Gangräder ABH (0,78) mit denen vom DT/ABB (0,85) tauschen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ThermikOpa
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 18.10.2009, 18:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campingbus
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Gangräder ABH (0,78) mit denen vom DT/ABB (0,85) tauschen?

Beitrag von ThermikOpa »

Hallo,
Ich habe zur Zeit ein ABH Getriebe am JX. Nun soll ein AAZ mit längerem Getriebe hinein.
Ist es möglich die Gangräder des 4. Gangs aus dem ABH (Untersetzung 0,78) in ein DT oder ABB Getriebe (Untersetzung 0,85) einzusetzen?
Was muss dazu am Getriebe alles demontiert werden?
Ich habe über die Suche dazu leider nichts gefunden.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Tilo
Stammposter
Beiträge: 243
Registriert: 14.09.2007, 18:36
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Re: Gangräder ABH (0,78) mit denen vom DT/ABB (0,85) tauschen?

Beitrag von Tilo »

Hi,

kann dazu nur beitragen das es geht!! Hab ich so drin. Allerdings weiß ich nicht ob dem AAZ da nicht die Puste ausgeht. Der Sprung vom 3. in den 4. ist dann schomn happig (900 U/min). Bei meinem 1Z (ungechipt) gehts ganz gut.

Tilo
One has it not easy - but easily has it one!
Benutzeravatar
ThermikOpa
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 18.10.2009, 18:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campingbus
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Gangräder ABH (0,78) mit denen vom DT/ABB (0,85) tauschen?

Beitrag von ThermikOpa »

Hmm, das stimmt wohl mit dem großen Sprung vom 3. in den 4. ...
Werde wohl ersteinmal ein unverändertes DT oder ABB Getriebe testen.

Ist der Umbau der Gangräder ohne größere Erfahrung und ohne Spezialwerkzeug zu bewerkstelligen?

Martin
Benutzeravatar
Tilo
Stammposter
Beiträge: 243
Registriert: 14.09.2007, 18:36
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Re: Gangräder ABH (0,78) mit denen vom DT/ABB (0,85) tauschen?

Beitrag von Tilo »

Keinen Schimmer - habs machen lassen. Hast Du bereits ein Getriebe?? Die gibts ja auch nicht gerade wie Sand am Meer.

Muss Dir auch prophezeien, das Du mit dem Serien Dt/ABB auch nicht glücklich werden wirst. Am AAZ wäre wohl ein 5 Gang ganz gut - da könnte man den 0,78 ja als 5ten nehmen.
Das beste ist natürlich die 4,14er Achse. Aber meine gesamte Getrieberevision und Verlängerung hat weniger gekostet als dieses Teil.

Tilo
One has it not easy - but easily has it one!
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Gangräder ABH (0,78) mit denen vom DT/ABB (0,85) tauschen?

Beitrag von dobbybaier »

Erst mal was zur übersetzung:
Ich bin ja früher auch mal 1,9er gefahrn in kombi mitm 3H, unten rum war die Übersetzung zu kurz (v.a. 1.Gang)
in den Höheren Gängen wars dann aber ganz okay. Bei AAZ kannst du dann also auf jeden Fall die 4,57er Achse nehmen (längste Serienüberswetzung, von DT/ABB, AAP,...)
Jetzt gewissensfrage ob 4 oder 5 Gang, 4-Gang ist vielen schöner zu schalten und die Gänge sind länger übersetzt (also 1. von 4-Gang ist länger als 1. vom 5-Gang bei gleicher achsübersetzung), das 5-Gang hat hingegen nicht so ne spreizung von den Gängen, das ist grad im Gebirge und für Turbomotoren brauchbar.

Im Getrieberechner hat das AAP im höchsten Gang bei 4500 Umdrehungen 147 aufm tacho, ein ABB 141, ist als sehr gering der unterschied

Und wenn du dich über den Aufwand für nen Getriebeumbau/Reparatur interessiertst: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=38793
kannst dir das ja mal in meinem Doku-Beitrag anschaunen, für nen Tausch von 4. beim 4-Gang musst du dich hinter den Lagerschild vorkämpfen und dann das Zahnradpaar auswechseln. Bei der gelegenheit gleich noch ein neues Rillenkugellager eingesetzt, abgedichtet mit paste, neues Öl, naja mit 70-80€ (ohne potenziel defektes und ohne das Zahnradpaar)
biste da dabei.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“