unrund und Qualm, Einspritzdüsen ???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

unrund und Qualm, Einspritzdüsen ???

Beitrag von sam »

Hallo zusammen,

das Thema ist ja kürzlich erst durch...

Aber,

nu is es ja immmer so dass das mit dem unrundlaufendem Motor und der Qualmerrei nach der Warmlaufphase vorbei sein sollte.

Ich hab jetzt zusätzlich noch das Phänomen das selbst bei warmen Motor das gequalme im Standgas wieder anfängt, ziehe ich den KSB Hebel qualmts nicht.

Wie funktioniert denn der KSB?
Inwieweit beeinflusst der die Einspritzdüsen bzw. Die Pumpe selbst?
Oder weißt das eher auf ein Problem an der Pumpe als an den Düsen hin???

Fragen über Fragen

Gruß
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: unrund und Qualm, Einspritzdüsen ???

Beitrag von sugar »

hi,

der ksb verstellt über einen fliehkraftregler in der esp den förder beginn auf 'früh' (standgas)
is' aber ab 'ner gewissen drehzahl nicht mehr relevant
also
ich würde an deiner stelle erst mal die förderzeiten der esp überprüfen.
wie sieht's mit geräuschen aus?
hartes nageln?
pumpe verdreht?

und in welcher farbe qualmst denn?

so meine ersten gedanken

grüße, stephan
Bild
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: unrund und Qualm, Einspritzdüsen ???

Beitrag von sam »

Geräusche kann ich aktuell keine besonderen ausmachen.
Aber man kennt das ja, wenns sich schleichend einstellt...
Förderzeiten und Glühanlage sind überprüft und i.O.
verdrehte Pumpe auch nich...

Wenn der KSB Förderzeit auf früh stellt, macht das ja die Düsen nicht weniger verdächtig.

Dann muss ich doch mal gugge welche da am meisten ärger macht...

Danke
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: unrund und Qualm, Einspritzdüsen ???

Beitrag von sugar »

mir leuchtet das jetzt nicht ganz ein.

unrunder lauf hat mein jx beim starten auch derzeit bei den temperaturen (nach drei tagen standzeit).
bläst dann etwas blau.
springt aber gleich an bei gezogenem ksb, und nach 'ner 'gedenkminute' läuft er rund.
wenn Deiner auch in der warmphase nur auf drei zylindern läuft, kommt vielleicht kein sprit an der düse an.
leitungen abbauen und kucken, so würd's ich machen.
wobei, wenn er bei gezogenem ksb normal läuft, würde ich nach wie vor auf förderbeginn tippen.
normal sollte der ksb bei warmen motor (ob gezogen oder nicht) keinerlei einfluss auf den motorlauf haben
Bild
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: unrund und Qualm, Einspritzdüsen ???

Beitrag von t3-rave »

ESL gerissen??
Kopfdichtung??
Luftfilter zu?
Wer weiß.........

Bin gespannt.......

:gr

Bild
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“