Was hat sich wann geändert in der Produktionszeit des T3 ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T3_Reloaded
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 02.12.2009, 16:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Was hat sich wann geändert in der Produktionszeit des T3 ?

Beitrag von T3_Reloaded »

Hallo Gemeinde,

ja, ich hab auch schon die Suche bemüht und ja, es gibt jede Menge zu dem Thema, aber vielleicht kann mir ja der eine oder die andere mal einen kurzen Überblick geben - bin etwas verwirrt.

Ich habe einen T3-Bus EZ 09/84. Laut Fahrgestellnummer ist dort das "Modelljahr '85" codiert. Jetzt habe ich nach Bremsscheiben und Belägen gesucht und finde dort bei Anbietern z.B. Version 06/79-07/85 (wohl Festsattel) und 08/86-07/91 (Schwimmsattel). Ich habe mit meinem Bj. 84/Modelljahr 85 aber Schwimmsättel drin.... bin extra zur Halle (Winterlager) gefahren und habe nachgesehen, hab' ja noch nicht lange T3.. :kp ...hat das einer der Vorbesitzer umgerüstet, oder war das in 09/84 Serie ?

Als Schiebetürversion habe ich die mit den zwei Zapfen, wo die Schnapper einrasten, einen vorn und einen hinten. Die Heckkappe kann ich nicht mehr nachvollziehen, weil Schloss v. Vorbesitzer gecleant wurde.. :kp ..und ob großer oder kleiner Sicherungskasten hab ich leider noch nicht nachgesehen, nicht dran gedacht das letzte Mal.. :gr

Wann genau war den jetzt von der Produktionszeit her "Facelift" und Bremsenänderung etc. ?

Danke & Gruß :bet

Matthias
T3. Vorsprung durch Technik...
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Was hat sich wann geändert in der Produktionszeit des T3 ?

Beitrag von gvz »

Ld meinen Erfahrungen ist es bei Bussen 84/85 immer am besten --man sieht nach--was verbaut ist.

bei Modellwechseln(auch aktuelle Modelle) kommt es immer wieder vor--dass am Montageband Restbestaende verbaut werden.

Ich kenne einen Bus aus erster Hand--der ist EZ 86--hat aber die alte Bremse :kp

also--schau nach ob fest--oder Schwimmsattel---oder alte Elekrtik--oder neue.

Zur Not machst eben ein Bild---dann kann man dir sagen--was was ist
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Was hat sich wann geändert in der Produktionszeit des T3 ?

Beitrag von oeggen78 »

Hi,

interessantes Thema.

Neben der Umstellung von Lufti auf WBX/Diesel (gibt auch frühe und spätere Diesel mit Änderung von Getriebehalterung etc, war -glaub ich- 83/84!?) sind die Jahre 85/86 auch mit einigen Veränderungen gesegnet gewesen. Schiebetür haste genannt, Bremsen auch, was ich noch weiß, dass bei den WBX-Vergasern Kühlsystem und Abgasanlage geändert wurde.

Soi ne Aufstellung wäre nicht schlecht, es gibt aber einige Ausnahmen von der Regel...

Meiner mit Bj Ende 85, EZ Jan 86 hat die neuen Bremsen (eigtl. erst ab 6/86?), die alte Auspuffanlage und das neue Kühlsystem.... alles wild durcheinander...
Neben dem Durcheinanderwürfeln am Monageband wird die Konfussion natürlich noch durch Umbaumassnahmen der oftmals ins Dutzend gehenden Vorbesitzer gesteigert!

:suff
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
martinw
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 18.03.2008, 06:38
Modell: T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: St.Gangloff

Re: Was hat sich wann geändert in der Produktionszeit des T3 ?

Beitrag von martinw »

Wir haben ende letzten Jahres bei einem 01,1985er T3 die Bremsen gemacht, ebenfalls Schwimmsattel, da gab es 2 verschiedene Bremsscheibensätze, unterscheiden sich im Durchmesser ,Innen/Außendurchmesser, der Radlager. Das Äußere
Radlager, das kleine, ist bei der Bremse anders gewesen, ebenfalls die Aufnahme für das Radlager in der Bremsscheibe, könnte man also nicht einfach ein anderes Radlager nehmen. Wir haben alles schön nach Fahrzeugschein bestellt, gepasst hast trotzdem erst bei zweiten Versuch. Ich würde vorsichtshalber nachmessen.
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Was hat sich wann geändert in der Produktionszeit des T3 ?

Beitrag von stoppelhopser »

Das sind die Sachen vor denen ich Angst hab: Syncro EZ 12/85. Wer weiß was die da verbaut haben?



Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Was hat sich wann geändert in der Produktionszeit des T3 ?

Beitrag von puffin »

Meiner mit Bj.86 hat Festsattel.
Ausführung der Kühlwasserrohre wurden auch irgendwann geändert.
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Was hat sich wann geändert in der Produktionszeit des T3 ?

Beitrag von ArCane »

Und was hat es mit "großem oder kleinem" Sicherungskasten auf sich?
Bild
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Was hat sich wann geändert in der Produktionszeit des T3 ?

Beitrag von gvz »

ArCane hat geschrieben:Und was hat es mit "großem oder kleinem" Sicherungskasten auf sich?
alte Elektrik=Torpedosicherungen
neue Elektrik= diese neuen flachen Dinger
Member of the C.d.a.S
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Was hat sich wann geändert in der Produktionszeit des T3 ?

Beitrag von Tommysyncro »

Bei VW, wie auch den meisten anderen deutschen Herstellern, wechselt das Modelljahr nach den großen Werksferien im Sommer. In dieser Zeit werden die Produktionsstraßen/-bänder für die Neuerungen oder neuen Modelle umgebaut.

Mit 09/84 hast Du demnach korrekterweise einen Bus des Modelljahrs 1985. Also die Herbst/Winter-Fahrzeuge des einen Jahres zählen zu der Modellreihe des nächsten Jahres. Beim genannten Syncro kommt es auf die Fahrgestellnummer an, er könnte theoretisch auch vor den Sommerferien gebaut und erst im Dezember zur Zulassung gekommen sein Gab zwar den Syncro erst ab Modelljahr 1985, aber da kann man nicht unbedingt sagen, welche Teile die ersten hatten.

Da hilft einem manchmal nur noch der sog. Onkel und/oder die Reperaturleitfäden. Soweit auch Guido es zutreffend sagt, abgleichen mit dem verbauten.

Das Facelift war 1985 (oder Modell 1986) mit Schiebtüre, Modifikationen am DG-Motor usw. Andererseits gab es auch während der Serie immer wieder einmal Modifikationen. So gibt es beim Digifant zwei oder drei Versionen, dessen Leerlaufsteuerrelais hinter dem rechten Rücklicht auch zwei oder drei Versionen, eine Zündspule, die nur ein Jahr oder so verbaut wurde usw.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
bummelbum
Stammposter
Beiträge: 347
Registriert: 03.12.2009, 00:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Was hat sich wann geändert in der Produktionszeit des T3 ?

Beitrag von bummelbum »

Die Scheibenwaschdüsen haben auch um 89 noch ihre Position verändert bekommen.
Bild

Das Ohr beschleunigt mit!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was hat sich wann geändert in der Produktionszeit des T3 ?

Beitrag von Atlantik90 »

Richtet euch nicht nach der Erstzulassung, denn es gibt auch Fahrzeuge die auf Halde waren z.B. bei den Händlern oder Vorführfahrzeuge die nur mit roten Nummern fuhren. Die Fahrgestellnummer ist aussagekräftiger. Im Ersatzteilkatalog bei eurem VW-Händler kann man dann vieles genauer zuordnen.
Die offizielle Umstellung von Fest- auf Faustsattelbremse war bei der Fahrgestellnummer **G120000 während des Modelljahres 86.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T3_Reloaded
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 02.12.2009, 16:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: Was hat sich wann geändert in der Produktionszeit des T3 ?

Beitrag von T3_Reloaded »

neujoker hat geschrieben: Die offizielle Umstellung von Fest- auf Faustsattelbremse war bei der Fahrgestellnummer **G120000 während des Modelljahres 86.
Hihi, ich hab' demzufolge einen "inoffiziellen Faustsattel".. :lol

Okay, erstmal vielen Dank Euch allen für die Antworten und Tipps. Ich ziehe mal das Fazit, einfach selber am Bus nachsehen und messen, was verbaut ist und möglichst Ersatz mit gleichen Eigenschaften / Maßen finden (und im Zweifel Joachim fragen :mrgreen: ).

Noch was: Ich habe eine Benzinpumpe Bosch #0 580 254 910 besorgt für den 5-Zylinder Audi MKB NG. Ist das die richtige mit ~6 bar ? :-? Wenn ja habe ich eine günstige Quelle gefunden (Made in Germany, nix China <50EU) und poste das mal im 5E Unterforum. Ist eine Pumpe, die eigentlich für 190er Benz gedacht ist, aber Bosch Vergleichsnummer passt nach m.E., bitte bestätigen.. :sun

Danke & Gruß :bier

Matthias
T3. Vorsprung durch Technik...
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Was hat sich wann geändert in der Produktionszeit des T3 ?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

um die Verwirrung komplett zu machen, bei Westfalia haben Bullys, die in Hannover vorgebaut wurden, auf Halde gestanden, auch über die Ferien, so das es bei denen die verücktesten Kombinationen gibt, noch schlimmer sind Westfalia Syncros... Beispielsweise ein EZ1986 Joker mit Metallwasserrohren. Die Fgst passte zu 1986, also Verwirrung komplett. Die Nummer mit den Radlagern ist mir auch schon passiert.

Problem ist, das im RLF eine Fgst als Umstellungs-FAhrzeug genannt ist, aber die Realität am Band sieht immer anders aus. Da werden Restbestände verbaut, da wird wechselweise alt und neu verbaut und da kommt dann doch noch mal ne Lieferung alte Teile und 3 Tage wurden schon neue Teile verbaut....

Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was hat sich wann geändert in der Produktionszeit des T3 ?

Beitrag von Atlantik90 »

Ich hab ja auch nur gesagt
Die Fahrgestellnummer ist aussagekräftiger
das heist noch lange nicht, dass es dann immer noch keine Verwirrung gibt.

Und dann habe ich da noch was im Kopf, dass irgend ein Großkunde mit gelben oder mit oliven Fahrzeugen da bei den Bremsen einen Unterschied für eine gewisse Zeit hatte. Da bräuchte ich mal verbindliche Infos dazu, ob ich da richtig liege.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“