Lohnt Kompressionsdruckprüfung, ...?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
UnsPaule
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 04.05.2007, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HL

Lohnt Kompressionsdruckprüfung, ...?

Beitrag von UnsPaule »

Hallo zusammen,

unser Bulli verliert Wasser (ca. 1l auf 150km). Und bevor jetzt irgendwelche Ideen kommen, das ganze System wurde abgedrückt, und es wurde kein Wasserverlust nach außen festgestellt. Ebenso findet sich kein Öl im Wasser. Wasserbehälter wurden bereits getauscht. Trotzdem kippe ich nach jeder Fahrt Wasser nach!
Bin jetzt soweit, dass ich mich entscheiden muss, ob ich die ZKD und ggf. die Köpfe machen lasse, oder ob ich nicht gleich in einen instandgesetzten/gebrauchten Motor investiere (Motor hat ca. 200tkm runter)! Bei einer unverbindlichen Nachfrage bei Instandsetzer wurde mir geraten, erstmal den kompletten Motor durchzumessen (sach ich mal so als Laie!). Kompressionsdruck, Kühlsystem abdrücken, ...! Test dauert ca. 4h. Zwar weiß man danach, wie gut der Motor noch in Schuss ist bzw. wo das Problem mit dem Wasser liegt, allerdings will der dafür 210€ haben. Ich glaube, dass sich das lohnt, aber frage mich, ob der Preis angemessen ist (bei 4h Arbeit macht es Sinn), ob es preiswerter geht oder ob es überhaupt Not tut!
Habt ihr soetwas schon mal machem lassen? Hat es sich gelohnt?

MfG,
UnsPaule
T3 Joker - 1.6 TD JX - Oxikat - BJ 1987
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Lohnt Kompressionsdruckprüfung, ...?

Beitrag von oeggen78 »

Hi!

Hmm, ob sich das lohnt? Fürs Konto des Instandsetzters bestimmt! ;-)

Ich frag mich gerade, was der da vier Std. an dem Motörchen machen will.... OK, ich hab von Dieseln nicht viel Ahnung, aber Kompressionstest und Steuerzeiten checken sollte schneller gehen!? Und auch viel günstiger.... Wassersystem wurde doch schon abgedrückt!? Warum dann nochmal machen?

Nur mal weiter gesponnen: 1 Liter auf 150km is schon nicht wenig, irgendwie muss sich das doch bemerkbar machen!

Halte am besten mal Ausschau nach Bullifreaks in Deiner Gegend, irgendwer is bestimmt bereit, Dir zu helfen.
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
*senor-coconut*
Stammposter
Beiträge: 312
Registriert: 19.02.2006, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Dresden

Re: Lohnt Kompressionsdruckprüfung, ...?

Beitrag von *senor-coconut* »

einen liter auf hundertfuffzich hatte ich bei defektem kühler einmal und beim defekten kühlwasserflansch auch.

wo fehlt denn das wasser? nur im nachfülbehälter hinter der seviceklappe oder auch im ausgleichbehälter vor der batterie?

kompression messen sollte nicht mehr als 50 euro kosten. länger als eine stunde dauert das nicht.
UnsPaule
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 04.05.2007, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HL

Re: Lohnt Kompressionsdruckprüfung, ...?

Beitrag von UnsPaule »

Zum Nachfüllen nutze ich den Behälter hinter der Serviceklappe. Wenn ich den nicht nachfülle, ist selbstverständlich der Ausgleichsbehälter leer. Ein kleines Beispiel:
Habe den Wagen aus dem Winterschlaf geholt und vorher überprüft, ob die beiden Behälter voll sind. Bin dann 12km gefahren, da leuchtet die rote Warnleuchte. Also anhalten, Wasser nachfüllen (sowohl Nachfüll- als auch Ausgleichsbehälter) und weiterfahren! Weitere 50km gefahren und einen weiteren halben Liter in den Nachfüllbehälter. So geht das jetzt schon eine ganze Weile! Das Problem besteht aber mindestens schon seit 2 Jahren. Nur die Wassermenge, die ich nachkippe, nimmt ständig zu. Darum jetzt mein Aktionismus!
Wenn die ZKD gemacht werden muss, dann lass ich das jetzt machen. Wenn ein neuer Motor fällig wird, schaue ich mich erstmal ein wenig um. Haben keinen weiten Touren dieses Jahr geplant!

MfG,
UnsPaule
T3 Joker - 1.6 TD JX - Oxikat - BJ 1987
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Lohnt Kompressionsdruckprüfung, ...?

Beitrag von TottiP »

Bei 200.000km würde ich mir keine Gedanken um den Motor mehr machen, zu mal Du wahrscheinlich nicht alle Kilometer selber gefahren haben wirst. Du weißt also nicht, was der Motor schon hinter sich hat und wie er geschunden wurde.
Ich würde (und werde es aus gegebenen Anlass) einen AT Motor fokussieren, Preise fangen bei 1300€ an.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Lohnt Kompressionsdruckprüfung, ...?

Beitrag von Domi »

1300 sind dann aber zzgl. Kopf + Dichtung oder?
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
UnsPaule
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 04.05.2007, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HL

Re: Lohnt Kompressionsdruckprüfung, ...?

Beitrag von UnsPaule »

Also ich habe schon instandgesetzte JX Motoren mit Kopf und Dichtung für 1200€ gesehen! Das wäre halt eine Alternative. Aber mit Einbau in der Werkstatt bist du auch mal eben 2000€ los. Das ist nicht ohne!

MfG,

UnsPaule
T3 Joker - 1.6 TD JX - Oxikat - BJ 1987
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Lohnt Kompressionsdruckprüfung, ...?

Beitrag von BulliMedic »

Wie schon gesagt wurde, würde ich mal nach einem ambitionierten Forumsmitglied mit Schraubererfahrung aus deiner Ecke suchen. Zu zweit ist son Motoraus- und Einbau kein Hexenwerk. Ausserdem lernt man dabei. Und dann stünde zur Überlegung, ob ein AT-Motor rein soll oder ob dein alter Motor bei einem Instandsetzer überholt werden soll (alle Lager neu, Übermass schleifen, neue Kolben, Kopf überarbeiten, evtl ESP überholen). Ich würde (wenn deine Zeit es zulässt) mal rumhorchen, was ein Instandsetzer für die Arbeiten verlangt. Eventüll ist das billiger als ein AT-Motor. Ich würde bei der ganzen Aktion auch über einen AAZ-Umbau nachdenken... :-bla

Tante Edit sacht: Haste mal geschaut ob son weisslicher Schlonz in der Kurbelgehäuseentlüftung ist? Muss ja nicht zwangsläufig Öl im Wasser sein...kann auch Wasser im Öl rumdümpeln...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Lohnt Kompressionsdruckprüfung, ...?

Beitrag von TottiP »

Domi hat geschrieben:1300 sind dann aber zzgl. Kopf + Dichtung oder?
Nein, inklusive.

Tornau Motor


Red-Block Motor
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Lohnt Kompressionsdruckprüfung, ...?

Beitrag von Domi »

Oha, das ja echt mal nicht viel, wenn allein nen neur Kopf Komplett schon bei um die 600liegt?
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
UnsPaule
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 04.05.2007, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HL

Re: Lohnt Kompressionsdruckprüfung, ...?

Beitrag von UnsPaule »

Also das wäre schon eine super Sache, wenn man hier in der Nähe jemanden kennen würde, der Ahnung hat und einen Platz zum Schrauben. Würde auch gerne mehr über Motoren lernen, aber in der Stadt zu basteln macht keinen Spass und bei einer Selbsthilfewerkstatt zahlt man sich auch dumm und dusselig. Zumal ich ja keine Ahnung habe, was ich da mache bzw. machen soll! :gr

Kennt ihr ein ambitioniertes Forumsmitglied mit Schraubererfahrung im Raum Lübeck, der zumindest einen kleinen Blick auf den Motor werfen könnte?

MfG,

UnsPaule
T3 Joker - 1.6 TD JX - Oxikat - BJ 1987
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Lohnt Kompressionsdruckprüfung, ...?

Beitrag von Marc1976 »

Hallo Paule!

Wenn du es am WE bis nach Fehmarn schaffst, kann ich mal schauen! Bring Grillzeug mit! Schicke dir meine Handynummer per PN, falls du Interesse hast, komm hoch! Sind ja von dir aus nur 3 L Wasser entfernt :tl

Grüße,

Marc
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Lohnt Kompressionsdruckprüfung, ...?

Beitrag von Bullifand »

Hi,
lass mal einen"Abgastest" im Kühlwasser machen, nachdem der Motor Betriebstemperatur hatte!!!
Bei Druckprüfungen des Kühlwassersystems kann man keine "Haarrisse" im kalten Zustand messen...!!???oder???
Meine Meinung
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Lohnt Kompressionsdruckprüfung, ...?

Beitrag von TottiP »

Domi hat geschrieben:Oha, das ja echt mal nicht viel, wenn allein nen neur Kopf Komplett schon bei um die 600liegt?
Eben. Darum stellt sich mir inzwischen schon gar nicht mehr die Frage, ob ich nur den Kopf tausche oder gleich komplett, einmal richtig und dann gut.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
UnsPaule
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 04.05.2007, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HL

Re: Lohnt Kompressionsdruckprüfung, ...?

Beitrag von UnsPaule »

So Jungs,

habe mich jetzt dazu durchgerungen, den Kompressionstest machen zu lassen. Nebenbei wurde dann auch nochmal das Kühlsystem abgedrückt. Naja, die Ergebnisse sind doch erfreulich!

Mein Kühler ist defekt! Leckt an zwei Stellen. Mit ist absolut schleierhaft wie man das bei den ersten beiden Malen (Abdrücken) übersehen konnte! Wenigstens weiß ich jetzt, wo ich in Zukunft nicht mehr hingehen werde! Egal, jedenfalls tausche ich jetzt den Kühler aus und gut is! Sollte wohl nicht allzu schwierig sein, oder? Bekommt man wohl auch an einem Nachmittag hin.

Die weitere gute Nachricht ist, das mein Motor noch ganz gut läuft nach ca. 180tkm. Nur ein Zylinder hat weniger als 28bar (28bar, 29bar, 30bar und 25bar) und da wurde das Ventilspiel neu eingestelllt, so dass er wahrscheinlich bald auch wieder auf seine mind. 28bar kommen sollte! Also erstmal kein neuer Motor, obwohl ich schonmal anfangen werde zu sparen! Vielleicht spendiere ich ihm jetzt auch noch einen Ölkühler. Dann hält er noch länger und man hat ihn für den nächsten Motor schon drin!

Danke nochmal für eure Antworten und Hilfsangebote!

MfG,
UnsPaule
T3 Joker - 1.6 TD JX - Oxikat - BJ 1987
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Lohnt Kompressionsdruckprüfung, ...?

Beitrag von Q-Master »

Kühlertauschen ist nicht weiter schwierig.

wenn Du schon dabei bist, mach gleich mal neue Kühlflüssigkeit drauf.
Durch den Ausbau des Kühlers läuft ja eh schon das meiste raus.

Entlüften nicht vergessen. :-bla
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“