Wassertemperatur

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Berkeltal
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2008, 13:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Gescher

Wassertemperatur

Beitrag von Berkeltal »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Temperaturanzeige keine Temperatur mehr anzeigt. Hatte das schonmal jemand und kann mir evtl. mögliche Ursachen nennen?

Ich habe mir vom Schrott bereits einen neuen "Sensor" geholt, bringt aber nix oder es ist auch kaputt.
Stecker sieht noch gut.
Fahre einen 1,6l Sauger


Danke
Bild
Benutzeravatar
Bw-Doka
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 11.11.2009, 09:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka ex Bw
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bünde

Re: Wassertemperatur

Beitrag von Bw-Doka »

Hallo, das Problem hatte ich auch, miss mal das Kabel was im Motorraum vom Fühler kommt durch, da es bei mir durch einen Kabelbruch unterbrochen war war kein Durchgang messbar.

Das du Wasser auf dem Kühlsystem hast setzte ich mal voraus, weil sonst zeigt die Temperatur auch nichts an.
BW-Doka mit 1,9 er Diesel(Verkauft)
DOKA Syncro Projekt mit 3,3 Liter Boxer

Es gibt nichts gutes ausser mann tut es!

Mfg Sven
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wassertemperatur

Beitrag von TottiP »

Kombiinstrument ausbauen und die Muttern auf der Rückseite der Temperaturanzeige nach ziehen, durch messen, ob bei warmen (!) Motor Strom ankommt. Alternativ dazu Kabel vom Temperaturfühler auf Masse legen.
Wenn das nichts hilft Leiterfolie vom Tacho gut ansehen, evtl gebrochen?!?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Svend
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 04.01.2010, 08:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach / Wohnmobil
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Forrest (mein Bus)

Re: Wassertemperatur

Beitrag von Svend »

Grüß Dich,

hast Du mal überprüft, ob die Temperaturanzeige überhaupt funktioniert ?
Kabel am Geber im Motorraum abziehen und an Masse halten. Die Anzeige muß voll ausschlagen und die Warnleuchte muß blinken. Ist das nicht der Fall, ist entweder die Anzeige kaputt oder die Zuleitung defekt oder unterbrochen.
Sitzt der 14-polige Steker hinter dem Schalttafeleinsatz richtig ?
Das gelb/rote kabel an pin 6 des Steckers ist für die Temperaturanzeige. Halt da auch mal Masse dran ...
so kannst Du den Fehler eingrenzen ...

Gruß Svend
Berkeltal
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2008, 13:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Gescher

Re: Wassertemperatur

Beitrag von Berkeltal »

Danke für die Tipps, werde mich heute Nm mal auf Fehlersuche begeben.
Bild
Berkeltal
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2008, 13:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Gescher

Re: Wassertemperatur

Beitrag von Berkeltal »

Es war das Kabel, war gebrochen, Danke Euch.
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“