Anlasser macht kein mucks..
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
- Kipper-Doka
- Stammposter
- Beiträge: 229
- Registriert: 07.11.2007, 22:06
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wunstorf
- Kontaktdaten:
Anlasser macht kein mucks..
Hallo, habe grad mein bus für 20 min abgestellt und jetzt springt er nicht mehr an! :( Noch nicht mal der anlasser dreht :( Woran kann es liegen? Habe festgestellt das an der umlenkroll vom keilriemen 2 schrauben locker waren! Kann es damit zusammen hängen?
Zuletzt geändert von Kipper-Doka am 12.01.2010, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Poster
- Beiträge: 149
- Registriert: 10.01.2008, 16:06
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 27389 Vahlde
Re: BITE SCHNELL HILFE!!!! SPRINGT NICHT MEHR AN!!! :(
Hi,
was denn für eine Umlenkrolle ????
Sieh dir mal die Kabel an.Meine KAtze sitzt gerne im warmen Motorraum der Doka.
Hat schon mal ein Kabel vom Anlasser abgezogen.
Gruß Rene
was denn für eine Umlenkrolle ????
Sieh dir mal die Kabel an.Meine KAtze sitzt gerne im warmen Motorraum der Doka.
Hat schon mal ein Kabel vom Anlasser abgezogen.
Gruß Rene
Der Umwelt zuliebe CS viel Gefühl wenig Verbrauch
Doka CS 84er
2 Mex-Käfer 1600i
Käfer 1200 72er
Doka CS 84er
2 Mex-Käfer 1600i
Käfer 1200 72er
- hoschibusfahrer
- Stammposter
- Beiträge: 259
- Registriert: 09.11.2008, 12:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 1?? PS
- Motorkennbuchstabe: NF
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Elmshorn
Re: BITE SCHNELL HILFE!!!! SPRINGT NICHT MEHR AN!!! :(
Mit so ner Einfachen Prüflampe mal nachsehen ob Spannung am Anlasser/Magnetschalter anliegt.
"Umlenkrolle" sagt mir jetzt so auch nix.
"Umlenkrolle" sagt mir jetzt so auch nix.
Bluestar mit NF(+Kompressor) an AMK-Getriebe auf 19" S-Line.
-
- Poster
- Beiträge: 96
- Registriert: 30.07.2009, 18:16
- Modell: T3
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Herford/Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: BItTE SCHNELL HILFE!!!! SPRINGT NICHT MEHR AN!!! :(
Du meinst doch nicht etwa den Zahnriemen? Läuft dein "Keilriemen" über die Lichtmaschine oder die Wasserpumpe?
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: BItTE SCHNELL HILFE!!!! SPRINGT NICHT MEHR AN!!! :(
Kommt denn noch Strom vorne an, oder ist die ganze Elektrik tot? Welchen Motor hast du denn? Kontrolliere doch mal die Batteriespannung und schau dir die Kabel von Batterie zum Anlasser an, auch mal das Massekabel unten am Getriebe. Vielleicht ist das im Schnee stecken geblieben.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
- mxsilver
- Poster
- Beiträge: 82
- Registriert: 30.06.2009, 07:33
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Hamburg
Re: BItTE SCHNELL HILFE!!!! SPRINGT NICHT MEHR AN!!! :(
Hängt vielleicht der Magnetschalter? Wenn Strom am Anlasser ankommt, mal ein wenig mit dem Hammer draufhauen.
Bei mir war das kurze Kabel ( das auf dem Anlasser ) total vergammelt..
Gruß
Bei mir war das kurze Kabel ( das auf dem Anlasser ) total vergammelt..
Gruß
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5737
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: BItTE SCHNELL HILFE!!!! SPRINGT NICHT MEHR AN!!! :(
Wer schnell Hilfe braucht der sollte mal ordentliche Angaben machen, die Glaskugel hat schon Feierabend.
Welcher Motor (Kennbuchstabe)?
Was geht an Instrumentenanzeigen?
Batterie in Ordnung?
Spannug gemessen?
Massekabel/-bänder kontrolliert?
Zündanlassschalter i.O.?
Klackt der Anlasser überhaupt?
Peter
Welcher Motor (Kennbuchstabe)?
Was geht an Instrumentenanzeigen?
Batterie in Ordnung?
Spannug gemessen?
Massekabel/-bänder kontrolliert?
Zündanlassschalter i.O.?
Klackt der Anlasser überhaupt?
Peter
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
- Kipper-Doka
- Stammposter
- Beiträge: 229
- Registriert: 07.11.2007, 22:06
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wunstorf
- Kontaktdaten:
Re: BItTE SCHNELL HILFE!!!! SPRINGT NICHT MEHR AN!!! :(
Also, ist nen 16TD, strom hat er!Licht blinker gebläse geht alles! aber der annlasser klackt noch nicht mal! Wie kann ich denn den magnetschalter testen???
- wetred
- Harter Kern
- Beiträge: 1090
- Registriert: 31.01.2006, 11:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Immenstadt
- Kontaktdaten:
Re: wieder so ne doofe Überschrift
dann wackel mal an dem kabelschuh von klemme 50 am anlasser, das hatte bei mir mal bösen grünspan und nur sporadische motivation zur arbeit.
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5737
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: wieder so ne doofe Überschrift
Mach mal eine ordentliche Massebrücke vom Minuspol der Batterie an den Motorblock (Überbrückungskabel oder noch dicker) und berichte wieder.
Peter
Peter
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12586
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: wieder so ne doofe Überschrift
Meine Glaskugel sagt, Dir ist das Kabel Magnetschalter ---> Anlasser ab gefault oder das Kabel Zündanlasschalter ---> Magnetschalter abgerutscht.
Also Motorklappe auf und schauen und ggf. mit einer Prüflampe am Kabel Anlasser ---> Magnetschalter messen, ob Strom da ist, wenn jemand vorne am Zündschlüssel dreht.
Also Motorklappe auf und schauen und ggf. mit einer Prüflampe am Kabel Anlasser ---> Magnetschalter messen, ob Strom da ist, wenn jemand vorne am Zündschlüssel dreht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- MJB
- Stammposter
- Beiträge: 287
- Registriert: 08.12.2009, 20:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
- Leistung: 90 PS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)
Re: wieder so ne doofe Überschrift
Moin!
Hatte das Problem auch öfters.
Bei mir kam am Magnetschalter und Starter Plus an, allerdings war der Massekontakt Anlasser > Kupplungsglocke so schlecht, dass da teilweise wenig bis garnichts passierte.
Abhilfe:
Starter ausbauen (bei meinem Diesel (JX) 2 Schrauben), Kontaktfläche am Starter und besonders an der Kupplungsglocke mit Stahlbürste oder zur Not auch Schleifpapier bearbeiten.
Wenn der Starter draussen ist, kannst Du vor Einbau mit z.B. einem Überstartkabel die Funktion des Starters prüfen (dabei muss Plus an Magnetschalter und Anlasser), wenn er so gar nicht läuft > neuer Starter (evtl aus der Bucht, spart ne Menge Geld). Wenn er aber läuft, sicherstellen, dass Plus am Starter ankommt und alles wird gut.
Gruß Martin
Hatte das Problem auch öfters.
Bei mir kam am Magnetschalter und Starter Plus an, allerdings war der Massekontakt Anlasser > Kupplungsglocke so schlecht, dass da teilweise wenig bis garnichts passierte.
Abhilfe:
Starter ausbauen (bei meinem Diesel (JX) 2 Schrauben), Kontaktfläche am Starter und besonders an der Kupplungsglocke mit Stahlbürste oder zur Not auch Schleifpapier bearbeiten.
Wenn der Starter draussen ist, kannst Du vor Einbau mit z.B. einem Überstartkabel die Funktion des Starters prüfen (dabei muss Plus an Magnetschalter und Anlasser), wenn er so gar nicht läuft > neuer Starter (evtl aus der Bucht, spart ne Menge Geld). Wenn er aber läuft, sicherstellen, dass Plus am Starter ankommt und alles wird gut.
Gruß Martin
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
- Kipper-Doka
- Stammposter
- Beiträge: 229
- Registriert: 07.11.2007, 22:06
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wunstorf
- Kontaktdaten:
Re: wieder so ne doofe Überschrift
Ich danke euch alles erst mal! Sry wegen der ungenauen aussage, aber musste ihn schnell wegbekommen stand im halteverbot!:P
Also, ab nen anderen anlasser an die kabel geklemmt und nichts ist passiert!!
Pluskabel(ROT):12,9 V
Kleines Blaues:1,8 beim Anlassversuch! das ist zuwenig, oder?
Danke euch jetzt schon mal allen!
Also, ab nen anderen anlasser an die kabel geklemmt und nichts ist passiert!!
Pluskabel(ROT):12,9 V
Kleines Blaues:1,8 beim Anlassversuch! das ist zuwenig, oder?
Danke euch jetzt schon mal allen!
- hoschibusfahrer
- Stammposter
- Beiträge: 259
- Registriert: 09.11.2008, 12:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 1?? PS
- Motorkennbuchstabe: NF
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Elmshorn
Re: wieder so ne doofe Überschrift
Was denn bitte für ein kleines blaues...das Kleid deiner Freundin? Da müsste noch ein rot/schwarzes etwas dickeres Kabel sein. Das lütte blaue gehöhrt zur LIMA.
Bluestar mit NF(+Kompressor) an AMK-Getriebe auf 19" S-Line.
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5737
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: wieder so ne doofe Überschrift
Der rote Steckkabelschuh muss 12 V beim Starten bekommen, der dicke Schraubanschluss hat Dauerplus direkt von der Batterie.
Guck doch mal in meine Anleitung
Peter
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: wieder so ne doofe Überschrift
Und schaue nach der Masseverbindung unten am Getriebe. Ja, dafür musst du bei all dem Schnee unter den Bulli
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
- Kipper-Doka
- Stammposter
- Beiträge: 229
- Registriert: 07.11.2007, 22:06
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wunstorf
- Kontaktdaten:
Re: Anlasser macht kein mucks..
ja, dann guck ich mal nach dem Masseband! morgen ist wieder meine Bühne frei!
Vllt ist sogar der 2. anlasser hin! Werd mir vorsichtshalber nen 3 besorgen! :P
Vllt ist sogar der 2. anlasser hin! Werd mir vorsichtshalber nen 3 besorgen! :P
- Kipper-Doka
- Stammposter
- Beiträge: 229
- Registriert: 07.11.2007, 22:06
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wunstorf
- Kontaktdaten:
Re: Anlasser macht kein mucks..
passt eig der Anlasser vom 1,7D an nen 1,6TD?
- hoschibusfahrer
- Stammposter
- Beiträge: 259
- Registriert: 09.11.2008, 12:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 1?? PS
- Motorkennbuchstabe: NF
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Elmshorn
Re: Anlasser macht kein mucks..
Ja,passt.
Bluestar mit NF(+Kompressor) an AMK-Getriebe auf 19" S-Line.
-
- Poster
- Beiträge: 153
- Registriert: 18.04.2008, 15:43
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: SSD, 2 Sperren
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Jülchendorf
Re: Anlasser macht kein mucks..
tach schön,
wurde der zündschloßschalter schon ausgeschlossen? bei mir wars ja der, bzw der "mitnehmer" aus dem zündschloß direkt, welcher durch den zündschlüssel in den schalter gedrückt wird.
würde den stecker mal von zündschloßschalter abziehen und zündung plus anlasser direkt überbrücken.
gruß zimski
wurde der zündschloßschalter schon ausgeschlossen? bei mir wars ja der, bzw der "mitnehmer" aus dem zündschloß direkt, welcher durch den zündschlüssel in den schalter gedrückt wird.
würde den stecker mal von zündschloßschalter abziehen und zündung plus anlasser direkt überbrücken.
gruß zimski
'91er syncro DJ 2 Sperren und SSD
nein, der war nie ein Polizeibus, das ist ESCORIALGRÜN!!!
nein, der war nie ein Polizeibus, das ist ESCORIALGRÜN!!!
- dirk_P
- Poster
- Beiträge: 78
- Registriert: 03.06.2008, 19:18
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Anlasser macht kein mucks..
Wenn man den Anlasser nur an die Kabel klemmt fehlt doch die Masse (vom Getrieb), oder nicht?Also, ab nen anderen anlasser an die kabel geklemmt und nichts ist passiert!!
P.S.: Bühne brauchst Du nicht, geht Prima von Oben...
Gruß
Dirk
<b>Bluestar JX 1,6TD BJ.'90 </b>
- wetred
- Harter Kern
- Beiträge: 1090
- Registriert: 31.01.2006, 11:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Immenstadt
- Kontaktdaten:
Re: Anlasser macht kein mucks..
wenn man keine masse aufs gehäuse vom anlasser legt wenn er nicht eingebaut ist, kann sich nichts tun, richtig.dirk_P hat geschrieben:Wenn man den Anlasser nur an die Kabel klemmt fehlt doch die Masse (vom Getrieb), oder nicht?Also, ab nen anderen anlasser an die kabel geklemmt und nichts ist passiert!!
P.S.: Bühne brauchst Du nicht, geht Prima von Oben...
Gruß
Dirk
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
- hoschibusfahrer
- Stammposter
- Beiträge: 259
- Registriert: 09.11.2008, 12:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 1?? PS
- Motorkennbuchstabe: NF
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Elmshorn
Re: Anlasser macht kein mucks..
Das is irgendwie alles nur Glaskugelkram hier. Der Jung soll mal erstmal genau messen was denn da alles ankommt (Masse, Plus, Startplus). So wirklich verwertbare Infos sind da irgendwie noch garnicht rüber gekommen.
Bluestar mit NF(+Kompressor) an AMK-Getriebe auf 19" S-Line.