Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Crys
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 02.05.2009, 18:38
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran

Beitrag von Crys »

Hallo liebe Bullifreunde

folgendes Problem mag gelöst werden:

Mein rechter Seitenspiegel (die ganz normalen mechanischen) klappt auf der Schnellstraße/Autobahn ständig ran, also verstellt sich Richtung Karosserie.
Austausch des gesamten Spiegels hat nichts genützt.

Hat jemand das gleiche Problem oder sogar eine Lösung parat?


LG
Crys
Benutzeravatar
xBurn
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 25.03.2006, 22:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran

Beitrag von xBurn »

Ganz einfach...

Spiegel abschrauben,
von unten am Spiegelfuß die kleine Mutter festschrauben,
Spiegel wieder anbauen.
Problem gelöst.

Gruß xBurn
Mapetite
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2010, 10:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Teil-WoMo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran

Beitrag von Mapetite »

spiegel abschrauben... wenn du von unten in den "arm" des spiegels guckst, ist da ne mutter: festziehen und gut is.
aber nich vergriessgnaddeln! ;-)
und da war noch was mit einfetten und in vogelsand dippen, oder? :gr

gruss - sascha
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran

Beitrag von oeggen78 »

Hi,

die <Suche> hätte das hier zu Tage gefördert.... is auch der Tipp mit dem Vogelsand drin

;-)
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
chiefjustice
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 09.01.2008, 19:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran

Beitrag von chiefjustice »

Servus,

ich hatte dasselbe Problem mit meinem linken Spiegel!
Hab "ihn" dann abgeschraubt und gesehen, dass da nix mehr zu machen war.......!
"Neuen" besorgt und jetzt hält der bombig!
Also einfach mal versuchen die Mutter festzuziehen und wenn des net funktioniert, anderen besorgen (ich hab da noch einen im Keller liegen ;-) )

Grüße
Matthias
Am Bulli eines Mannes erkennt man sein Johannes!

Bild
Benutzeravatar
Trulla
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2018, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran

Beitrag von Trulla »

Nagelneuer Spiegel und so fest angeknallt, daß man ihn kaum noch bewegen kann. Nach einstellen dauert es dann ein paar Bodenwellen, dann ist er wieder verstellt. Werde nun also mal den verlinkten Tipp mit Katzenstreu testen, mangels Vogelsand. Aber Vogelsand ist viel feiner?!
Benutzeravatar
mlotz
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 02.06.2015, 21:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi, Beamtendach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran

Beitrag von mlotz »

Ich hatte selbes Problem beidseitig maximal festgeknallt. Ob original oder nachbau (neu) war egal - ab 90km/h klappe es ein. Ich habe den Lack an der Kugel abgeschliffen und dann mit ordentlich Sand und Dreck dazwischen zusammengebaut. Jetzt ist es sehr kratzig beim verstellen.
Bei 130km/h flattern die trotzdem, klappen jedoch nicht ein. Bügelspiegel kaufen ...
Bj. 1988, 115PS Motor (2E), 120l LPG KME Diego, 5Gang, bunt, Hochdach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran

Beitrag von Atlantik90 »

Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran

Beitrag von *Wolfgang* »

Genau das , was der Joachim da verlinkt hat, war bei mir auch. Hagus Spiegel hatte ich dran, die sind prinzipiell zwar nicht schlecht, aber die Feder ist Murks. Wenn Du irgendwoher die originalen Federn kriegst, dann einfach die einbauen und gut ists. Bei mir ist das jetzt jedenfalls alles in bester Ordnung, verstellt sich nicht mehr von selbst (vorher schon)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran

Beitrag von StephanJX »

Genau, der Tipp:

- originale Muttern und Federn auf neuen Spiegel umschrauben, wenn noch vorhanden
- den pulverlackierten Kugelkopf mit grobem Schleifpapier (80er oder so) bearbeiten, bis er schön rau ist

Bei meine neuen Spiegeln konnte ich am Anfang auch die Mutter festknallen wie ich wollte, über 100km/h haben die sich angeklappt. Nach Austausch der Muttern under Federn, und der Schleifpapierattacke ist jetzt seit ein paar Jahren Ruhe.

Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Benutzeravatar
Trulla
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2018, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran

Beitrag von Trulla »

So, ich habe jetzt vom alten Spiegel die total angerostete Feder eingebaut mitsamt der alten Mutter und Unterlegscheibe und nun bin ich gespannt,
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran

Beitrag von BananaPancakes »

Kann man die Bügelspiegel denn eigentlich einklappen? Mein Parkplatz ist sehr eng.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran

Beitrag von BUSbahnhof »

BananaPancakes hat geschrieben: 04.10.2019, 09:08 Kann man die Bügelspiegel denn eigentlich einklappen? Mein Parkplatz ist sehr eng.
Ja klar, der ganze Bügel wird angeklappt.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Trulla
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2018, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran

Beitrag von Trulla »

Trulla hat geschrieben: 04.10.2019, 08:41 So, ich habe jetzt vom alten Spiegel die total angerostete Feder eingebaut mitsamt der alten Mutter und Unterlegscheibe und nun bin ich gespannt,
Die erste Probefahrt über Land- und Autobahn war auf alle Fälle schon man störungsfrei. Der Spiegel steht noch so, wie er war.
Benutzeravatar
Trulla
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2018, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran

Beitrag von Trulla »

Ich suchte gerade ein anderes Thema und bin noch mal hier drüber gestolpert und krams noch mal hervor: Der Spiegel steht immer noch, wie er soll. Die alte Feder zu nehmen, ist also ein äußerst hilfreicher Tipp!
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran

Beitrag von *Wolfgang* »

Hab ich auch so gemacht. Die Federn bei den neu gekauften Spiegeln taugen nicht, gut wenn man die alten Spiegel noch hat und die Federn umbauen kann. Seither ist Ruhe, der Spiegel steht hart im Wind... :lol:
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran

Beitrag von nick riviera »

Moin, ich will such gerad meinen Spiegel sturmsicher machen und nach der Vogelsandvariante verfahren. Ich komme aber gar nicht an die Kugelfläche um sie mit Sand zu „beschichten“. Kriegt man irgendwie geschmeidig diese Scheibe raus oder wie ist der Trick? :gr
https://ibb.co/NL3mBCX
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran

Beitrag von nick riviera »

...der andere Spiegel ist genauso und hilft mir nicht weiter. Vielleicht muss das so. Aber wie bekomm ich dann den Sand auf die Gelenkkugel? :gr :gr
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran

Beitrag von remmlatshofer »

Den Spiegel von der Tür abschrauben und umdrehen. Im Spiegelfuß ist die Schraube, deren Mutter du lösen musst.
Vom Spiegelglas aus kommst du nirgends hin
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran

Beitrag von nick riviera »

Nee, nee. Da bin ich schon. Mutter und Feder sind runter. Die Scheibe gegen die die Feder drückt, krieg ich nicht raus. Um der Feder einen Sinn zu geben, müsste die Scheibe ja beweglich gegen die Schraube/Bolzen sein. Isse aber nich…
peterdd
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2017, 17:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 255
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran

Beitrag von peterdd »

Hallo,

es kommen, neben den schwachen Federn der nicht originalen Spiegel, noch zwei Aspekte dazu.
1. Das Plastik des Spiegelfußes gibt beim Anziehen der Mutter mit der Zeit nach, im Extremfall kann es seitlich reißen. Die endgültige Lösung ist ein geeigneter Stahlring (ich habe es aus einem Edelstahlrohr abgesägt) am Ende des Spiegelfußes. Den Spiegelfuß muss man mit einer Feile bearbeiten, um den Stahlringsitz zu formen. Den Stahlring mit ein wenig Epoxykleber draufschlagen.
2. Der Bolzen im Spiegelfuß kann beim festziehen der Mutter aus dem Spiegelfuß wandern. Den Spiegelfuß (und damit auch den Bolzen) in geeigneter Höhe quer durchbohren, einen geeigneten Bolzen reinschlagen. Den Bolzen 1-2mm kurzer machen als der Spiegelfußdurchmesser so dass er auf beiden Seiten leicht versenkt ist. Die Löcher auf beiden Seiten des Spiegelfußes mit Knet-Epoxy verschliessen, ein wenig schwarzer Farbe drauf, man sieht nichts. Nun kann die Mutter mit beliebiger Kraft festgezogen werden.
Seit 28 Jahren hält es, habe die Muttern nie nachziehen müssen. Falls nicht originale Spiegel mit schwächeren Federn - Mutter mit zusätzlicher Scheibe unterlegen.

Gruß

Peter
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran

Beitrag von nick riviera »

Danke für die Anleitung. Ich setz mich damit mal auseinander...
...und andere mglw einfachere Lösungen sind willkommen :bet
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“