Dieselfilter entwässern
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Dieselfilter entwässern
Habe meinen Dieselfilter schon wieder ueber 15000 km drinnen und habe gerade gelesen das man den da mal entwässern soll und nach 30000 km dann erneuern. So jetzt meine Frage.....Wie entwässert man das Teil? Oder komme ich besser wenn ich gleich nen neuen reinschmeisse?
Danke schonmal an alle..
LG Wataru
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Re: Dieselfilter entwässern
oben drauf ist ne schraube und unten ist ein Veschluß.
Beide öffnen und ca 100ml Flüssigkeit ablassen
Gruß
Nils
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- syncromane
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Re: Dieselfilter entwässern
Bei 8 € Kosten für ein Neuteil, kannst du eigentlich nach 15.000 km auch wechseln. Das georgel um die Luft aus der ESP zu bekommen, bleibt dir bei beiden Arbeiten nicht erspart. Nur wirds mit nem neuen nicht so viel Sauerei geben.
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Re: Dieselfilter entwässern
Kommt darauf an wieviel Wasser du getankt hast ...Vespennest hat geschrieben:
... wie oft sollte man denn den Dieselfilter entwässern? Oder reicht es einmal im Winter, oder besonders im Sommer, alle 2-3 Monate?
Tips? :)
Laut Vorschrift alle 7500 Km / oder alle halbe Jahre...
Ich machs vorm Winter, dann friert er nicht ein...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Dieselfilter entwässern
Hallo in die Runde.
Heute habe ich erstmals versucht meinen DiFi (mit Vorwärmung) zu entwässern.
Das Ventil oben abgezogen und unten aufgedreht. Es kam mur ganz wenig Flüssigkeit heraus getröpfelt vll. 20ml und dann war zappo .
Ich dachte eigendlich da kommt irgendwann der Diesel hinterher geschossen aber nüscht. Im "So wirds" steht was von 100cm³, normal das nur so wenig kommt ?
Und auf diesem Weg eine Frage in die Runde:
Die Preise dieser Filter schwanken zwischen 8€ Noname und 35€+ für einen Mann Filter.
Kann man mit den Billigen was verkehrt machen, wenn man regelmässig den gesamten Filter wechselt ?
Heute habe ich erstmals versucht meinen DiFi (mit Vorwärmung) zu entwässern.
Das Ventil oben abgezogen und unten aufgedreht. Es kam mur ganz wenig Flüssigkeit heraus getröpfelt vll. 20ml und dann war zappo .
Ich dachte eigendlich da kommt irgendwann der Diesel hinterher geschossen aber nüscht. Im "So wirds" steht was von 100cm³, normal das nur so wenig kommt ?
Und auf diesem Weg eine Frage in die Runde:
Die Preise dieser Filter schwanken zwischen 8€ Noname und 35€+ für einen Mann Filter.
Kann man mit den Billigen was verkehrt machen, wenn man regelmässig den gesamten Filter wechselt ?
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Gruß Tobi
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- syncromane
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Re: Dieselfilter entwässern
Vielleicht ist er ja dicht. Hatte kurz vor´m Urlaub ein paar mal ein eigenartiges Ruckeln bzw Leistungsabfall. Ein Blick in den Filter zeigte, dass der total schwarz war. Hab da wohl beim Tanken mal den Dreck aus dem Fass mit rausgesaugt. Beim 2WD gibt es ja durch den Metalltank von alleine schon gerne mal Krümel im Diesel.
Grüße
PS: den 8€ Filter hatte ich jetzt ca 20.000 km problemlos drin. Hätte halt nur nicht direkt aus dem Fass tanken sollen, sondern erst mal durch ein Sieb. Hab jetzt den teuren drin, weil es eben schnell gehen musste. Beim Wechseln sollte man den neuen Filter gleich volltanken, dann muss man nicht 5 Minuten lang starten, bis Sprit an der Pumpe ankommt.
Grüße
PS: den 8€ Filter hatte ich jetzt ca 20.000 km problemlos drin. Hätte halt nur nicht direkt aus dem Fass tanken sollen, sondern erst mal durch ein Sieb. Hab jetzt den teuren drin, weil es eben schnell gehen musste. Beim Wechseln sollte man den neuen Filter gleich volltanken, dann muss man nicht 5 Minuten lang starten, bis Sprit an der Pumpe ankommt.
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Re: Dieselfilter entwässern
Hallo syncromane,
was bedeutet "volltanken"? Den Filter quasi erstmal mit Diesel tränken bevor man ihn einbaut?
was bedeutet "volltanken"? Den Filter quasi erstmal mit Diesel tränken bevor man ihn einbaut?
Merci!Beim Wechseln sollte man den neuen Filter gleich volltanken, dann muss man nicht 5 Minuten lang starten, bis Sprit an der Pumpe ankommt.
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Re: Dieselfilter entwässern
Ja, Filter vorfüllen. Um die Umweltsauerei klein zu halten nehme ich da gerne Rapsöl zu
Gruß, Totti
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Re: Dieselfilter entwässern
Nils, man sollte vielleicht beachten, welcher Filter eingebaut ist. Im KY gibt es nur den Filter mit integrierter Vorwärmung, also mit dem "Knackfrosch". Wenn man den entwässern will, dreht man nur unten den Verschluss lose. Durch den kleinen Stutzen daran läuft dann das Wasser und Diesel ab - also Gefäß darunter halten.
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wünscht Joachim
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