Hallo,
Ich habe zur Zeit ein ABH Getriebe am JX. Nun soll ein AAZ mit längerem Getriebe hinein.
Ist es möglich die Gangräder des 4. Gangs aus dem ABH (Untersetzung 0,78) in ein DT oder ABB Getriebe (Untersetzung 0,85) einzusetzen?
Was muss dazu am Getriebe alles demontiert werden?
Ich habe über die Suche dazu leider nichts gefunden.
Gruß Martin
Gangräder ABH (0,78) mit denen vom DT/ABB (0,85) tauschen?
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Re: Gangräder ABH (0,78) mit denen vom DT/ABB (0,85) tauschen?
Hi,
kann dazu nur beitragen das es geht!! Hab ich so drin. Allerdings weiß ich nicht ob dem AAZ da nicht die Puste ausgeht. Der Sprung vom 3. in den 4. ist dann schomn happig (900 U/min). Bei meinem 1Z (ungechipt) gehts ganz gut.
Tilo
kann dazu nur beitragen das es geht!! Hab ich so drin. Allerdings weiß ich nicht ob dem AAZ da nicht die Puste ausgeht. Der Sprung vom 3. in den 4. ist dann schomn happig (900 U/min). Bei meinem 1Z (ungechipt) gehts ganz gut.
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Re: Gangräder ABH (0,78) mit denen vom DT/ABB (0,85) tauschen?
Hmm, das stimmt wohl mit dem großen Sprung vom 3. in den 4. ...
Werde wohl ersteinmal ein unverändertes DT oder ABB Getriebe testen.
Ist der Umbau der Gangräder ohne größere Erfahrung und ohne Spezialwerkzeug zu bewerkstelligen?
Martin
Werde wohl ersteinmal ein unverändertes DT oder ABB Getriebe testen.
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Re: Gangräder ABH (0,78) mit denen vom DT/ABB (0,85) tauschen?
Keinen Schimmer - habs machen lassen. Hast Du bereits ein Getriebe?? Die gibts ja auch nicht gerade wie Sand am Meer.
Muss Dir auch prophezeien, das Du mit dem Serien Dt/ABB auch nicht glücklich werden wirst. Am AAZ wäre wohl ein 5 Gang ganz gut - da könnte man den 0,78 ja als 5ten nehmen.
Das beste ist natürlich die 4,14er Achse. Aber meine gesamte Getrieberevision und Verlängerung hat weniger gekostet als dieses Teil.
Tilo
Muss Dir auch prophezeien, das Du mit dem Serien Dt/ABB auch nicht glücklich werden wirst. Am AAZ wäre wohl ein 5 Gang ganz gut - da könnte man den 0,78 ja als 5ten nehmen.
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Re: Gangräder ABH (0,78) mit denen vom DT/ABB (0,85) tauschen?
Erst mal was zur übersetzung:
Ich bin ja früher auch mal 1,9er gefahrn in kombi mitm 3H, unten rum war die Übersetzung zu kurz (v.a. 1.Gang)
in den Höheren Gängen wars dann aber ganz okay. Bei AAZ kannst du dann also auf jeden Fall die 4,57er Achse nehmen (längste Serienüberswetzung, von DT/ABB, AAP,...)
Jetzt gewissensfrage ob 4 oder 5 Gang, 4-Gang ist vielen schöner zu schalten und die Gänge sind länger übersetzt (also 1. von 4-Gang ist länger als 1. vom 5-Gang bei gleicher achsübersetzung), das 5-Gang hat hingegen nicht so ne spreizung von den Gängen, das ist grad im Gebirge und für Turbomotoren brauchbar.
Im Getrieberechner hat das AAP im höchsten Gang bei 4500 Umdrehungen 147 aufm tacho, ein ABB 141, ist als sehr gering der unterschied
Und wenn du dich über den Aufwand für nen Getriebeumbau/Reparatur interessiertst: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=38793
kannst dir das ja mal in meinem Doku-Beitrag anschaunen, für nen Tausch von 4. beim 4-Gang musst du dich hinter den Lagerschild vorkämpfen und dann das Zahnradpaar auswechseln. Bei der gelegenheit gleich noch ein neues Rillenkugellager eingesetzt, abgedichtet mit paste, neues Öl, naja mit 70-80€ (ohne potenziel defektes und ohne das Zahnradpaar)
biste da dabei.
Ich bin ja früher auch mal 1,9er gefahrn in kombi mitm 3H, unten rum war die Übersetzung zu kurz (v.a. 1.Gang)
in den Höheren Gängen wars dann aber ganz okay. Bei AAZ kannst du dann also auf jeden Fall die 4,57er Achse nehmen (längste Serienüberswetzung, von DT/ABB, AAP,...)
Jetzt gewissensfrage ob 4 oder 5 Gang, 4-Gang ist vielen schöner zu schalten und die Gänge sind länger übersetzt (also 1. von 4-Gang ist länger als 1. vom 5-Gang bei gleicher achsübersetzung), das 5-Gang hat hingegen nicht so ne spreizung von den Gängen, das ist grad im Gebirge und für Turbomotoren brauchbar.
Im Getrieberechner hat das AAP im höchsten Gang bei 4500 Umdrehungen 147 aufm tacho, ein ABB 141, ist als sehr gering der unterschied
Und wenn du dich über den Aufwand für nen Getriebeumbau/Reparatur interessiertst: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=38793
kannst dir das ja mal in meinem Doku-Beitrag anschaunen, für nen Tausch von 4. beim 4-Gang musst du dich hinter den Lagerschild vorkämpfen und dann das Zahnradpaar auswechseln. Bei der gelegenheit gleich noch ein neues Rillenkugellager eingesetzt, abgedichtet mit paste, neues Öl, naja mit 70-80€ (ohne potenziel defektes und ohne das Zahnradpaar)
biste da dabei.
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