Tempomat nachrüsten?
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Tempomat nachrüsten?
Moin!
gibt es sowas und kann man das bei nem 2,1er MV mit Schaltung nachrüsten?
Gruß Jonas
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- Domi
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Re: Tempomat nachrüsten?
doch, gab es
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Re: Tempomat nachrüsten?
N'Abend! möcht mir irgendwann auch noch ein Tempomat einbauen (wahrscheinlich ein waeco ms 50 nachdem ich von dem in bezug auf t3 schon am meisten gehört hab und billig ist) aber check da im moment noch nicht so ganz mit der funktionsweis (warum es funktioniert) und somit auch nicht damit durch, welche Kabel etc. verlegt werden müssen. tzo, ist mir momentan eigentlich auch gleich weil ich eh kein geld hab. aaaaaaaaber, wenn ich jetzt dann nen komplett leeren bus vor mir hab (bevor ich isolierung, möbel, verleidungen u.s.w. reinbau) wärs halt optimal zum einmal kabel von ganz vorne nach ganz hinten und von ganz links nach ganz rechts zu verlegen damit ich die geräte fürn tempomat später nur noch daran anschließen muss. ich denk ihr wisst was ich mein....
also, einfache frage für alle die son ding schon mal eingebaut ham: Was für Kabel und sonstiges zeug muss vom Amarturenbrett zum Motorraum?
ach ja, Motor ist ein KY (1,7 l Saugdiesel)
also, einfache frage für alle die son ding schon mal eingebaut ham: Was für Kabel und sonstiges zeug muss vom Amarturenbrett zum Motorraum?
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Re: Tempomat nachrüsten?
Hmm,
beim KY brauchste keine Kabel, da reicht ein Pflasterstein auf dem rechten Pedal
beim KY brauchste keine Kabel, da reicht ein Pflasterstein auf dem rechten Pedal
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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Re: Tempomat nachrüsten?
Opa hat gesagt da geht der Motor kaputtHacky hat geschrieben:Hmm,
beim KY brauchste keine Kabel, da reicht ein Pflasterstein auf dem rechten Pedal
Gibts noch hilfreichere Hilfen?
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Re: Tempomat nachrüsten?
Eigentlich musst du nichts machen was du nicht auch mit Einbau machen könntest.
-Reedkontakte an der Antriebswelle bzw Hallgeber am Tacho
-Reedkontakt an der Kupplung
-Zweiter Gaszug
-Servo in den Motorraum zwischen basteln
Das ist alles kein Problem.
Du brauchst lediglich 3 Kabel von der Steuerung im Cockpit zum Servo im Motorraum, die kannst du aber auch unter dem Ato verlegen.
Also wo du die 3 Kabel verlegst bleibt dir überlassen, der Rest ist Einbau unabhängig.
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Das ist alles kein Problem.
Du brauchst lediglich 3 Kabel von der Steuerung im Cockpit zum Servo im Motorraum, die kannst du aber auch unter dem Ato verlegen.
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Re: Tempomat nachrüsten?
ich hab den originalen nachgerüstet, bei dem müssen ein 3 adriges Kabel und eine Unterdruckleitung von hinten nach vorn durchgezogen werden. Sowie alle Komponenten installiert. Löcher brauchte ich bei meinem Bluestar nicht zu bohren, weil ab Werk vorhanden.
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Re: Tempomat nachrüsten?
Hallo,
ich möchte meinen Bus mit einem Tempomat ausrüsten. Habe bisher viel von der "Waeco MS50 Lösung" gelesen.
Frage: gibt es auch etwas einfacheres? Ich benötige keine +/- KM/H Regelung; einfach nur Knopf drücken, Bowdenzug wird gehalten. Gibt´s das?
Gruß
ich möchte meinen Bus mit einem Tempomat ausrüsten. Habe bisher viel von der "Waeco MS50 Lösung" gelesen.
Frage: gibt es auch etwas einfacheres? Ich benötige keine +/- KM/H Regelung; einfach nur Knopf drücken, Bowdenzug wird gehalten. Gibt´s das?
Gruß
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Re: Tempomat nachrüsten?
Noch einfacher als die MS-50 geht nicht, du brauchst zumindest eine Sicherheitsschaltung mit Kupplungs- und Bremsschalter damit das Ding abschaltet und im Betrieb überhaupt erlaubt ist.
Geschwindigkeitssignal per mitgeliefertem Geber noch dazu und fertig.
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Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
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Re: Tempomat nachrüsten?
Hey,
habe mich noch ein bischen tiefer eingelesen. Derzeit peile ich eine Lösung mit elek. Stellmotor an, das ganze Unterdruckgedöns ist mir zu aufwendig. Infrage kommen da VDO Tempostat oder der Pilotomat von Zemco (wird bei Jäger und der Busschmiede angeboten). Eine der beiden in Verbindung mit dem Speedpuls und dem orig. GRA Hebel wirds wohl werden.
bulli mieten
habe mich noch ein bischen tiefer eingelesen. Derzeit peile ich eine Lösung mit elek. Stellmotor an, das ganze Unterdruckgedöns ist mir zu aufwendig. Infrage kommen da VDO Tempostat oder der Pilotomat von Zemco (wird bei Jäger und der Busschmiede angeboten). Eine der beiden in Verbindung mit dem Speedpuls und dem orig. GRA Hebel wirds wohl werden.
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Zuletzt geändert von .veGa am 24.10.2014, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tempomat nachrüsten?
Unterdruck wird der JX auch nicht bringen....veGa hat geschrieben:Hey,
das ganze Unterdruckgedöns ist mir zu aufwendig.
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Re: Tempomat nachrüsten?
Doch, dafür gibts schließlich die Unterdruckpumpe am MotorBus-Froind hat geschrieben:Unterdruck wird der JX auch nicht bringen....veGa hat geschrieben:Hey,
das ganze Unterdruckgedöns ist mir zu aufwendig.
Oder wie sollte sonst der Bremskraftverstärker arbeiten?
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Re: Tempomat nachrüsten?
Brauchts den überhaupt vom Motor? Die originale Unterdruck GRA ausm Golf 1 hat dafür ne elektrische Unterdruckpumpe im Motorraum.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
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Re: Tempomat nachrüsten?
Ich meinte die Unterdruckpumpe die beim MS50 beiliegt ;)Bus-Froind hat geschrieben:Unterdruck wird der JX auch nicht bringen....veGa hat geschrieben:Hey,
das ganze Unterdruckgedöns ist mir zu aufwendig.
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Re: Tempomat nachrüsten?
Viel Glück beim finden eines originalen GRA Hebels Die sind selten geworden und werden entsprechend hoch gehandelt...
Wenn auch ein kürzerer geht, dann kann ich dir noch einen vom Golf 1 anbieten, da hätte ich einen über. Passt P&P.
Gruß Arne
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Re: Tempomat nachrüsten?
.veGa hat geschrieben:Ich meinte die Unterdruckpumpe die beim MS50 beiliegt ;)Bus-Froind hat geschrieben:Unterdruck wird der JX auch nicht bringen....veGa hat geschrieben:Hey,
das ganze Unterdruckgedöns ist mir zu aufwendig.
was ist denn daran aufwendig?
Steckverbundung in der originalen UNterdruckleitung öffnen, mitgeliefertes T-Stück einsetzen und Schlauch aufstecken...
Mal davon abgesehen dass das keine Unterdruckpumpe ist sondern ein per Unterdruck betätigtes Stellelement.
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Re: Tempomat nachrüsten?
Stimmt du hast Recht - habe mich vertan mit einer anderen Lösung bei der die Pumpe dabei ist! Mir gefällt die Lösung mit einem elektrischen Stellmotor einfach besser. Es bedeutet für mich weniger rumschnibbeln etc.Domi hat geschrieben: was ist denn daran aufwendig?
Steckverbundung in der originalen UNterdruckleitung öffnen, mitgeliefertes T-Stück einsetzen und Schlauch aufstecken...
Mal davon abgesehen dass das keine Unterdruckpumpe ist sondern ein per Unterdruck betätigtes Stellelement.
Cool - was soll er kosten? Gerne per PN!aRne@kleinerSyncro hat geschrieben:Viel Glück beim finden eines originalen GRA Hebels Die sind selten geworden und werden entsprechend hoch gehandelt...
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Re: Tempomat nachrüsten?
I have a full original cruise control set for sale, i can only speak in English, my German is still very lowwww...
if anyone is interested let me know. I can't post in for sale section because i do not post enough (it's a language problem :) )
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- PHo
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Re: Tempomat nachrüsten?
The language is no problem, if you answer in englisch, everyone will understand what you mean.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Tempomat nachrüsten?
thanks PHo :) but i need to learn to understand the German that is written here :)
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Re: Tempomat nachrüsten?
Habe ein bischen Google gequält aber nichts gefunden. Kennt jemand eine Beschreibung oder Einbauanleitung für die originale GRA? Für die MS50 gibt es ja sehr schön bebilderte Anleitungen.
- humanchu
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Re: Tempomat nachrüsten?
bei Bernd Jäger gibts auch einen Tempomat, den AP 500, Hersteller ist Zemco. Ist nicht so günstig wie der MS 50 aber funktioniert bei mir. Servo-Motor in den Mottoraum, Bowdenzug parallel zum original Gaszug, Kabel 4m nach vorne verlängert, Bedienteil unters Armaturenbrett gefummelt, alle Kabel verbunden und geht. Autolernmodus an, einmal fahren, Set Taste drpcken- fertig. Bilder kann ich nachreichen, genauso wie die dt. Bedienungsanleitung. Ich hab bei Bernd J auch noch den originalen Lenkstockschalter für die GRA bekommen, letztes Jahr für 44 Euro. Allerdings nur in braun, aber das stört mich weniger. Hauptsache das Bein schläft nicht mehr ein.
KLR - grüne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
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Re: Tempomat nachrüsten?
Hi Leute
Ich muss dieses Thema wieder aufleben lassen.
Liebe Grüsse
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Genau das habe ich versucht umzusetzen. VDO Tempostat mit el. Stellmotor und ein VW Lenkstock (ich hab einen vom Golf Cabriolet Teile Nummer 321953513C) verbaut. Strom ist drauf. Das LED beim Tempomat blinkt ganz kurz bei Zündung ein. Leider komme ich nicht in den Diagnosemodus. Darum habe ich den Verdacht, dass ich den Lenkstock nicht richtig angeschlossen habe. Die Belegung: AUFN (blau) = Memo (blau), Fix (weiss) = Set+ (grün), rot und rot, schwarz (Lenkstock) und grau (Tempostat) = Masse, dachte ich. Hat mir jemand einen Tipp oder einen Schaltplan für den Lenkstockschalter?.veGa hat geschrieben: ↑05.06.2013, 00:31 Derzeit peile ich eine Lösung mit elek. Stellmotor an, das ganze Unterdruckgedöns ist mir zu aufwendig. Infrage kommen da VDO Tempostat oder der Pilotomat von Zemco (wird bei Jäger und der Busschmiede angeboten). Eine der beiden in Verbindung mit dem Speedpuls und dem orig. GRA Hebel wirds wohl werden.
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Re: Tempomat nachrüsten?
Fürs Protokoll
Habs nun doch geschafft mit ausmessen.
Tempostat grau (off) --> Lenkstock schwarz (Aus)
Tempostat grün (Set+) --> Lenkstock rot (Fix)
Tempstat blau (Memo) --> Lenkstock blau (Aufn)
Tempstat rot --> Lenkstock weiss
Habs nun doch geschafft mit ausmessen.
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Tempostat grün (Set+) --> Lenkstock rot (Fix)
Tempstat blau (Memo) --> Lenkstock blau (Aufn)
Tempstat rot --> Lenkstock weiss
- dericsun
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Re: Tempomat nachrüsten?
Hallo zusammen,
bin gerade dabei einen Tempomaten nachzurüsten. Dieser müsste an das Unterdrucksystem der Servobremse angeschloßen werden. Bin mir nicht sicher welcher Schlauch es sein soll im Motorraum. Hab folgendes Bild im net gefunden, jedoch erkennt man darauf nicht wo der Unterdruckschlauch endet um sicher zu gehen. Wer kann helfen? evt mit Bildern..
Vielen Dank!
bin gerade dabei einen Tempomaten nachzurüsten. Dieser müsste an das Unterdrucksystem der Servobremse angeschloßen werden. Bin mir nicht sicher welcher Schlauch es sein soll im Motorraum. Hab folgendes Bild im net gefunden, jedoch erkennt man darauf nicht wo der Unterdruckschlauch endet um sicher zu gehen. Wer kann helfen? evt mit Bildern..
Vielen Dank!
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Re: Tempomat nachrüsten?
Die Frage habe ich heute schon einmal gesehen...
Das Bild zeigt den Unterdruckschlauch, oberhalb des gelben Etwas (Rückschlagventil?) verschwindet er in der Spritzwand.
DIe andere Seite ist im Ansaugrohr angeschlossen und da musst du irgendwo ein T setzen, um die GRA-Dose anzuschließen.
Das muss natürlich nachher alles ebenso dicht sein wie zuvor, damit der Motor keine Nebenluft zieht und der BKV versorgt wird.
Viel Erfolg
Burkhard
- dericsun
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Re: Tempomat nachrüsten?
Hallo Burkhard,
sicher bei Facebook. Hier hab ich nochmal ein Bild. Ich denke der Schlauch ist der, der an den GRÜN markieren Bereich an die Ansaugbrücke geht. Der müsste quasi zerschnitten und mit dem T stück wieder verbunden werden.
Ist das korrekt??
beste Grüße
Eric
sicher bei Facebook. Hier hab ich nochmal ein Bild. Ich denke der Schlauch ist der, der an den GRÜN markieren Bereich an die Ansaugbrücke geht. Der müsste quasi zerschnitten und mit dem T stück wieder verbunden werden.
Ist das korrekt??
beste Grüße
Eric
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Re: Tempomat nachrüsten?
Hallo Eric,
FB ist richtig. Und deine Annahme auch, also den flexiblen Schlauch teilen und ein T setzen.
Gruß
Burkhard
PS: Bis auf die Unterdruckleitungen habe ich alles für eine originale GRA (natürlich keinen originalen Bedienhebel ) im Keller. Man muss nur anfangen...
FB ist richtig. Und deine Annahme auch, also den flexiblen Schlauch teilen und ein T setzen.
Gruß
Burkhard
PS: Bis auf die Unterdruckleitungen habe ich alles für eine originale GRA (natürlich keinen originalen Bedienhebel ) im Keller. Man muss nur anfangen...
- dericsun
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Re: Tempomat nachrüsten?
Hi Burkhard,
super, werde es heute mal ausprobieren.
Wie du sicherlich weißt, kannst du auch den GRA Hebel vom Golf 1 als Ersatz nehmen. Ist halt 20 mm kürzer aber plug and play.
beste Grüße
Eric
super, werde es heute mal ausprobieren.
Wie du sicherlich weißt, kannst du auch den GRA Hebel vom Golf 1 als Ersatz nehmen. Ist halt 20 mm kürzer aber plug and play.
beste Grüße
Eric