Komische "Beilagscheiben" an der unteren Laufschiene

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ProUhu
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 02.01.2010, 18:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:

Komische "Beilagscheiben" an der unteren Laufschiene

Beitrag von ProUhu »

Frohe Eier erst mal!
nachdem ich gestern meinen bus von innen gesandstrahlt hab musste heut -natürlich- die Schiebetür raus um alles sauber zu machen :mrgreen:
Nun eine Frage: An der unteren Rollenführung, genauer gesagt aufgesteckt auf den Bolzen wo auch die Führungsrolle sitzt kamen unter einem dicken Fett-Dreck-Batz diese zwei Ringe zum Vorschein. Für was sind die denn da? gehören die da hin? Seh zumindest an der Stelle eig. überhaupt keine Funktion...
Bild
Feuerwehrschrauber
Poster
Beiträge: 190
Registriert: 18.04.2008, 19:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rosenthal

Re: Komische "Beilagscheiben" an der unteren Laufschiene

Beitrag von Feuerwehrschrauber »

Moin ich würde sagen, das sind die Reste der Führungsrolle, normalerweise ist da eine Kugelgelagerte Rolle, bei Dir ist nur noch das >Innenleben des Kugellagers vorhanden
Walter
Benutzeravatar
Fuzzi
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 12.10.2007, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 6
Kontaktdaten:

Re: Komische "Beilagscheiben" an der unteren Laufschiene

Beitrag von Fuzzi »

Mahlzeit,

ja, da hat Walter vollkommen Recht. Was du da siehst ist einmal der Käfig für die Kugeln und das andere ist die Dichtscheibe vom Kugellager. Außerdem ist auf der Welle noch der innere Ring vom Lager drauf.
Gruß
Fuzzi

T3. Perfekt in Form und Funktion.
Jetzt mit AFN unterwegs!
Benutzeravatar
ProUhu
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 02.01.2010, 18:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:

Re: Komische "Beilagscheiben" an der unteren Laufschiene

Beitrag von ProUhu »

Aaaaaaaaah, danke für die schnelle Hilfe! :-) Meint ihr das kann man irgendwie flicken? Also gibts da n passendes neues Kugellager? Wenn ja wo und wie bring ich diesen Klemmring runter ohne dass ich ihn dabei zerstör?
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Komische "Beilagscheiben" an der unteren Laufschiene

Beitrag von sugar »

wie meine vorredner schon sagten.
sind die reste vom rillenkugellager.
hatte dasselbe eben am schiebetürbügel.
welches unten drauf ist, weiss ich jetzt nicht genau.
am bügel sind's z.b. standardlager 22x8x7
gibt's z.b. bei conrad im modellbaushop, beim skaterzubehör oder jedem gutsortierten
kugellagerhändler.
musste halt nur die genaue größe wissen.
vielleicht weis es hier ja einer.

grüße, stephan

klemmring abhebeln, reste vom lager runter, saubermachen, neues lager drauf, sicherungsring wieder drauf.
fertig
Bild
Benutzeravatar
ProUhu
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 02.01.2010, 18:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:

Re: Komische "Beilagscheiben" an der unteren Laufschiene

Beitrag von ProUhu »

sugar hat geschrieben:hatte dasselbe eben am schiebetürbügel.
welches unten drauf ist, weiss ich jetzt nicht genau.
am bügel sind's z.b. standardlager 22x8x7
Hab die Überreiste von meinem Kugellager gerade an die der mittleren Führung gehalten. Scheinen wohl die gleichen zu sein. Mit der Größe 22x8x7 bist Dir sicher oder?? Habs nämlich gerade nachgemessen und komm eher auf 21x9x7... aber das wird wohl nur das Werbegeschenk-Lineal und die späte Stund ausmachen... :roll: Meine Maße hat der Conrad jedenfalls auch nicht.
Danke nochmal! tiptop ;)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Komische "Beilagscheiben" an der unteren Laufschiene

Beitrag von Papajupe »

Bild

Dann Drucke dir das Bild aus und gehe zum Freundlichen das du nr.3 brauchst oder nimmst dein ganzes Teil mit was du oben gepostet hast. Oder mailst SKF an.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Komische "Beilagscheiben" an der unteren Laufschiene

Beitrag von sugar »

frag mal beim einschlägigen händler nach skf 608.
die sollten zumindest für den bügel passen und sind wahrscheinlich identisch mit der unten.
22x8x7 hab' ich mit der schiebelehre gemessen.
gibt's sogar bei amazon hab' ich grade gesehen.

grüße, stephan
Bild
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Komische "Beilagscheiben" an der unteren Laufschiene

Beitrag von oeggen78 »

Hi,

yo, das sind die Überreste von nem Lager! Kenn ich aus meiner Skaterzeit allzu gut ;-)

Und 608er sind die gängigen Skateboard/Inliner-Lager. Gibts dann also auch im Skate- oder Sportshop für kleines Geld!
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“