Ist mein Auspuff noch zu retten??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
patrickw
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 07.08.2006, 18:48

Ist mein Auspuff noch zu retten??

Beitrag von patrickw »

Hallo liebes Forum,

nachdem mir das letzte Mal hier so kompetent weitergeholfen werden konnte, hab ich mal wieder eine Frage.

Der Auspuff unseres Bullis gibt so langsam den Geist auf, das Rohr das zum Kruemmer fuehrt war abgerissen und wurde geschweißt. Dabei sind noch zwei andere Löcher aufgetaucht die ebenfalls geschweißt wurden. Auf kurz oder lang muss aber wohl die ganze Auspuffanlage getauscht werden. Habe aber gehofft, dass es noch durch deb TUEV langt der jetzt fällig wird.

Dummerweise habe ich jetzt als ich wegen des Anlassers unterm Auto war noch ein Loch entdeckt. So wird der Bus wohl nicht durch den TUEV kommen.. jetzt ist die Frage lässt sich dieses Loch auch noch schweißen? Und komm ich dann damit durch den TUEV?

Ich häng drei Bilder an. Auf dem ersten das ganze Teil, rot markiert das Loch und gruen markiert die Uebergänge die auch schon seltsam aussehen. Dann beides nochmal in groß.

Ich weiß Ferndiagnose ist immer bischen schwierig, es wär trotzdem super, wenn mir jemand was dazu sagen kann.

Merci
patrickw
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 07.08.2006, 18:48

Re: Ist mein Auspuff noch zu retten??

Beitrag von patrickw »

http://i159.photobucket.com/albums/t158 ... rkiert.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

http://i159.photobucket.com/albums/t158 ... 303529.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

http://i159.photobucket.com/albums/t158 ... 303531.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ist mein Auspuff noch zu retten??

Beitrag von Atlantik90 »

Das ist die Ansaugvorwärmung, also nicht direkt der Auspuff.
Ich würde es riskieren so zum TÜV zu fahren.

Und beim nächsten mal gib bitte eine Info dazu, um was für einen Motor es sich handelt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: Ist mein Auspuff noch zu retten??

Beitrag von MJB »

Moin!

Ich vermute, wenn man das Schweißen nicht selber macht, lohnt es sich garnicht. Ich habe mir einen neuen Endtopf gekauft, für ca. 30€ bei Ebay, die schon leicht rostenden Schweißnähte links und rechts mit Keramikspray eingesprüht (Temperaturfest bis 1450°C, korrisionsschützend, auch für Bremsen (kein Lack oder so, dauerelastisch)). Das hält den Rost wunderbar weg, und ansonsten ist der Auspuff gut. Ein neues Hosenrohr liegt mein ich bei 20-25€, wieder Keramikspray drauf und gut is'.

Gruß Martin
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
patrickw
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 07.08.2006, 18:48

Re: Ist mein Auspuff noch zu retten??

Beitrag von patrickw »

Naja leider muss bei uns wohl die ganze Ausuffanlage raus auf Dauer, das wird dann sicher schon etwas teurer, aber mit etwas Glueck findet sich was gebrauchtes in gutem Zustand.

Aber wenn das Loch fuer den Tuev uninteressant ist, dann hat de Geschichte ja noch ein bischen Zeit :)
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ist mein Auspuff noch zu retten??

Beitrag von krohnkorken »

patrickw hat geschrieben:Naja leider muss bei uns wohl die ganze Ausuffanlage raus auf Dauer, das wird dann sicher schon etwas teurer, aber mit etwas Glueck findet sich was gebrauchtes in gutem Zustand.

Aber wenn das Loch fuer den Tuev uninteressant ist, dann hat de Geschichte ja noch ein bischen Zeit :)
Moin,
eine alte, gebrauchte Anlage kann ich dir günstig verkaufen, ich hab mir jetzt alles neu gekauft.
Flansche sind von der Anlage noch top!

Ansonsten Blechschere raus und die Ansaugluftvorwärmung abschnibbeln, die Rohre ab und weiterfahren. Im Sommer sollte das kein Problem sein! Und im Winter wohl auch eher nicht... :bier
Hab ich bei meiner auch so gemacht!

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
patrickw
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 07.08.2006, 18:48

Re: Ist mein Auspuff noch zu retten??

Beitrag von patrickw »

Anmerkung:

Motor ist ein DG, nach 1986.

@krohnkorken:

Warum hast du die alte Anlage rausgemacht? Neue in Edelstahl? Prinzipiell besteht schon Interesse, kann aber noch einen Monat dauern...

gruß

patrick
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Ist mein Auspuff noch zu retten??

Beitrag von oeggen78 »

Moin,

mach Dir wegen dem losen Ansaugluftblech mal keinen Kopf. Wenn sonst alles an der Anlage dicht is, bekommt der auch die neue HU...

Bei mir is das Ding auch seit ich den Bus hab lose, bei der ersten HU isses gar nicht aufgefallen, bei der zweiten hat der Prüfer dran gewackelt, gelacht und gemeint, wenns klappert, soll ichs mit nem Draht festmachen... *lol* Klappert aber nicht! ;-)
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: Ist mein Auspuff noch zu retten??

Beitrag von MJB »

....keine Werbung..../ENDSCHALLDAMPER-AUSP ... 439e359c69

Sowas in der Art hab ich bei mir drin.
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ist mein Auspuff noch zu retten??

Beitrag von krohnkorken »

MJB hat geschrieben:....keine Werbung..../ENDSCHALLDAMPER-AUSP ... 439e359c69

Sowas in der Art hab ich bei mir drin.
Das Teil ist für einen Diesel, das wird ihn beim WBX nicht weiterbringen!
:-bla :hehe
Und ja, die Diesel Auspüffe ;-) sind wirklich günstig, die wbx aber nicht wirklich.


Ich habe von der neuen Anlage (die auch ziemlich morsch war, aber nicht so morsch wie deine), auf die alte umgebaut, weil ich dafür einen Sportschalldämpfer anbauen kann
siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=KAOwUgaz01A" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich finde, der hört sich einfach genial an. Einen Kat für den Dg zu finden, der gebraucht und vollständig ist, habe ich nach einem Jahr Suchen aufgegeben. Neu lohnt sich nicht, da Euro1 bei Womo wie Euro0 besteuert wird absofort und ich auf eine grüne Plakette zum Glück nicht angewiesen bin... :dance

Die alte Abgasanlage ist auch neu ein wenig günstiger als die neuere Version.

Für meine gebrauchte, gut erhaltene würde ich komplett gerne 75 Euro haben, habe ich selber bezahlt. Ist auch schon ein wenig "rot" die Flansche haben einen guten Zustand und wird noch einige Jahre halten. Bei Bedarf schick ich dir gerne Bilder!

Hier nochmal die Unterschiede:

NEUE VERSION
Bild

ALTE VERSION
http://www.csp-shop.de/shop/images/maps ... 900WBX.gif" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ist mein Auspuff noch zu retten??

Beitrag von Papajupe »

Bild

Und so sieht ein Teil von der Abgasanlage vom 2,1er aus mit Kat vom Dj. bj.1989 könntest also auch sone Teile verwenden. Falls keine Vorwärmung für den Vergaser gebraucht wird.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
patrickw
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 07.08.2006, 18:48

Re: Ist mein Auspuff noch zu retten??

Beitrag von patrickw »

Update:

Wir sind direkt zum TÜV gefahren, es gab nichts zu beanstanden, AU+HU und Gas, alles wieder frisch.

Danke für die Tipps!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“