abwägen zwischen dg oder jx motorisierung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
d0m.
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2010, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multivan
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

abwägen zwischen dg oder jx motorisierung

Beitrag von d0m. »

hallo erstmal,
ich bin der dominik und bräuchte ein paar info´s über die dg motorisierung.
ich will mir einen neuen bulli kaufen da mein alter, dank eines anderen auto´s :bumsfreunde , kaputt gegangen ist.
ich hatte vorher einen vw t3 50ps diesel, der zwar unzerstörbar war, aber denoch würde ich gern was stärkeres haben.die nachteile des diesel, bzw. das temperatur problem des jx ist mir bekannt.
aber ich habe ein gutes angebot gesehen in dem ein dg motor verbaut ist (carthago klappdach) und nun würde ich gern von leuten mit erfahrung näheres über vor+nachteile erfahren:

- leistung zu verbrauch
- standfest
-öldurst
- steuern
usw.


ps: warum hat carthago so ein braun+marmor innenausbau angefertigt :suff

danke+gruß

d0minik
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: abwägen zwischen dg oder jx motorisierung

Beitrag von oeggen78 »

Hi,

ich fahr den DG seit drei Jahren und kann eigtl. nur positives berichten. Neben CS, KY und DF is das wohl der unkomplizierteste Motor im T3.

Leistung zu Verbrauch: Mit der Leistung bin ich zufrieden, man is wirklich kein Verkehrshindernis. Gestern erst wieder auf 140-150 (laut Tacho) gejagt das Teil, und das in der Ebene. Berge nimmt der auch ganz gut, auf der Bahn musste ich z.B. noch nie in den Dritten zurückschalten (4-Gang, auch schon schön bergige Strecken gefahren, z.B. in F). Verbrauch liegt bei mir bei 10-11 Litern bei gemütlicher Fahrweise, auf Langstrecke mit ca. 100Kmh bin ich auch schon unter 10 gekommen... im Stadtverkehr, mit Anhänger, bei weniger gemütlich etc., genehmigt der sich natürlich entsprechend mehr ;-)

Standfestigkeit: Hmm, schwer zu sagen... bei guter Behandlung sind die schon für 250-300tkm gut. Immer nach Öl und Wasser guggen, sachte Warmfahren, an der Wartung nicht sparen... wie aber oben erwähnt, schraubtechnisch isser sehr einfach zu handhaben. Achillesferse aller WBX sind die Wassermanteldichtungen (mal die Suche bemühen!), aber selbst das is mit bissl Geschick selbst zu reparieren.

Ölverbrauch: Hmm, kann man noch weniger zu sagen, hängt wohl sehr vom Zustand ab.... ich z.B. muss alle paar tkm mal nen halben Liter reinkippen.

Steuern: Kannste leicht selbst ergoogeln ;-)

Sonst noch zu sagen: Ich schätze an dem Motor v.a. die Laufruhe, den sehr niedrigen Geräuschpegel bei Reisetempo und den Boxersound!
Falls Du den Bus nur fürs Reisen/als Hobby hast, is der Verbrauch leicht zu verschmerzen, als Alltagsauto mit 100km am Tag dann doch wohl bissl zu durstig! ;-)
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: abwägen zwischen dg oder jx motorisierung

Beitrag von TottiP »

Und ich fahre Turbo Diesel aus der Überzeugung heraus, dass ich mit dem Auto auch bei Pannen im Kroatischen Hinterland auf irgend einem Schrottplatz Ersatzteile finden kann, sei es aus nem Golf, Passat oder einem VW Industriemotor. Außerdem bin ich ein heißer Verfechter des Pflanzenölbetriebs, bei mir in der Gegend gibt es 2 Pöl Tanken, da kostet der Liter zwischen 98 und 99Cent - und das ist teuer!
Verbrauch liegt je nach Pumpeneinstellung zwischen 8 und 10 Liter, Thermik ist soweit im Griff dank Ölkühler und schnell fahren tue ich den ganzen Tag auf Arbeit, da reicht mir privat 110km/h.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Mr.X
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 23.08.2009, 02:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: abwägen zwischen dg oder jx motorisierung

Beitrag von Mr.X »

Hallo!

Ich fahre auch den DG Motor, früher den 50 PS Diesel. Die Mehrleistung ist schon angenehm, fahrt mit festem nicht windschnittigem Hochdach so 120-130 Spitze. Verbrauch bei 90kmh auf längeren Autobahnetappen so um die 10 Liter.

Nachteile: Keine Einspritzung (führt zu weniger Verbrauch?), kein KAT, daher keine Umweltplakette, mehr Steuer.

Langfristig rechnet sich ein MV Motor durch die niedrigeren Steuern und den wahrscheinlcih niedrigeren Verbrauch und der hat dazu noch mehr Leistung. Aber wenn Du einen von der Karosse her guten Bus gefunden hast ist der DG auch nicht verkehrt.

Gruß,

Mr.X
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: abwägen zwischen dg oder jx motorisierung

Beitrag von syncromane »

Für den DG gibt es aber auch noch einen Kat. Damit bekommt man die Schlüsselnr. 77 und die grüne Plakette.

Wir haben einen DH (hat geringfügig mehr Leistung als DG: 83 PS) für ganz seltene Anlässe und einen JX-Camper. Den JX, hab ich vor 4 Wochen aus dem Winterschlaf geholt und war entsetzt über die fehlende Leistung. Der DG wird den um etliches übertreffen.

Auf jeden Fall hab ich den JX vor zwei Wochen entfernt und einen 1,9er TD implantiert. 1,6er geht für mich überhaupt nicht mehr.

Die angesprochene Wartungs- bzw Reparaturfreundlichkeit der mechanischen Diesel ist natürlich ebenfalls echt Gold wert.
Somit stellt für uns der 1,9 TD die goldene Mitte dar: wirklich ausreichend Leistung und einfach und überall reparierbar.
Der Umbau ist unter optimalen Bedingungen an einem Tag zu schaffen
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
busfisch
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 31.01.2010, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3

Re: abwägen zwischen dg oder jx motorisierung

Beitrag von busfisch »

Hallo, ich hatte einen JX vorher, nun einen DG.
Leistung ist natürlich nicht zu vergleichen, DG einiges besser.
verbrauch natürlich beim jx niedriger, so ca. 2-3 liter auf 100 km.
öl brauchen beide wenig wenn sie ok sind, allerdings der jx braucht ein wenig mehr.

ein DG wird zwar auch keine rennsau, da sie einen drehzahlregler verbaut haben. meiner zumindest ;)
130 ist sense. braucht man ja eh nicht dauernd rasen, der motor und das börserl dankens dir.
ich bin zufrieden mit dem dg und würde ihn wieder dem jx vorziehen.
von der laufruhe und dem lärmpegel brauch ma eh ned sprechen, da ist der DG unschlagbar, dem schwerölpfurzer gegenüber ;)

lg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“