Wie Kurbelwellenschraube beim KY lösen, wenn...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Wie Kurbelwellenschraube beim KY lösen, wenn...

Beitrag von mowagman »

Moin zusammen,

der Wedi an der Kurbelwelle hat seinen Geist aufgegeben.... Bei diesen Temperaturen im großzugigen Carport natürlich ein Spass...

Nun habe ich ein Problem mit der Kurbelwellenschraube: die will sich nicht lösen. Auch unter massivem Einsatz mit dem Schlagschrauber nicht. Liegts an der Kälte? Warmmachen? Dachte bisher, das wäre eine Dehnschraube. Beim Warmmachen dehnt sie sich noch mehr aus? Dann noch mehr Probleme?

Wer hat nen Tip?
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie Kurbelwellenschraube beim KY lösen, wenn...

Beitrag von ArCane »

Ein Schlagschrauber hat nicht unbedingt immer das kräftigste Lösemoment.
Versuchs einfach mal mit einem langen Hebel.

Ich hab bei meinen unter der Grube gestanden und mit einem 1,20m langen Rohr extrem kräftig dran drücken müssen, damit die sich überhaupt gelöst hat.
Bild
Benutzeravatar
ubbt
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 24.08.2008, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo / Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Floh-Seligenthal
Kontaktdaten:

Re: Wie Kurbelwellenschraube beim KY lösen, wenn...

Beitrag von ubbt »

Hi, hatte mal nach einer Zylinderkopfdichtungswechsel den Schlüssel unten an der Kurbelwelle vergessen und dann gestartet, die Schraube war danach ne ganze Umdrehung raus. Hatte echt Glück gehabt, das nicht mehr passiert ist. Doch vielleicht geht es so?
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Magges
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 12.02.2008, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86742 Fremdingen
Kontaktdaten:

Re: Wie Kurbelwellenschraube beim KY lösen, wenn...

Beitrag von Magges »

ubbt hat geschrieben:Hi, hatte mal nach einer Zylinderkopfdichtungswechsel den Schlüssel unten an der Kurbelwelle vergessen und dann gestartet, die Schraube war danach ne ganze Umdrehung raus. Hatte echt Glück gehabt, das nicht mehr passiert ist. Doch vielleicht geht es so?
Na du verteilst hier ja ganz tolle Tipps... Junge Junge. :box :box

Nimm nen Drehmomentschlüssel und ne ordentliche Verlängerung, dann geht die Schraube auch auf.
Grüße Magges

Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur in ihr zurechtfinden!!!
Benutzeravatar
ubbt
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 24.08.2008, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo / Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Floh-Seligenthal
Kontaktdaten:

Re: Wie Kurbelwellenschraube beim KY lösen, wenn...

Beitrag von ubbt »

He, das war kein Tip unbedingt, doch wenn die Kurbelwelle eh hin ist. War eher als Warnung zu verstehen, ehe etwas schlimmeres passiert. Hatte meine Riemenscheibe mit dem Drehmomentschlüssel und einem Verlängerungsrohr losgequält.
Die Dinger sint auch ordentlich fest, und wer schraubt den schon die Riemenscheibe runter, es sei denn man will den Simmerring tauschen.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Wie Kurbelwellenschraube beim KY lösen, wenn...

Beitrag von aerobat »

Servus Miteinander!

Seit wann macht man denn mit nem Drehmoment-Schlüssel festgefressene / fest sitzende Schrauben auf???
Das Dingens kannste dann (meist) wegen absoluter Überdehnung und daraus folgender Ungenauigkeit komplett vergessen.
Also war vielleicht auch ned so wirklich der beste Tip....

Gruß,
aero
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
ubbt
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 24.08.2008, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo / Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Floh-Seligenthal
Kontaktdaten:

Re: Wie Kurbelwellenschraube beim KY lösen, wenn...

Beitrag von ubbt »

Hi, 300 kn?, dem wiedersteht diese Schraube nicht!
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie Kurbelwellenschraube beim KY lösen, wenn...

Beitrag von ArCane »

Ein Drehmomentschlüssel ist NUR zum korrekten Anziehen von Schrauben zu nehmen und nicht
zum LÖSEN.

Und 300 kN solltest du schon mit einem passenden Hebel zum Moment umwandeln,
sonst bringt dir die große Kraft auch nichts.

Ich arbeite lieber mit einem längeren Hebel, als mit einer großen Kraft, denn getreu nach
dem Spruch: Ach wie groß ist Schlosser´s Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.


Guck dir die gängigsten Schlagschrauber an, die haben ein Lösemoment (wenns ein guter ist) von
etwa 600-800 Nm.

Wenn du mit einem 1m langen Rohr mit großer Kraft dran zerrst und dein Frühstück immer ordentlich
verspeist hast, dann schaffst du da locker das das Doppelte oder mehr (je nach deiner Gewichtsklasse).
Bild
hauis77
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 07.01.2007, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wie Kurbelwellenschraube beim KY lösen, wenn...

Beitrag von hauis77 »

Hallo
Hatten den Spass an einem LT vor ein paar Wochen. Mache die Schraube warm( ca 160°) und dann mit nem längeren Hebel lösen. Geht sehr gut und du machst nichts kaputt und auch nicht die Schraube rund.

MfG der haui
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Wie Kurbelwellenschraube beim KY lösen, wenn...

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

es gibt einen Gegenhalter, VW 3099, der dafür konzipiert wurde, um Dein Problem zu lösen. Bastel Dir irgendwie einen Gegenhalter, der mit den 4 Schrauben für die Keilriemenscheiben an der Zahnriemenscheibe festgemacht wird und sich am Boden oder an der Kante des Motorblockes, wo die Ölwannenschrauben sind, abstützt, dann dreht da nichts mit und Du kannst mit einem beliebigem Hebel das Ding lösen (ich nehm eine 19er Vielzahnnuss und einen 1Zoll-Knebel mit 2 m Rohr).

Drehmomentschlüssel oder warmmachen sind die denkbar schlechtesten Mittel, das Ding loszukriegen.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Cyperbussel
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 18.09.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hockenheim
Kontaktdaten:

Re: Wie Kurbelwellenschraube beim KY lösen, wenn...

Beitrag von Cyperbussel »

Der Tip mit dem Gegenhalter ist zwar gut, aber bei mir hat es auch nichts gebracht.
Hatten 2m Verlängerung drauf und es ging gar nichts.

Also Motor ein Stück abgelassen und Schlagschrauber drauf. Wieder nix.

2-3 beherzte Schläge von vorne auf den Schraubenkopf und dann ging diese mit dem Schlagschrauber los.

Stein vom Herz gefallen. :bumsfreunde Achso war kein KY sondern nur ein CS
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Wie Kurbelwellenschraube beim KY lösen, wenn...

Beitrag von mowagman »

So: Schraube ist lose. Ohne DM Schlüssel (werde doch nicht meinen Hazet ruinieren), ohne Warmmachen, dafür aber mit der Meter-Verlängerung.

Gegengehalten aus der Not heraus oben am Guckloch mit nem stabilen Hebel. Ging dann doch erstaunlich leicht mit dem Lösen.

Nur festziehen klappte nicht. 90 NM habe ich schon drauf, aber für die weitere halbe Umdrehung fehlt mir einfach Platz zum Ausholen mit der Verlängerung (Bus steht nur auf Rampen...). Denke, werde ihn zum festziehen und zum Zahnriemenspannung prüfen zu Mamero bringen.
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: Wie Kurbelwellenschraube beim KY lösen, wenn...

Beitrag von MJB »

Hallo,

für diese Frage habt ihr vielleicht wenig Verständnis, aber wie hindert man den Motor am druchdrehen? Handbremse und Gang rein?

Frage: Was macht man, wenn der Motor ausgebaut ist, wie hindert man ihn dann am Durchdrehen?

Ich hol mir demnächst einen AAZ rein, der soll, bevor er die Aufgabe bekommt meinen Bulli vorwärts zu schieben, noch einmal etwas überholt werden (neue Kopfdichtung, neue Zentralschraube mit 12,8 Härtegrad, 80°C Thermosthat, Wasserpumpe, evtl. neue Pleuellager usw).
Da soll die Zentralschraube eben auch getauscht werden, wenn der Motor draussen ist.

2. Frage: Wenn ich die Kopfdichtung tausche und eventuell alte Dichtungsreste entferne, was kann man degegen tun, dass da Schmutz in die Wasser- und Ölkanäle gelangt? Oder machts das was??

3. Frage: Was muss ich beim Wechsel von Pleuel- und Hauptlagern beachten?

4. Frage: Der Thermosthat vom JX passt doch beim AAZ?

Vielen Dank,

Gruß Martin
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Wie Kurbelwellenschraube beim KY lösen, wenn...

Beitrag von puffin »

MJB hat geschrieben:Hallo,

für diese Frage habt ihr vielleicht wenig Verständnis, aber wie hindert man den Motor am druchdrehen? Handbremse und Gang rein?

Frage: Was macht man, wenn der Motor ausgebaut ist, wie hindert man ihn dann am Durchdrehen?
Also, im ausgebauten Zustand, bzw. ohne Getriebe, kann man ein stabiles Winkeleisen an die Getriebebefestigungen schrauben und damit die Schwungscheibe blockieren.
Ist allerdings nicht die eleganteste Variante, da doch jede Menge Drehmoment auf die Kurbelwelle kommt.
Ein Gegenhalter von VW wurde schon erwähnt, der greift m.W. nach in das KW-Stirnrad.
Aber den müßte man halt kaufen oder ausleihen.
Gruß Peter
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: Wie Kurbelwellenschraube beim KY lösen, wenn...

Beitrag von MJB »

Tja, der Gegenhalter, kostet der übertrieben gesagt 15€ oder 150€?

Gruß Martin
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Wie Kurbelwellenschraube beim KY lösen, wenn...

Beitrag von puffin »

MJB hat geschrieben:Tja, der Gegenhalter, kostet der übertrieben gesagt 15€ oder 150€?

Gruß Martin
:kp Ich hab keine Ahnung, :kp habs mit dem Winkeleisen für 2,50 Euro blockiert. ;-)
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie Kurbelwellenschraube beim KY lösen, wenn...

Beitrag von puckel0114 »

Ich hab meinen Gegenhalter mal für 40 (oder waren es 50?) Euro in der Bucht gekauft.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Feuerwehrschrauber
Poster
Beiträge: 190
Registriert: 18.04.2008, 19:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rosenthal

Re: Wie Kurbelwellenschraube beim KY lösen, wenn...

Beitrag von Feuerwehrschrauber »

Moin, ich hab mir den Gegenhalter ganz einfach aus Flacheisen selber gebaut, wird dann anstelle der Riemenscheibe ans Zahnriemenrad geschraubt.
Walter
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: Wie Kurbelwellenschraube beim KY lösen, wenn...

Beitrag von MJB »

OK, wird sich dann wohl klären, wenn ich alles vor Augen habe.

Vielen Dank und Gute Nacht ;-)

Gruß Martin
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wie Kurbelwellenschraube beim KY lösen, wenn...

Beitrag von TottiP »

Du Troll könntest ja auch einfach mal bei mir anrufen, ich habe unter anderem den Gegenhalter und einen Planfräser für den Kurbelwellenstumpf. Und es gibt ja inzwischen den verbesserten Pony - Express, genannt Post ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Wie Kurbelwellenschraube beim KY lösen, wenn...

Beitrag von Q-Master »

Oder man kauft sich sowas:

http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... ge&id=1803" onclick="window.open(this.href);return false;

gibts bestimmt auch für die Dieselschwungscheibe.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Wie Kurbelwellenschraube beim KY lösen, wenn...

Beitrag von puffin »

Q-Master hat geschrieben:Oder man kauft sich sowas:

http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... ge&id=1803" onclick="window.open(this.href);return false;

gibts bestimmt auch für die Dieselschwungscheibe.
Diese Arretierung ist aber zum Lösen der Bundschrauben der Schwungscheibe gedacht.
Das gewaltige Drehmoment zum Lösen der KW- Schraube wird auch hiermit auf die KW übertragen.
Gruß
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Wie Kurbelwellenschraube beim KY lösen, wenn...

Beitrag von Q-Master »

Da hast Du natürlich recht, hatte ich nicht bedacht.

Zum "rummontieren" an der Schwungscheibe ist das Ding aber prima.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Wie Kurbelwellenschraube beim KY lösen, wenn...

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Schraube nur mit Gegenhalter anziehen. Du bringst über die Anzugsvorschrift ca das doppelte des Drehmomentes, das der Motor im Betrieb erzeugt, auf die Kurbwelle. Das ist nicht gesund.

Bevor der Motor das erste Mal gestartet wird, muss die Schraube nach Vorschrift angezogen sein. Wenn Du mit halb angezogener Schraube den Motor startest, arbeitet das Rad auf dem Riemenstumpf und ruiniert ihn.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: Wie Kurbelwellenschraube beim KY lösen, wenn...

Beitrag von MJB »

TottiP hat geschrieben:Du Troll könntest ja auch einfach mal bei mir anrufen, ich habe unter anderem den Gegenhalter und einen Planfräser für den Kurbelwellenstumpf. Und es gibt ja inzwischen den verbesserten Pony - Express, genannt Post ;-)
Danke für dein Anbieten! Werd' mich melden, wenns soweit ist.

Gruß Martin
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Wie Kurbelwellenschraube beim KY lösen, wenn...

Beitrag von Bullifand »

Hi,
gestern mußte ich die Kurbelwellenschraube an einem Nissan lösen...Schlagschrauber...nichts...Moteck mit mit Ringschlüßel..nichts.

Tipp aus dem Nissanforum: für "Hartgesottete Bastler" ..Abgesägter gekröpfter Ringschlüssel drauf..Verlängerung..diese irgendwo

arretieren..und ..Zündung an und ein paarmal Starten...eh, die Schraube löste sich...
Grüße aus Köln
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“