Kühlwasser kocht aber innenraum eiskalt???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Feldschröder
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 24.06.2007, 20:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Gefechtsmäßig
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Helsa

Kühlwasser kocht aber innenraum eiskalt???

Beitrag von Feldschröder »

.... so ist das jetzt bei meinem jx seit ein paar tagen er springt schlecht an wird nach zwei km laut blinkender

temperaturanzeige glühheiß im innenraum bleibt es trotzdem total kalt.

wenn ich ihn aus mache qualmt er wie verrückt und wasser kocht wie irre.wasser war immer genug drin.

irgendein lüfter läuft dann auch noch ne viertelstunde nach???????????

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

guten rutsch ins neue jahrzehnt!!!!
Grüße vom FELDSCHRÖDER
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: Kühlwasser kocht aber innenraum eiskalt???

Beitrag von Dr.Eta »

entwerde alles eingefrohren bei den temp draußen....

und mit sicherheit luft im system gut entlüften

gruß olli



ps haste nen buch jetzt mach ich mir´s selbst lach :tl

so wirds gemacht
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser kocht aber innenraum eiskalt???

Beitrag von ArCane »

Der Lüfter der nachläuft ist die Zusatzwasserpumpe in Verbindung mit dem Lüfter vorm Kühler, der ab einer bestimmten
Temperatur einschaltet.

Und du musst dringend dein Kühlsystem entlüften. Dabei auch die Heizung entlüften.

Heizung vorne auf Stufe 1 stellen und auf ganz warm drehen.

Wenn Zusatzheizung vorhanden, ebenfalls einschalten und Hebel auf warm stellen.

Dann entlüften
Bild
tr-123
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 28.12.2009, 01:18

Re: Kühlwasser kocht aber innenraum eiskalt???

Beitrag von tr-123 »

hat ich letztes jahr auch ähnlich, das wasser war eingefrohren!
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser kocht aber innenraum eiskalt???

Beitrag von t3-rave »

Hört sich für mich nach nem kaputten Thermostat an....o.k, dagegen spricht, dass der Lüfter angeht..... :-?
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Jörg S
Poster
Beiträge: 133
Registriert: 20.12.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro 16" Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Alverdissen City (Lippisch Outback)
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser kocht aber innenraum eiskalt???

Beitrag von Jörg S »

moin,
kein oder zu wenig Frostschutz drauf oder?
dein Kühlsystem ist mit großer Wahrscheinlichkeit eingefroren. Der muß in eine warme Halle, sonst wird das nix.
Besser nicht mehr den Motor anmachen und wenn, dann nur ganz kurz. Froststopfen auch mal überprüfen!
Sonst ist er hin.

Gruß Jörg
Die Sonne geht auf,die Sonne geht unter,die Nacht weicht dem Licht,alles sieht man einmal wieder,nur verborgtes Werkzeug nicht! :-)
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser kocht aber innenraum eiskalt???

Beitrag von ArCane »

Feldschröder hat geschrieben:


wenn ich ihn aus mache qualmt er wie verrückt und wasser kocht wie irre.wasser war immer genug drin.





Passt nur nicht ganz zum eingefrorenem Wasser!
Bild
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Kühlwasser kocht aber innenraum eiskalt???

Beitrag von kabrueggen »

Haste nun schon ordentlich entlüftet?
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Kühlwasser kocht aber innenraum eiskalt???

Beitrag von Bullifand »

Hi,
hast Du mal an die Kühlwasserpumpe gedacht??
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Kühlwasser kocht aber innenraum eiskalt???

Beitrag von syncromane »

Bei uns waren vor 10 tagen die Rohre nach vorn eingefroren
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Jörg S
Poster
Beiträge: 133
Registriert: 20.12.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro 16" Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Alverdissen City (Lippisch Outback)
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser kocht aber innenraum eiskalt???

Beitrag von Jörg S »

moin,
syncromane hat geschrieben:Bei uns waren vor 10 tagen die Rohre nach vorn eingefroren
genau das hab ich gemeint...das Wasser friert nicht komplett ein, sondern nur an den Engpässen.
Und das sind z.B. die Rohre, darum kocht er hinten und vorn kommt nix an.
Ab in die Halle, am besten in eine warme.
Draussen wird das nix.

Wünsche allen nen Guten Rutsch
Jörg
Die Sonne geht auf,die Sonne geht unter,die Nacht weicht dem Licht,alles sieht man einmal wieder,nur verborgtes Werkzeug nicht! :-)
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Kühlwasser kocht aber innenraum eiskalt???

Beitrag von syncromane »

Wir haben Kocher druntergepackt und ringsum Pappen als Windschutz gestellt
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser kocht aber innenraum eiskalt???

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

vermutlich ist ganz banal Dein Kühlsystem eingefroren und da Du den Motor trotzdem angeworfen hast, ein kleiner Teil im Motor aufgetaut ist, aber keine Zirkulation stattfinden kann und der kleine Teil also sehr schnell überkocht. Das kostet Dich mindestens die Zylindekopfdichtung, meist sogar den Kopf. Eventuell ist auch die Kühlmittelpumpe bei der Aktion schon im Dutt. Alles bequem vermeidbare Probleme, wenn man hin und wieder den Frostschutz im System prüft.

Erstmal auftauen, dann System entleeren und mit richtiger Frostschutzmischung wieder füllen und entlüften oder versuchen, zu entlüften. Das weitere ergibt sich dann, spätestens, wenn Dir das Entlüften nicht gelingt, weil über den Defekt an der Dichtung immer wieder ABgas ins System kommt....

Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Kühlwasser kocht aber innenraum eiskalt???

Beitrag von syncromane »

Wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen. wir haben vor 10 tagen das Gleiche Problem gehabt und keine Folgeschäden.
Waren aber auch selber schuld. Weil die Doka immer vollgeladen war, hatte ich nie Bock alles abzuladen und endlich den Frostschutz zu testen bzw zu erneuern
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser kocht aber innenraum eiskalt???

Beitrag von puckel0114 »

Dafür hat ne Doka aber eine große Serviceklappe, da kommt man dann auch so an die Behälter dran ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Feldschröder
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 24.06.2007, 20:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Gefechtsmäßig
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Helsa

Re: Kühlwasser kocht aber innenraum eiskalt???

Beitrag von Feldschröder »

Frohes neues jahr leute!!!!!!!!!!!!!!!


und danke für die vielen tips,

ab morgen gehts dran und werde alles in die tat umsetzen.


:sun :sun :sun :sun
Grüße vom FELDSCHRÖDER
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“