WBX nachziehen bei Undichtigkeiten?

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luckypunk
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WBX nachziehen bei Undichtigkeiten?

Beitrag von luckypunk »

Tach!

Hat schon mal jemand die Kopfschrauben einfach nachgezogen, wie es "Jetzt helfe ich mir selbst" mit 45 Nm bei Undichtigkeiten der Zylinderkopfdichtringe empfiehlt? Nutzt das dann auch bei Undichtigkeiten der Wassermanteldichtungen?

Ist halt so ne Sache: der Motor hat glaubwürdige 160.000km auf der Uhr, läuft ganz gut, scheint auch dicht zu sein, aber ich überlege mir ob ich ihn prophylaktisch neu abdichte, also kompletter Dichtsatz (bei schlechter Kompression inkl. Kolbenringe und Ventile einschleifen), oder ob ich es riskiere und so im April 5000km in den Urlaub fahre -- mit der Nachziehlösung als Notbehelf im Fall der Fälle.

Ist halt immer ein Scheissgefühl mit so ner Kilometerleistung mit einem erst kürzlich gekauften Bus so weit zu fahren.
Ich hatte das zwei Jahre lang mit meinem JX, bis ich dann endlich das ganze Aggregat komplett überholt hatte und gut wars...
Oder soll ich lieber an "never tough a running machine" glauben?

Der Motor wird halt wahrscheinlich eh diesen oder nächsten Sommer durch einen 5E ersetzt...


Danke für Anregungen!

Gruss Lucky
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Re: WBX nachziehen bei Undichtigkeiten?

Beitrag von Domi »

luckypunk hat geschrieben: "never tough a running machine"

Gruss Lucky
"never touch a running system" schreibt sich zwar anders :hehe ist aber die richtige Einstellung.
___________________________________________
Grüße: Domi
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Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
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Re: WBX nachziehen bei Undichtigkeiten?

Beitrag von kabrueggen »

Wenn nichts undicht ist, ist imho ein neuer Dichtsatz reine Verschwendung.

Hab auch nen kompletten WBX-Dichtsatz hier liegen, tausche aber immer nur "on demand" aus. Wenn wir schon bei der Computersprache angelangt sind :)
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Re: WBX nachziehen bei Undichtigkeiten?

Beitrag von luckypunk »

Domi hat geschrieben:
luckypunk hat geschrieben: "never tough a running machine"

Gruss Lucky
"never touch a running system" schreibt sich zwar anders :hehe ist aber die richtige Einstellung.
Ups, hast recht....
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Re: WBX nachziehen bei Undichtigkeiten?

Beitrag von Goldwinger »

luckypunk hat geschrieben:Ups, hast recht
oops, i did it again :muaha :muaha :muaha :muaha
:bumsfreunde

tschuldigung, aber ich sitze gerade an meiner steuererklärung und musste einfach mal ein wenig frotzeln :bet :bet
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Re: WBX nachziehen bei Undichtigkeiten?

Beitrag von luckypunk »

Goldwinger hat geschrieben:
luckypunk hat geschrieben:Ups, hast recht
oops, i did it again :muaha :muaha :muaha :muaha
:bumsfreunde

tschuldigung, aber ich sitze gerade an meiner steuererklärung und musste einfach mal ein wenig frotzeln :bet :bet
Ups ist die deutsche Übersetzung für oops....
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Re: WBX nachziehen bei Undichtigkeiten?

Beitrag von Tommysyncro »

Würde ich nicht machen. Und wenn die WMD abdrückt, hilft auch nachziehen nicht mehr.

Gruss
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Re: WBX nachziehen bei Undichtigkeiten?

Beitrag von DaBen »

Tja, stehe hier selber vor aehnlicher Belastungsprobe. Konnte beim letzten Besuch in der Garage des Busses einen Tropfen am Motor (unten) haengen sehen. Hab nicht nochmal genau nachgeschaut aber stelle mir schon vor dass es auch hier die WMD sein kann (aber hoffentlich nicht ist). Werde im Maerz die Sache mal weiter ergruenden.

Zur Not soll auch Kuehlerdicht helfen. Ist zwar nicht die feine Englische Art, aber sowohl hier als auch bei Motor-Talk meinten ein paar es haette auch geholfen. Teilweise sogar schon Jahre. Nun gut solange will ich gar nicht warten aber der Sommer - den muss sie einfach halten. Wenn ich mir so die einschlaegigen Buecher anschaue, sollte nachziehen zumindest keinen Schaden verursachen. Bei Kaefer und Co gibts nette Bilder wie ne defekte WMD aussehen kann. Gegen Risse hilft dann natuerlich der Trick mit den Stehbolzen nicht mehr.

Mein Plan sieht erstmal wie folgt aus (wenns die WMD ist)
1. Kuehlerdicht & Stehbolzen nachziehen (danke fuer den Tip)
2. Fahrn (~200km)
3. Wasser wechseln. Da wo es undicht war, sollte sich der Kuehlerdicht ja reinsetzen und und auch bleiben.

Ben
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Re: WBX nachziehen bei Undichtigkeiten?

Beitrag von luckypunk »

DaBen hat geschrieben:Tja, stehe hier selber vor aehnlicher Belastungsprobe. Konnte beim letzten Besuch in der Garage des Busses einen Tropfen am Motor (unten) haengen sehen. Hab nicht nochmal genau nachgeschaut aber stelle mir schon vor dass es auch hier die WMD sein kann (aber hoffentlich nicht ist). Werde im Maerz die Sache mal weiter ergruenden.

Zur Not soll auch Kuehlerdicht helfen. Ist zwar nicht die feine Englische Art, aber sowohl hier als auch bei Motor-Talk meinten ein paar es haette auch geholfen. Teilweise sogar schon Jahre. Nun gut solange will ich gar nicht warten aber der Sommer - den muss sie einfach halten. Wenn ich mir so die einschlaegigen Buecher anschaue, sollte nachziehen zumindest keinen Schaden verursachen. Bei Kaefer und Co gibts nette Bilder wie ne defekte WMD aussehen kann. Gegen Risse hilft dann natuerlich der Trick mit den Stehbolzen nicht mehr.

Ist natürlich auch möglich das man dabei die WMD erst richtig auseinanderquetscht, hab ich mir jetzt überlegt, wenn die schon angefressen oder ausgehärtet ist wird die dann vieleicht erst richtig undicht....? Ich würde das von daher erst mit nur 10 oder 20 Nm probieren, zur Sicherheit.

Mein Plan sieht erstmal wie folgt aus (wenns die WMD ist)
1. Kuehlerdicht & Stehbolzen nachziehen (danke fuer den Tip)
2. Fahrn (~200km)
3. Wasser wechseln. Da wo es undicht war, sollte sich der Kuehlerdicht ja reinsetzen und und auch bleiben.

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Re: WBX nachziehen bei Undichtigkeiten?

Beitrag von Atlantik90 »

Das Nachziehen hat einen Nachteil: Die Hutmuttern sind mit Dichtungsmittel aufgesetzt und werden dann wahrscheinlich undicht.
Also: Never touch a running system. But if you will do it any way then do it well.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: WBX nachziehen bei Undichtigkeiten?

Beitrag von DaBen »

Richtig machen würde ich es gerne nur sind die Kohlen für Reparaturen erstmal alle. Und wenn ich schonmal da bin können es gleich auch neue Kolbenringe sein. Im E-Fall noch die Köpfe neu machen. Noch dazu trau ich mich alleine definitiv noch nicht ran.

Aber erstmal eins nach dem anderen. Muss ja auch erstmal die WMD sein - und ich hoffe ja noch. Abgesehen davon ist der Wasserverlust sehr gering 0.75l/1000km.

Spricht eigentlich was gegen den Kühlerdicht?

Ben ... 7000km soll er dieses Jahr machen.
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Re: WBX nachziehen bei Undichtigkeiten?

Beitrag von oeggen78 »

DaBen hat geschrieben: Richtig machen würde ich es gerne nur sind die Kohlen für Reparaturen erstmal alle. Und wenn ich schonmal da bin können es gleich auch neue Kolbenringe sein. Im E-Fall noch die Köpfe neu machen. Noch dazu trau ich mich alleine definitiv noch nicht ran.
Was alles zu machen is, siehste erst, wenn er auf is...
DaBen hat geschrieben: Aber erstmal eins nach dem anderen. Muss ja auch erstmal die WMD sein - und ich hoffe ja noch. Abgesehen davon ist der Wasserverlust sehr gering 0.75l/1000km.
Hmm, nen Dreiviertelliter auf 1000 is eher nicht mehr sehr gering... evtl. noch wo anders n Leck? Bin mit schon was heftig siffenden WMDs noch 3tkm durch F gegurkt, hab da nicht mehr als nen Liter nachgeschüttet...
DaBen hat geschrieben:... 7000km soll er dieses Jahr machen.
Ui, ich würde aber nimmer arg weit rausfahren....

Gugg aber erstma, wo das Zeugs hingeht!
WMD-Wechsel is soo schlimm nun auch net... wird immer etwas geheimnisvoll getan... Kosten richten sich nach Aufwand/Können und dem Schadensbild.

Viel Erfolg

PS: Nachziehen würde ich auch nicht, Gründe wurden schon genannt.
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Re: WBX nachziehen bei Undichtigkeiten?

Beitrag von Tommysyncro »

0,75 auf 1000 km sehe ich ebenfalls nicht mehr als gering an. Würde mir jedoch zuerst einmal das gesamte Kühlsystem ansehen, vielleicht ist es doch etwas anderes. Gibt ja noch mehr beliebte Stellen.

Bei den WMD mal mit einem Spiegel zwischen Blech und Unterseite Zylinderkopf schauen.

Gruss
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Re: WBX nachziehen bei Undichtigkeiten?

Beitrag von DaBen »

Danke fuer eure Antworten und sorry fuer's kapern des Threads ... harrrr ...

Meiner guten Laune koennte ihr entnehmen, ich war heute mal nachsehen und bin wieder entspannt. Der Ausgleichsbehaelter hat genug aber der Vorratsbehaelter war leer. Also war ders. Unten am Bus nix zu sehen. Ok - die Schutzbleche sind noch davor aber sieht trotzdem alles gut aus. Macht im Nachhinein auch Sinn - der Kuehlwasserstand ist immer gesunken - auch bei 2 Wochen stehen bzw kurzer Kurzstrecke.

Ok, also Schlauch und Vorratsbehaelter neu machen. Den Schlauch find ich bei den ueblichen Verdaechtigen aber den Behaelter hab ich nirgends ausmachen koennen. Tipps?

Schoenen Abend noch
Ben
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Re: WBX nachziehen bei Undichtigkeiten?

Beitrag von Tommysyncro »

VW mal gefragt? Wenn der stoffummantelte Schlauch vom Nachfüllbehälter zum Ausgleichbehälter gammelig war, könnte Dein Nachfüllbehälter in Ordnung sein.

Gruss
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