Erst leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
mOdinho
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 07.07.2008, 17:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Erst leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen

Beitrag von mOdinho »

hallöchen miteinander,

war am freitag aufm weg nach Hamburg mitn paar kumpels und dem bulli ( BJ86, 2,1L WBX, MV) - nach 50km hat er schon rumgezickt. hatte erst nen auffälligen leistungsverlust - musste beim anfahren im Stau mit der kupplung spielen damit er mir nicht abgesoffen ist...
hab dann gehalten und nachdem ich den motor einmal ausgemacht hatte, sprang er gar nicht mehr an.

jedenfalls hat der ADAC-typ mir dann gesagt, dass wohl die Zündendstufe und Spule kaputt wären, da er einen Spannungsabfall von 0,88V gemessen hat und es dürfte wohl keiner sein.
er hat mir dann auch gezeigt, dass an der verteilerkappe überhaupt kein saft ankommt - der hatte da sonne testzündkerze.

wollt mich mal informieren, was ihr so sagt...
ist das wahrscheinlich bzw gibts andere möglichkeiten?
wie kann ich das testen ohne ne neue zu haben?
woher krieg ich ersatz und was kostet das?
ist zündendstufe = zündmodul?

herzlichsten dank, hab nämlich 0 ahnung von motor + technik :P
aber ich bemüh mich und hab auch keine 2 linke hände

grüße aus GE

PS: das wochenende war trotzdem der hammer dank ADAC ;)
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Erst leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen

Beitrag von HansB »

Hi,

klingt erstmal gut, dass der ADAC dir geholfen hat.
Evtl. ist das noch ne Möglichkeit:
Ich hatte vor knapp einen Monat das selbe Problem - mein 2,1l WBX SS nahm kein Gas an, hat dann geruckelt und ging schließlich in der Abfahrt der Autobahn(gerade noch geschafft) aus. Bin dann an einer Ampel zum halten gekommen...

Der ADAC hat ihn sich angeschaut und gemeint, dass an der Zündverteilerkappe durch Nässe der Zündfunken immer abgeleitet wird. Er hat die Zündkerzen ausgebaut, gesäubert, entsifft und wieder eingebaut. Danach lief er wieder wie eine 1. Er meinte ich soll mal den Verteilerfinger wechseln, da er ein wenig Spiel hat.
--> Kostenpunkt: 5,- Euro für den Verteilerfinger

Viele Grüße,
HansB.
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Erst leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen

Beitrag von hansi-T3 »

hallo,
es gibt nur eine zündspule.
wenn die kaputt ist geht nix mehr, is nicht sooo selten.
man kann die widerstände der spule messen und testen mit nem normalen meßgerät.
die werte weiß ich aber nicht auswendig...
viel erfolg!
mOdinho
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 07.07.2008, 17:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Re: Erst leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen

Beitrag von mOdinho »

also es ist das zündgerät is im eimer....

deshalb folgende fragen:

1. wie heißt das teil genau? zündmodul, zündschaltgerät, zündendstufe? :P
2. wo bekomm ich son teil her? bucht?
... bzw hat irgendwer noch eins abzugeben?

wenn ich das richtig verstehe, müsste es der schwarze kasten sein?! Bild

merci
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Erst leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen

Beitrag von Q-Master »

Wer sagt das?

Der schwarze Kasten enthält nur Relais und Kabelverbindungen.

Nur der DJ (112ps) hat ein "Schaltgerät für die Transistorzündung" oder auch eine TSZ-H Zündanlage.

Beim MV (95ps) sitzt das alles mit im Steuergerät.
Das Steuergerät (Digifant) befindet sich unter der Rücksitzbank (in Fahrtrichtung links).

Das dürfte aber eigentlich nicht kaputt sein, da es noch diverse andere Fehlerquellen gibt.

Du solltest erst mal folgendes Checken:
1. Kommt ein Zündfunke?
2. Kommt an den Einspritzdüsen überhaupt Benzin raus?
3. Wie sieht Verteilerkappe und Finger aus?

Dann kann man weitere Aussagen machen.

Ein Verdächtiger ist auch immer der Hallgeber im Zündverteiler.

Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
mOdinho
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 07.07.2008, 17:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Re: Erst leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen

Beitrag von mOdinho »

ahoi,

zündfunke kommt definitiv keiner.
benzin kommt....
verteilerkappen sind noch gut - finger weiß ich nicht - weiß gar nicht wo die sitzen, sorry :P

was ich aber definitiv sagen kann, ist, dass an dem kabel, was aus dem schwarzen kasten auf meinem foto in die verteilerkappe geht, nix ankommt...
die verteilerkappe wird also quasi überhauptnicht mit strom versorgt - in amateursprache ausgedrückt :)

das heißt also, das problem liegt irgendwo vorher....
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Erst leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen

Beitrag von Q-Master »

Verteilerkappe ist das (normalerweise rote) Ding wo die Zündkabel dran gehen, die Sitzt auf dem Zündverteiler.
4 Stück von den Zylindern und eins (das in der Mitte) von der Zündspule.

Der Verteilerfinger (Läufer) sitzt in der Kappe.

Mit Stecker an Verteilerkappe meinst Du welches?

Eigentlich gibt es da nur das 3Polige Kabel (Stecker) zum Hallgeber im Zündverteiler.
Dieses 3 Polige Kabel sollte auf den äußeren beiden Kontakten bei eingeschalteter Zündung mindestens 10V haben.
Achtung: Erst den Stecker abziehen und das Multimeter anschließen, danach schaltet am besten ein 2ter Mann(Frau) kurz die Zündung ein.
NIEMALS Stecker auseinander ziehen oder zusammen stecken wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Ist natürlich möglich das die Digifant kaputt gegangen ist, hört sich mit Deiner Fehlerbeschreibung aber eher nicht so an.
Wahrscheinlicher ist ein Kabelbruch o.ä.

Mess mal die Spannung nach, dann sehen wir weiter :g5

Wenn Du jemanden kennst, der Dir seine Digifant kurz leiht, kann man das natürlich mal probieren durch tauschen.
Wobei es besser wäre Deine Digifant in einen anderen, funktionierenden Bus zu setzten.
Das minimiert die Wahrscheinlichkeit irgend was zu zerstören.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
mOdinho
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 07.07.2008, 17:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Re: Erst leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen

Beitrag von mOdinho »

der bulli steht leider nicht vor der tür, also messen ist im moment nicht. er steht gerad bei nem bekannten vor ner werkstatt - der sagte mir auch, dass zündschaltgerät ist im eimer... war aber kurz ab, hab also keine genauen infos... und ich weiß auch nicht, ob er sichs wirklich angeschaut hat oder nur vermutet

hier auf dem foto:
das markierte kabel, was aus dem schwarzen kasten kommt und in der verteilerkappe endet....
wir haben es aus der verteilerkappe rausgezogen und gemessen... da kam nix an... mit zündung an....
der ADAC-typ hatte sogar sonne test-zündkerze, die er direkt da angeschloßen hat. technik die begeistert :)

Bild

digifant ist welches teiL?
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Erst leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen

Beitrag von Q-Master »

Aaaaaalsooooo, wenn Du mal genau hin schaust, dann kommt das Kabel nicht aus dem Kasten, sondern aus dem runden Ding darunter.
Das ist die Zündspule.
Das Kabel geht auf den mittleren Anschluß der Verteilerkappe.
Der Verteilerfinger in der Kappe verteilt den Zündstrom (Zündspannung) dann auf die einzelnen Zylinder.
Was die Vermutung nahe legt, das die Zündspule hin ist, das würde auch zu Deiner Fehlerbeschreibung passen.

Der ADAC Mann hat ja schon festgestellt das überhaupt keine Zündung da ist.
D.h. mann sollte in der Richtung weiter suchen.

Das ganze System ist aber nicht so einfach wie es jetzt scheint, den da hängen noch einpaar mehr Teile dran.

Dein Werkstattmensch kann da nicht wirklich draufgeschaut haben, sonst könnte er eine genauere Aussage machen.

Das beste wird sein, du suchst mal nach jemandem der bei dir in der Gegend wohnt und sich mit den WBX Motoren etwas aus kennt.
Wenn der Mann in der Werkstatt da anfängt zu suchen, dann kann das richtig teuer werden.

P.S.: Digifant ist das Steuergerät unter der Rücksitzbank

P.P.S.: Lies bitte meine Postings bitte aufmerksam, das steht nämlich schon weiter oben.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Erst leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen

Beitrag von hansi-T3 »

Was die Vermutung nahe legt, das die Zündspule hin ist, das würde auch zu Deiner Fehlerbeschreibung passen.

genau das teil würde ich erst wechseln, oder zumindest ausbauen und mit einem messgerät durchmessen...
mOdinho
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 07.07.2008, 17:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Re: Erst leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen

Beitrag von mOdinho »

sorry fürs verpennen der digifanten-erklärung. bin nebenbei im lern-stress :(

naa also der werkstattmensch ist wie gesagt nen bekannter und wird den fehler umsonst suchen - mit mir zusammen - wenn er denn zeit hat :)

aber so hab ich ja schon mal nen ansatz, wo wir anfangen zu suchen.
werd wohl mal bei der spule anfangen am dienstag, aber wohl alleine...

wie mess ich das teil durch? zündung an/aus ? ausgebaut/eingebaut?

und schon mal nebenbei gefragt... bestell ich son teil als nachbau inner bucht? oder ne gebrauchte? was ist da empfehlenswert? weil...
bucht original gebraucht: 10-20eu
atu: 60eu
bucht nachbau: 30eu

in diesem sinne schon mal herzlichen dank für die antworten und die geduld mit mir:)
falls irgendwer interesse hat, mir beizustehen... liebend gern - ich würd wat zu essen und zu trinken an start bringen und vielleicht nen witz erzählen :mrgreen:
Zuletzt geändert von mOdinho am 26.03.2010, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
mOdinho
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 07.07.2008, 17:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Re: Erst leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen

Beitrag von mOdinho »

hätte nämlich allgemein nix dagegen, mal was zu lernen am bulli!

wünsch euch nen schönen freitag abend!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“