Neu hier: Brauche dringend etwas Kaufberatung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
wildesdenken
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2010, 22:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Neu hier: Brauche dringend etwas Kaufberatung

Beitrag von wildesdenken »

Hallo liebe Fories!

Ich freu mich riesig, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin, da ich hier, wie mir scheint, ein wenig Hilfe bekommen kann.

Ein lang gehegter Traum soll endlich wahr werden - ein T3 soll es sein.

Nun habe ich mich natürlich erstmal in einschlägigen Internet-Autoseiten umgeschaut und das ein oder andere Angebot gefunden. Auch die Kaufberatung von fivebanger hab ich bereits quer gelesen (ich werde sie ausdrucken und meinem "Schrauber" in die Hand geben). Blöderweise sagt mein "Schrauber", der mich bei der Autobesichtigung begleiten soll, dass VW-Bullis nicht so sein Gebiet sind und er schon gar keine Ahnung von den aktuellen Preisen hat.

Daher habe ich auf Eure Hilfe gehofft.

Mein momentaner Favorit ist dieser hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Was mich ein wenig irritiert ist die Tatsache, dass bereits "alles" (Zylinderkopfdichtung etc.) neu gemacht worden ist. Ist das nicht etwas früh bei der km-Zahl? Oder ist das normal, bzw. "kann schonmal sein".

Was mich natürlich besoners interessiert ist die Frage, ob die Preisvorstellung realistisch ist. Ich hätt auch noch nen bissle was an Euronen in der Hinterhand für evtl. Reperaturen, nur wär es natürlich schön, wenn die nicht sofort auf mich zu kämen (ja, ich habe auch gelesen, dass man Geld in einen Bulli stecken muss ;) - wär nur eben schön, wenn es möglichst wenig wäre).

Was mich ein wenig irritiert ist der Preis für den og. T3 im Vergleich zu diesem hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1" onclick="window.open(this.href);return false;

... schließlich hat letzterer etwa 100.000 mehr gelaufen und ist drei Jahre älter (auch wenn er auf den ersten Blick gepflegter aussieht). Außerdem hat er keine Standheizung und son Dingen ist doch recht teuer, oder?

Für Rat und Schlag wäre ich sehr dankbar.
Gruß
wildesdenken

P.S. Nach einigem Schmökern im Forum habe ich gesehen, dass man scheinbar mit 50 PS und Hochdach wirklich nur seeeeehr langsam von der Stelle kommt. Mir ist schon klar, dass man mit dem T3 eher das Reisen genießt statt zu rasen, aber sieht das bei 68 PS vielleicht ein wenig rosiger aus? Und kann mir vielleicht mal jemand die Bezeichnungen (in Kürze) erklären? Als JX und KY zum Beispiel? Wäre sehr freundlich. Danke!

P.P.S. (dann hör ich auch auf) Ich weiß, schon zig Mal dikutiert, aber ich check es immer noch nicht. In einer Autoanzeige habe ich gelesen, dass ein T3, 41 KW nur 148 € Steuern kostet, in einem anderen Forum steht, dass ich mich auf etwa 420 bzw. 430 €uronen gefasst machen muss. Was ist denn nun richtig? Ich mein, durch das Hochdach ist die erforderliche Höhe ja erreicht...oder liegt es an den Einbauten, dass der erwählte Bulli dann nun doch als WoMo gilt? *verwirrtbin*
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Neu hier: Brauche dringend etwas Kaufberatung

Beitrag von sugar »

fangen wir bei adam und eva an
;-)
jxkycs sind motorkennbuchstaben der diesel
bedeutet
cs=1600ccm/50ps sauger-wanderdüne
ky=1700ccm/57ps sauger-etwas flotter
jx=1600ccm/70ps turbo (td), recht flott, braucht aber liebe

zu Deinen bussen,
auf den ersten blick fällt mir auf,
der erste ist'n gebastelter/selbstgestrickter kasten.
kann gut sein/muss nicht.
kann ich nicht beurteilen.
rel. teuer.
der zweite is' wohl 'n originaler joker und dann is' der preis schon eher gerechtfertigt.
letztendlich musst Du selber wissen, wass Du willst und bereitbist auszugeben.
'n guten standardbus als basis gibt's bestimmt auch schon für unter 3.ooo,-
ausbau und für die eigenen bedürfnisse fitmachen summiert sich aber auch schnell.

was steuern angeht hängt's halt dann von der zulassungsart ab.
148,- ?, klingt nach lkw
ich fahr pkw, jx (70ps),e2/euro1, um die 460,- derzeit/jahr
nix plakette

grüße, stephan
Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Neu hier: Brauche dringend etwas Kaufberatung

Beitrag von PHo »

Ich hab da mal was vorbereitet:

Link


Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
wildesdenken
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2010, 22:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Neu hier: Brauche dringend etwas Kaufberatung

Beitrag von wildesdenken »

Dank erstmal für Eure antworten!

AUch die Checkliste ist super, aber eben erst dann, wenn man vor dem AUto steht und es "untersuchen" will. Der Weg hin zu den T3s ist nur sehr weit, sodass ich vorher möglichst viel klären will.

Jep, der erste der beiden sieht nen bissl mitgenommener aus...aber (und haut mich büdde nicht) er hat runde Scheinwerfer. Und wenn ich es nun endlich schaffe mir einen T3 zuzulegen, dann muss er auch runde Scheinwerfer haben. Wenn schon, denn schon.

Nur über die Benziner/ Dieselfrage bin ich noch nicht so ganz sicher (ich weiß, sie ist mehrfach diskutiert worden, es gibt eben verschiedene Meinungen und ich kann schlecht meine jahres-km-Zahl einschätzen).

Auf der Suche nach nem Beniziner hab ich diesen hier noch gefunden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=3" onclick="window.open(this.href);return false;

Gefällt mir soweit auch sehr gut, sind nur wenig Bilder von der Innenausstattung. Ohne Hochdach wäre evtl. auch ganz praktisch. Nur blöd wenns kalt ist. Heizung und Zeltwand oben is vermutlich nich so doll.

Aber auch hier nochmal die Steuerfrage. Im Grunde tut sich das zwischen Diesel und Benziner nix mehr, weil die "alten" Bullis ohne Umrüstung alle nach S1 besteuert werden. Sehe ich das richtig? Ein Benziner wäre aber umzurüsten und ein Diesel nicht? Ich weiß, das steht woanders schon geschrieben. Aber ich verstehe die Abkürzungen leider nicht :oops:

Danke!
wildesdenken
Benutzeravatar
Timo_79
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 12.06.2009, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: Genug
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Neu hier: Brauche dringend etwas Kaufberatung

Beitrag von Timo_79 »

Möchtest Du in Umweltzonen fahren? Grüne Plakette gibt es für den Benziner MV/SS 95/92PS...
Nur mal so als zusätzlicher Gedankengang.

Ansonsten lohnt es sich entweder einen Bullischrauber bei der Besichtigung dabei zu haben oder vorher sich mal die Stellen am T3 erklären lassen. Das lohnt sich ;)
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Neu hier: Brauche dringend etwas Kaufberatung

Beitrag von Domi »

@wildesdenken:

Wenn du runde Scheinwerfer willst, die eckigen wirst du immer los, zu nem guten Preis. Die runden sind deutlich günstiger zu bekommen.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier: Brauche dringend etwas Kaufberatung

Beitrag von Woschle »

Dein dritter Link ist auch nicht schlecht.
Ich persönlich finde Klappdach besser: man verbraucht weniger Sprit (jedenfalls beim Benziner), ist flexibler (Parkhaus, Parkplätze am Strand) und auf z.B. Fähren könnte man auch günstiger bei wegkommen.
...etwas alltagstauglicher eben.

Aber der Bus (3ter Link) ist ein Syncro und könnte in Reparaturen etwas teurer werden. Einen vergleichbaren Bus ohne Syncro bekommste schon viel günstiger.
Bild

Grüße aus Wuppertal
wildesdenken
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2010, 22:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Neu hier: Brauche dringend etwas Kaufberatung

Beitrag von wildesdenken »

Ich hab ja keine Ahnung...aber...wenn man andere Scheinwerfer will, brauchtman dann nicht auch nen neuen Kühlergrill? Sonst passen die doch nicht, oder? *amkopfkratz*

gruß
wildesdenken
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Neu hier: Brauche dringend etwas Kaufberatung

Beitrag von Domi »

Doch, aber das ist nur ein Stück Plastik^^ der Umbau ist kein Problem, haben schon viele gemacht, allerdings meistens von rund auf eckig ;-)


Und achtung: der Syncro hat wohl den DG Motor drin, den gabs im Syncro allerdings nie mit Kat und das Nachrüstgutachten gilt auch nicht. Grüne Plakette gibts dafür nicht.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Neu hier: Brauche dringend etwas Kaufberatung

Beitrag von Calypso90 »

Kannst ja auch Boofrost mal nach Bildern fragen, dann hier posten und wir zerreißen seinen Bus in der Luft :hehe.

http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=10&t=38162

Gruß,
Florian
wildesdenken
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2010, 22:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Neu hier: Brauche dringend etwas Kaufberatung

Beitrag von wildesdenken »

Ja, das habe ich schon gefunden ;)

Und gefragt hab ich auch schon. Nur ich trau mich nicht hier zu fregen ;)

gruß
wildesdenken
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Neu hier: Brauche dringend etwas Kaufberatung

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

Eins muss ich ganz deutlich sagen: Wenn du den Bus länger fahren willst als einen Sommerurlaub, dann zählt einzig und allein der Zustand der Karosserie und nichts anderes!
Um die Karosserie herum lässt sich alles austauschen.
Aus diesem Grund erübrigen sich Fragen nach den Scheinwerfen, Kilometerstand, (und sogar nach dem Motor). Das setzte ich mal in Klammern. Motor tauschen wird auf dich vielleicht auch einmal zukommen, das ist ja machbar, der Umbau von Benzin auf Diesel usw. ist schon mit mehr Aufwand verbunden. Machen lassen wird u.U. sehr teuer.
Das ist meine Erfahrung. Meinen Bus habe ich mir auch nach deinen Vorstellungen gekauft. Eckige Scheinwerfer waren mir besonders wichtig. Anderes habe ich dabei vernachlässigt ( Karosserie).

Zu den Bullis: Der erste ist selbst gebaut. Man weiß da nie auf was man alles stößt. Der Preis ist selbstbewusst.
Der Zweite sieht nach original Westfalia aus. Den Karosseriezustand kann man ja nicht erkennen, aber wenn die halbwegs in Ordnung ist, ist der das Geld schon wert. Rostfrei gibt es nicht. 247.000 km mit dem ersten Turbodiesel Motor sind eher untypisch. Da ist wahrscheinlich schon mal ein neuer (gebrauchter) eingebaut worden. Da würde ich auf alle Fälle mal nachhaken. So lange halten die TD meist nicht.

Der Syncro sieht gut aus. Wahrscheinlich ist das aber auch kein Erstlack mehr. Wie es darunter aussieht weiß kein Mensch. Kann gut gemacht sein, es kann dir aber auch passieren das in einem halben Jahr der Rost wieder da ist. Naja, und wieder Selbstausbau. Mein Fall wäre das nicht obwohl es ja ganz gut aussieht.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“