Tachowelle bzw Nadel klackert

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Tachowelle bzw Nadel klackert

Beitrag von dennis0491 »

Moin,
Die Tachonadel war immer unauffällig, irgendwann mussten wir mal
oben die Tachowelle im Cockpit abziehen.
Seit dem klackert die Nadel laut (verbunden mit Zittern) in bestimmten Bereichen, natürlich in denenn, in denen ich oft fahre.
Habe nun (nach längerer Zeit *flöt*) den Tip probiert die Tachowelle unter leichter Radbewegung einzufädeln. Das Ganze mehrmals versucht, teils blieb es gleich, teil verlagerte sich das Klackern in andere Bereiche.
Da man jedesmal testen und somit fahren muss ob sich was verändert hat hab ich nun entnervt aufgegeben.
Wer hat noch Tips?
Wie gesagt - vorher war alles gut.
Danke und Gruß
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle bzw Nadel klackert

Beitrag von t3-rave »

Naabend.....

bei mir war vorletztes Jahr dasselbe. Zuerst hab ich WD 40 reigesprüht...immer wieder...
dann hab ich den Halter unten, mit dem die Tachowelle an der Karosse gesichert ist (vorne links Rad) gelockert und einen größeren Bogen gemacht.......dann gings schon etwas besser........
Dann ist die Tachopese gerissen. :tl :tl

Dann hab ich ne neue Pese gekauft. :gr :box
Eingebaut und siehe da....wieder das ruckeln........ :lol

nochmal am Halter den Bogen vergrößert und schon zeigte die Tachonadel ganz wackel und flackerfrei .. die km/h an....... bis heute.......
ich denke die "Bögen müssen den größtmöglichen Radius haben, dann gehts optimal.....
:bier

Mfg Rave
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Tachowelle bzw Nadel klackert

Beitrag von Wohnklofan »

Dito...

Abgesehen von Sprühfett statt Caramba schließ
ich mich dem T3- Rave mit meinen Erfahrungen an...


:bumsfreunde
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Svend
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 04.01.2010, 08:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach / Wohnmobil
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Forrest (mein Bus)

Re: Tachowelle bzw Nadel klackert

Beitrag von Svend »

Meistens liegt es an der Wellen-Ummantelung.
Die ist ja an einem Ende am Tacho angeklipst und am anderen Ende zur Radnabe hin steckt sie in einer Gummiführung. Mit der Zeit wandert die da unten ein wenig raus, was dazu führt, daß sie Seele sich logischerweise verkürzt und entweder unten an der Nabenkappe, wenn der Sprengring fehlt, oder halt Tachoseitig aus der Führung rutscht.
Die Schwarze Ummantelung unten am Rad durch ein wenig Ruckeln und Schieben wieder etwas weiter hinein schieben : Problem behoben !

Gruß Svend
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle bzw Nadel klackert

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

ist nach meiner Meinung nur eine Frage der Zeit, bis das Problem auftritt, egal wie die Welle verlegt ist. Ich hab in meiner Lehrzeit, da waren Bullys mit 1000 km auf der Uhr dabei, die hatten das schon und kriegten auf Garantie ne neue Welle oder nen neuen TAcho.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle bzw Nadel klackert

Beitrag von dennis0491 »

Hmmm o.k. danke für eure Antworten!
Was mich eben erst mal auf den oberen Teiol schauen lässt ist eben die Tatsache das es nicht einfach so passiert ist sondern nach dem sie abgezogen war.
Schaue mir die Sache am unteren Ende aber auch mal an.

Kann ich versuchen die Welle selbst ganz vorsichtig mit einer Zange nach oben zu ziehen das sie besser "direkt im Tacho sitzt" (sorry bin Laie), oder besser sein lassen da ich dann eher was kaputt mache?
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Svend
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 04.01.2010, 08:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach / Wohnmobil
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Forrest (mein Bus)

Re: Tachowelle bzw Nadel klackert

Beitrag von Svend »

Lass das mit der Zange und nach oben ziehen !
Schieb die Ummantelung unten weiter rein. Geht zwar etwas schwer, aber es geht.
Das Ruckeln ist dann weg !!!

Gruß Svend
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Tachowelle bzw Nadel klackert

Beitrag von Floribus »

Bei mir klackert der Tacho auch jedes Mal, wenn ich das Cockpit draußen und die Welle abgezogen hatte.
Aber bis jetzt hat sich das immer nach kurzer Zeit von selbst gelegt, deshalb glaube ich nicht, dass irgendwas wirklich kaputt ist.
88er Transporter KY als Camper

Bild
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle bzw Nadel klackert

Beitrag von t3-rave »

Wohnklofan hat geschrieben:Dito...

Abgesehen von Sprühfett statt Caramba schließ
ich mich dem T3- Rave mit meinen Erfahrungen an...


:bumsfreunde

Hab ich nicht da gehabt, bzw. das was ich habe ist gleich so dickflüssig und läuft nicht wirklich in die Pese rein........
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle bzw Nadel klackert

Beitrag von dennis0491 »

O.k. ich danke euch, werd das dann mal angehen!
:bier
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“