Dröhnen ab 80km/h - CS 1,6D
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Dröhnen ab 80km/h - CS 1,6D
Ich habe das Problem, dass mein geliebeter Postbulli ab 80km/h sehr stark dröhnt.
Ich hab schon mit Bitumenmatten gedämmt und rundrum mit X-treme Isolator ähnlichem Material isoliert.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es auch am Luftfilterkasten bzw. an dem Ansaugrüssel liegen könnte.
Dort soll beim CS eine Dämmung drin sein und wenn die kaputt ist, dann soll es extreme laut werden. Weiß jemand was genaueres?
Gibt es sowas noch im Ersatz?
Bei mir fehlt übrigens auch noch das Wellenrohr am Ansaugrüssel welches eigentlich ins Ohr führt.
Kann das auch davon kommen?
Ich hab schon mit Bitumenmatten gedämmt und rundrum mit X-treme Isolator ähnlichem Material isoliert.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es auch am Luftfilterkasten bzw. an dem Ansaugrüssel liegen könnte.
Dort soll beim CS eine Dämmung drin sein und wenn die kaputt ist, dann soll es extreme laut werden. Weiß jemand was genaueres?
Gibt es sowas noch im Ersatz?
Bei mir fehlt übrigens auch noch das Wellenrohr am Ansaugrüssel welches eigentlich ins Ohr führt.
Kann das auch davon kommen?
- longbay
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Re: Dröhnen ab 80km/h - CS 1,6D
...der schlauch vom rüssel zerfällt gern in seine einzelteile, von einem filter direkt habe ich nix gehört. ein wenig ruhiger wirds schon, wenn der rüssel wieder komplett ist... er blubbert dann *etwas* leiser...
hast du alle seiten und heckbereich isoliert? Matte oder ähliches auf dem motorkasten??
ich habe von haus aus auch einen trapo, der war auch nicht isoliert. ab 80km/h war zeichensprache angesagt. nach der isolierung war ein deutlicher geräuschpegelschwund eingetreten...
hast du alle seiten und heckbereich isoliert? Matte oder ähliches auf dem motorkasten??
ich habe von haus aus auch einen trapo, der war auch nicht isoliert. ab 80km/h war zeichensprache angesagt. nach der isolierung war ein deutlicher geräuschpegelschwund eingetreten...
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Re: Dröhnen ab 80km/h - CS 1,6D
Ob es an dem Luftrüssel liegt weiß ich nicht. Du findest das ganze Geraffel aber hinter dem linken Rücklicht. Den kaputten Schaumstoff habe ich durch ein Stück Isomatte ersetzt. Passend ausgeschnitten und drumherumgeklebt.
Gruß Daniel
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Re: Dröhnen ab 80km/h - CS 1,6D
Wie sieht das runde Teil mit den 2 Haltern nach dem Luftfilterkasten von innen aus?
Hast du dort die Isomatte reingeklebt?
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Re: Dröhnen ab 80km/h - CS 1,6D
Die ganze Luftansaugung besteht ja aus Papprohren bzw. Kunststoffrohren. Direkt vor dem Luftfilter sitzt ein Stück dieser Schalldämpfer. Das ist ein Drahtgeflecht mit Schaumstoff drumherum.
Schraub einfach mal das Rücklicht los und schau dir das an.
Gruß Daniel
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Re: Dröhnen ab 80km/h - CS 1,6D
Das Teil sieht bei mir so aus!
Hab ich aus einem anderen Beitrag.
http://www.abload.de/image.php?img=foto0237plh.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Wo ist da ein Drahtgeflecht? Is das bei mir nicht mehr original?
Außerdem fehlt der Schlauch ins Ohr (Bild rechte Seite)
Will in ein paar Wochen 13 Std nach Südfrankreich fahren. Bin heute mittag nur 20min Autobahn gefahren und hab schon einen Kopp wie Sau.
Deshalb such ich nach Lösungen.
Reicht die Isolierung mit Bitumen oder noch eine Schicht drauf.
http://picasaweb.google.com/lh/photo/nV ... directlink" onclick="window.open(this.href);return false;
Hab ich aus einem anderen Beitrag.
http://www.abload.de/image.php?img=foto0237plh.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Wo ist da ein Drahtgeflecht? Is das bei mir nicht mehr original?
Außerdem fehlt der Schlauch ins Ohr (Bild rechte Seite)
Will in ein paar Wochen 13 Std nach Südfrankreich fahren. Bin heute mittag nur 20min Autobahn gefahren und hab schon einen Kopp wie Sau.
Deshalb such ich nach Lösungen.
Reicht die Isolierung mit Bitumen oder noch eine Schicht drauf.
http://picasaweb.google.com/lh/photo/nV ... directlink" onclick="window.open(this.href);return false;
- a.hacky
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Re: Dröhnen ab 80km/h - CS 1,6D
Hi,
Also deine Ansaug geschichte sieht gar nicht so schlecht aus!
schau dir mal deine Motor Lager an.
ich hatte auch dieses wahnsinige dröhnen, nach dem ich den Kompletten
Ansaug weg erneuert hatte war es schon ne ecke besser (bei mir fehlten ungefähr 80% von den Rohren)
und jetzt mit neuen Motorlagern kann ich auch verstehen wofür es das Wind geräusche Paket gibt.
MfG
Andre`
Also deine Ansaug geschichte sieht gar nicht so schlecht aus!
schau dir mal deine Motor Lager an.
ich hatte auch dieses wahnsinige dröhnen, nach dem ich den Kompletten
Ansaug weg erneuert hatte war es schon ne ecke besser (bei mir fehlten ungefähr 80% von den Rohren)
und jetzt mit neuen Motorlagern kann ich auch verstehen wofür es das Wind geräusche Paket gibt.
MfG
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- Cyperbussel
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Re: Dröhnen ab 80km/h - CS 1,6D
Das ist nicht mein Ansaugrüssel, hab ich nur zum Vergleich im Netz gefunden.
Bei mir fehlt das Rohr nach oben.
Neue Motorlager habe ich drin. Hat aber nix, oder kaum was gebracht.
Bei mir fehlt das Rohr nach oben.
Neue Motorlager habe ich drin. Hat aber nix, oder kaum was gebracht.
- longbay
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Re: Dröhnen ab 80km/h - CS 1,6D
..für mich ist bei deiner isolierung nicht ganz ersichtlich, ob du die innenhohlräume (hinter der verkleidung) komplett gedämmt hast, gerade im hinteren bereich an den seiten werden sie gern zum resonanzkörper. dein rüsselprob wird es nicht sein....lager könnte, wenn diese *schei..* qualität haben. ist das prob schon immer aufgetreten oder erst ab einem bestimmten zeitpunkt...??
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- Timo_79
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Re: Dröhnen ab 80km/h - CS 1,6D
Und ich dachte das Dröhnen gehört so Mal schauen wie es bei einer Pritsche ist.
- bummelbum
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Re: Dröhnen ab 80km/h - CS 1,6D
Dachte ich auch,
seit dem ich meine Trennwand draussen hab hör ich nicht mal mehr die Feuerwehrsirene :D
Hab mich mittlerweile schon dran gewöhnt die Musik an der Bewegung der Lautsprecher abzuhören.
seit dem ich meine Trennwand draussen hab hör ich nicht mal mehr die Feuerwehrsirene :D
Hab mich mittlerweile schon dran gewöhnt die Musik an der Bewegung der Lautsprecher abzuhören.
Das Ohr beschleunigt mit!
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Re: Dröhnen ab 80km/h - CS 1,6D
Das kann schon passen mit dem Rüssel.
Da gibt es verschiedene Varianten bei den Dieseln. An meinem TD sitzt da dieser "Schalldämpfer".
Aber komm nicht auf die Idee das Teil zu tauschen. Ich denke das wäre rausgeschmissenes Geld.
Bei mir war der Schlau vom Luftfiltergehäuse abgerutscht. Damit bin ich ewig herumgefahren. Nach der "Reperatur" hört sich das aber nicht anders an.
Gruß Daniel
Da gibt es verschiedene Varianten bei den Dieseln. An meinem TD sitzt da dieser "Schalldämpfer".
Aber komm nicht auf die Idee das Teil zu tauschen. Ich denke das wäre rausgeschmissenes Geld.
Bei mir war der Schlau vom Luftfiltergehäuse abgerutscht. Damit bin ich ewig herumgefahren. Nach der "Reperatur" hört sich das aber nicht anders an.
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Re: Dröhnen ab 80km/h - CS 1,6D
Neee, tauschen werde ich das Teil nicht.
Aber ich habe noch 1m schallisoliertes Lüfterrohr im Keller liegen.
Das passt perfekt auf den Stutzen welcher ins Ohr zum Kiemen hochführt.
Werd mal berichten ob das was taugt.
Aber ich habe noch 1m schallisoliertes Lüfterrohr im Keller liegen.
Das passt perfekt auf den Stutzen welcher ins Ohr zum Kiemen hochführt.
Werd mal berichten ob das was taugt.
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Re: Dröhnen ab 80km/h - CS 1,6D
ich hatte vor jahren mal das problem, dass mein damaliger ky von jetzt auf nachher ziemlich gedröhnt und unter lasst ordentlich geröhrt hat.
klang eigentlich ganz gut und gesund, aber autobahnfahren war kein vergnügen mehr, weil ich keine musik mehr hören konnte.
ursache war, dass der flexschlauch zwischen ansaugstutzen im linken ohr und luftfilter durch bzw. ganz ab war.
nachdem ich alles wieder verbunden und ordentlich getapet hatte, war er wieder leise wie vorher.
grüße, stephan
klang eigentlich ganz gut und gesund, aber autobahnfahren war kein vergnügen mehr, weil ich keine musik mehr hören konnte.
ursache war, dass der flexschlauch zwischen ansaugstutzen im linken ohr und luftfilter durch bzw. ganz ab war.
nachdem ich alles wieder verbunden und ordentlich getapet hatte, war er wieder leise wie vorher.
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Re: Dröhnen ab 80km/h - CS 1,6D
Moin! Mal was ganz was anderes...hatte unter Last im dritten und vierten Gang bei meinem Diesel im 3. und 4. Gang ach immer ein sehr starkes Dröhnen.
Dies hat sich verwunderlicherweise gegben nachdem ich aus einem anderen Grund neue Einspritzdüsen verbaut habe.
Gruß. Jan
Dies hat sich verwunderlicherweise gegben nachdem ich aus einem anderen Grund neue Einspritzdüsen verbaut habe.
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Re: Dröhnen ab 80km/h - CS 1,6D
Das gibt so viele Kleinigkeiten, die Ursache für Krach und Vibrieren sind. Das mit den Einspritzdüsen habe ich auch festgestellt. Nach dem Tausch lief der deutlich ruhiger. Ein Großteil der Vibrationen war weg. Vor allem das klappern des Schalthebels.
Gruß Daniel
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Re: Dröhnen ab 80km/h - CS 1,6D
Die Erfahrung mit der Schaumstoffdämmung hab ich auch gemacht.
Es gibt da son zeug das man im Motoraum kleben kann.
Nennt sich Basotect.
Ich hab damit den kasten hinterm Rücklicht gedämmt (alles wo kein wasser stehen kann)
Das hat in verbindung mit dem Tapen von dem Schallschutzschlauch ganz ordentlich was gedracht.
Gruß,
Thibaut
Es gibt da son zeug das man im Motoraum kleben kann.
Nennt sich Basotect.
Ich hab damit den kasten hinterm Rücklicht gedämmt (alles wo kein wasser stehen kann)
Das hat in verbindung mit dem Tapen von dem Schallschutzschlauch ganz ordentlich was gedracht.
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Thibaut
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Re: Dröhnen ab 80km/h - CS 1,6D
So, wollt mich nochmal melden.
Die Verbindung Luftfilter zum Ansaugrüssel war porös. Hab ich getapt.
Ansaugrüssel kurz vorm Ohr. Loch drin. Hat jemand beim flexen erwischt. Hab ich auch getapt.
Der Ansaugrüssel hoch zum Kiemen war nicht mehr vorhanden. Ein Rostklumpen.
Also Ladelauftschlauch ausm Geschäft besorgt und wiederhergestellt.
Jetzt ist das dröhnen um einiges besser geworden. Kein Wunder, bei den vielen Löchern.
Am WE werde ich noch die Fläche über dem Motorraum und am Radkasten von außen mit Bitumen dämmen.
Frankreich kann kommen.
Die Verbindung Luftfilter zum Ansaugrüssel war porös. Hab ich getapt.
Ansaugrüssel kurz vorm Ohr. Loch drin. Hat jemand beim flexen erwischt. Hab ich auch getapt.
Der Ansaugrüssel hoch zum Kiemen war nicht mehr vorhanden. Ein Rostklumpen.
Also Ladelauftschlauch ausm Geschäft besorgt und wiederhergestellt.
Jetzt ist das dröhnen um einiges besser geworden. Kein Wunder, bei den vielen Löchern.
Am WE werde ich noch die Fläche über dem Motorraum und am Radkasten von außen mit Bitumen dämmen.
Frankreich kann kommen.