T3 JX - Lautes Klackgeräusch unter Last
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T3 JX - Lautes Klackgeräusch unter Last
Hallo Forengemeinde.
Ja, ich hab die Suche benutzt aber nicht wirklich das Entsprechende gefunden.
Bei meinem Magnum JX Bj 11.88 entstehen unter Last im Fahrbetrieb laute Klackgeräusche. Vor wenigen Tagen waren diese sehr leise zu vernehmen, ab heute ist es laut geworden. Das Geräusch erinnert mich ein wenig an einen Boxermotor (also eher Käfer als brandneuer 911er ...). Leider konnte ich nicht feststellen in welcher Richtung im Motorraum dieses Geräusch entsteht, da es im Stand bei erhöhter Drehzahl, sowie im Schiebebetrieb nicht wahrnehmbar ist. Vom Gefühl her würde ich aber behaupten, es kommt von sehr weit links.
Da das Geräusch nur unter Last entsteht hege ich den Verdacht, dass es etwas mit dem Turbo zu tun hat, nur ist mir nicht klar was es genau sein könnte.
Wenn jemand das von mir Beschriebene schon einmal gehört hat, oder jemand sogar weiß was es sein könnte, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
Guten Start ins neue Jahr
Gruß Simon
Ja, ich hab die Suche benutzt aber nicht wirklich das Entsprechende gefunden.
Bei meinem Magnum JX Bj 11.88 entstehen unter Last im Fahrbetrieb laute Klackgeräusche. Vor wenigen Tagen waren diese sehr leise zu vernehmen, ab heute ist es laut geworden. Das Geräusch erinnert mich ein wenig an einen Boxermotor (also eher Käfer als brandneuer 911er ...). Leider konnte ich nicht feststellen in welcher Richtung im Motorraum dieses Geräusch entsteht, da es im Stand bei erhöhter Drehzahl, sowie im Schiebebetrieb nicht wahrnehmbar ist. Vom Gefühl her würde ich aber behaupten, es kommt von sehr weit links.
Da das Geräusch nur unter Last entsteht hege ich den Verdacht, dass es etwas mit dem Turbo zu tun hat, nur ist mir nicht klar was es genau sein könnte.
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Gruß Simon
- TottiP
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Re: T3 JX - Lautes Klackgeräusch unter Last
Nanana, wer wird denn gleich vom schlimmsten aus gehen? Schau mal nach der Antriebswelle. Leg Dich unter das Auto, schieb mal das Mittelstück der Welle hin und her (ruhig mit Scgmackes), wenn es dann für eine Zeit gut ist, hast Du zwar noch nichts gewonnen, weißt aber schon mal, dass das der Schuldige ist.
Gruß, Totti
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Re: T3 JX - Lautes Klackgeräusch unter Last
Würde ich jetzt auch mal tippen...War bei mir auch der Fall. Linke Antriebswelle war im Anus. Hörte sich in der Tat an wie ein Lagerschaden. Mal mehr und mal weniger laut.
Grüße Magges
Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur in ihr zurechtfinden!!!
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Re: T3 JX - Lautes Klackgeräusch unter Last
Danke schon einmal für die schnellen Antworten.
Ich denke aber das ist es nicht. Das Problem ist in jedem Fall drehzahlabhängig. Bedeutet das es mir im 1. und 2. Gang am ausgeprägtesten erscheint, danach nimmt der eigentliche Geräuschpegel dann ja eh zu und es verschwimmt mit anderen im T3 so auftretenden Geräuschen.
Ich denke aber das ist es nicht. Das Problem ist in jedem Fall drehzahlabhängig. Bedeutet das es mir im 1. und 2. Gang am ausgeprägtesten erscheint, danach nimmt der eigentliche Geräuschpegel dann ja eh zu und es verschwimmt mit anderen im T3 so auftretenden Geräuschen.
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Re: T3 JX - Lautes Klackgeräusch unter Last
wird es lauter unter volllast? bei mir wars die defekte krümmerdichtung die den aaz zum boxermotor gemacht hat. war aber eher ein rattern als klackern.
Re: T3 JX - Lautes Klackgeräusch unter Last
ja genau, wird immer lauter je höher die Drehzahl. Krümmerdichtung hört sich ganz gut an, zumindest ist es die Richtung aus der ich das Geräusch vermute, ich werde das mal checken... Danke
- TottiP
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Re: T3 JX - Lautes Klackgeräusch unter Last
Kann auch sein, klar. Dann solltest Du Dir den Krümmer gut anschauen, der wird wahrscheinlich verzogen sein. Lass ihn planen, verbau eine 4 Lagen-Metalldichtung und wichtig: neue Stehbolzen und Muttern!
Gruß, Totti
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Re: T3 JX - Lautes Klackgeräusch unter Last
Im übrigen,
wo steht denn, das ein 911er sich eher, anders oder besser nach Boxer anhört als ein
Käfer
gruß Franky,
der nix übern Käfer kommen läßt
wo steht denn, das ein 911er sich eher, anders oder besser nach Boxer anhört als ein
Käfer
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Re: T3 JX - Lautes Klackgeräusch unter Last
nein, nicht besser oder irgendwas. Nur mein klapperndes Geräusch klingt eher nach 4 Zylinder Luftgekühlter Boxer als 6 wassergekühlte und direkteingespritze 911er Boxer Zylinder.
So viel dazu...
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- cufreund
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Re: T3 JX - Lautes Klackgeräusch unter Last
ok, laß ich durchgehen.
Als ich noch den JX drinhatte, hatte ich eher so ein lauter werdendes pfeifen.
Da war´s auch der Abgaskrümmer.
Entweder planen lassen.
Oder so wie ich, selbst planfeilen. Dauert aber eine weile.
gruß Frank
Als ich noch den JX drinhatte, hatte ich eher so ein lauter werdendes pfeifen.
Da war´s auch der Abgaskrümmer.
Entweder planen lassen.
Oder so wie ich, selbst planfeilen. Dauert aber eine weile.
gruß Frank
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Re: T3 JX - Lautes Klackgeräusch unter Last
Moin,
mein JX war auch mal mit einer Dampflok oder einem alten Hanomag zu verwechseln. Hab aus lauter Ironie schon angefangen, entgegenkommende alte Trecker zu grüssen, anstatt anderer T3-Fahrer.
Bei mir wars Geschwindigkeitsabhängig. Nachdem ich 3 Paar Antriebswellen ausprobiert hatte (Schweinearbeit, wenn man so erbärmliche Schrauben wie ich hat) und der gewünschte Erfolg ausblieb, habe ich das Getriebe gewechselt, letztes Jahr im Sommer, da hatte ich den Wagen auch das erste Mal zugelassen, ein gebrauchtes 4-Gang für 200€.
Damit lief die Wanderdüne dann doch wesentlich leiser , ha, tat gut, nach dem Geratter.
Lag sehr warscheinlich an einem defekten Pilotlager, das fand das alte Getriebe nicht so spaßig. Würde ich jetzt immer fleißig mitwechseln, wenn das Getriebe schon mal runter ist... . Kostet ca. 7€.
Gruß Martin
mein JX war auch mal mit einer Dampflok oder einem alten Hanomag zu verwechseln. Hab aus lauter Ironie schon angefangen, entgegenkommende alte Trecker zu grüssen, anstatt anderer T3-Fahrer.
Bei mir wars Geschwindigkeitsabhängig. Nachdem ich 3 Paar Antriebswellen ausprobiert hatte (Schweinearbeit, wenn man so erbärmliche Schrauben wie ich hat) und der gewünschte Erfolg ausblieb, habe ich das Getriebe gewechselt, letztes Jahr im Sommer, da hatte ich den Wagen auch das erste Mal zugelassen, ein gebrauchtes 4-Gang für 200€.
Damit lief die Wanderdüne dann doch wesentlich leiser , ha, tat gut, nach dem Geratter.
Lag sehr warscheinlich an einem defekten Pilotlager, das fand das alte Getriebe nicht so spaßig. Würde ich jetzt immer fleißig mitwechseln, wenn das Getriebe schon mal runter ist... . Kostet ca. 7€.
Gruß Martin
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