Fragen zu Scheibendichtung ,evtl Ein-Ausbau- Unterstützung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
sven_liebehentze
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2009, 09:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Giessen

Fragen zu Scheibendichtung ,evtl Ein-Ausbau- Unterstützung

Beitrag von sven_liebehentze »

Hallö,

ich habe heute gerade ein kleines Leck hinten rechts an meinem Bob (Bus) gefunden. Nach spontaner Demontage der Verkleidung sieht man von Innen eine „dezente“ Spur Rost, dort tritt jedoch kein Wasser aus, dieses tritt unmittelbar am inneren Gummi aus, direkt unterhalb der Zwangsentlüftung, so dass man auch bei montierter Verkleidung den Wassereintritt sieht. So habe ich es ja auch bemerkt :lol:
So oder so, das Fenster ist undicht. Nach weiterer Untersuchung der Heckscheibe fand ich auch dort innen Rost, von außen ist wie an allen Fenstern nichts zu sehen, meines Wissens ist die Heckscheibe aber dicht.

Nach diesem schockierenden Erlebnis untersuchte ich nun auch die weiteren Fenster und war noch schockierter, dass dort anscheinend auch überall (außer Fahrer, Beifahrer und Front) Wasser reinkommt – wenn man drückt und mit einem Schraubenzieher vorsichtig rumfummelt, kullern einem kleine Tränchen entgegen, nicht nur auf dem Bus :cry:

An allen Scheiben sind diese Zierleisten in den Gummis, die schon lange alles andere als Zierde mehr an dem Bus sind. Jetzt stellt sich die Frage, ob man da auch Gummis ohne die Nut für diese Zierleisten einbauen kann und das dann dicht ist.

Auch wenn viele Meinungen zum Fensterein- und ausbau oft die Leichtigkeit dieses Tuns suggerieren, kenn ich mein Geschick, wenn es um die Demontage von Dingen geht, die NICHT kaputt gehen sollten, daher die Frage:
Hat wer Erfahrung mit Ein- und Ausbau von Scheiben, dazu noch Zeit und Lust demnächst (ab übernächster Woche) zusammen mit nem Kästchen Bier :suff und meiner Wenigkeit in der Umgebung von Kassel eine kleine Scheibenausbauparty zu feiern?

Auch wenn ich nicht glaube, dass da viel kommen wird, probiere ich es trotzdem:
Gibt es vielleicht auch noch andere Ideen um einen Ausbau der Fenster drum herum zu kommen, vielleicht mit Dichtmasse von Innen abdichten oder so? Hat da jemand Erfahrungen?

Bin für jeden Kommentar dankbar! :-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fragen zu Scheibendichtung ,evtl Ein-Ausbau- Unterstützung

Beitrag von Atlantik90 »

Die Dichtungen mit Keder sind jederzeit durch die ohne Keder zu ersetzen. Beim Ausbau der Scheiben solltest du zu zweit sein, sonst brauchst du vielleicht mehrere neue Scheiben. Gleiches gilt für den Einbau. Wenn du ohnehin neue Dichtungen verarbeiten willst, dann schneidest du am Besten die alten Dichtungen mit dem Kuttermesser auf. Wenn du allerdings den Keder rausmachst gehen die auch relativ leicht rauszudrücken. Aber ich will dich warnen. Wenn du die Scheiben raushast, dann wirst du wahrscheinlich schockiert sein von Zustand deiner Rahmen - Rost in jeder Ausprägung.
Es hängt davon ab, wie lange du deinen Bus noch nutzen willst. Wenn du ihn nur auf die schnelle Dicht haben willst und nicht sanieren willst, dann mach abtupfbare Dichtmasse hinter die Gummis. Wenn du ihn sannierst dann mach die auch nach der Scheibenmontage rein, denn wo die Dichtmasse ist, kann sich kein Wasser sammeln und das sammelt sich fast immer in den Hohlräumen zwischen Dichtung und Rahmen, die unvermeidlich sind.
Bei en Scheiben mit Zwangsentlüftung ist zwischen Zwangsentlüftung und Scheibe eine Dichtung, die an ihren Enden unbedingt mit Silikondichtmasse eingesetzt werden muß zur Abdichtung zur umlaufenden Scheibendichtung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
sven_liebehentze
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2009, 09:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Giessen

Re: Fragen zu Scheibendichtung ,evtl Ein-Ausbau- Unterstützung

Beitrag von sven_liebehentze »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hört sich ja nach rosigen Aussichten an. Dass die Zwangsentlüftung eine separate Dichtung hat, war mir bis jetzt nicht klar, danke für den Tipp beim Einbau.
Eigentlich möchte ich das schon vernünftig sanieren, aber gerade weil ich weiß, dass beim Ausbau was zu Bruch gehen kann, wäre mir Unterstützung mit Erfahrung ja so wichtig...
Hast du da was Spezielles im Kopf, was sich da gut als Dichtmasse anbieten würde? Könnte man eine grobe Aussage machen wie lange so etwas eine Lösung darstellt?

Mir ist gerade noch eine Idee gekommen, wenn auch ein wenig extrem: Wäre es denkbar, jedes Fenster richtig dick mit Sika abzudichten und von innen halt eine Hohlraumversiegelung reinzumachen?
Exfofie
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 15.12.2009, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: GL

Re: Fragen zu Scheibendichtung ,evtl Ein-Ausbau- Unterstützung

Beitrag von Exfofie »

Moin,

ja nöö!!!

Am besten ist es wirklich wenn alle Dichtungen gegen neue getauscht werden, und dann wie vorher schon geschrieben, alles zusätzlich mit dichtmasse abgedichtet wird.

Wenn du das jetzt tust, mit den alten Dichtungen, schliesst du das Wasser ein, und gibst ihm dabei optimale Bedingungen zum Rosten!!!!

Beim Ausbau der Scheiben einfach von aussen mit einem Cuttermesser (Flach auf der Scheibe liegend), die alte Dichtung abschneiden. Dann sollten alle Scheiben heile bleiben. ^^


Ist halb so wild. Und mit nem 2 ten Mann bist du in ner halben std fertig mit ausbauen.


Einbauen dauert ETWAS länger :kp

...je nach rost und unvorhergesehenen Dingen die da kommen mögen...
sven_liebehentze
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2009, 09:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Giessen

Re: Fragen zu Scheibendichtung ,evtl Ein-Ausbau- Unterstützung

Beitrag von sven_liebehentze »

Moin,
aber ja nöö :-? . Aus Angst vor Bruch und der Leere in meinem Geldbeutel kam mir folgende Idee:
Zuerst mit irgendner kleinen Minispritze Fertan unter die Dichtungen spritzen, das sollte dann ja mit evtl. vorhandenem Wasser unter der Dichtung den Rost umwandeln. Danach dann alles schön mit Dichtmasse abdichten...

Wie hört sich der Plan an?
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Fragen zu Scheibendichtung ,evtl Ein-Ausbau- Unterstützung

Beitrag von Q-Master »

Schlecht, denn Fertan muss wieder abgewaschen werden.

Das ganze Zugeschmiere macht es nur noch schlimmer.
Wenn das Geld knapp ist, mach die Scheibendichtungen neu, die akut betroffen sind.

Und die Dichtungen werden ohne Dichtmasse eingesetzt.
Wenn man das richtig macht, dann sind die auch 100% dicht.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
sven_liebehentze
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2009, 09:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Giessen

Re: Fragen zu Scheibendichtung ,evtl Ein-Ausbau- Unterstützung

Beitrag von sven_liebehentze »

Ich weiß, dass Fertan eig wieder abgewaschen werden muss und ich meine mich zu entsinnen, dass es daran liegt, dass sonst Fertan das Metall irgendwann angreift. Ich kann jedoch überhaupt nicht einschätzen was in dem Zusammenhang genau Angriff ist, also ob es Ruck Zuck das ganze Metall zersetzt oder garnicht so schlimm ist...

Also, meiner Meinung nach sehen die Dichtungen an sich garnicht so schlimm aus, sind auch noch geschmeidig. Die Fenster sind trotzdem undicht... Deswegen weiß ich nicht, ob die ganze Geschichte mit neuen Gummis dann auf einmal auch wirklich dicht ist.

Kein Plan was isch machen soll...
Vielen Dank erstmal für die netten Antworten.
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Fragen zu Scheibendichtung ,evtl Ein-Ausbau- Unterstützung

Beitrag von puffin »

sven_liebehentze hat geschrieben: Kein Plan was isch machen soll...
Du kannst dich auf den Kopf stellen und vielleicht dies oder jenes.....
Es hilft nur ein Erneuern der Scheibendichtungen!!!!!!!
Den Rahmen saubermachen, dann kannst du ja dein Fertan verjuchteln und richtig (nach Anweisung!!!!) nachbehandeln.
Rahmen unten mit Mike Sanders Fett einstreichen.
Wenn keine Löcher drin sind, wars das schon.
Seitenscheiben einsetzen ist ein Kinderspiel, ist hier schon öfters beschrieben worden.
Gruß Peter
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Scheibendichtung ,evtl Ein-Ausbau- Unterstützung

Beitrag von t3-rave »

Nabend, die Scheiben sind undicht, weil unter den Gummis oft riesige Rostblasen nach oben drücken und die Wasseransammlung noch begünstigen. Ich hatte eine sehr kleine sichtbare Roststelle am Heckfenster unten und als die Scheibe draußen war, kam eine riesen Rostblase zum Vorschein. :gr Gestern hab ich das rottige Blech herausgeschnitten und ein neues eingesetzt. Dann verzinnt.....
Beim Einbau werde ich dann wohl auch "dichten"..............

Mfg Rave
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
sven_liebehentze
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2009, 09:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Giessen

Re: Fragen zu Scheibendichtung ,evtl Ein-Ausbau- Unterstützung

Beitrag von sven_liebehentze »

Es hilft nur ein Erneuern der Scheibendichtungen!!!!!!!
Zu der Überzeugung bin ich nun auch gekommen. Wie hört sich denn der Plan an:
Fenster raus, Rost mechanisch entfernen, Fertan drauf (von innen und außen), vielleicht nochmal Fertan, die Löcher spachteln, grundieren, grundieren, grundieren, Lack, MS, Dichtmasse, Fenster mit Dichtung rein, Bierchen rein :suff

Ich habe jetzt schon viel herumgelesen und die Meinungen zum Spachteln von Löchern im Fensterrahmen sind ja eher nicht so positiv... Da ich keine Erfahrung mit Schweißen und Verzinnen habe und der Geldbeutel mit neuen Dichtungen und ner Riesenladung MS ausgereizt sein wird, kommt für mich da nur Spachteln in Frage... da habe ich nämlich auch noch was rumstehen. Was ist da eure Meinung zu? Ich habe mal gelesen, dass das Spachtelzeug hygroskopisch ist..., aber ist das schlimm, wenn zwischen dem potenziellen Wasser und der Spachtelmasse Grundierung und Lack zwischen ist?
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Scheibendichtung ,evtl Ein-Ausbau- Unterstützung

Beitrag von 0205nils »

zwar nimmer aktuell aber ich hab auch gespachtelt und einen Bootsbau spachtel benutzt. Absolut wasserbeständig
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“