Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Domi
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Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von Domi »

So, jetzt liegt das gebrauchte 3H lange genug bei mir rum, es muss jetzt unter den Bus, am besten noch vorm Edersee Treffen.

Was sollte ich beim Wechsel gleich mit erneuern?

Ich hab bis jetzt auf der Liste:

Pilotlager
Eingangswellen Simmerring

Und jemand ne Ahnung ob es die Ölablassschraube fürs Getriebeöl noch neu bei VW gibt? Bei diversen Teilehökerer im Netzt konnte ich die nicht finden.
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BulliMedic
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Re: Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von BulliMedic »

Kupplung und Ausrücklager anguggn und evtl den Simmerring am KW-Ende begutachten...ich hoffe, du schraubst inner warmen Werkstatt :mrgreen:
Die Ablassschraube gabs letztes Jahr noch...frag doch ersma telefonisch an...
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kabrueggen
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Re: Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von kabrueggen »

Würd mich da mal dranhängen, wechsele jedoch ein Automatikgetriebe aus... Was sollte ich gleich mitmachen, Motor muss ja eh raus...
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Re: Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von Oldman »

Kupplung!!!

Sonst geht es dir wie mir und darfst 2 Wochen später nochmal alles auseinander bauen.
markus72
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Re: Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von markus72 »

@kabrueggen
Warum willste den motor ausbauen zum getriebewechseln? Ich lass den immer drin wenn das getriebe mal raus muss.
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Vinreeb
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Re: Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von Vinreeb »

Kupplung mal unter die Lupe nehmen ist nie verkehrt, Pilotlager tauschen (kostet 6eier und n paar zerquetschte)
Wenn der Motor schon viel km gesehen hat oder Ansätze von Undichtigkeit zeigt den Kurbelwellensimmering ersetzen.
an sonsten das Getriebe erst mal genau unter die lupe nehmen vorm einbau (undichtigkeiten, Entlüftung frei?), Ölwechsel am Getriebe, lieber zu viel als zu wenig Öl rein (spreche aus Erfahrung :( )
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Re: Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von Domi »

Erstmal Danke für die Antworten!

DIe ganze Karre hat um die 50tkm drauf, ich werd also Kupplung begutachten, stelle mich jedoch einfach mal drauf ein dass die bleibt. Öl braucht und verliert er auch keins, denke dann kann der Simmerring der Kurbelwelle auch bleiben?

Wie siehts mit dem Getriebe selbst aus? Nur den Simmerring der Eingangeswelle oder gibts da noch mehr Schwachpunkte? Ich hab das Getriebe ausgebaut und ohne Öl bekommen, also keine Ahnung ob das tropft und wenn ja, wo.
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Vinreeb
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Re: Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
Das Getriebe kann eigentlich nur an 3 Stellen tropfen
Eingangswelle und die Antriebswellenflansche.
Und die Gehäusedichtungen natürlich, aber das sollte eigentlich sofort zu sehen sein.
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Re: Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von aerobat »

Servus Domi,

wenn Du das Getriebe vor Dir hast, da siehst Du unter dem Getriebe-, also Antriebswellen-Simmering so ne eingesteckte Buchse die innen zur Welle hin schneckenförmig ist. Ist diese verschlissen, dann solltest Du diese und den Simmering vorsichtshalber auf jeden Fall tauschen. Sonst sabbert Dir das von der Getriebeseite her die Kupplung voll.
Das war bei mir letztens defekt und hat meiner Kupplung den garaus bereitet - wobei die nach ca. 60.000km Laufleistung vom Verschleissbild her noch ganz erträglich war.

Gruß,
aero

PS: Das Teil - die Teile bekommst Du bei Frank Boten. Sind auch ned teuer und der Kerle is fix!
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Re: Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von Limited GreenStar »

Habs Getriebe gerade neu gemacht. Unbedingt Kopplung begutachten. Dauert ne halbe Stunde länger bist aber auf der sicheren Seite. Andrucklager neu und unbedingt vorher getriebeöl wechseln weil man hinterher so schlecht dran kommt. :-bla
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Re: Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von Oldman »

Und das Nadellager prüfen oder lieber gleich neu machen!
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Re: Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von Toms Hütte »

Schaltwellensimmerring ist beim 3 H auch nen Blick wert, Kostet nicht viel, geht ausgebaut besser als eingebaut.

Bei 50 tkm würde ich das Pilotlager nur tauschen, wenn kaputt (Nadeln raus) ansonsten neu fetten. KW Simmerring nicht wechseln, wenn dicht. (Never change a running System).

Kuppkung Sichtprüfung, Ausrücklager Sichtprüfung und vorher mal genau hinhören. Wenn laut, dann neu.

Getriebeeingangssimmerirng mit Führungsbuchse tauschen, da Du nicht weißt, ob vorher dicht oder nicht. Und wenn Du ganz sicher sein willst, machst Du noch die Dichtung zwischen Getriebeglocke und Getriebe neu.

Gruß und viel Spaß

Tom
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Re: Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von Atlantik90 »

Schaltgetriebe
Zur Ablassschraube: 091301141 - SCHRAUBE Preis: 4,64 € incl. 19% Mwst.
Zur Einfüllschraube: 012301127F - SCHRAUBE Preis: 4,64 € incl. 19% Mwst.
Wenn die beiden schon etwas "verknaddelt" aussehen, würde ich die auch tauschen.
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Re: Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von kabrueggen »

markus72 hat geschrieben:@kabrueggen
Warum willste den motor ausbauen zum getriebewechseln? Ich lass den immer drin wenn das getriebe mal raus muss.
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Re: Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von oeggen78 »

kabrueggen hat geschrieben:
markus72 hat geschrieben:@kabrueggen
Warum willste den motor ausbauen zum getriebewechseln? Ich lass den immer drin wenn das getriebe mal raus muss.
Weils laut Werkstatthandbuch so gemacht werden soll... :bier
Hmm, so oft hab ich ja noch kein Getriebe ausgebaut :-) und ich weiß nicht, obs bei Automatik so wirklich besser geht, aber den Motor drinnen zu lassen erpart mE doch einiges an Arbeit und v.a. hat man keine Sauerei mit Kühlflüssigkeit usw. Bei Diesel isses wirklich einfach, beim WBX muss der Motor halt getriebeseitig unterbaut oder aufgehängt werden, dass er nicht kippt, aber sonst kann man das Getriebe wohl getrost alleine rausrupfen!?

Was -glaub ich- noch nicht erwähnt wurde: Antriebswellenschrauben erneuern bei der Aktion! :-bla
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Re: Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von kabrueggen »

Wieso die Antriebswellenschrauben?
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Re: Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von Atlantik90 »

Weil insbesondere die Innensechskantausführung (INBUS) sehr schnell verknaddelt. Zum Austausch sinnvollerweise die Innenvielzahnausführung besorgen mit dem passenden Schlüssel.
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Re: Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von oeggen78 »

neujoker hat geschrieben:Weil insbesondere die Innensechskantausführung (INBUS) sehr schnell verknaddelt. Zum Austausch sinnvollerweise die Innenvielzahnausführung besorgen mit dem passenden Schlüssel.
Genau, außerdem sollen wiederverwendete Schrauben auch gerne mal abscheren (Hörensagen!!), die ham wohl nicht umsonst ne Festigkeit von 10.9!
Sind das eigentl. auch Dehnschrauben? Der Joachim weiß das bestimmt und hat bestimmt auch die AuWeh-Ersatzteilnummer zur Hand :-) , die gibts mW nämlich noch.. oder eben z.B. bei käfer-co bestellen...
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Re: Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von gvz »

kabrueggen hat geschrieben:
markus72 hat geschrieben:@kabrueggen
Warum willste den motor ausbauen zum getriebewechseln? Ich lass den immer drin wenn das getriebe mal raus muss.
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alle anderen Infos welche Schrauben geloest werden sollen--welche nicht--steht da drin?

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Re: Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von Axel »

Was sollte ich beim Wechsel gleich mit erneuern?

Motor. :mrgreen:
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Re: Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von kabrueggen »

gvz hat geschrieben:
kabrueggen hat geschrieben:
markus72 hat geschrieben:@kabrueggen
Warum willste den motor ausbauen zum getriebewechseln? Ich lass den immer drin wenn das getriebe mal raus muss.
Weils laut Werkstatthandbuch so gemacht werden soll... :bier


alle anderen Infos welche Schrauben geloest werden sollen--welche nicht--steht da drin?

Automatik ist doch schon etwas anderes wie Schaltgetriebe

Das hab ich nicht gelesen. Kann aber schon sein...
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Re: Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von markus72 »

Also beim diesel kannste den motor auf jedenfall drin lassen,geht zur not auch mit auffahrrampen. Is dann nur etwas beengt.Am besten auf ner bühne,und auf die metallleitung der kupplung aufpassen.Bei meinem is die an der durchführung am querträger vorm getriebe dank rost durchgebrochen beim getriebewechseln.
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Re: Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von kabrueggen »

Ich machs auf der Bühne in der Werkstatt. Und wenn der Motor raus ist, kommt man auch schön überall hin...
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Re: Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von Atlantik90 »

Es sind keine Dehnschrauben. Und da die mit Drehmoment und nicht nach Drehwinkel angezogen werden, sind die auch wiederverwendbar.
Wichtig ist, dass die ganzen Anlageflächen wirklich sauber sind, damit sich da nichts setzen kann. Nummer hab ich momentan nicht greifbar.
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Re: Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von Atlantik90 »

In welchem Werkstatthandbuch steht denn, dass der Motor zum Getriebetausch mit raus sollte?
Beim Wasserboxer: 1 Rohr oder kleiner Balken längs über den geöffneten Motorraum und ein Ratschengurt "Typ Baumarkt billig" unten unter dem Getriebeflansch am Motor durch über das Rohr/Balken geführt und der Motor ist abgefangen und in der Höhe regulierbar. Alles andere ist unnötige Mehrarbeit und verursacht zusätzliche Fehlerquellen wegen des Öffnens aller möglichen Verbindungen.
Beim Diesel gehts einfach so. Der ist in den Aufhängungen einigermaßen ausgewogen und "stützt" sich an den Schlauchverbindungen ab. Sollte man das aber länger stehen lassen wollen, so sollte man auch hier die o.g. Abstützmethode verwenden. Beim Diesel empfehlen sich übigens 2 Stück an einem Ende geschlitze Gewindestange oder der Köpfe beraubter Schrauben in 2 M12 Löcher am Motorblock einzuschrauben. Das erleichtert das Einfädeln des Getriebes ungemein und schont die Eingangswellendichtung am Getriebe und das Pilotlager.
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Re: Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von kabrueggen »

Danke Joachim.
Welche Version des WHB es ist, weiss ich nicht. Freund arbeitet bei VW und der hat mir eins in die Hand gedrückt wo das drin stand.

Aber die Sache mit dem Balken hört sich auch gut an...
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Re: Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von Bullstar »

Also ich kann sagen das der Automat wenn man sich etwas dedanken macht auch ohne Probleme raus geht OHNE den Motor auch nur annähernd aus zu bauen. Ebenso geht es ohne auch nur einen Kühlerschlauch zu lösen und Waser abzulassen. Lediglich der Öl Peilstab muss ab und das Getriebeöl raus.

Hab das jetzt ca 20 mal gemacht beim VR6 in meinem Bus und ich sage euch man kann es in 20 min draussen haben.
Bild

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Stempel durch.... Anzeige hier.... und dann: DAAAA!
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Re: Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von Oldman »

Als ich die Schrauben von den Antriebswellen mit vorgeschribenen Drehmoment angeschraubt habe haben die sich wieder gelockert und irgendwann war Schluß mit Vortrieb weil die Welle ab war.

Seit dem schraube ich die richtig fest und gut ist. Und ja es waren Innenvielzahn und ja die Gewinde wurden sauber gemacht und ja es waren neue Schrauben und ja die Zahnscheiben waren auch drunter!
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Re: Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von kabrueggen »

Muss da Locktite rein?
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Re: Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von Atlantik90 »

nein, aber es darf auch kein Fett auf den Gewinden sein. Und Zahnscheiben sind mir da gerade auch fremd. Muß ich mal nachschauen.
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Re: Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von kabrueggen »

Alles Klar. Ich machs sauber mit Bremsenreiniger :)
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Re: Getriebewechsel, was solllte gleich mit erneuert werden?

Beitrag von Atlantik90 »

Die Schrauben sind 893 407 237 Zylinderschraube mit Innenvielzahnkopf M8*48.
Und da hats laut VW tatsächlich N 015 371 1 Sicherungsscheiben 8,4*13*0,8
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