T3 JX - Lautes Klackgeräusch unter Last

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
esemoh
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2010, 13:52

T3 JX - Lautes Klackgeräusch unter Last

Beitrag von esemoh »

Hallo Forengemeinde.

Ja, ich hab die Suche benutzt aber nicht wirklich das Entsprechende gefunden.

Bei meinem Magnum JX Bj 11.88 entstehen unter Last im Fahrbetrieb laute Klackgeräusche. Vor wenigen Tagen waren diese sehr leise zu vernehmen, ab heute ist es laut geworden. Das Geräusch erinnert mich ein wenig an einen Boxermotor (also eher Käfer als brandneuer 911er ...). Leider konnte ich nicht feststellen in welcher Richtung im Motorraum dieses Geräusch entsteht, da es im Stand bei erhöhter Drehzahl, sowie im Schiebebetrieb nicht wahrnehmbar ist. Vom Gefühl her würde ich aber behaupten, es kommt von sehr weit links.
Da das Geräusch nur unter Last entsteht hege ich den Verdacht, dass es etwas mit dem Turbo zu tun hat, nur ist mir nicht klar was es genau sein könnte.

Wenn jemand das von mir Beschriebene schon einmal gehört hat, oder jemand sogar weiß was es sein könnte, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Guten Start ins neue Jahr

Gruß Simon
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 JX - Lautes Klackgeräusch unter Last

Beitrag von TottiP »

Nanana, wer wird denn gleich vom schlimmsten aus gehen? Schau mal nach der Antriebswelle. Leg Dich unter das Auto, schieb mal das Mittelstück der Welle hin und her (ruhig mit Scgmackes), wenn es dann für eine Zeit gut ist, hast Du zwar noch nichts gewonnen, weißt aber schon mal, dass das der Schuldige ist.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Magges
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 12.02.2008, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86742 Fremdingen
Kontaktdaten:

Re: T3 JX - Lautes Klackgeräusch unter Last

Beitrag von Magges »

Würde ich jetzt auch mal tippen...War bei mir auch der Fall. Linke Antriebswelle war im Anus. Hörte sich in der Tat an wie ein Lagerschaden. Mal mehr und mal weniger laut.
Grüße Magges

Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur in ihr zurechtfinden!!!
esemoh
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2010, 13:52

Re: T3 JX - Lautes Klackgeräusch unter Last

Beitrag von esemoh »

Danke schon einmal für die schnellen Antworten.
Ich denke aber das ist es nicht. Das Problem ist in jedem Fall drehzahlabhängig. Bedeutet das es mir im 1. und 2. Gang am ausgeprägtesten erscheint, danach nimmt der eigentliche Geräuschpegel dann ja eh zu und es verschwimmt mit anderen im T3 so auftretenden Geräuschen.
*senor-coconut*
Stammposter
Beiträge: 312
Registriert: 19.02.2006, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Dresden

Re: T3 JX - Lautes Klackgeräusch unter Last

Beitrag von *senor-coconut* »

wird es lauter unter volllast? bei mir wars die defekte krümmerdichtung die den aaz zum boxermotor gemacht hat. war aber eher ein rattern als klackern. :mrgreen:
esemoh
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2010, 13:52

Re: T3 JX - Lautes Klackgeräusch unter Last

Beitrag von esemoh »

ja genau, wird immer lauter je höher die Drehzahl. Krümmerdichtung hört sich ganz gut an, zumindest ist es die Richtung aus der ich das Geräusch vermute, ich werde das mal checken... Danke
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 JX - Lautes Klackgeräusch unter Last

Beitrag von TottiP »

Kann auch sein, klar. Dann solltest Du Dir den Krümmer gut anschauen, der wird wahrscheinlich verzogen sein. Lass ihn planen, verbau eine 4 Lagen-Metalldichtung und wichtig: neue Stehbolzen und Muttern!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
cufreund
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 27.12.2005, 12:06
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Landshut

Re: T3 JX - Lautes Klackgeräusch unter Last

Beitrag von cufreund »

Im übrigen,

wo steht denn, das ein 911er sich eher, anders oder besser nach Boxer anhört als ein
Käfer :-)

gruß Franky,
der nix übern Käfer kommen läßt
esemoh
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2010, 13:52

Re: T3 JX - Lautes Klackgeräusch unter Last

Beitrag von esemoh »

nein, nicht besser oder irgendwas. Nur mein klapperndes Geräusch klingt eher nach 4 Zylinder Luftgekühlter Boxer als 6 wassergekühlte und direkteingespritze 911er Boxer Zylinder.

So viel dazu...
Benutzeravatar
cufreund
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 27.12.2005, 12:06
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Landshut

Re: T3 JX - Lautes Klackgeräusch unter Last

Beitrag von cufreund »

ok, laß ich durchgehen.

Als ich noch den JX drinhatte, hatte ich eher so ein lauter werdendes pfeifen.
Da war´s auch der Abgaskrümmer.
Entweder planen lassen.
Oder so wie ich, selbst planfeilen. Dauert aber eine weile.

gruß Frank
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: T3 JX - Lautes Klackgeräusch unter Last

Beitrag von MJB »

Moin,

mein JX war auch mal mit einer Dampflok oder einem alten Hanomag zu verwechseln. Hab aus lauter Ironie schon angefangen, entgegenkommende alte Trecker zu grüssen, anstatt anderer T3-Fahrer. :lol: :lol:

Bei mir wars Geschwindigkeitsabhängig. Nachdem ich 3 Paar Antriebswellen ausprobiert hatte (Schweinearbeit, wenn man so erbärmliche Schrauben wie ich hat) und der gewünschte Erfolg ausblieb, habe ich das Getriebe gewechselt, letztes Jahr im Sommer, da hatte ich den Wagen auch das erste Mal zugelassen, ein gebrauchtes 4-Gang für 200€.

Damit lief die Wanderdüne dann doch wesentlich leiser ;-), ha, tat gut, nach dem Geratter.
Lag sehr warscheinlich an einem defekten Pilotlager, das fand das alte Getriebe nicht so spaßig. Würde ich jetzt immer fleißig mitwechseln, wenn das Getriebe schon mal runter ist... . Kostet ca. 7€.

Gruß Martin
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“