Kopfdichtung ??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
V6_Driver
Stammposter
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2007, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Kopfdichtung ??

Beitrag von V6_Driver »

Seid anfang dieser saison steht bei mir der braune siff auf dem kühlwasser im zusatzbehälter.
kommt da die kopfdichtung ? beim einwintern im nowember war noch nichts da und über den winter hat sich so ein ätzender brauner rand im behälter gebildet ...

wenn es die kopfdichtung ist , was für preise für den wechsel sind realistisch ?

ach ja : 1,9er DG mit 201000 km

gruß markus
Bild
Benutzeravatar
Silberrücken
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 19.03.2010, 13:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Re: Kopfdichtung ??

Beitrag von Silberrücken »

um sicher zu gehen dasses die kopfdichtung ist kannst du erstmal zu vw fahren und den mal für ne nacht da stehen lassen udn eine dichtigkeitsprüfung machen lassen ... und am nächsten tag können die dir genau sagen ob was undicht ist hab da glaub ich mal 18 euro für bezahlt ... und zkd wechseln hhhm selber machen und ja wenn dus machen lässt inner freien werkstatt ich sach ma 300 bis 500 euro ??? mit teilen ...

viel erfolg
Grüße aus Wesel

Christian

Bild
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Kopfdichtung ??

Beitrag von BulliMedic »

Ansonsten würde ich evtl mal hier im Forum fragen, ob einer von den südlichen Busfahrern die Reparatur mit dir zusammen macht. Spart Geld, hat Lerneffekt und macht Spass...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Kopfdichtung ??

Beitrag von oeggen78 »

Braune Brühe muss net zwangsläufig "Kopfdichtungsschaden" heißen. Is beim WBX ja auch bissl anders gelagert, die Geschichte...

Tropfen die WMDs nach außen? Wenn die gemacht werden müssen (und dabei auch die O-Ringe zwischen Buchsen und Kopf/Block=die eigtl. "Kopfdichtungen"), dann biste wohl bei Auweh (o.ä.) mit 800eus aufwärts für Machen und Material dabei, falls die sich da überhaupt rantrauen...
:suff

Neue Köpfe (Risse?) kommen auf 350jeweils, dann evtl. noch Kolbenringe und und und... ma weiß es net... :gr

Bei Undichtigkeit lieber selbst (mit Hilfe!?) machen, is soo schwer nicht und es lässt sich einiges sparen, dabei lernen usw. ;-)

Viel Erfolg!
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Kopfdichtung ??

Beitrag von Bullifand »

Hi,
der DG ist eigentlich der Beste Motor.....
die "Braune Brühe" im..Zusatz-Behälter..kann auch ein Gemisch von Frostschutzmittel sein!!!!

Fahr den Motor warm, und guck mal auf den Ausgleichs Behälter...kommen dort immer Blasen???
Kannst Du durch den "eh..Milchigen Tank sehen"...blubbert's..????...dann Kopfdichtung,....!!
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Kopfdichtung ??

Beitrag von syncromane »

Wenn es die ZK Dichtungen sein sollten, dann auf jeden Fall selber machen. Hab mich da vor zwei Jahren auch rangetraut. Der Lerneffekt ist unbezahlbar. Problematisch können höchstens die Abgasrohre werden, wenn die Stehbolzen eine nichtlösbare Verbindung mit denen eingegangen sind bzw, die ordentlich vergammelt sind, kommen schnell entspannte 500 € dazu. Wenn du die Köpfe runter hast, solltest du auch gleich neue Hydros einsetzten. Hat der DG überhaupt Hydros? :gr
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Kopfdichtung ??

Beitrag von oeggen78 »

syncromane hat geschrieben: Hat der DG überhaupt Hydros? :gr
Logisch! ;-)

@V6-Driver: Gugg erstmal, ob das wirklich Öl is, was im Kühlwasser schwimmt, oder obs im Behälter blubbert... erst dann haste die Gewissheit, dass n "Kopfdichtungsschaden" vorliegt.

Wie alt is die Kühlflüssigkeit und is auch die richtige drinnen? Alte Brühe kann die dollsten Ablagerungen/Auswaschungen beinhalten.
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Kopfdichtung ??

Beitrag von Q-Master »

Der WBX hat keine Kopfdichtungen :-bla
Zumindestens nicht so wie es die meisten Leute von den Dieseln kennen.

Auch hat der WBX das typische Blubbern im Druckbehälter nicht (zumindestens ist mir niemand bekannt, der das mal hatte).

Typische Fehler der Dichtungen (Wassermanteldichtungen) am WBX ist ein Austritt von Kühlwasser an den Zylinderköpfen nach Außen.

Wenn Du bei einem WBX "Wasser im Öl" oder "ÖL im Wasser" hast, läuft der gar nicht mehr oder wie ein Sack Nüsse.
Es gibt allerdings eine Ausnahme die mir dazu einfällt: Eventuell ist der Wasser/Öl Wärmetauscher unter dem Ölfilter defekt,
dann ist auch eine Vermischung von Wasser und Öl beim WBX möglich.

Wenn Du "Schleim", "braunen Rotz" oder was anderes undefinierbares im Kühlwasser hast, liegt das normalerweise an falsch gemischtem Frostschutz.

Mach mal folgendes:
Besorg dir eine möglichst große Spritze aus der Apotheke (kost normalerweise nur ein paar Cent)
Die Spritze so tief wie möglich in den Druckbehälter (den im Motorraum, nicht den Nachfüllbehälter hinter dem Nummernschild) eintauchen und dann die Spritze aufziehen.
Meistens kann man in der Spritze schon sehr gut die Farbe des Kühlmittels erkennen.
Sollte das nicht der Fall sein, gib den Inhalt der Spritze in ein altes, sauberes durchsichtiges Glas.

Das Kühlmittel sollte je nach zugesetztem Frostschutz:
-durchsichtig blaßblau
-durchsichtig blaßgrün
-durchsichtig blaßrosa / blaßlila
sein.

Eine Vorstellung wie es aussehen sollte kann man bekommen, wenn man in einem durchsichtigen Glas mal etwas Wasser/Frostschutz nach Vorschrift anmischt.
Zur Not kann man auch bei Mutti mal etwas Lebensmittelfarbe (rot/blau oder grün) aus der Backkiste nehmen, einen Tropfen davon in ein Glas und dann etwas Wasser drauf.
Das sieht von der Färbung ähnlich aus wie der Wasser/Frostschutz Mix.

Wenn Du eine schmodderiege braun/grüne Soße in der Spritze hast, ist da mal was zusammengemischt worden was sich nicht verträgt.
Dann heist es Kühlflüssigkeit runter, eventuell den Kreislauf spülen und dann mit neuem Wasser Frostschutz Mix befüllen.
Entlüften nicht vergessen.
Ich nehme immer G12+, da besteht die Gefahr der Unverträglichkeit mit anderem Frostschutz nicht, weil dat Zeuch mit anderem Frostschutz mischbar ist (was man ohne Not aber nicht machen sollte)
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“