Abgerissener Stutzen an Unterdruckpumpe
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Abgerissener Stutzen an Unterdruckpumpe
Hallo,
da mir wie so vielen der Stutzen der Unterdruckpumpe abgerissen ist, frage ich mich, ob eine Reparatur sinvoll und sicher ist.
Folgendes ist mir dazu eingefallen:
man nehme ein Fitting und löte es an den Deckel:
und anschließend noch ein Rückschlagventil drauf:
Nun wäre folgendes noch wichtig: Ölbeständigkeit der Ventilmembrane und Durchschlagdruck des Ventils (bei 16bar wohl kein Problem)
Was meint Ihr dazu?
Gruß, Simon
da mir wie so vielen der Stutzen der Unterdruckpumpe abgerissen ist, frage ich mich, ob eine Reparatur sinvoll und sicher ist.
Folgendes ist mir dazu eingefallen:
man nehme ein Fitting und löte es an den Deckel:
und anschließend noch ein Rückschlagventil drauf:
Nun wäre folgendes noch wichtig: Ölbeständigkeit der Ventilmembrane und Durchschlagdruck des Ventils (bei 16bar wohl kein Problem)
Was meint Ihr dazu?
Gruß, Simon
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Re: Abgerissener Stutzen an Unterdruckpumpe
Moin,
steck Dir 42 Teuronen in die Tasche, schlapp zu Auweh und kauf dir nen neuen!
Beim löten verzieht sich der Deckel und ist spätestens dann Schrott
Als Notlösung habe ich den Stutzen mit Sekundenkleber angepappt
und eine Manschatte aus Karosseriekleber drumgeschmiert, hält seit 2000km...
steck Dir 42 Teuronen in die Tasche, schlapp zu Auweh und kauf dir nen neuen!
Beim löten verzieht sich der Deckel und ist spätestens dann Schrott
Als Notlösung habe ich den Stutzen mit Sekundenkleber angepappt
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Re: Abgerissener Stutzen an Unterdruckpumpe
Hallo
kannst vergessen mit kaufen gibts nicht mehr, nur neueste ausführung und die passt nicht drauf.
Habs probiert geht nicht. Hab mir dann eine kompl. gebr. Dose holen müssen (60 Euronen) und den Deckel umgebaut. Neue Dose bei Fauweh 260 Euronen.
Aber wie immer.... Kopf hoch ...aber aufpassen Heckklappe ist manchmal im Weg
Bus Gruß
Joe
kannst vergessen mit kaufen gibts nicht mehr, nur neueste ausführung und die passt nicht drauf.
Habs probiert geht nicht. Hab mir dann eine kompl. gebr. Dose holen müssen (60 Euronen) und den Deckel umgebaut. Neue Dose bei Fauweh 260 Euronen.
Aber wie immer.... Kopf hoch ...aber aufpassen Heckklappe ist manchmal im Weg
Bus Gruß
Joe
Re: Abgerissener Stutzen an Unterdruckpumpe
So Ventil ist bestellt!
Technisch sehe ich kein Problem. Das Ventil hält 6 bar Wasserdruck, ich muss aber nur gegen Luftdruck (ca. 1 bar) dichten. Sicherheitsfaktor 6
Temperaturbeständigkeit: 100 °C
Öl und Fettbeständigkeit der Nylon-Membran und der NBR-Dichtung sind sehr gut.
- beim Löten wird sich hier denke ich nix verziehen, da der flache Deckel keine großen Eigenspannungen besitzt und ich ihn auch gleichmäßig erwärmen werde.
falls doch, wird er geplant.
Sobald alles da ist werde ich Bilder einstellen.
Gruß, Simon
Technisch sehe ich kein Problem. Das Ventil hält 6 bar Wasserdruck, ich muss aber nur gegen Luftdruck (ca. 1 bar) dichten. Sicherheitsfaktor 6
Temperaturbeständigkeit: 100 °C
Öl und Fettbeständigkeit der Nylon-Membran und der NBR-Dichtung sind sehr gut.
- beim Löten wird sich hier denke ich nix verziehen, da der flache Deckel keine großen Eigenspannungen besitzt und ich ihn auch gleichmäßig erwärmen werde.
falls doch, wird er geplant.
Sobald alles da ist werde ich Bilder einstellen.
Gruß, Simon
Re: Abgerissener Stutzen an Unterdruckpumpe
So, habe jetzt mal angefangen das Teil zu zerlegen.
Oben den Bechfalz abgeflext, und dann kann man den Rest des Kunststoffstutzens einfach rausziehen. Anschließend alles schön blank geschliffen.
Hier hat sich herausgestellt, das in den aufgelöteten Blechzylinder schon ein Loch reingerostet war... das werde ich zulöten.
Den Fitting aus Messing 3/4" x 18mm in den Blechzylinder gestellt und das ganze auf dem Campingkocher schön langsam kochen.
Anschließend noch das Flussmittel gut mir Spiritus entfernen, fertanisieren und lackieren.
Jetzt fehlt nur noch das Rückschlagventil und der Übergang zum Schlauch nach dem Rückschlagventil...
Greez, Simon
Oben den Bechfalz abgeflext, und dann kann man den Rest des Kunststoffstutzens einfach rausziehen. Anschließend alles schön blank geschliffen.
Hier hat sich herausgestellt, das in den aufgelöteten Blechzylinder schon ein Loch reingerostet war... das werde ich zulöten.
Den Fitting aus Messing 3/4" x 18mm in den Blechzylinder gestellt und das ganze auf dem Campingkocher schön langsam kochen.
Anschließend noch das Flussmittel gut mir Spiritus entfernen, fertanisieren und lackieren.
Jetzt fehlt nur noch das Rückschlagventil und der Übergang zum Schlauch nach dem Rückschlagventil...
Greez, Simon
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Re: Abgerissener Stutzen an Unterdruckpumpe
Jedesmahl, wenn ich sowas sehe, dann bin ich doch so froh, dass ich einfach in der Mittagspause die Drehse anschmeißen kann, und schwupps, schon wider ein grad verrecktes kleinteil neu gemacht.
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Re: Abgerissener Stutzen an Unterdruckpumpe
Cool, dann berichte mal weiter. Ich finde so kleine einfache Reperaturen wunderbar. Kostet zwar etwas Zeit, dafür nur ein Bruchteil des Neupreises und macht jede Menge Spaß.
Genauso die Anleitung zur Reperatur der LDA mit Teichfolie.
Gruß Daniel
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Re: Abgerissener Stutzen an Unterdruckpumpe
Alter, soviel Mühe habe ich mir dabei nicht gemacht ( lackieren und so genau positionierte Löcher).
Durch die Reperatur der LDA weiß ich nun endlich für was so ein Turbo gut ist. Ich bin die ersten Jahre mit defekter LDA herumgefahren, weil ich es einfach nicht wusste das die kaputt ist. Ich hielt die Leistung meines Motors für normal.
Das erste mal meinen Standardberg hoch: 1. Gang rein, vollgas, Brummmmm, 2 Gang, Brummmmmm, 3. Gang Brummmmm, 4. Gang Brummmmmmm... Tempo 60.
Vorher waren es 3. Gang kurz vorm ausgehen Tempo 35.
Also ich war schlicht begeistert und hatte für die nächsten zwei Wochen Dauergrinsen. Leider gewöhnt man sich irgendwann daran
Gruß Daniel
Durch die Reperatur der LDA weiß ich nun endlich für was so ein Turbo gut ist. Ich bin die ersten Jahre mit defekter LDA herumgefahren, weil ich es einfach nicht wusste das die kaputt ist. Ich hielt die Leistung meines Motors für normal.
Das erste mal meinen Standardberg hoch: 1. Gang rein, vollgas, Brummmmm, 2 Gang, Brummmmmm, 3. Gang Brummmmm, 4. Gang Brummmmmmm... Tempo 60.
Vorher waren es 3. Gang kurz vorm ausgehen Tempo 35.
Also ich war schlicht begeistert und hatte für die nächsten zwei Wochen Dauergrinsen. Leider gewöhnt man sich irgendwann daran
Gruß Daniel
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Re: Abgerissener Stutzen an Unterdruckpumpe
Aaaargh Jetzt hab ich das 3/4" Ventil. Es ist ein riesen Totschläger mit ca. 250 g. Wenn ich das ranschraub, reißt es mir den ganzen Anschlussstutzen mit samt dem Motor raus...
Neun € in den Sand gesetzt...und was habe ich gelernt: Die Zollangaben entsprechen nicht dem Durchmesser, der ist viel größer!
So gleich mal das 3/8" Ventil bestellt und zwei passende Fittings gekauft.
Das wird dann am Samstag eingelötet.
Gruß, Simon
Neun € in den Sand gesetzt...und was habe ich gelernt: Die Zollangaben entsprechen nicht dem Durchmesser, der ist viel größer!
So gleich mal das 3/8" Ventil bestellt und zwei passende Fittings gekauft.
Das wird dann am Samstag eingelötet.
Gruß, Simon
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Re: Abgerissener Stutzen an Unterdruckpumpe
Die Angaben entsprechen schon ziemlich genau dem Durchmesser - allerdings dem Innendurchmesser. Was an Platz außen rum gebraucht wird, ist konstruktionsabhängig. Und für den Anwendungszweck langt 1/4" oder 3/8". Áber ich würde im Pneumatikbereich suchen.Die Zollangaben entsprechen nicht dem Durchmesser, der ist viel größer!
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Abgerissener Stutzen an Unterdruckpumpe
Ich find das viel zu aufwändig alles. Einfach nen Messingnippel von "Eisenkarl" umme Ecke draufgelötet, wo der Unterdruckschlauch drauf passt. Dann irgendein Rückschlagventil aus nem Benziner vom Schrott geholt, und in den schlauch gesteckt - fertig, und kost max 95Cent.
Bluestar mit NF(+Kompressor) an AMK-Getriebe auf 19" S-Line.
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Re: Abgerissener Stutzen an Unterdruckpumpe
und wenn man schon auf dem schrott ist kann man sich auch nen "neuen" deckel aus nem schlachter holen.
ist doch alles der gleiche mist.
ist doch alles der gleiche mist.
Re: Abgerissener Stutzen an Unterdruckpumpe
Naja auf den Schrottplatz wollte ich nicht gehen, da die alten Kunststoffnippel alle marode sind und ich eine solide dauerhafte Lösung will.
Wenns funktionieren sollte, dann ist das auch eine recht einfache Lösung, da man die Teile bequem und günstig bestellen kann.
Und das Auflöten des Fittings ist nicht wirklich zeitintenisv...
Grüße, Simon
Wenns funktionieren sollte, dann ist das auch eine recht einfache Lösung, da man die Teile bequem und günstig bestellen kann.
Und das Auflöten des Fittings ist nicht wirklich zeitintenisv...
Grüße, Simon
- hoschibusfahrer
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Re: Abgerissener Stutzen an Unterdruckpumpe
dokapilot hat geschrieben:und wenn man schon auf dem schrott ist kann man sich auch nen "neuen" deckel aus nem schlachter holen.
ist doch alles der gleiche mist.
Natürlich muß man aufm Schrott genauer schauen was man noch brauchen kann und was nicht. Ich halte mich häufig dort auf, und habe schon viele gute und auch teilweise neuwertige Teile bekommen.
Bluestar mit NF(+Kompressor) an AMK-Getriebe auf 19" S-Line.
Re: Abgerissener Stutzen an Unterdruckpumpe
so daß wars
benötigte Teile
2ST 3/8" Fittings 2,54 € im Baumarkt
1ST 3/8" Rückschlagventil 6,25 € im Auktionshaus
ca. 60mm d10mm Messingrohr 7€/m
Lötzinn und Telefonband zum Abdichten
Macht 16 € und einen soliden Eindruck.
Insgesamt baut diese Lösung nur geringfügig höher als der original-Stutzen. Der Unterdruckschlauch sitzt sehr straff auf dem 10er Messingrohr.
Grüße, Simon
benötigte Teile
2ST 3/8" Fittings 2,54 € im Baumarkt
1ST 3/8" Rückschlagventil 6,25 € im Auktionshaus
ca. 60mm d10mm Messingrohr 7€/m
Lötzinn und Telefonband zum Abdichten
Macht 16 € und einen soliden Eindruck.
Insgesamt baut diese Lösung nur geringfügig höher als der original-Stutzen. Der Unterdruckschlauch sitzt sehr straff auf dem 10er Messingrohr.
Grüße, Simon
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Re: Abgerissener Stutzen an Unterdruckpumpe
Ja, cool. Schön das du auch ne Teileliste dazustellst.
Gruß Daniel
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Re: Abgerissener Stutzen an Unterdruckpumpe
saubere arbeit. sieht gut aus.
ich hätte mir trotzdem für 2,50 einen vom schrott geholt.
ich hätte mir trotzdem für 2,50 einen vom schrott geholt.
- aerobat
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Re: Abgerissener Stutzen an Unterdruckpumpe
Servus Simon,
sieht zwar sauber aus, aber ich gebe folgendes zu bedenken:
a) baut das gute Stück ziemlich hoch
und
b) erscheint es mir von der "bewegten" - "vibrierenden" Masse etwas viel
und
c) hat sich der Querschnitt des Rückschlagventiles geändert (anderer Öffnungsdruck)
und
d) gelötet (hält das auf längere Sicht unter obigen Gesichtspunkten?)
Somit hätte ich persönlich bedenken dass das auf Dauer hält, bzw. wegen dem benötigten Ventil auch korrekt (auf Dauer) funktioniert.
Ist jetzt natürlich nur spekulativ, aber ich würde eine kleinere Lösung der Deinen vorziehen.
Gruß,
aero
sieht zwar sauber aus, aber ich gebe folgendes zu bedenken:
a) baut das gute Stück ziemlich hoch
und
b) erscheint es mir von der "bewegten" - "vibrierenden" Masse etwas viel
und
c) hat sich der Querschnitt des Rückschlagventiles geändert (anderer Öffnungsdruck)
und
d) gelötet (hält das auf längere Sicht unter obigen Gesichtspunkten?)
Somit hätte ich persönlich bedenken dass das auf Dauer hält, bzw. wegen dem benötigten Ventil auch korrekt (auf Dauer) funktioniert.
Ist jetzt natürlich nur spekulativ, aber ich würde eine kleinere Lösung der Deinen vorziehen.
Gruß,
aero
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Re: Abgerissener Stutzen an Unterdruckpumpe
@Admins:
Dieser richtig gute Beitrag wäre doch sich gut aufgehoben in "T3-Technik und Probleme", oder?
@simsalabim:
Hast Du das Dings nun ausprobiert?
Funktioniert das Rückschlagventil?
Und wie hast Du getestet, ob die Unterdruckpumpe das Ventil auch auslöst? Hast Du da vorher 'mal mit dem Mund dran gesaugt? Die Unterdruckpumpe ist ja doch nicht so stark.
Dieser richtig gute Beitrag wäre doch sich gut aufgehoben in "T3-Technik und Probleme", oder?
@simsalabim:
Hast Du das Dings nun ausprobiert?
Funktioniert das Rückschlagventil?
Und wie hast Du getestet, ob die Unterdruckpumpe das Ventil auch auslöst? Hast Du da vorher 'mal mit dem Mund dran gesaugt? Die Unterdruckpumpe ist ja doch nicht so stark.
Grüße
KleinerMuck
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Re: Abgerissener Stutzen an Unterdruckpumpe
Hallo Simon,simsalabim hat geschrieben:
benötigte Teile
2ST 3/8" Fittings 2,54 € im Baumarkt
1ST 3/8" Rückschlagventil 6,25 € im Auktionshaus
ca. 60mm d10mm Messingrohr 7€/m
Lötzinn und Telefonband zum Abdichten
Macht 16 € und einen soliden Eindruck.
Insgesamt baut diese Lösung nur geringfügig höher als der original-Stutzen. Der Unterdruckschlauch sitzt sehr straff auf dem 10er Messingrohr.
Grüße, Simon
Du schreibst von einem "Messingrohr mit d=10 mm". Damit meinst Du doch sicher den Außendurchmesser, oder?
Und mit "Unterdruckschlauch" meinst Du wohl das originale Plastikrohr? Ich habe mich nämlich gefragt, wie Du diesen 10 mm-Anschluß an dieses Plastikrohr der Unterdruckleitung bekommst - weil dieses Plastikrohr hat ja 12 mm-Außendurchmesser. Hat dieses Plastikrohr einen Innendurchmesser von 10 mm? Und hast Du das zum Aufstecken erwärmen müssen?
Zuletzt geändert von KleinerMuck am 22.03.2010, 05:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
KleinerMuck
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Re: Abgerissener Stutzen an Unterdruckpumpe
Hallo
Wenn es nur weichgelötet ist, wird es unter Viebrationen nicht lange halten.Besser wäre hartlöten mit 30% Silberlot,das hält.
Gruß aus dem Norden
Wenn es nur weichgelötet ist, wird es unter Viebrationen nicht lange halten.Besser wäre hartlöten mit 30% Silberlot,das hält.
Gruß aus dem Norden
- Charly
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Re: Abgerissener Stutzen an Unterdruckpumpe
man beachte die Unterlage
schöner Bericht, Danke Dir dafuer!
über die Rüttelfestigkeit möchte ich gerne deine Erfahrung wissen. Rüdiger kann Recht haben, Metall reisst. Deswegen ist dort im Original auch ein Kunststoffstutzen.
Gruss Charly
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
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Re: Abgerissener Stutzen an Unterdruckpumpe
Hallo,
danke für das positive Feedback!
Sorry für die späte Antwort, war im Familienumzugsstress...aber jetzt sind wir in der neuen Wohnung.
Das Messingrohr hat einen Außendurchmesser von 10 mm und passt straff in das Kunststoffrohr. Ich werde es zusätzlich mit dem Heißluftfön erwärmen. Das ganze ist durch den Unterdruck nach dem Prinzip der Selbstverstärkung "selbstsichernd", ich werde aber zusätzlich eine Schlauchschelle hinschrauben.
Das Lot ist tatsächlich nicht sehr passend. Nächstes mal werde ich Silberlot nehmen! Danke für den Tip. Werde die Lotstelle öfters kontrollieren.
Das Ventil hab ich bis jetzt nur mit saugen mit dem Mund getestet, es öffnet aber genauso leicht wie das originale.
Testen kann ich es erst in ca. zwei Jahren, wenn ich Motor und Getriebe wieder eingebaut habe. Bin gerade dabei den Motor wieder zusammenzubauen. Danach will ich im Winter das Getriebe verlängern und die Karosse die nur aus Rost besteht muss auch noch Stück für Stück gemacht werden
Grüße, Simon
danke für das positive Feedback!
Sorry für die späte Antwort, war im Familienumzugsstress...aber jetzt sind wir in der neuen Wohnung.
Das Messingrohr hat einen Außendurchmesser von 10 mm und passt straff in das Kunststoffrohr. Ich werde es zusätzlich mit dem Heißluftfön erwärmen. Das ganze ist durch den Unterdruck nach dem Prinzip der Selbstverstärkung "selbstsichernd", ich werde aber zusätzlich eine Schlauchschelle hinschrauben.
Das Lot ist tatsächlich nicht sehr passend. Nächstes mal werde ich Silberlot nehmen! Danke für den Tip. Werde die Lotstelle öfters kontrollieren.
Das Ventil hab ich bis jetzt nur mit saugen mit dem Mund getestet, es öffnet aber genauso leicht wie das originale.
Testen kann ich es erst in ca. zwei Jahren, wenn ich Motor und Getriebe wieder eingebaut habe. Bin gerade dabei den Motor wieder zusammenzubauen. Danach will ich im Winter das Getriebe verlängern und die Karosse die nur aus Rost besteht muss auch noch Stück für Stück gemacht werden
Grüße, Simon
- Mischa
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Re: Abgerissener Stutzen an Unterdruckpumpe
sorry Jungs, ihr redet da von der Unterdruckpumpe für dei BREMSE. Da sind solche basteleien nicht wirklich angebracht. Außerdem, wenn da was "schief" geht, kann auch euer Motor in Ermangelung des Öldruckes, hopps gehen, weil die U-Pumpe die Ö-Pumpe antreibt. Nur mal so am Rande.
Wenn mir einer mit solchen Bastelarbeiten, egal wie sie aussehen und wie sie gemacht sind, in die Karre fahren, iss versprochenermassen für den Fahrer "Landunter".
Und Charly " Das willst du nicht" diesen Umbau
Wenn mir einer mit solchen Bastelarbeiten, egal wie sie aussehen und wie sie gemacht sind, in die Karre fahren, iss versprochenermassen für den Fahrer "Landunter".
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Re: Abgerissener Stutzen an Unterdruckpumpe
Mhhhh, schicker Motor -> in Landmaschinen-Grün
Grüße
KleinerMuck
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Re: Abgerissener Stutzen an Unterdruckpumpe
So, ich habe das Rückschlagventil auch repariert, aber anders als Simsalabim:
- Rückschlagventil aus dem PÖL-Bereich gekauft: 7,95 € zzgl. Versand, Außendurchmesser der beiden Schlauchstutzen 12 mm, Auslösedruck nur 0,1 bar (das ist wichtig!)
- den alten Plastikstutzen entfernt, indem ich den äußeren Rand von dem "Blechnapf" auf dem Pumpendeckel mit einer Eisensäge rundum abgeschnitten habe
- ein Kupferrohr mit Außendurchmesser 12 mm auf etwa 3 cm abgelängt und unten etwas umgebördelt
- das Kupferrohr mit Sikaflex in den Blechnapf geklebt und den Blechnapf außenherum auch mit Sika abgedichtet
- auf das Kupferrohr den originalen gewebeummantelten Schlauch drauf (PVC-Schlauch tut's dort an der Stelle nicht, weil es zu warm wird!) und die schwarze Plastikleitung auf der anderen Seite des Schlauchs dann reingesteckt, jeweils mit Schlauchschellen gesichert
- oberhalb der Öse des Motors den Bereich aus dem Plastikrohr herausgenommen, der für das Ventil notwendig ist, und dann das Ventil mit je zwei PVC-Schlauchstücken eingesetzt, mit Schlauchschellen gesichert, und das Ventil gegen Vibrationen mit einer Gummizwischenlage und einem Kabelstraps zu der Motoröse hin fixiert.
Bei den Rückschlagventilen ist folgendes zu beachten:
- Der Auslösedruck muß 0,1 bar oder niedriger sein! Der BKV wird auf etwa 0,2 bar Unterdruck evakuiert!
- Ich habe ein zerlegbares Ventil in Metallausführung gekauft. Das Ventil war innen leider nur Metall-auf-Metall gedichtet und hielt über Nacht nicht den Unterdruck im BKV. Nachdem ich O-Ringe zum Abdichten des Ventils genommen habe, ist nun alles 1A.
- Rückschlagventil aus dem PÖL-Bereich gekauft: 7,95 € zzgl. Versand, Außendurchmesser der beiden Schlauchstutzen 12 mm, Auslösedruck nur 0,1 bar (das ist wichtig!)
- den alten Plastikstutzen entfernt, indem ich den äußeren Rand von dem "Blechnapf" auf dem Pumpendeckel mit einer Eisensäge rundum abgeschnitten habe
- ein Kupferrohr mit Außendurchmesser 12 mm auf etwa 3 cm abgelängt und unten etwas umgebördelt
- das Kupferrohr mit Sikaflex in den Blechnapf geklebt und den Blechnapf außenherum auch mit Sika abgedichtet
- auf das Kupferrohr den originalen gewebeummantelten Schlauch drauf (PVC-Schlauch tut's dort an der Stelle nicht, weil es zu warm wird!) und die schwarze Plastikleitung auf der anderen Seite des Schlauchs dann reingesteckt, jeweils mit Schlauchschellen gesichert
- oberhalb der Öse des Motors den Bereich aus dem Plastikrohr herausgenommen, der für das Ventil notwendig ist, und dann das Ventil mit je zwei PVC-Schlauchstücken eingesetzt, mit Schlauchschellen gesichert, und das Ventil gegen Vibrationen mit einer Gummizwischenlage und einem Kabelstraps zu der Motoröse hin fixiert.
Bei den Rückschlagventilen ist folgendes zu beachten:
- Der Auslösedruck muß 0,1 bar oder niedriger sein! Der BKV wird auf etwa 0,2 bar Unterdruck evakuiert!
- Ich habe ein zerlegbares Ventil in Metallausführung gekauft. Das Ventil war innen leider nur Metall-auf-Metall gedichtet und hielt über Nacht nicht den Unterdruck im BKV. Nachdem ich O-Ringe zum Abdichten des Ventils genommen habe, ist nun alles 1A.
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Re: Abgerissener Stutzen an Unterdruckpumpe
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Re: Abgerissener Stutzen an Unterdruckpumpe
So, hier die Bilder. Sie sind nicht ganz so gut, aber ich denke, es ist alles drauf zu erkennen.simsalabim hat geschrieben:Hallo,
hört sich gut an. Kannst Du noch Bilder einstellen?
Gruß, Simon
http://picasaweb.google.de/lh/photo/B3p ... directlink
http://picasaweb.google.de/lh/photo/RMP ... directlink
http://picasaweb.google.de/lh/photo/5qx ... directlink
By the way:
WIE kriege ich das hin, daß hier anstelle einer ganzen URL-Adresse z. B. nur "Bild 1" steht???
Grüße
KleinerMuck
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Re: Abgerissener Stutzen an Unterdruckpumpe
So, hier noch 'ne Rückmeldung dazu:KleinerMuck hat geschrieben:- das Kupferrohr mit Sikaflex in den Blechnapf geklebt und den Blechnapf außenherum auch mit Sika abgedichtet
Das Rohrstückchen NUR mit Sikaflex reinzukleben, hält nicht lange!
Trotz ordentlichem Entfetten vor dem Kleben, war die Haftung zwischen dem Sika und dem "Napf" zu schlecht, so daß sich dort ein Riß gebildet hat.
Ich habe nun das Röhrchen mit einer geeigneten Dichtmasse in den Napf reingeklebt, und zusätzlich einen Metallwinkel von oben darüber geklemmt, der an einer der Deckelschrauben mit befestigt ist.
Nun hält's.
Ich bin gespannt, was Du über die Dauerhaltbarkeit mit dem Weichlot berichten wirst. Der Deckel wird ganz schön warm...
Grüße
KleinerMuck
KleinerMuck