Ölfleck an ZK-Dichtung. Fieser Vorbote?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
fliegentod
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 13.05.2008, 14:22
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leipzig

Ölfleck an ZK-Dichtung. Fieser Vorbote?

Beitrag von fliegentod »

Moin moin zusammen!

So, nun ist's neue Getriebe drinnen, da will mein Maultier offensichtlich die nächste Zuwendung :shock:
An der ZK-Dichtung (Höhe 2. Zylinder in Fahrtrichtung) macht sich doch tatsächlich so'n kleiner Schmierfleck breit. Wenn man den wegmacht, isser nach geraumer Zeit wieder da. Das da die Dichtung bald hinüber ist, kann ich mir vorstellen. Aber wie sieht's mit der Geduld dieser Baustelle in Sachen Haltbarkeit aus? Mein Getriebe hat nachvollziehbarer Weise ein ganz schönes Loch in meine Kasse gerissen :oops:

Gut Ruß, Felix
86er Ex Bundeswehr Funker mit 8 Plätzen und Hängebett; 2.0l 2E; langes 3H 5-Gang Getriebe; Vmax lt. Tacho (bisher zugetraut): 175 km/h also etwa 165 km/h
christoph87
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 30.07.2009, 18:16
Modell: T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herford/Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ölfleck an ZK-Dichtung. Fieser Vorbote?

Beitrag von christoph87 »

In Höhe des zweiten Zylinders verläuft der Hauptölkanal. An der Stelle ist sowas ähnliches wie ein O-Ring eingearbeitet, der mit der Zeit porös und somit undicht wird. Bin eine Zeit lang damit rumgefahren, sollte aber gemacht werden.

edit: Die Stelle dürfte unter dem Kühlwasserflansch liegen. Oder meinst du den zweiten von hinten? :gr
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Ölfleck an ZK-Dichtung. Fieser Vorbote?

Beitrag von Floribus »

Meinst du diese Stelle hier?
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=36760" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn ja, ists genau das was mein Vorredner schon gesagt hatte.
Die Reparatur hat bei mir (KY) was bei 600 Eu gekostet, allerdings wurden auch die Ventilschaftdichtungen usw. ersetzt.
Ach und falls dein Zahnriemen bald fällig ist, kann der gleich mit gemacht werden, wenn eh alles auf ist.
88er Transporter KY als Camper

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“