (auf hoher See und vor Gericht biste in Gottes Hand, oder so).
Ne Wanne drunter, alles sieht original aus und keiner stolpert darüber, das was fehlt (und wenn es denn die Dämmwolle darin ist).
Gruss
Harro
das eine Windel, ob dran oder nicht, bei einem Unfall eine Rolle spielt, ist tatsächlich eher unwahrscheinlich, das ist mir auch klar, immerhin bin ich da auch ein klitzkleinwenig vom Fach.
Das Problem ist aber, das die Versicherungen sich per se erstmal gerne ums Zahlen drücken wollen und eine fehlende ABE ein nahezu perfekter Grund dafür ist, Unfallgesehen hin oder her. Wenn es dann ums Zahlen oder nicht Zahlen geht, dann sind sofort Anwälte im Spiel, im Ernstfall geht es vor Gericht und die Nummer wird einfach erstmal stressig, auch wenn die Geschichte am Ende gut für Dich ausgeht, weil Dir Deine Rechtsschmutzversicherung Dich in der zweiten Instanz rettet (auf hoher See und vor Gericht biste in Gottes Hand, oder so).
Ne Wanne drunter, alles sieht original aus und keiner stolpert darüber, das was fehlt (und wenn es denn die Dämmwolle darin ist).
Gruss
Harro
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Re: Muß die untere Motorabdeckung montiert sein?
Glückwunsch, ich auch.Harrosurfjoker hat geschrieben:... immerhin bin ich da auch ein klitzkleinwenig vom Fach.
Dir ist bewußt, wie die Infos zu den Versicherungen kommen? Durch einen Gutachter, klar. Und wer ist in der Regel der erste Gutachter? Ein Mensch einer ansässigen Prüforganisation. Und wer wird der Mensch sein, den die Beauftragen? Ein kompetenter Prüfer, was uns wieder zu den Jungs bringt, die noch nicht mal was von der Existenz der Wanne wissen oder es nicht beachten, weil es einfach egal ist.
Solltest Du tatsächlich an einen geraten, der weiß, dass da ein Teil fehlt, kannst Du sicher sein, dass er auch den Aufbau der Wanne kennt und dann ist es eben nicht egal, dass die Dämmung fehlt, der dreht Dir auch da einen Strick draus.
Bis denn...
Gruß, Totti
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Re: Muß die untere Motorabdeckung montiert sein?
Moin,
zwischen "sehen, das ne Wanne fehlt" und "vorhandene Wanne ohne Verdacht auf vorhandene/nicht vorhandene Dämmwolle zu untersuchen" liegt noch soviel, das ich das Risiko als gegen 0 gehend einschätzen würde.
Interessanter für Dich als Betroffenem wird doch der Fall einer ungeklärten Schuldfrage bei einem Frontschaden und ein gegnerischer Unfall-Gutachter (und das sind die, die richtig Ahnung haben, die wollen nicht den Wert ermitteln, sondern ein Unfallgeschehen rekonstruieren) untersucht Deinen Wagen und schreibt dann in sein Gutachten "Fzg ohne ABE", da gehen doch die Probleme los. Ist ne Wanne drunter, wird er sich kaum auf die Suche nach fehlender Dämmwolle machen, sondern "Wanne da, dran, heile, alles gut".
Gruss
Harro
zwischen "sehen, das ne Wanne fehlt" und "vorhandene Wanne ohne Verdacht auf vorhandene/nicht vorhandene Dämmwolle zu untersuchen" liegt noch soviel, das ich das Risiko als gegen 0 gehend einschätzen würde.
Interessanter für Dich als Betroffenem wird doch der Fall einer ungeklärten Schuldfrage bei einem Frontschaden und ein gegnerischer Unfall-Gutachter (und das sind die, die richtig Ahnung haben, die wollen nicht den Wert ermitteln, sondern ein Unfallgeschehen rekonstruieren) untersucht Deinen Wagen und schreibt dann in sein Gutachten "Fzg ohne ABE", da gehen doch die Probleme los. Ist ne Wanne drunter, wird er sich kaum auf die Suche nach fehlender Dämmwolle machen, sondern "Wanne da, dran, heile, alles gut".
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Re: Muß die untere Motorabdeckung montiert sein?
Na dann fahr Du mit Deiner "Fakewanne", wenn Du Dich damit gut fühlst und ich fahr ohne den Kernschrott und alle sind glücklich, nicht wahr?
Servus
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Re: Muß die untere Motorabdeckung montiert sein?
Alles Haarspalterei, man kann es auch übertreiben!
Meiner Ansicht nach macht das ding nur in einem Fall sinn, aber das gehört hier nicht her. Aber selbst das würde nach nem Unfall keine Sau interessieren.
Meiner Ansicht nach macht das ding nur in einem Fall sinn, aber das gehört hier nicht her. Aber selbst das würde nach nem Unfall keine Sau interessieren.
Bluestar mit NF(+Kompressor) an AMK-Getriebe auf 19" S-Line.
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Re: Muß die untere Motorabdeckung montiert sein?
ohne, seit jahren
den tüv hat's nie interresiert
und dreckiger is' er auch nicht drunter, den turbo juckt's auch nicht.
wenn' sich mal was ändert, mach ich 'n thread auf.
rostige windel für jx hab' ich noch hier liegen, wenn jemand braucht
ky auch
grüße, stephan
den tüv hat's nie interresiert
und dreckiger is' er auch nicht drunter, den turbo juckt's auch nicht.
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Re: Muß die untere Motorabdeckung montiert sein?
Ich erinnere mich an einen Fall, bei dem ich rückwärts so unglücklich gegen einen auf dem Boden liegenden Gegenstand gefahren bin, dass meine Schallschutzwanne ne gehörige Delle bekommen hat. Wäre sie nicht drangewesen, hätte ic hmir ne neue Ölwanne besorgen müssen.
Mal abgesehen davon sieht die doch viel schicker aus, zusätzlich noch den Auspuffschutz drunter und es ist ein optischer Unterschied wie Tag und Nacht. Also Ästheten bauen die an, alle anderen lassen sie ab. ;)
Mal abgesehen davon sieht die doch viel schicker aus, zusätzlich noch den Auspuffschutz drunter und es ist ein optischer Unterschied wie Tag und Nacht. Also Ästheten bauen die an, alle anderen lassen sie ab. ;)
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Re: Muß die untere Motorabdeckung montiert sein?
Meine Wanne ist Rostfrei!
War aber das erste was ich vor 41/2 Jahre abgebaut habe, mein Motor braucht Luft.
Hindert mich auch an schnelle Sichtprüfung und diese abfummelei erst, der Schutz der den
Turbolader umgibt der ist Montiert und wird von einem Halter den ich aus Flacheisen gebaut habe gehalten.
Ölverlust ist bei mir auch keine Frage, habe keinen, wird sofort eliminiert wenn sich was zeigen sollte.
Was mich ohne Wanne stört ist das er etwas lauter ist (außen).
Gruß
Klaus
War aber das erste was ich vor 41/2 Jahre abgebaut habe, mein Motor braucht Luft.
Hindert mich auch an schnelle Sichtprüfung und diese abfummelei erst, der Schutz der den
Turbolader umgibt der ist Montiert und wird von einem Halter den ich aus Flacheisen gebaut habe gehalten.
Ölverlust ist bei mir auch keine Frage, habe keinen, wird sofort eliminiert wenn sich was zeigen sollte.
Was mich ohne Wanne stört ist das er etwas lauter ist (außen).
Gruß
Klaus