fahren noch '79er und '80er busse ? und wie sehen die aus ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
hELmut14"syncro
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2008, 10:29
Modell: T3 Syncro
Wohnort: emsland mitte

fahren noch '79er und '80er busse ? und wie sehen die aus ?

Beitrag von hELmut14"syncro »

hintergrund: es ist mir eine supergruendliche restauration zu ohren gekommen,
was natuerlich ein richtig teurer spass wird, als resultat jedoch einen quasi
neuen bus hat, der dann nie wieder rostet. obendrein darf ein '79er
natuerlich ein H-kennzeichen tragen.
frage also: wie gut sind die baujahre 79, 80, 81, 82 noch so unterwegs ?
manche machen eben den fugenrost, derweil alle hohlraeume von innen rotten.
die zu strahlen und versiegeln ist sicher teuer, weil viel arbeit, aber was
nuetzen neue tafeln an rottenden traversen, saeulen, traegern ?
sicher, kein schoenes thema, aber was sagen die kenner dazu ?
danke im voraus, helmut
Jenso
Poster
Beiträge: 148
Registriert: 26.09.2009, 20:06
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fahren noch '79er und '80er busse ? und wie sehen die aus ?

Beitrag von Jenso »

Hi also ich habe einen vom Baujahr 81, von der Feuerwehr abgekauft, daher hat er absolut kein Rost da er nur in der Garage gestanden hatte.Selbst ahbe ich den unterboden versiegelt und die Hohlräume konserviert.
Denke der wird mir die nächsten 20 Jahre noch heben ohne zu rosten.
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: fahren noch '79er und '80er busse ? und wie sehen die aus ?

Beitrag von puffin »

Ich glaube nicht, das es eine direkte Abhängigkeit des Fahrzeugzustandes zum Modelljahr gibt.
Der Grad des Verfalls sollte vor Ort ermittelt werden, dabei kann dir es auch bei einem 90er Blue Star Angst und Bange werden, währenddessen ein gemeindegepflegter Feuerwehr-Lufti von 1981 Top dasteht.
Gammlige Hohlräume gibts durch alle Modellreihen.
Also immer mit Endoskop einkaufen gehen. :lol:
Gruß Peter
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
braunerbus
Stammposter
Beiträge: 694
Registriert: 29.09.2009, 11:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberfranken

Re: fahren noch '79er und '80er busse ? und wie sehen die aus ?

Beitrag von braunerbus »

Also ich habe nen 81er Lufti, der die ersten 20 Jahre nicht im Winter gefahren wurde - beim letzten Besitzer wurde er 8 Jahre auch im Winter bewegt. Hohlräume waren einigermaßen ok, aber die Falze / Fugen waren echt böse beinander :-(

Nach einiger schweißtreibender Arbeit (Zusammen mit Fachleuten!), ist die Substanz noch zu retten gewesen...

...aber die Feuerwehrbullis sind meist echt gut im Zustand!

Grüße
Westfalia Joker 4 - EZ 03/1981 - assuanbraun - CU - Originalzustand--151`km
(frisch restauriert) - schwarze Plakette - unverkäuflich :-)

Mein Bus und seine Story: LINK
Benutzeravatar
Fuzzi
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 12.10.2007, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 6
Kontaktdaten:

Re: fahren noch '79er und '80er busse ? und wie sehen die aus ?

Beitrag von Fuzzi »

Mahlzeit,

also ich habe eine 80er CU-Pritsche, die ist auch noch in einem echt guten Zustand. Minimaler Kantenrost aber der Unterboden und die Träger sind wirklich super in Schuss. Die Pritsche wurde zu jeder Jahreszeit gefahren, war aber nur in Privathand.
Gruß
Fuzzi

T3. Perfekt in Form und Funktion.
Jetzt mit AFN unterwegs!
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: fahren noch '79er und '80er busse ? und wie sehen die aus ?

Beitrag von gvz »

man kann nicht vom Baujahr ausgehen--wie gut ein T3 erhalten ist.

Meine 86er Pritsche--EX-Werksfeuerwehr von VW-Wolfsburg hat keinen Rost---Mein 79er Luftikasten von den Stadtwerken schon.

Ich hab noch eine 79er Luftipritsche aus 1.hand--die sieht zwar von oben Topp aus---von unten-----da decken wir wohl den Mantel des Schweigens darueber.


In der Nachbarschaft steht ein LLE---ich denke nach dem Ausehen war der nie bei Regen unterwegs
:sun
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
vwcustom.de
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2009, 14:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

Re: fahren noch '79er und '80er busse ? und wie sehen die aus ?

Beitrag von vwcustom.de »

hallöchen zusammen,
also ich habe letzten monat endlich mein lang ersehnten lufti gefunden und gekauft.
komplett westi mit klappdach und 2l cu.
das ding ist absolut unverbaut und komplett: küchenzeile, standheitzung, abwasser/frischwassertank, drehkonsolen, einfach alles was damals rein ging.
nur leider wurde er von aussen in einer anderen farbe gestrichen, aber die grundsubstanz ist der hammer, von der heckklappe abgesehe*heul*
na und diesen werde ich jetzt wohl im laufe des jahres zerlegen und von grund auf neu aufbauen, da diese busse jetzt schon mitlerweile echt selten geworden sind, wird das bestimmt ein absoluter hingucker. hab ja noch ein paar monate zeit, denn erst im dezember wird dieser bus stolzer besitzer eines h-kennzeichens sein.
ach wenn ich schon mal dabei bin, suche noch ne heckklappe und ne schiebetür (vor86) also wenn noch jemand etwas an türen haben sollte, kann er sich gerne bei mir melden.
also ich freue mich schon total auf mein neues projekt (neben den ganzen anderen^^)
denn mittlerweile zieht der t3 mal ganz stark nach, da es ja fast unmöglich geworden ist einen t2a/b geschweige denn einen manierlichen t1 zu einem fairen preis zu bekommen.
aber da ich nun mal auf t3 stehe, hab ich mir endlich einen wunsch erfüllen können.
tja das beste ist, kann jetzt jedem luftige grüße senden *fettgrins*

gruß mitch
Benutzeravatar
OS-Titan
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2009, 02:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: VW Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lingen & Minden

Re: fahren noch '79er und '80er busse ? und wie sehen die aus ?

Beitrag von OS-Titan »

@ Helmut

Mein Lufti ist EZ 07/79.

Größeren Rost habe ich noch nicht entdeckt, ist nen ex Behörden/Feuerwehr-Fahrzeug.

Kannste dir aber gerne persönlich anschauen. Steht ja quasi in deiner Nachbarschaft.

Gruß
Richard

PS: Momentan noch ohne Innenausstattung, also fast perfekt um mal nach Rost zu schauen.
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Re: fahren noch '79er und '80er busse ? und wie sehen die aus ?

Beitrag von Kantholz »

Hallo,

unser Lufti ist von 05/80.
Rost gibts, vor allem an den Fensterrahmen.
Da muss ich diesen Winter noch ran. Mir grauts davor ...
Tankdeckel blüht, Radkästen gibts auch noch was zu tun, Fahrertür ist unten innen durch ...

Aber wir haben ihn gern! :hehe

Grüße
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
busfahrerziehjackaus
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 22.09.2008, 10:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 69509 Mörlenbach

Re: fahren noch '79er und '80er busse ? und wie sehen die aus ?

Beitrag von busfahrerziehjackaus »

als ich vor 2 jahren auf bulli suche war hatte ich durch zufall auf ebay einen 79iger westfalia lufti mit 50 ps entdeckt. da er in meiner nähe stand, hab ich gleich angerufen und nen besichtigungstermin ausgemacht.
als ich dort ankahm begrüsste mich ein netter, älterer mann ( der in einem gemütlichen kleinen stadtrandhaus mit grossem garten wohnte), und ging mit mir ums haus in den garten zum carport in dem der bus stand.
er erzählte, er habe den bus 79 neu aus dem laden gekauft, ihn direkt komplett hohlraum versiegeln lassen und immer im winter im geschützten carport aufbewahrt.
der bus war scheckheft gepflegt, hatte 180tkm auf der uhr und sah aus, als wäre er direkt vom band gelaufen ( keine beule, kein rost, im polster kein riss ). als goodie waren noch zwei farblich passende recaro sitze an board, tüv war neu, gasprüfung gemacht. einzig hätte er eine neue kupplung gebraucht.
tja, ich hab an ihm rumgequatscht, gute angebote unterbreitet und so weiter, er liess sich nicht erweichen den bus aus der buch zu nehmen.
fazit, ich musste mitsteigern :-( und wurde in letzter secunde überboten :kotz :kotz :kotz

dem guten stück trauere ich heute noch nach.
friedy
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 20.07.2009, 22:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Abbach

Re: fahren noch '79er und '80er busse ? und wie sehen die aus ?

Beitrag von friedy »

Ich fahre einen Westfalia Hochdach Joker von 1981 mit 2,0 Liter CU. Er ist Lack und Rostmässig in einem gutem Zustand.Wurde vor mir wahrscheinlich nie im Winter gefahren. Falzrost ist fast nicht da. Ich fahre ihn auch im Winter tagtäglich und im Sommer zum Spass haben in den Urlaub/Treffen mit Familie. Er läuft bisher auch prima. Jetzt wird er halt aufgebraucht solange er fährt.Muss ja auch sein. Fahrzeuge die nur rumstehen hab ich schon genug .

Gruss

Raimund
Benutzeravatar
Grimsbie
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2008, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Wohnmobilausba
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchenlamitz

Re: fahren noch '79er und '80er busse ? und wie sehen die aus ?

Beitrag von Grimsbie »

Hallo zusamamen,
ich habe meinen 80er Luftie 1988 gekauft, sah optisch übel aus, Türen, Schiebetür durchgerostet,
üblicher Falzrost, Rost unter dem Scheibenrahmen, dafür war der Unterboden top und hat auch bis heute kein Blech bekommen. Der Typ vom Autohaus meinte damals nur wenn du ein bisschen was machst, kriegst du denn locker noch zweimal durch den Tüv. Ich habe dann nach und nach die Karosserie auf vordermann gebracht, dabei auch die Hohlräume gut konserviert. Im Herbst letzten Jahres war ich wieder beim Tüv, der Prüfer war echt begeistert und hat mir sogar auf dem Prüfbericht einen außerordentlichen gepflegten und gut erhaltenen Zustand bescheinigt. Allerdings fahre ich meinen Bus seit 1989 auch nicht mehr im Winter
Gruß Grimsbie
80er T3 Luftie mit CU-Motor, Womoselbstausbau und H-Zulassung
hELmut14"syncro
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2008, 10:29
Modell: T3 Syncro
Wohnort: emsland mitte

Re: fahren noch '79er und '80er busse ? und wie sehen die aus ?

Beitrag von hELmut14"syncro »

ui, das ist alles ganz anders als bei mir. der laeuft hauptsaechlich im winter,
das macht ja auch richtig spass und auch richtig sinn. finde ich jedenfalls.
ansonsten fahr ich eben gern mopped. sueddeutsche winter kennt er auch
zur genuege, von nem frueheren beschaeftigungsverhaeltnis. syncro eben.
baustellen, schnee und eis, dafuer ham die den ja gemacht, oder was ?
das raecht sich dann an motoren, getrieben, antriebswellen, ihr kennt das. ?
vor jahren erlitt ich dann nen unfall mit fahrerflucht, die beruechtigte grosse
schwarze limousine, die direkt gas gegeben hat, und die linke seite hatte
schon was abgekriegt (schweller zb), das reisst so ne kapselung ein fuer
alle male auf. naja, inzwischen hat er geschaetzt die 500.000 km sowieso
(der tacho war laengere zeit hinne) und nur alltagsbetrieb, da darf ich wohl
nicht meckern, wenn all die fuersorge nur relative fruechte traegt. ach ja,
es ist uebrigens ein '86er syncro mit plusbehandlung, aber irgendwann ist
die auch auf. da schiebt man dann die tausender hinterher. schliesslich ist
man ja auch geregelt bekloppt und hat sein autochen ganz doll lieb, right ?
soweit erstmal, passt gut auf euch und eure schuesseln auf, helmut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“