Trommeln Tauschen
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Tommydae3
- Mit-Leser
- Beiträge: 9
- Registriert: 17.03.2009, 18:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wendlingen
Trommeln Tauschen
Hallo
Würde gerne meine Trommeln (Hinterbremse) tauschen.
Weiß jemand woher ich den 5 Füßigen Zocker bekomme?
Oder geht das auch anders? ^^
Grüße Tommydae3
Würde gerne meine Trommeln (Hinterbremse) tauschen.
Weiß jemand woher ich den 5 Füßigen Zocker bekomme?
Oder geht das auch anders? ^^
Grüße Tommydae3
-
- Stammposter
- Beiträge: 432
- Registriert: 01.03.2007, 22:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
- Kontaktdaten:
Re: Trommeln Tauschen
gut frühstücken, ohrenschützer aufsetzen und nen fäustel nehmen...und kloppen, kloppen, kloppen! immer wieder schön drehen und weiter kloppen...die sitzen zum teil argh fest, aber mit genügend schlägen kriegste die ab.
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
- Tommydae3
- Mit-Leser
- Beiträge: 9
- Registriert: 17.03.2009, 18:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wendlingen
Re: Trommeln Tauschen
jenseblümchen hat geschrieben:gut frühstücken, ohrenschützer aufsetzen und nen fäustel nehmen...und kloppen, kloppen, kloppen! immer wieder schön drehen und weiter kloppen...die sitzen zum teil argh fest, aber mit genügend schlägen kriegste die ab.
Ok Sauber. Dann probier ich das mal.
Danke
Gruß Tommydae3
- t3-rave
- Harter Kern
- Beiträge: 1179
- Registriert: 30.12.2009, 20:21
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
- Leistung: 102
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Bautzen
- Kontaktdaten:
Re: Trommeln Tauschen
Vor dem Hämmern aber folgendes machen!
Hinter der Trommel befindet sich eine Öffnung, kreisrund glaub ich. Diese ist mit einem Plastikstopfer verschlossen. Diese abhebeln und dann am Schraubstock einen Schlitzschraubendreher um 90 Grad umbiegen. Wenn Du mit dem Finger in das Loch fühlst (ich gehe davon aus, dass Du das schonmal gemacht hast ) solltest Du hier jedoch etwas gezacktes fühlen. Dies ist eine gezackte Mutter, sieht aus wie ein Zahnrad, ist auch eins...... Nun musst Du mit dem abgewinkelten Schraubendreher die Mutter versuchen zu drehen (horizintal). Und das in die richtige Richtung, dadurch schraubst Du die Backen zusammen und deine Trommel geht leichter ab......machst Du das nicht quälst Du Dich !
Ich hab das letzten Herbst durch.......
Falls die Mutter sich nicht mehr weiterdrehen lässt, hast Du in die falsche Richtung gedreht.... dann wieder andersrum.
Es gibt beim drehen einen Widerstand. Das ist der selbsttätige/automatische Backennachsteller.....ist normal.....
Hab ich das richtig erklärt?????
Gruß Rave
Hinter der Trommel befindet sich eine Öffnung, kreisrund glaub ich. Diese ist mit einem Plastikstopfer verschlossen. Diese abhebeln und dann am Schraubstock einen Schlitzschraubendreher um 90 Grad umbiegen. Wenn Du mit dem Finger in das Loch fühlst (ich gehe davon aus, dass Du das schonmal gemacht hast ) solltest Du hier jedoch etwas gezacktes fühlen. Dies ist eine gezackte Mutter, sieht aus wie ein Zahnrad, ist auch eins...... Nun musst Du mit dem abgewinkelten Schraubendreher die Mutter versuchen zu drehen (horizintal). Und das in die richtige Richtung, dadurch schraubst Du die Backen zusammen und deine Trommel geht leichter ab......machst Du das nicht quälst Du Dich !
Ich hab das letzten Herbst durch.......
Falls die Mutter sich nicht mehr weiterdrehen lässt, hast Du in die falsche Richtung gedreht.... dann wieder andersrum.
Es gibt beim drehen einen Widerstand. Das ist der selbsttätige/automatische Backennachsteller.....ist normal.....
Hab ich das richtig erklärt?????
Gruß Rave
Und wieder mal ein Bus neu lacken.......
- t3-rave
- Harter Kern
- Beiträge: 1179
- Registriert: 30.12.2009, 20:21
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
- Leistung: 102
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Bautzen
- Kontaktdaten:
Re: Trommeln Tauschen
Und übrigens......falls Du eh alles erneuerst, auf die Trommel um die Mutter / in die Trommel viel WD 40 rein und die Dicke Mutter kannste drauf lassen..... muss nicht gelöst werden.......
Viel Spaß
Viel Spaß
Und wieder mal ein Bus neu lacken.......
- krokobil
- Stammposter
- Beiträge: 673
- Registriert: 19.08.2007, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BGS
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Rosenheim / Innsbruck
Re: Trommeln Tauschen
Genau.
... und Handbremse nicht anziehen. Das wird oft vergessen und die leute wundern sich warum das sooooo fest sitzt.
Viel Erfolg,
Gruß,
Christian.
... und Handbremse nicht anziehen. Das wird oft vergessen und die leute wundern sich warum das sooooo fest sitzt.
Viel Erfolg,
Gruß,
Christian.
- gvz
- Moderator
- Beiträge: 5997
- Registriert: 09.10.2004, 13:23
- Aufbauart/Ausstattung: offen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 67549 Worms
Re: Trommeln Tauschen
die Schraube mit SW 11--die musst auch rausdrehen--die haelt die Trommel
Member of the C.d.a.S
- boofrost
- Norddeutscher
- Beiträge: 5266
- Registriert: 21.08.2005, 10:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 1XX
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: bei Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Trommeln Tauschen
Und die schreube nicht verlieren ...gvz hat geschrieben:die Schraube mit SW 11--die musst auch rausdrehen--die haelt die Trommel
M7 ....
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Original-Motoren - Nein Danke !
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 17
- Registriert: 14.03.2006, 09:39
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Lenggries
Re: Trommeln Tauschen
Hallo,
warum soll in die Trommel WD40 rein? WD40 hat doch in der Trommel nichts verlohren. Der Trommel Innenrraum muss absolut Fett und Ölfrei sein und bleiben.
Wenn das Zeug warm wird läuft es oder dampft es auf die Bremsflächse sowie Bremsbeläge - Konsequenz denke ich brauch ich nicht erklären. Desweiteren fängt der entstehenden Bremsstaub zu kleben an und behindert die Mechanik.
never no !!!
Zum lösen der Trommel den Nachsteller wie schon oben beschrieben zurück drehen. Und zwar gegen den schwererer Wiederstand. Es ist ein gezacktes Rad in das ein Blech einschnappt. Wenn der Bremsbelag dünner wird und der Mechanische Weg f.d. Innenleben der Trommelbremse weiter wird, reguliert diese Mechanik das wieder in den Normbereich. Also dieses Zahnrad in dem Loch gegen den stärkeren Wiederstand drehen, dabei hört man ab und zu was klackern, das ist dieses kl. Blech was einschnappt. Ca. 20 - 25 Zacken zurück drehen. Dann auf der Vorderseite die kleine Schraube lösen. Trommel drehen ob sie schon locker ist wenn nicht Fäustling nehmen und 2 mal auf die Trommel schlagen. nun löst sich meist die alte Trommel von selber.
Aber wenn Du Dir nicht sicher bist was Du tust - oder Zweifel hast wie das bei der Bremse funktioniert - lass lieber die Finger davon. Hol Dir professionelle Hilfe aus der Werkstatt oder besser direkt dort hin - denn wenn´s nicht mer Bremst ........ Das sollte das Wert sein.
Schöne Grüße und nix für ungut - aber Schmiermittel habe in der Trommelbremse nichts verlohren.
Stefan
warum soll in die Trommel WD40 rein? WD40 hat doch in der Trommel nichts verlohren. Der Trommel Innenrraum muss absolut Fett und Ölfrei sein und bleiben.
Wenn das Zeug warm wird läuft es oder dampft es auf die Bremsflächse sowie Bremsbeläge - Konsequenz denke ich brauch ich nicht erklären. Desweiteren fängt der entstehenden Bremsstaub zu kleben an und behindert die Mechanik.
never no !!!
Zum lösen der Trommel den Nachsteller wie schon oben beschrieben zurück drehen. Und zwar gegen den schwererer Wiederstand. Es ist ein gezacktes Rad in das ein Blech einschnappt. Wenn der Bremsbelag dünner wird und der Mechanische Weg f.d. Innenleben der Trommelbremse weiter wird, reguliert diese Mechanik das wieder in den Normbereich. Also dieses Zahnrad in dem Loch gegen den stärkeren Wiederstand drehen, dabei hört man ab und zu was klackern, das ist dieses kl. Blech was einschnappt. Ca. 20 - 25 Zacken zurück drehen. Dann auf der Vorderseite die kleine Schraube lösen. Trommel drehen ob sie schon locker ist wenn nicht Fäustling nehmen und 2 mal auf die Trommel schlagen. nun löst sich meist die alte Trommel von selber.
Aber wenn Du Dir nicht sicher bist was Du tust - oder Zweifel hast wie das bei der Bremse funktioniert - lass lieber die Finger davon. Hol Dir professionelle Hilfe aus der Werkstatt oder besser direkt dort hin - denn wenn´s nicht mer Bremst ........ Das sollte das Wert sein.
Schöne Grüße und nix für ungut - aber Schmiermittel habe in der Trommelbremse nichts verlohren.
Stefan
Schöne Grüsse aus Lenggries
Stefan
Jeden ersten Freitag im Monat Stammtisch, Info auf der HM
http://www.vw-bus-freunde-leggries.tk" onclick="window.open(this.href);return false;
Stefan
Jeden ersten Freitag im Monat Stammtisch, Info auf der HM
http://www.vw-bus-freunde-leggries.tk" onclick="window.open(this.href);return false;
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12617
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Trommeln Tauschen
Du hast das gelesen und verstanden?t3-rave hat geschrieben:Und übrigens......falls Du eh alles erneuerst, auf die Trommel um die Mutter / in die Trommel viel WD 40 rein und die Dicke Mutter kannste drauf lassen..... muss nicht gelöst werden.......
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- TimmBo
- Stammposter
- Beiträge: 247
- Registriert: 29.11.2007, 15:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Gladbeck
- Kontaktdaten:
Re: Trommeln Tauschen
und Fahrzeug mit Keilen gegen wegrollen sichern! Gang einlegen hilft da nicht wirklichkrokobil hat geschrieben:Genau.
... und Handbremse nicht anziehen. Das wird oft vergessen und die leute wundern sich warum das sooooo fest sitzt.
Viel Erfolg,
Gruß,
Christian.
mfg Timm
- t3-rave
- Harter Kern
- Beiträge: 1179
- Registriert: 30.12.2009, 20:21
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
- Leistung: 102
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Bautzen
- Kontaktdaten:
Re: Trommeln Tauschen
TottiP hat geschrieben:Du hast das gelesen und verstanden?t3-rave hat geschrieben:Und übrigens......falls Du eh alles erneuerst, auf die Trommel um die Mutter / in die Trommel viel WD 40 rein und die Dicke Mutter kannste drauf lassen..... muss nicht gelöst werden.......
Oh vielen Dank Totti!!!!!!
Ich hab schon einen Schrecken bekommen und gedacht, ich hab was falsches gesagt.....
Ja, ich weiß, dass auf einen Bremsbelag kein MOS oder so was reingehört!!!!
Aber! Und höre gut zu! Wenn die Trommel ohne Lösen der GROßEN Mutter abmachen willst, bleibt der Kranz mit den von hinten eingepressten Schrauben drin. Und zwischenn dem Kranz und der Trommel befindet sich Rost und Bremsstaub, und das klebt/hält sooo schön aneinander. Und daher hab ich das so gemacht!!!! Und ich hab die Trommel danach mit Bremsenreiniger wieder gaaaanz sauber gemacht und dann noch mechanisch gesäubert und mit neuen Belägen bremst daas alles wieder wundervoll. Und ... ich mache seit meinem 8 Lebensjahr an meinen Fahrzeugen die Bremsen. Erst an meinem Gokart und Fahrrad, dann 15 Jahre lang mit einem Kfz-Geselle und bis jetzt war immer alles gut. Wenn andere das nicht können oder wollen ist das o.k.
Aber....ich mache auch Fehler. Und die in der Werkstatt machen die auch!!!!
Und wieder mal ein Bus neu lacken.......
- t3-rave
- Harter Kern
- Beiträge: 1179
- Registriert: 30.12.2009, 20:21
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
- Leistung: 102
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Bautzen
- Kontaktdaten:
Re: Trommeln Tauschen
Der Thommy hat anscheinend noch gar nichts gelesen. Warscheinlich hämmert er noch auf seinen Trommeln herum und kriegt sie nicht los......
Und wieder mal ein Bus neu lacken.......
- Tommydae3
- Mit-Leser
- Beiträge: 9
- Registriert: 17.03.2009, 18:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wendlingen
Re: Trommeln Tauschen
Hehe ihr seid lustig ^^
Ja bin noch am Hämmern Zwischendrin noch ein Ölkühler verbaut und Teppich gelegt...
Mit den guten Tipps bekomm ich die Trommeln runter danke jungs
Und immer schön
Grüße Tommy
Ja bin noch am Hämmern Zwischendrin noch ein Ölkühler verbaut und Teppich gelegt...
Mit den guten Tipps bekomm ich die Trommeln runter danke jungs
Und immer schön
Grüße Tommy
- t3-rave
- Harter Kern
- Beiträge: 1179
- Registriert: 30.12.2009, 20:21
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
- Leistung: 102
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Bautzen
- Kontaktdaten:
Re: Trommeln Tauschen
Tommydae3 hat geschrieben:Hehe ihr seid lustig ^^
Ja bin noch am Hämmern Zwischendrin noch ein Ölkühler verbaut und Teppich gelegt...
Mit den guten Tipps bekomm ich die Trommeln runter danke jungs
Und immer schön
Grüße Tommy
Habs doch gewusst......
Hast Du kein Inderned neben dem Bulli?
Dann hätteste schon ab!
Und...lustig muss sein, Leben ist ernst genug!!!!
Und wieder mal ein Bus neu lacken.......
- FredP.
- Mit-Leser
- Beiträge: 1
- Registriert: 03.05.2011, 20:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 253
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wernau
Re: Trommeln Tauschen
der hat doch iphone da ist des forum immer am mann^^
gruß fred
gruß fred
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25131
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Trommeln Tauschen
Mich begeistert immer, dass da alle mit dem Fäustel so richtig satt drauf rumklopfen wollen. An die Radlager denkt dabei keiner.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.