Zweitbatterie Multivan
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Zweitbatterie Multivan
Hallo,
meine Zweitbatterie vom Multivan hats zerschossen (stinkt nach Schwefel beim Laden). Und habe eben das Problem, dass wenn der Bus mal zwei Wochen steht mit Innenbeleuchtung und Radio, dass meine Starterbatterie dann fertig ist.
Hier gäbe es eine 36Ah Batterie für 25EUR, müsste doch reichen für Innenraumbeleuchtung und Radio?
http://www3.kfzteile24-shop.de/index.ph ... ld=Ebene_4" onclick="window.open(this.href);return false;
Noch so eine Frage, und zwar hab ich mich nach dem Ausfall der Zweitbatterie gewundert warum das Licht überhaupt noch geht, dachte Innenraumbeleuchtung und Radio hingen an der Zweitbatterie, aber scheinen ja aneinander zu hängen. Hängt sie also nur zwecks Kapazitätsvergrößerung dran? Gleichen sich die Batterien dann eigentlich immer aus, d.h. wenn ich Starterbatterie leer ist wird sie dann von der Zweitbattereie "geladen"?
Was meint ihr zu der 36Ah? Kühlschrank oder sonstige Elektrogeräte habe ich nie dran, Radio zieht halt und Standheizung werde ich demnächst nachrüsten.
Danke für euer Tipps.
Grüße
meine Zweitbatterie vom Multivan hats zerschossen (stinkt nach Schwefel beim Laden). Und habe eben das Problem, dass wenn der Bus mal zwei Wochen steht mit Innenbeleuchtung und Radio, dass meine Starterbatterie dann fertig ist.
Hier gäbe es eine 36Ah Batterie für 25EUR, müsste doch reichen für Innenraumbeleuchtung und Radio?
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Noch so eine Frage, und zwar hab ich mich nach dem Ausfall der Zweitbatterie gewundert warum das Licht überhaupt noch geht, dachte Innenraumbeleuchtung und Radio hingen an der Zweitbatterie, aber scheinen ja aneinander zu hängen. Hängt sie also nur zwecks Kapazitätsvergrößerung dran? Gleichen sich die Batterien dann eigentlich immer aus, d.h. wenn ich Starterbatterie leer ist wird sie dann von der Zweitbattereie "geladen"?
Was meint ihr zu der 36Ah? Kühlschrank oder sonstige Elektrogeräte habe ich nie dran, Radio zieht halt und Standheizung werde ich demnächst nachrüsten.
Danke für euer Tipps.
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Re: Zweitbatterie Multivan
Da gleicht sich nichts aus. Bei mir wird Radio,Licht und Standheizung an der 2. Batterie hängen. Die Batterie mit 35 AH wird dir auch bald wieder die Grätsche machen. Laut VW 12 V 65 AH
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Re: Zweitbatterie Multivan
Die Zweitbakterie versorgt (meines Wissens) ab Werk nur die Sachen, die exklusiv mit der Sonderausstattung mitkommen. Ggf. ist das beim Multivan nur eine Steckdose. Wie die Zweitbatterie dimensioniert ist, haengt von den persoenlichen Beduerfnissen ab. Wenn Du sie eigentlich gar nicht nutzt, ist eine 0-Ah-Luft-Luft-Batterie am guenstigsten, ansonsten heisst es einfach Ampere und Stunden zaehlen. Und immer daran denken, dass man nur einen Teil der Kapazitaet tatsaechlich entnehmen darf, denn Bleiakkus reagieren allergisch auf Tiefentladungen. Und: nach unten sind bei der Wahl der Batteriegroesse keine Grenzen gesetzt, lediglich nach oben muss man aufpassen. So ab 200 Ah wird es eng mit dem Trennrelais und den Leitungsstaerken (und dem zulaessigen Gesamtgewicht und dem Platz und den Kosten und ...).
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Re: Zweitbatterie Multivan
Salü,
beim Diesel ist eine 65Ah Startet-Batt. vorhanden.
Die 2. Batt. mit gleicher Kapazität ist bei mir nachgerüstet ebenso wie eine Standheizung in 2009.
Fünktioniert sehr gut.
Im Notfall auch mal als Starter-Batt.
beim Diesel ist eine 65Ah Startet-Batt. vorhanden.
Die 2. Batt. mit gleicher Kapazität ist bei mir nachgerüstet ebenso wie eine Standheizung in 2009.
Fünktioniert sehr gut.
Im Notfall auch mal als Starter-Batt.
geht nicht, gibt's nicht
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Re: Zweitbatterie Multivan
Ich habe eine 95 Ah Startbatterie und eine 95 Ah Bordbatterie.
Sämtliche Verbraucher im Innenraum habe ich auf die Bortbatterie gelegt und die Startbatterie ist wirlich nur zum Starten da.
Da kann ich es leicht drei Tage mit voller Standheizung, Radio, Fernsehen und Licht gemütlich haben.
230V kommen über einen Spannungswandler oder einem kleinen Generator auf dem Dach.
... Solarzellen muß ich noch nachrüsten ...
Sämtliche Verbraucher im Innenraum habe ich auf die Bortbatterie gelegt und die Startbatterie ist wirlich nur zum Starten da.
Da kann ich es leicht drei Tage mit voller Standheizung, Radio, Fernsehen und Licht gemütlich haben.
230V kommen über einen Spannungswandler oder einem kleinen Generator auf dem Dach.
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Re: Zweitbatterie Multivan
@svend
Und was hast Du für ne Lima ???
Ich hab ne 88 Ampere drinnen und ein Kumpel hat gesagt, die werde niee richtig aufgeladen mit meiner kleinen Lima........
Und was hast Du für ne Lima ???
Ich hab ne 88 Ampere drinnen und ein Kumpel hat gesagt, die werde niee richtig aufgeladen mit meiner kleinen Lima........
Und wieder mal ein Bus neu lacken.......
- Svend
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Re: Zweitbatterie Multivan
Lichtmaschine hat 90 Ah
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Re: Zweitbatterie Multivan
Laecherlich. Der Ladestrom ist so niedrig, dass auch eine 65A-LiMa problemlos eine 88-Ah-Batterie laden kann. Vorausgesetzt natuerlich, man verbraucht nicht "nebenbei" durch andere Verbraucher mehr als 65A...
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Re: Zweitbatterie Multivan
Demnach kann ich meine "Fette" nehmen, falls ich den Platz im Motorraum nicht anderweitig brauche.......vorne untern Sitz passt die glaub ich nicht........ Danke....3t3 hat geschrieben:Laecherlich. Der Ladestrom ist so niedrig, dass auch eine 65A-LiMa problemlos eine 88-Ah-Batterie laden kann. Vorausgesetzt natuerlich, man verbraucht nicht "nebenbei" durch andere Verbraucher mehr als 65A...
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Re: Zweitbatterie Multivan
Im Multivan hängt serienmäßig nur der Anschluß der Kühlbox an der 2.-Batterie. Alles andere hängt an der 1.-Batterie.
Zum Laden von Blei-Säure-Akkumulatoren im Auto:
Das Laden erfolgt durch die Lichtmaschine mit Konstantspannung (soweit man das bei gleichgerichtetem Drehstrom der Lichtmaschine mit einer Effektivspannung von ca. 14V ohne Glättung so bezeichnen kann). D.h. du kannst im Prinzip jede in deinem Auto vernünftig unterbringbare Akkugröße mit einer Nennspannung 12V am Bordnetz laden. Bei Ladung mit Konstantspannung nimmt der Ladestrom mit zunehmendem Ladezustand ab. Als Folge bringst du einen Akku, gleichgültig wie stark deine Lima ist, durch die Spannungsregelung immer gleich voll (bei der Auslegung des Bordnetzes auf ca. 14V nur zu ca. 90-95%). Die Größe der Lima muß also im wesentlichen nur so bemessen werden, dass für die Ladung des Akkus noch Leistung übrig ist bei den gleichzeitig betriebenen Verbrauchern. Eine überlastete Lichtmaschine regelt die Spannung durch die sog. Ankerrückwirkung des hohen Feldstromes von selbst zurück. Damit sinkt die Systemspannung ab und der Akku wird nicht mehr geladen sondern beim Abfallen der Spannung auf unter 13,2V im System sogar entladen. Durch die Art der Schaltung des Trennrelais wird dann sogar der 2.-Akku entladen, denn das Trennrelais schaltet durch, wenn die Schaltspannung auf D+ erreicht ist, es ist keine absolute Rückstromsperre.
Zum Laden von Blei-Säure-Akkumulatoren im Auto:
Das Laden erfolgt durch die Lichtmaschine mit Konstantspannung (soweit man das bei gleichgerichtetem Drehstrom der Lichtmaschine mit einer Effektivspannung von ca. 14V ohne Glättung so bezeichnen kann). D.h. du kannst im Prinzip jede in deinem Auto vernünftig unterbringbare Akkugröße mit einer Nennspannung 12V am Bordnetz laden. Bei Ladung mit Konstantspannung nimmt der Ladestrom mit zunehmendem Ladezustand ab. Als Folge bringst du einen Akku, gleichgültig wie stark deine Lima ist, durch die Spannungsregelung immer gleich voll (bei der Auslegung des Bordnetzes auf ca. 14V nur zu ca. 90-95%). Die Größe der Lima muß also im wesentlichen nur so bemessen werden, dass für die Ladung des Akkus noch Leistung übrig ist bei den gleichzeitig betriebenen Verbrauchern. Eine überlastete Lichtmaschine regelt die Spannung durch die sog. Ankerrückwirkung des hohen Feldstromes von selbst zurück. Damit sinkt die Systemspannung ab und der Akku wird nicht mehr geladen sondern beim Abfallen der Spannung auf unter 13,2V im System sogar entladen. Durch die Art der Schaltung des Trennrelais wird dann sogar der 2.-Akku entladen, denn das Trennrelais schaltet durch, wenn die Schaltspannung auf D+ erreicht ist, es ist keine absolute Rückstromsperre.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Zweitbatterie Multivan
@neujoker
isch habe gar keine Zweitbatterie!!!
Kommt aber gleich mit rein, hab ihn eh gerade zerlegt......
Danke für die kompetente Fachauskunft ! Einfach Super....
isch habe gar keine Zweitbatterie!!!
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Re: Zweitbatterie Multivan
Das ist ja echt blöd gelöst bei dem Multivan. Will doch eigentlich nur eine Abschicherung, damit ich nicht dauern Starthilfe benötige Vlt. sollte ich mir soetwas aufs Dach klemmen.
http://alu-windrad.de/
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Re: Zweitbatterie Multivan
Was haltet ihr eigentlich davon:
....keine Werbung..../12V-STARTHILFE-MULTI ... 1695wt_939
Sieht ganz nett aus, frage ist ob der Strom da ausreicht.
Grüße
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Re: Zweitbatterie Multivan
Tja, so rein intuitiv wuerde ich sagen: das wird nichts. Die 1,3 Ah reichen gerade mal fuer etwas mehr als das Anziehen des Magnetschalters. Aber vielleicht mag ja mal jemand die 23 Euro aus dem Fenster werfen und einen Praxistest machen? Alternativ kann man ja auch mal 10 Minuten den Akku vom Akkuschrauber an die leergeorgelte Batterie haengen und schauen, wie weit man damit kommt.... Man kann das Prinzip ja weiterfuehren: um den (dann) leeren Akku vom Akkuschrauber wieder zu regenerieren, reicht vermutlich die leere Batterie aus dem Uhrenradio. Oder so...
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Re: Zweitbatterie Multivan
Ja aber da hast ne noch sone schöne Kurbel dran zum den Akku wieder aufladen...Ente lässt grüßen...
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Re: Zweitbatterie Multivan
Naja, ob die wirklich viel bringt?
Ich schaetze, der Erfolg basieret auf zwei Grundprinzipien: (a) wenn man die Batterie eine Weile in Ruhe laesst, regeneriert sie sich tatsaechlich wieder ein wenig und (b) die Kaeufer wollen ja daran glauben. Ansonsten muesste man sich ja eingestehen, dass man auf jemenden (schlaueres) hereingefallen ist. Letzteres waere auch die Erklaerung fuer die vielen positiven Erklaerungen bei den magischen Spritsparsystemen...
Ich schaetze, der Erfolg basieret auf zwei Grundprinzipien: (a) wenn man die Batterie eine Weile in Ruhe laesst, regeneriert sie sich tatsaechlich wieder ein wenig und (b) die Kaeufer wollen ja daran glauben. Ansonsten muesste man sich ja eingestehen, dass man auf jemenden (schlaueres) hereingefallen ist. Letzteres waere auch die Erklaerung fuer die vielen positiven Erklaerungen bei den magischen Spritsparsystemen...
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Re: Zweitbatterie Multivan
Ja war ja als Scherz gemeint mit der tollen Kurbel;)
Also mit dem Regenerieren, weiß nicht, als ich mal vergessen habe das Licht auszuschalten beim Snowboarden, ging danach nix mehr, lagen auch sicher 10 Minuten dazwischen bis ich Leute zum Schieben gefunden habe, da habe ich auch nochmals vorher versucht und da ging gar nix. Also wenn die Batterie wirklich leer gelutscht ist bringt regenerieren eher wenig. Ob die 1,3Ah reichen zum vorglühen und anspringen, müsste wohl jemand hier austesten. Freiwillige vor bitte...
Für ein paar Euro mehr lohnt sich wahrscheinlich dann so eine Powerstation: ....keine Werbung..../AKKU-POWERPACK-START ... 1274wt_939
Aber ist eigentlich ja Quatsch, kann ich mir eigentlich genauso die kleine 35Ah Autobatterie kaufen und nach Volladen abklemmen. Hat mehr Kapazität und ist günstiger...
Grüße
Also mit dem Regenerieren, weiß nicht, als ich mal vergessen habe das Licht auszuschalten beim Snowboarden, ging danach nix mehr, lagen auch sicher 10 Minuten dazwischen bis ich Leute zum Schieben gefunden habe, da habe ich auch nochmals vorher versucht und da ging gar nix. Also wenn die Batterie wirklich leer gelutscht ist bringt regenerieren eher wenig. Ob die 1,3Ah reichen zum vorglühen und anspringen, müsste wohl jemand hier austesten. Freiwillige vor bitte...
Für ein paar Euro mehr lohnt sich wahrscheinlich dann so eine Powerstation: ....keine Werbung..../AKKU-POWERPACK-START ... 1274wt_939
Aber ist eigentlich ja Quatsch, kann ich mir eigentlich genauso die kleine 35Ah Autobatterie kaufen und nach Volladen abklemmen. Hat mehr Kapazität und ist günstiger...
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Re: Zweitbatterie Multivan
Die AH (Kapazität) Zahl ist für eine Starterbatterie nebensächlich, hier zählt die Kurzschlußstromabgabe ( die andere Zahl die da dran steht z.b. EN/Din 520 A(Stromstärke) ).
Dreht der Anlasser auch bei voller Batterie nur träge ,liegt es wohl daran das die A Abgabe zu gering ist, grad Diesel brauchen hohe Stromstärken. Generell ist das bei Batterien so mehr AH = mehr A.
Aber es gibt auch 45 AH Batterien mit 220A oder 330A letztere hat mehr Reserve zum Anlassen !
Bei der Zweitbatterie ist es aber andersrum, hier zählt die Kapazität AH.
Dreht der Anlasser auch bei voller Batterie nur träge ,liegt es wohl daran das die A Abgabe zu gering ist, grad Diesel brauchen hohe Stromstärken. Generell ist das bei Batterien so mehr AH = mehr A.
Aber es gibt auch 45 AH Batterien mit 220A oder 330A letztere hat mehr Reserve zum Anlassen !
Bei der Zweitbatterie ist es aber andersrum, hier zählt die Kapazität AH.