Drosselklappenschalter repariert, Bus nun viel spritziger???
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Drosselklappenschalter repariert, Bus nun viel spritziger???
Hallo zusammen,
ich habe teilweise einen recht hohen Spritvebrauch (WBX MV, 16l/100km, Langstrecke 100km/h, Synco Allrad abgeschaltet).
Motor startete und lief bei allen Temperaturen einwandfrei.
Habe erstmal alle falschluftgefährdeten Stellen überprüft und gefixt.
Luftschläuche Leerlaufregelung, KG-Entlüftung, div. U-Druck-Schläuche etc.
Abgasanlage ist abgedrückt und bis auf eine kleine Leckage am Endrohr dicht.
Nach der Aktion lief die Kiste kalt wie warm im Leerlauf immer mit ca. 2000 U/min.
Nochmal geprüft. Drosselklappenschalter schaltete nicht in Leerlaufstellung, weil der Raum, in dem der Schalter sitzt voll Schlamm war...(und der Sitz ja recht weit oben ). Da ich nicht im Schlamm unterwegs war, gehe ich mal davon aus, dass der schon die ganze Zeit nicht geschaltet hat.
Egal, gereinigt eingebaut und alles OK
Nun hatte ich heute morgen einen neuen Bus!
OK, Schalten bzw das Einkuppeln war erstmal recht holprig, weil nun die Drehzahl immer ja deutlich niedriger war als gewohnt....
Aber die Karre war auch viel spritziger als gewohnt???
Kann der Drosselklappenschalter was mit dem Spritverbrauch zu tun haben?
OK, Schubabschaltung und Leerlauf aber nichts, was 3-4l Mehrverbrauch erklärt, oder?
Nun die Frage: Was der der Drosselklappenschalter mit dem Fahren im Teillastbereich zu tun?
Gruß Markus
ich habe teilweise einen recht hohen Spritvebrauch (WBX MV, 16l/100km, Langstrecke 100km/h, Synco Allrad abgeschaltet).
Motor startete und lief bei allen Temperaturen einwandfrei.
Habe erstmal alle falschluftgefährdeten Stellen überprüft und gefixt.
Luftschläuche Leerlaufregelung, KG-Entlüftung, div. U-Druck-Schläuche etc.
Abgasanlage ist abgedrückt und bis auf eine kleine Leckage am Endrohr dicht.
Nach der Aktion lief die Kiste kalt wie warm im Leerlauf immer mit ca. 2000 U/min.
Nochmal geprüft. Drosselklappenschalter schaltete nicht in Leerlaufstellung, weil der Raum, in dem der Schalter sitzt voll Schlamm war...(und der Sitz ja recht weit oben ). Da ich nicht im Schlamm unterwegs war, gehe ich mal davon aus, dass der schon die ganze Zeit nicht geschaltet hat.
Egal, gereinigt eingebaut und alles OK
Nun hatte ich heute morgen einen neuen Bus!
OK, Schalten bzw das Einkuppeln war erstmal recht holprig, weil nun die Drehzahl immer ja deutlich niedriger war als gewohnt....
Aber die Karre war auch viel spritziger als gewohnt???
Kann der Drosselklappenschalter was mit dem Spritverbrauch zu tun haben?
OK, Schubabschaltung und Leerlauf aber nichts, was 3-4l Mehrverbrauch erklärt, oder?
Nun die Frage: Was der der Drosselklappenschalter mit dem Fahren im Teillastbereich zu tun?
Gruß Markus
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Re: Drosselklappenschalter repariert, Bus nun viel spritziger???
Kann dir nur sagen meiner hatte auch nichgt geklickt im Leerlauf. Auch unerklärlich hoher Verbrauch. Ausgebaut gereinigt eingestellt und wieder rein das Ding. Verbrauch wieder runter auf die üblichen 13-15l beim MV.
- kabrueggen
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Re: Drosselklappenschalter repariert, Bus nun viel spritziger???
Wie sieht denn das Ding aus? Oder besser, wo sitzt das Teil und wie reinigt man das denn am Besten?
Danke schon mal :)
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Re: Drosselklappenschalter repariert, Bus nun viel spritziger???
@kabrueggen:
das kann ich dir als DH-Fahrer ganz genau sagen :
Er sitzt zwischen dem großen "Gummiknie", das vom Luftfilter/-mengenmesser kommt und dem großen rostigen Luftkasten:
Da. Obendrauf sitzt das ganze Gas-Gedöns (auf dem Bild schon was ausgebaut, nicht wundern ;) )
Das was man sieht ist das Drosselklappengehäuse.
Unten drunter sitzt der Drosselklappenschalter:
Der weiße Plastikkasten vom dem das Kabel abgeht
Das ist die Drosselklappe bzw das Drosselklappengehäuse und umzu.
Links sauber, rechts dreckig
Wie man das so hinbekommt?
Putzorgie mit weichen Tüchern, z.B. Küchenrolle, und reichlich Bremsenreiniger.
Keine Stahlbürste oder sowas benutzen!
Der Bremsenreiniger weicht den Rotz schon so auf das er fast von alleine runter kommt.
Der Drosselklappenschalter muss klacken wenn man am Gashebel leicht Gas gibt und kurz bevor er auf Vollgas ist, und retour genauso. Mit der Schraube am Schalter kann man selbigen anders positionieren, damit er im richtigen Moment schaltet, erklärt sich eigentlich von selbst wenn man davor sitzt.
Musst dazu den Gashebel und die Feder aushängen, die Schelle vom Gummiknie und Luftkasten lösen und den kleinen Unterdruckschlauch hinten abziehen (Stoffding), kann man auch gleich neu machen, gibts als Meterware.
Zwischen Drosselklappe und Luftkasten sitzt eine dickere Dichtung, die vorher besorgen (z.B. Thomas Koch) und dann gehts los!
Gruß
dennis
PS: Wie oben schon geschrieben: 1,9er DH - wie das bei den anderen Boxern aussieht weiß ich nicht!
(Edith hat Rechtschreibfehler korrigiert und den Stoffschlauch hinzugefügt)
das kann ich dir als DH-Fahrer ganz genau sagen :
Er sitzt zwischen dem großen "Gummiknie", das vom Luftfilter/-mengenmesser kommt und dem großen rostigen Luftkasten:
Da. Obendrauf sitzt das ganze Gas-Gedöns (auf dem Bild schon was ausgebaut, nicht wundern ;) )
Das was man sieht ist das Drosselklappengehäuse.
Unten drunter sitzt der Drosselklappenschalter:
Der weiße Plastikkasten vom dem das Kabel abgeht
Das ist die Drosselklappe bzw das Drosselklappengehäuse und umzu.
Links sauber, rechts dreckig
Wie man das so hinbekommt?
Putzorgie mit weichen Tüchern, z.B. Küchenrolle, und reichlich Bremsenreiniger.
Keine Stahlbürste oder sowas benutzen!
Der Bremsenreiniger weicht den Rotz schon so auf das er fast von alleine runter kommt.
Der Drosselklappenschalter muss klacken wenn man am Gashebel leicht Gas gibt und kurz bevor er auf Vollgas ist, und retour genauso. Mit der Schraube am Schalter kann man selbigen anders positionieren, damit er im richtigen Moment schaltet, erklärt sich eigentlich von selbst wenn man davor sitzt.
Musst dazu den Gashebel und die Feder aushängen, die Schelle vom Gummiknie und Luftkasten lösen und den kleinen Unterdruckschlauch hinten abziehen (Stoffding), kann man auch gleich neu machen, gibts als Meterware.
Zwischen Drosselklappe und Luftkasten sitzt eine dickere Dichtung, die vorher besorgen (z.B. Thomas Koch) und dann gehts los!
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Re: Drosselklappenschalter repariert, Bus nun viel spritziger???
Bedienung, ein Augustiner für denn Dennis bitte!
Danke dir, sehr ausführlich. Werd ich beim Getriebewechsel nächste Woche mal anschauen, das Teil.
Die Dichtung zwischen Drosselklappe und Luftkasten muss ersetzt werden?
Danke dir, sehr ausführlich. Werd ich beim Getriebewechsel nächste Woche mal anschauen, das Teil.
Die Dichtung zwischen Drosselklappe und Luftkasten muss ersetzt werden?
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Re: Drosselklappenschalter repariert, Bus nun viel spritziger???
Hallo,
Auf dem zweiten Bild zur Hälfte erkennbar.
Meiner sah nicht soo schön aus, ist aber dicht.
Kann man ja relativ einfach Prüfen.
Gruß Markus
da gibt es keine Dichtung. Wenn dann den Dichtring zwischen Drosselklappengehäuse und Ansaugluftverteiler.kabrueggen hat geschrieben:Die Dichtung zwischen Drosselklappe und Luftkasten muss ersetzt werden?
Auf dem zweiten Bild zur Hälfte erkennbar.
Meiner sah nicht soo schön aus, ist aber dicht.
Kann man ja relativ einfach Prüfen.
Gruß Markus
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Re: Drosselklappenschalter repariert, Bus nun viel spritziger???
Den Dichtring meinte ich. Ich check das nächste Woche und kauf halt dann erst bei Bedarf.
Danke Dir!
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Re: Drosselklappenschalter repariert, Bus nun viel spritziger???
Ach ja, hab ich glatt vergessen... Müssen da Teile geschmiert werden?
Falls ja, mit was?
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Re: Drosselklappenschalter repariert, Bus nun viel spritziger???
Ich kenne den DKS von BMW. Die haben einen Volllastkontakt und Leerlaufkontakt. Ist der VLK hinüber fehlt ihm Dampf ab ca.2/3 Gaspedalstellung und beim Leerlaufk. fehlt halt die Schubabschaltung/LL ist wie sau.
Auf das Klicken verlasse ich mich aus Erfahrung nicht mehr un Durchklingeln ist kein Problem. Ist ja nur ein Schalter
Kann ja mal ein Experte bestätigen ob es bei diesem DKS genauso ist.
Auf das Klicken verlasse ich mich aus Erfahrung nicht mehr un Durchklingeln ist kein Problem. Ist ja nur ein Schalter
Kann ja mal ein Experte bestätigen ob es bei diesem DKS genauso ist.
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Re: Drosselklappenschalter repariert, Bus nun viel spritziger???
Jup, meiner klingelt zweimal (LL/VL) ... MKB 'SS'.
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Re: Drosselklappenschalter repariert, Bus nun viel spritziger???
Den "Dichtring" meine ich auch, Dichtung, Dichtring, Luftkasten, Ansaugluftverteiler
- meine Güte ihr wisst doch was gemeint ist, herrje!!!!
Der kostet wenig Geld und wenn man mal dran ist kann man den auch erneuern,
meine Meinung.
Grüße
dennis
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Der kostet wenig Geld und wenn man mal dran ist kann man den auch erneuern,
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Re: Drosselklappenschalter repariert, Bus nun viel spritziger???
Recht so Dennis :)
Ich werds wechseln...
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Re: Drosselklappenschalter repariert, Bus nun viel spritziger???
Gibt ja auch Leute die 20 Jahre alte Fensterdichtungen wieder einbauen statt für 20€ neu zu kaufen, die ist doch noch guuuut, und 20€ für ne Dichtung, die spinnen doch, oh guck mal, Subwoofer für 700€, den kauf ich
Ich schweife ab
Drücke die Daumen das alles klappt, aber das hab sogar ich hinbekommen, als absoluter nicht-Schrauber,
bin da guter Hoffnung.
Grüße
dennis
Ich schweife ab
Drücke die Daumen das alles klappt, aber das hab sogar ich hinbekommen, als absoluter nicht-Schrauber,
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Re: Drosselklappenschalter repariert, Bus nun viel spritziger???
Yay, danke dir....
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