Eilt: Do/Fr WBX anschauen, was beachten, wie Motor testen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Eilt: Do/Fr WBX anschauen, was beachten, wie Motor testen?

Beitrag von luckypunk »

Hab zwar schon die Suche verwendet, aber ich hab leider nichts gefunden.
Ich schau mir übermorgen einen T3 Multivan an, WBX mit 92 PS (SS) und 180.000km. Ich weiss viel über die restliche Technik vom T3 und auch über Diesel, aber WBX bin ich Neuling.

Auf was muss ich achten bei der Sichtprüfung, welche teuren Teile verschleissen am ehesten (ich mein jetzt nicht Zündkerzen oder Riemen o.ä.), wie muss er kalt klingen, wie warm?

Ich hoffe das ich noch nen Kompressionsdruckmesser auftreibe, wie müssen die Drücke sein?

Zündkerzenbild ist klar.

Wo darf er ein bisschen Öl verlieren, wo nicht?

Was sind die Zeichen für einen zu starken Motorverschleiss bei dieser laufleistung bzw manipulierten Tacho?

Vielen Dank für jeden Tip, ich hab zwar nen KFZ Kumpel dabei, aber der kennt sich mit WBX nicht aus, als er lernte warn die nicht mehr aktuell...

Falls ich ihn kaufe, was sollte man sicherheitshalber gleich mal zerlegen und checken/wechseln/überholen?
So wie die Zahnriemengeschichte beim Diesel? (hat dann aber Zeit, ich bin nicht von diesem Fzg abhängig)

Schon klar das das kein neuer Motor ist und nicht mehr ewig hält, aber so ein bis zwei Jahre/12000 bis 25.000km wären gut, soweit würde ich also schon ne angemessene Menge Geld und Zeit einstecken. Später, wenn ich die Kohle zusammen habe, wird eh auf 5E umgebaut.

Gruss Lucky
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Eilt: Do/Fr WBX anschauen, was beachten, wie Motor testen?

Beitrag von oeggen78 »

Moin!

Hmmm, Schwachstellen am WBX.... Wassermanteldichtungen! Sind die jeweils zwischen Block und Kopf, tropfen bei Leckage nach unten, bissl schwer zu erkennen, da dort Schutzbleche verbaut sind. Gugg ma bei käfer-co.de unter den technischen Anleitungen, da findest Du Bilder und Anhaltspunkte zum Umfang einer Reperatur derselben. In der Werkstatt kommt die Reparatur nicht billig, kann man aber mit etwas Geschick gut selbst machen (Dichtsatz ca. 120eu) .Wasser kann auch durch Risse an den Köpfen, bzw. an den Hutmuttern dort austreten. Neue Zylinderköpfe kommen teuer...

Öl tropft der WBX eigtl. weniger, wenn, dann an den Kuwedichtringen, Öldruckschaltern, Stößelschutzrohrdichtungen...

Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung im herkömmlichen Sinne hat der WBX nicht.

Drücke: Ich glaub, bei 8 Bar is die Verschleißgrenze erreicht. Vlt. auch mal Öldruck messen (lassen), gibt ebenfalls Rückschluss über möglichen Verschleiß.

Kalt darf er etwas unrund laufen (macht mein Vergaser z.B. aber überhaupt nicht, hört ma halt öfters auch von den Einspritzern ;-) ) und klappern, nach etwas ausgiebigerem Warmfahren (ca. 15-20km) muss das Klappern aber verschwunden sein, sonst is/sind ein/mehrere Hydrostößel im Dutt...

Auf Verdacht würde ich die Zündanlage wechseln, falls die schon was älter, und mal Temperaturgeber und Lambdasonde durchmessen, evtl. die "Zigarre" reinigen, Lufi tauschen, Öl wechseln, Kühlmittel prüfen (WBX braucht G12plus o.ä.)... mit dem Einspritzergedöns im Besonderen kenne ich mich weniger aus..

Viel Erfolg bei der Besichtigung!
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Eilt: Do/Fr WBX anschauen, was beachten, wie Motor testen?

Beitrag von luckypunk »

Super! Ist schon mal echt ne Hilfe! Ich bedanke mich! Lucky
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Eilt: Do/Fr WBX anschauen, was beachten, wie Motor testen?

Beitrag von DaBen »

Hab mir vor nem dreiviertel Jahr auch nen Bus mit 180TKM gekauft. Auch 2.1l WBX. Soweit scheine ich bis jetzt Glueck gehabt zu haben. Weil Gluck spielt sicher immer ne Rolle.

Worauf hab ich geachtet:
Viel Siff > schlecht
Alles sehr sauber > mitunter schlecht. Vielleicht will man dir was verheimlichen.
Oelverbauch?
Wasserverbrauch?
Abgas? Weisse Schwaden > schlecht (im Kaltlauf aber durchaus moeglich)

Dann war der Bus vorher nur Familienkutsche und wurde 1. verhaetschelt und 2. hauptsaechlich Langstrecke gefahren. Das erkennt man dann recht gut wie abgewetzt und gebraucht das Interieur ist. Als ich ihn bekommen hatte zog er schlecht. War halt nicht gross getreten worden und musste wohl mal freigeblasen werden. Nach Entschlackung und Oelwechsel rennt er echt gut.

Viel Glueck dabei.
Ben
Bild
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Eilt: Do/Fr WBX anschauen, was beachten, wie Motor testen?

Beitrag von Tommysyncro »

Schaue in den Nachfüllbehälter hinter der Serviceklappe und den Ausgleichsbehälter im Motorraum. Da sollten keine Ölspuren drin sein, das Kühlmittel sauber (nicht braun!) und mit deutlich erkennbarer Farbe (grün/blau/rosa je nach Kühlmittel) sein = spricht schon einmal für etwas Pflege. Bei brauner Sosse hat einer nicht verträgliche Kühlmittel vermischt und der Schutz ist nicht mehr gegeben. Ist es so leicht rosa, wurde es schon einmal gegen das neuere G12 Plus von VW (oder vergleichbar) ausgetauscht, was nicht schlecht wäre. G12 Plus oder G12 Plus Plus ist mit allen anderen mischbar.

Wasser im Öl? Schlecht, wie bei allen Fahrzeugen.

Wassermanteldichtungen mal rund um die Köpfe schauen, wenn dort Wasserspuren, gerne farbliche, zu sehen sind, sind sie auf absehbare Zeit fällig. Kann dann aber immer noch einige Tausend-KM dauern.

Beim WBX ist regelmäßige Wasser-/Ölkontrolle schon die halbe Miete.

Tachomanipulation ist nicht kontrollierbar, ausser es ist einer mit W1000, der gehört zum Syncro. Deiner sollte W500 haben. Die Abdeckung vom Cockpit muss eh bei jedem Wechsel der Bremsflüssigkeit ab und das Plastik hinten ist alt und kann auch von selbst mal einen Riss etc. bekommen.

Zahnriemenproblem hat er nicht. Keilriemen prüfen, Zündkerzen, Verteilerläufer, Verteilerkappe, Zündkabel, Luftfilter prüfen und vielleicht wechseln. Masseband vom Motorblock linke Seite zur Wand linke Seite/Sammelmassepunkt prüfen, wenn angerissen, auch wechseln. Alle Kontakte und Stecker mal reinigen. Prüfung der Schläuche usw. Bei den Verschleissdingen kann man nicht sagen, ob sich einer darum gekümmert hat.

Auspuffanlage prüfen, alles machbar, aber am Motorblock bescheiden und teuer. Würde mich jedoch je nach Preis nicht vom Kauf abhalten.

Bei Probefahrt mal einen Berg ohne Gas runterfahren und nachsehen, ob er unten beim Beschleunigen hinten blau rausmacht, dann hat er schon einen hohen Ölverbrauch und Verschleiss. Was allerdings auch noch 20.-40.000 km mit regelmäßigen Nachfüllen problemlos ist. 1 oder 1,5 Liter (müsste ich jetzt nachsehen) Ölverbrauch auf 1.000 ist nach VW noch in Ordnung.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Eilt: Do/Fr WBX anschauen, was beachten, wie Motor testen?

Beitrag von kabrueggen »

Tommysyncro hat geschrieben: 1 oder 1,5 Liter (müsste ich jetzt nachsehen) Ölverbrauch auf 1.000 ist nach VW noch in Ordnung.

Gruss
0,5 - 1 Liter Verbrauch auf 1000 km ist im Rahmen, 1,5 Liter das absolute Maximum.
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Eilt: Do/Fr WBX anschauen, was beachten, wie Motor testen?

Beitrag von luckypunk »

Danke erstmal für alle Tips!

Ich hab ihn grad angesehen. White Star mit 160.000km, Gasanlage 2 Jahre alt, Reserveradmuldentank. Haben ihn Probegefaheren, allerdings aus Zeitgründen nicht Autobahn. AHK, DVD-Player, Rückfahrkamera. HU/AU fast neu.

Sprang kalt sauber an, kein Qualmbildung, kein Ventilklappern, läuft rund, keine Drehzahlschwankungen.
Gasbetrieb kein spürbarer Unterschied.

Karosse wenig Fugenrost, nichts ausgebessert. Selbst Fahrerfuge ist nur wenig rostig.
Konnte natürlich nicht unter die Beplankung sehen, aber alle sichtbaren Fugen darüber hatten wenn dann nur leichetnn Rostansatz

Neuteile:
Stossdämpfer vorne
Spurstangen vorne
WR
SR auf Alus 16Zoll 80 %
Zugabe: Schaltungsüberholsatz von VW (Schaltung hakt halt vorne, lässt sich aber davon abgesehn sauber schalten, kein Gang springt raus, keine Geräusche in allen Gängen.) Zwei gute Türen.

Innen komplett, Gebrauchsspuren, vieleicht Zustand 3-4
Zwei Schiebefenster, P2-NSW, böser Blick, DAchspoiler

Nun der Antrieb:
Wasser und Öl sauber, aber der Ausgleichsbehälter und der Nachfüllbehälter waren leer!
Er sagt er hat in den 8-9000km die seine Frau draufgefahren hat, nie nachgesehen oder nachgefüllt.
Wasser aufgefüllt, 20min Probefahrt und kein Verlust feststellbar. War aber auch ein bisschen kurz...

Dann unters Auto und siehe da: Kühlflüssigkeit an den WMDs.
Hat dann auch nach heissem/verbrannten Kühlwasser gerochen.

Getrieb hat Ölverlust, denke die Getriebeausgänge müssen neu abgedichtet werden.

Nun die Frage: anbetracht der WMD die neu müssen, wieviel kann man da hinlegen?
Wie teurer kommen die selbst/Werkstatt?
Eigentlich wollte er 5000, aber er würde schon runtergehen wegen der WMDs.

Danke, Gruss Lucky

Ach ja, ganz vergessen: was mich ein bisschen stutzig machte war das er laut Besitzer nur 130 (Gas) bis 140 (Benzin)km/h schafft, und das bei nem leichten White star. Mein Plan ist ja komplett Umbau auf Womo, also 2.6 bis 2.7 to, da bin ich dann ja wieder so langsam wie jetzt...
Kann diese Angabe stimmen? Ich dachte da schon das die so 160 max haben, wäre dann halt ausgebaut 130-140 (hoffte ich).
Die Sache ist halt die: entweder ein echt günstiger Bus und dann gleich auf 5E umbauen, oder ein WBX der noch ein zwei Jahre gut läuft und dafür halt mehr Geld hinlegen.
Aber wenn der nur so lahm ist wie mein TD, dann bringt der mir ja nicht so viel...
Zuletzt geändert von luckypunk am 09.03.2010, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Eilt: Do/Fr WBX anschauen, was beachten, wie Motor testen?

Beitrag von kabrueggen »

Evtl. die kurze Übersetzung drin?
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Eilt: Do/Fr WBX anschauen, was beachten, wie Motor testen?

Beitrag von luckypunk »

Hm, hab dummerweise die Getriebe KB nicht nachgesehn. Ist halt 5-Gang, von der Abstufung und vom Abzug her kam er mir jetzt vor wie der TD mit 3H-Getriebe....
Wie schnell sollte er denn sein? Beim längeren WBX Getriebe ist doch nur der fünfte länger, oder?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Eilt: Do/Fr WBX anschauen, was beachten, wie Motor testen?

Beitrag von Alter Schwede »

Mein SS an ASL - 5Gänger hat 138 Klamotten im Schein. Ich bin (hach waren das noch Zeiten als der Kahn lief) auf der Geraden auch schon mit Tacho 160 über die Bahn gekachelt. Unangenehme Sache das. Aber nicht auf LPG, auf LPG funktioniert bei mir momentan nur die Motorbremse, mehr nicht.

GKB kannste dir über die Getriebeliste auf t3-infos.de schnell zusammensuchen. Bzw. steht auch auf dem Fetzen im Fahrerfußraum, in der Nähe des Si.-Kastens. (bei mir zumindest hängt da ein Wisch von Anno Dazumal, wo das alles draufsteht: MKB, GKB, Farbkot und und und.

Gruß, S.
Bild
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Eilt: Do/Fr WBX anschauen, was beachten, wie Motor testen?

Beitrag von Tommysyncro »

Wassermanteldichtung kommt auf ca. 400,-- pro Seite in einer freien Werkstatt, wobei das nicht mehr viele können. Sollten die Köpfe wg. Alufrass zum Wechsel anstehen, noch einmal ca. 300,-- pro Kopf.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Eilt: Do/Fr WBX anschauen, was beachten, wie Motor testen?

Beitrag von Hacky »

Alter Schwede hat geschrieben: Farbkot und und
Igitt, riecht das nicht etwas streng?
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Eilt: Do/Fr WBX anschauen, was beachten, wie Motor testen?

Beitrag von oeggen78 »

Moin,

WMD-Tausch in der Werke, wie von Tommy angegeben, ca. 800 aufwärts... machen und können aber nicht mehr viele.

Würde den Buskauf aber nicht (nur) vom Motor abhängig machen... hast ja auch geschrieben, dass da mittelfristig was anderes verbaut werden soll!?

Als Selbstschrauber würde ich den WBX mal aufmachen und guggen, was da so geht. Is zwar bissl aufwendig, aber an sich kein Hexenwerk... Mit nem neuen Dichtsatz (liegt bei 120eu, wie oben schon genannt, bei leichten Kratern in den Dichtflächen der Köpfe geht auch planen, bzw. mit etwas mehr Dichtmasse wieder zusammenstecken) läuft das Ding locker die zwei Jahre, wenn sonst keine gröberen Schäden festzustellen sind.
Dazu brauchst halt bissl Kleinteile, Kühlmittel etc....ich würd sagen, mit etwas Geschick und Glück beim sonstigen Zustand des Motors, 1-2 Tagen Schrauberei (je nach Geschick ;-) ) und um die 200-250eus kriegste das Ding dicht und hast wieder für einige Zeit Spass am Bullifahren.

Wegen Vmax, Beschleunigung usw.: Gefühlt sollte das Ding schon um einiges besser gehen als der TD... kann sein, dass da Zündanlage, Einstellung etc. nicht ganz i.O. sind.
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Eilt: Do/Fr WBX anschauen, was beachten, wie Motor testen?

Beitrag von luckypunk »

oeggen78 hat geschrieben:Moin,

WMD-Tausch in der Werke, wie von Tommy angegeben, ca. 800 aufwärts... machen und können aber nicht mehr viele.

Ich hab mich eingelesen, ich denke ich kann das, ausserdem gibts hier eine Zylinderkopfschleiferei (die heisst tatsächlich so, ein echt uriger Betrieb, aber sind zahlbar und können auch was an alten Motoren...)


Würde den Buskauf aber nicht (nur) vom Motor abhängig machen... hast ja auch geschrieben, dass da mittelfristig was anderes verbaut werden soll!?

Hab ihn gekauft! Bin gerade 450km nach Hause gefahren, ist echt okay das teil. Wasser hatte ich max eingefüllt, nach Ankunft waren etwa 200ml weg...könnten aber auch an etwas Luft im System liegen, wie wir probegefahren sind hat ein paar mal die Kühlmittelanzeige aufgeblinkt.


Als Selbstschrauber würde ich den WBX mal aufmachen und guggen, was da so geht. Is zwar bissl aufwendig, aber an sich kein Hexenwerk... Mit nem neuen Dichtsatz (liegt bei 120eu, wie oben schon genannt, bei leichten Kratern in den Dichtflächen der Köpfe geht auch planen, bzw. mit etwas mehr Dichtmasse wieder zusammenstecken) läuft das Ding locker die zwei Jahre, wenn sonst keine gröberen Schäden festzustellen sind.
Dazu brauchst halt bissl Kleinteile, Kühlmittel etc....ich würd sagen, mit etwas Geschick und Glück beim sonstigen Zustand des Motors, 1-2 Tagen Schrauberei (je nach Geschick ;-) ) und um die 200-250eus kriegste das Ding dicht und hast wieder für einige Zeit Spass am Bullifahren.

Wegen Vmax, Beschleunigung usw.: Gefühlt sollte das Ding schon um einiges besser gehen als der TD... kann sein, dass da Zündanlage, Einstellung etc. nicht ganz i.O. sind.

Mir kam er auf der Heimfahrt schon etwas zackiger vor, hatte halt zuviele Großstadtkilometer und schlechte Luft hinter sich. Auf Gas waren es 140, Benzin 150, allerdings nur kurz auf der Ebene, war echt scheiss Wetter. Ich schau mir mal die Zünderei an, vieleicht kann m,an da noch was rausholen.

Was mir allerdings echt auf den Sack geht ist das Sportfahrwerk, mag ich nicht so, das Gepolter, auf Kopfsteinpflaster ist das echt hässlich. Naja, kommt eh mein verstärktes rein.
Danke nochmal an alle! Lucky
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Eilt: Do/Fr WBX anschauen, was beachten, wie Motor testen?

Beitrag von Tommysyncro »

Schau Dir das hier an und entscheide, ob Du es selbst machst

http://www.classic-parts-online.de/tech ... chtung.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Der gehört zu den guten Händlern mit Ahnung.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
bummelbum
Stammposter
Beiträge: 347
Registriert: 03.12.2009, 00:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Eilt: Do/Fr WBX anschauen, was beachten, wie Motor testen?

Beitrag von bummelbum »

Entschuldigung für die kurze zwischen Frage.
Hier im Forum immer die rede von einer "Zigarre".
Damit kann ich leider nichts anfangen, kenn so ein teil bei meinem Diesel nicht.
Was ist das genau?
Bild

Das Ohr beschleunigt mit!
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Eilt: Do/Fr WBX anschauen, was beachten, wie Motor testen?

Beitrag von Domi »

Hat dein Diesel auch nicht ;-)

Ist bei den WBXen das Leerlaufregelventil / Steuergerät

und so oft wie hier beschrieben wird dass es Probleme damit gibt können wir froh sein, dass unsere Diesel sowas nicht brauchen :hehe
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Eilt: Do/Fr WBX anschauen, was beachten, wie Motor testen?

Beitrag von 3t3 »

luckypunk hat geschrieben:Wasser hatte ich max eingefüllt, nach Ankunft waren etwa 200ml weg...könnten aber auch an etwas Luft im System liegen, wie wir probegefahren sind hat ein paar mal die Kühlmittelanzeige aufgeblinkt.
Warte erst einmal ab, bevor Du den Motor zerlegst. Wassermanteldichtungen setzen sich auch gelegentlich wieder zu und dichten sich selbst. Schliesslich sind immer irgendwelche Schwebeteilchen in der Fluessigkeit. Denn wie heisst es so schoen: never change a running system. Auseinandernehmen kannst Du ihn ja dann immer noch...
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

Re: Eilt: Do/Fr WBX anschauen, was beachten, wie Motor testen?

Beitrag von Goldwinger »

hallöchen,
möchte mich mit einer Frage einklinken. Oben wurde geschrieben: "Zigarre" reinigen. Wie mache ich das :kp :kp
Suche zwar immer noch einen WBX Motor, aber ich kann ja schon einmal anfangen, die Sachen zu überholen die im Augenblick eh nur rumliegen :bier
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Eilt: Do/Fr WBX anschauen, was beachten, wie Motor testen?

Beitrag von Oldman »

Ausbauen und in Bremsenreiniger ertränken. Am besten mal über Nacht einwirken lassen. Kommt da keine Dreckbrühe mehr raus dann kannste wieder einbauen.
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

Re: Eilt: Do/Fr WBX anschauen, was beachten, wie Motor testen?

Beitrag von Goldwinger »

danke für den Tipp, mal gucken was die Zigarre zum ertränken sagt :suff :suff :suff
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Eilt: Do/Fr WBX anschauen, was beachten, wie Motor testen?

Beitrag von luckypunk »

Jetzt weiss ich immer noch nicht was eine Zigarre da tut...???
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Eilt: Do/Fr WBX anschauen, was beachten, wie Motor testen?

Beitrag von 3t3 »

Die sog. Zigarre ist das Leerlaufsteuerventil.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Eilt: Do/Fr WBX anschauen, was beachten, wie Motor testen?

Beitrag von luckypunk »

3t3 hat geschrieben:Die sog. Zigarre ist das Leerlaufsteuerventil.
Habs gerade eben auch gefunden! Ich bin halt mit dem JX vertraut, aber WBX ist mir echt nocht ein Geheimniss....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Gunar
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 02.03.2009, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Albstadt

Re: Eilt: Do/Fr WBX anschauen, was beachten, wie Motor testen?

Beitrag von Gunar »

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“